Kühlflüssigkeit nachfüllen

Sinister

Member
Hi,

in Vorbereitung der Winterpause wollte ich die Kühlflüssigkeit meiner Dicken (SC 58 ) wechseln. Leider steht im Handbuch nichts dazu (Verweis auf das Wartungsmanual) und der Zugang ist nicht so recht ersichtlich.

Wie komm ich da ran? Muss ich vorher die alte Flüssigkeit ablassen? Wenn ja wie?

Dank und Gruß!

Hi,

in Vorbereitung der Winterpause wollte ich die Kühlflüssigkeit meiner Dicken (SC 58 ) wechseln. Leider steht im Handbuch nichts dazu (Verweis auf das Wartungsmanual) und der Zugang ist nicht so recht ersichtlich.

Wie komm ich da ran? Muss ich vorher die alte Flüssigkeit ablassen? Wenn ja wie?

Dank und Gruß!

Hab ich gestern gemacht !

1. Tank muss angehoben werden. Holzstück drunter reicht. Dafür müssen aber viele Verkleidungen ab !
2. Einfüll-Deckel unter dem Tank aufdrehen
3. An der Wasserpumpe, die unterste Schraube ( sieht man direkt hat Kupferdichtring ) raus drehen und ablassen ( Achtung langer Strahl ;-) )
4. Maschine noch was kippen, kommt noch mehr raus.
5. Batterie ausbauen. Hinter der Batterie ist der Schlauch vom Ausgleichbehälter an einer Trennstelle zusammengesteckt.
Dort trennen und Wasser im Ausgleichsbehälter ablassen. Ist das größte Gefummel von allem bei der Aktion.
6. Ich hab dann alles durchgespült mit Wasser ( Motor Ausgleichsbehälter )
7. Alles wieder einbauen. Schraube zu an Wasserpumpe
8. G30 1:1 anmischen mit destillierten Wasser.
9. Oben am Thermostatgehäuse auffüllen
10. Ausgleichsbehälter auf max. füllen
11. Alles schließen, Motor starten bis thermostat aufgegegangen ist
12. Abkühlen lassen . Noch mal oben kontrollieren am Deckel, ob noch was fehlt.

Wenn das Motorrad gekippt wurde, gehen auch exakt die 3l wieder rein, die da eigentlich raus kommen
sollten. Weil ich laß schon oft, dass Leute nur 2l aufgefüllt haben ;-)

Hab ich gestern gemacht !

1. Tank muss angehoben werden. Holzstück drunter reicht. Dafür müssen aber viele Verkleidungen ab !
2. Einfüll-Deckel unter dem Tank aufdrehen
3. An der Wasserpumpe, die unterste Schraube ( sieht man direkt hat Kupferdichtring ) raus drehen und ablassen ( Achtung langer Strahl ;-) )
4. Maschine noch was kippen, kommt noch mehr raus.
5. Batterie ausbauen. Hinter der Batterie ist der Schlauch vom Ausgleichbehälter an einer Trennstelle zusammengesteckt.
Dort trennen und Wasser im Ausgleichsbehälter ablassen. Ist das größte Gefummel von allem bei der Aktion.
6. Ich hab dann alles durchgespült mit Wasser ( Motor Ausgleichsbehälter )
7. Alles wieder einbauen. Schraube zu an Wasserpumpe
8. G30 1:1 anmischen mit destillierten Wasser.
9. Oben am Thermostatgehäuse auffüllen
10. Ausgleichsbehälter auf max. füllen
11. Alles schließen, Motor starten bis thermostat aufgegegangen ist
12. Abkühlen lassen . Noch mal oben kontrollieren am Deckel, ob noch was fehlt.

Wenn das Motorrad gekippt wurde, gehen auch exakt die 3l wieder rein, die da eigentlich raus kommen
sollten. Weil ich laß schon oft, dass Leute nur 2l aufgefüllt haben ;-)

Alter Falter - einfach ist was anderes :( Dann vllt. doch in der Werkstatt...

Sowas bietet sich an, im Zuge von anderen Wartungsarbeiten mit zu machen.
Bei mir war sowieso grad alles abgebaut.

Ich war mir nur die ganze Zeit am überlegen, sollte da aus irgendeinem Grunde mal was Wasser fehlen,
was das für ein Gedöns ist um an den Einfülldeckel zu kommen :08 - boahey:

Den Ausgleichsbehälter kann man auch mit einer kleinen Unterdruckpumpe absaugen

Wenn die Undichtigkeit des Kühlsystems so groß ist, dass der Vorrat im Ausgleichsbehälter nicht ausreicht, hat man unterwegs ohnehin andere Sorgen...

Ich habe vor einem Monat etwas nachgekippt (mit Frostschutz drin natürlich), wechseln ist doch keine Pflicht oder?

Gruß Eisenhans

Laut Honda ist wechseln schon Pflicht. Sogar relativ kurze Intervalle.

Es gibt darüber viele Meinungen. Bei BMW Autos hab ich mal mitbekommen,
dass die silikathaltigen Kühlmittel wirklich alle 4 Jahre gewechselt werden sollten.
Es kann sonst durch die abnehmende Korrosionswirkung zu nicht wieder rückgäng zu
machende Schäden kommen, bezüglich Wärmeübergang in den Kühlgängen.

Bei den silikatfreien Kühlmitteln, die auch in der Honda drin sind, scheint das wohl nicht so kritisch zu sein.

Honda schreibt einen Wechsel alle 36.000 km vor - ein Austausch nach 3 - 4 Jahren macht Sinn, wenn die Laufleistung nicht erreicht ist.

Zurück
Oben Unten