Krümmer verchromen?

• Ersteller Ersteller Dark
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dark

Gast
Moin,
meine Krümmer haben sich im laufe der letzten eineinhalb Jahre stark ins Kupferfarbene verfärbt und sind auch teilweise recht matt. Bevor ich nun anfange die Teile wie wild mit Optiglanz zu putzen strebe ich doch eine dauerhafte Lösung an und hatte ans verchromen gedacht.Ich bin da aber auch nicht so der Fachmann deshalb meine Frage:
Bringt das etwas, ist das eine Lösung?Ich hatte letztens mit einem Suzifahrer (GSX1400), über seine glänzenden Krümmerrohre, geredet. Der sagte er macht da gar nix dran ist halt Edelstahl.
Ist bei der CBF minderwertiger Stahl, als bei der Suzuki, verbaut?

Gruß
Torsten

Bin mir nicht sicher,
aber ich glaube die GSX hat doppelwandige Krümmerrohre.
Das bedeutet, das äußere Rohr wird nicht so heiß.

Grundsätzlich könnte das verchromen etwas bringen, aber ich denke nach einer Saision
hast Du dann andere Probleme.
Die müssen auch sauber gehalten werden ;-)

Grüße
Blaster

schau mal hier,
vielleicht hat der auch was für die CBF
alles Andere als doppelwandig wird nix auf längere Zeit oder du schrubbst dich blöd

PS:
GSX 1440, doppelwandig sollte stimmen ;)

Also ich gehe mal davon aus, dass Edelstahlkrümmer an den Mopeten nicht doppelwandig ausgeführt sind.
Warum auch?

Edelstahlkrümmer verchromen.......das würde ich auch nicht machen.
Da nicht doppelwandig, würden die Krümmer recht schnell- wie bei einwandigen und verchromten Exemplaren- blau-braun-gelb etc. anlaufen.

Ich bin bestimmt- was Moppedpflege angeht- recht pingelig.
Aber wenn Edelstahlkrümmer anlaufen......ist mir das ziemlich egal.
Wenn man da poliert und wienert, kann man das nach dem nächsten Regenschauer sofort wieder machen.

Muß ich nicht haben.

na da gibt es schon einige Hersteller bzw. Modelle wo doppelwandig verbaut wird
und da läuft dann eben auch nichts an.

also meine Krümmer sehen nach 22000 KM noch fast aus wie neu. Muss aber zugeben, dass dies intensiver Pflege Bedarf ( Optiglanz, Neverdull etc. )

Auch ich hätte lieber verchromte Krümmer.

Mir ist beim damaligen Neukauf in der Ausstellungshalle aufgefallen, da stand eine 600er neben meiner 1000er. Der Krümmer der 600er war "chromähnlich" und der meiner 1000er sah nicht so glänzend aus. Auch nach intensiver Polierarbeit wurde es nicht wesentlich besser.
Kann es sein, dass die Krümmer der 600er tatsächlich verchromt sind?

Gruß cbf1000bt

Moin,
Die müssen auch sauber gehalten werden
wink.gif
Das ist nicht das Problem Cheffe.

Puuuhh das ist aber kein Discounter, CHT

Da nicht doppelwandig, würden die Krümmer recht schnell- wie bei einwandigen und verchromten Exemplaren- blau-braun-gelb etc. anlaufen.
Das ist auch nicht mein Problem ,Jürgen. Diese bläuliche Verfärbung mag ich sogar ganz gerne leiden. Bloss dieses K.ck bräunliche mit den matte Stellen ist,finde ich, wirklich keine Augenweide. Ich werde das mit den verchromen wohl mal testen, sofern ich ein Betrieb finde der mir das zu einem wirtschaftlich sinnvollen Kurs macht.
Ist ja jetzt Winter und ich habe ein wenig Zeit.

Danke für die bisherigen und eventuell zukünftigen Antworten.

Gruß
Torsten

Hallo,

ich bearbeite die Krümmer ab und zu mit 3M-Schleifpads.
Das geht ziemlich schnell, einmal drüber ohne viel Druck und ohne polieren,
also ohne viel Anstrengung.
Danach sind sie zwar etwas matter, aber haben eine einheitliche Farbe.
Sieht sauber aus.
Aber wenn du auf Glanz stehst dürfte das nicht das Richtige für dich sein.
Bin sehr gespannt, was du vom Verchromen berichten wirst.

Gruß
Norbert

Zurück
Oben Unten