Kosten der 24000 Inspektion

• Ersteller Ersteller joschy
  • Erstellt am Erstellt am
In meiner beruflichen und privaten Praxis konnte ich bezgl. der Lebensdauer von Lucas, EBC und Honda Original Bel?gen keine signifikanten Unterschiede feststellen, weder bei Bel?gen noch bei Bremsscheiben.

Es gibt durchaus Bremsbel?ge die die Bremsscheiben "fressen"... aber nicht die hier von mir genannten.

Hallo Manfred,

Habe lange auf diese „Vergleichsaussage eines Fachmanns“ gewartet.

Beste Gr??e,

Lunatic

Hab den Fred nicht ganz gelesen, aber da wird mir wieder bewusst, warum ich den Service selbst mache.

50 bis 60 Euronen fuer 3,5 Liter Olio!!!!! Das waere mit 20 gut bezahlt gewesen.
60 Euronen fuer Zuendkerzen, die gerade mal 30 kosten duerften.
Gute Arbeit ist nicht billig also gehen Stundensaetze um die 50 Tacken in Ordnung.

Lustig find ich die Streuung der Rechnungen.
Hoffe mal der Kollege der nur 300 bezahlt hat, glaubt nicht wirklich, dass da Ventile eingestellt wurden. Dafuer muss der Motor raus und die Lagerboecke samt Nockenwellen runter. Dass ist fuer 300 mit all den anderen Arbeiten schlichtweg nicht drin.

Gut auch die Aktion mit den 11 falsch stehenden Ventilen. Dass haette ich mal an Honda geschrieben. Das ist kein Verschleiss sondern ein Garantiefall.:frech4:
Nee mal ehrlich, da war wohl ne Lehre kaputt.
Dann noch was zu den Faellen, in dennen wegen 5 Hundertsteln zu viel Spiel die Shimms gewechselt wurden. Das Geld und den Aufwand haette ich mir gespart.

Aber eine Frage haette ich noch.
Hat schon mal jemand das Ventilspiel bei eingebautem Motor geprueft?:Froehlich2:

Hoffe mal der Kollege der nur 300 bezahlt hat, glaubt nicht wirklich, dass da Ventile eingestellt wurden. Dafuer muss der Motor raus und die Lagerboecke samt Nockenwellen runter.

Hat schon mal jemand das Ventilspiel bei eingebautem Motor geprueft?:Froehlich2:

Das liest sich so als h?ttest du im WHB nachgeschaut.... "Daf?r muss der Motor raus...."

Wenn du damit meinst ... daf?r m?ssen die Nockenwellen raus.... dann hast du dich ungl?cklich ausgedr?ckt..... wenn du damit meinst der Motor muss raus um die Nockenwellen auszubauen..... dann solltest du dich vor einem Post nochmal informieren....

Bei JEDER Honda l?sst sich das Ventilspiel bei eingebautem Motor einstellen... (gilt mit Ausnahme einiger Modelle eines bestimmten italienischen Herstellers ?brigens f?r alle mir bekannten Motorr?der)....

Zu deiner pers?nlichen Meinung zu Ersatzteilpreisen sag ich jetzt mal nichts.... es gibt Öl und es gibt Öl....

Und wenn das Ventilspiel 5/100 mm zu gro?ist..... warum glaubst du so gro?z?gig auf eine Einstellung des Ventilspieles verzichten zu k?nnen.... hast du das berechnet..... vielleicht mal ?berschl?gig die Mehrbelastung durch die drastisch h?here Ventilbeschleunigung ausgerechnet....

Hast du das nicht ?berschlagen.... dann solltest du mit solchen Äu?erungen zur?ckhaltend sein.....

Ja dann mal danke f?r deinen Beitrag.

Das liest sich so als h?ttest du im WHB nachgeschaut.... "Daf?r muss der Motor raus...."
Ne hab das zuf?llig in der Werkstatt gesehen, dass die Nockenwellen bei abgesenktem Motor ausgebaut werden. Geht sicher auch anders, aber sicher nicht schneller.

Wenn du damit meinst ... daf?r m?ssen die Nockenwellen raus.... dann hast du dich ungl?cklich ausgedr?ckt..... wenn du damit meinst der Motor muss raus um die Nockenwellen auszubauen..... dann solltest du dich vor einem Post nochmal informieren....
Du kannst auch gerne die Nockenwellen bei eingebautem Motor rausnehmen, also nat?rlich nur wenn Du kannst!?
Den 2. Tipp ignorier ich einfach mal. Einverstanden?

Bei JEDER Honda l?sst sich das Ventilspiel bei eingebautem Motor einstellen... (gilt mit Ausnahme einiger Modelle eines bestimmten italienischen Herstellers ?brigens f?r alle mir bekannten Motorr?der)....
Sorry daf?r m?ssen die Motorr?der nicht aus Italien kommen.
Zu deiner pers?nlichen Meinung zu Ersatzteilpreisen sag ich jetzt mal nichts.... es gibt Öl und es gibt Öl....
Dann lass es doch einfach auch.
Und freu Dich daran f?r den Liter 18€ zu zahlen. Glaube macht stark.
Meine Erfahrungen mit all den Motorr?dern, die ich betreue sind da eben anders.
Und wenn das Ventilspiel 5/100 mm zu gro?ist..... warum glaubst du so gro?z?gig auf eine Einstellung des Ventilspieles verzichten zu k?nnen.... hast du das berechnet.....
Nein Erfahrung aus ?ber 180 TKm mit diversen Motorr?dern. Wenn Du die auch hast, diskutiere ich gerne weiter, wenn nicht ....
vielleicht mal ?berschl?gig die Mehrbelastung durch die drastisch h?here Ventilbeschleunigung ausgerechnet....
....einfach weiterberechnen

Hast du das nicht ?berschlagen.... dann solltest du mit solchen Äu?erungen zur?ckhaltend sein.....
Nee sorry Zur?ckhaltung... nee geht in dem Falle garnicht und in einem privaten Gespr?ch w?rd ich dir auch sagen warum.
Ich mach dir einen Vorschlag.
Du machst einfach ein Bild, wie du bei der n?chsten Ventilspielkontrolle an deiner CBF das Ventilspiel auf der Auslassseite der beiden inneren Zylinder bei eingebautem Motor auf die geforderten 3/100 bestimmst. Das w?rde ich wirklich gerne sehen.
Wenn Du magst machen wir das in meiner Werkstatt (Kost und Logie nat?rlich frei), da steht uns Hebeb?hne und alles was wir brauchen zur Verf?gung. Und ich k?nnte dich dabei fotographieren.
Wenns Spiel nicht stimmt, nehmen wir bzw. bei eingebautem Motor Du, die Nockenwellen raus und tauschen die Einstellscheiben. Dann sehen wir auch gleich wie genau du gemessen hast.
Das ist doch ein faires Angebot.

Ja dann mal danke f?r deinen Beitrag.

Nein Erfahrung aus ?ber 180 TKm mit diversen Motorr?dern. Wenn Du die auch hast, diskutiere ich gerne weiter, wenn nicht ....

Nee sorry Zur?ckhaltung... nee geht in dem Falle garnicht und in einem privaten Gespr?ch w?rd ich dir auch sagen warum.

Wenn Du magst machen wir das in meiner Werkstatt (Kost und Logie nat?rlich frei)

Ich wusste nicht das technisches KnowHow von der Fahrleistung abh?ngig ist..... aber bitte ich rechne mal zusammen...

CB125K5 40.000 km
XS400 90.000 km
XLV750 80.000 km
CBX 550 70.000 km
XL 600V 90.000 km
NTV 110.000 km
Varadero 12.000 km
Berufliche Fahrten mit Motorr?dern..... 100.000 km

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte ich daher auf etwa knappe 600.000 km kommen... ich hoffe das das als Ausgangsbasis reicht..... :Froehlich3:

Ich h?tte eher gedacht, das mein technisches KnowHow aus 30-j?hriger beruflicher Erfahrung an und mit HONDA Motorr?dern gen?gen.... Ich h?tte doch glatt gedacht, das mein Meisterbrief in der Zweiradmechanik, oder meine 30 Seminare bei Honda oder weitere Qualifikationen gen?gen.... z.b. meine ehemalige T?tigkeit bei der Bundesfachschule f?r Zweiradtechnik.... :sauf:

Aber wenns denn auf die gefahrenen Kilometer ankommt.... :frech4:

Da du mir ja durchaus privat in einem Gespr?ch mehr sagen wolltest (Thema Öl).... sags mir doch einfach per PN.....

Und zu dem netten Angebot..... die Zeiten in denen ich f?r "Kost und Logis" gearbeitet habe... die sind gottseidank oder leider (je nach Betrachtungswinkel) vorbei.... mein derzeitiger Stundenverrechnungssatz liegt deutlich ?ber diesem Niveau... ?brigens auch deutlich ?ber den ?blichen 50 €.... :lachen:

Ums kurz zusammen zu fassen..... weder f?r eine Ventilspielkontrolle noch f?r die Ventilspieleinstellung muss an der CBF der Motor abgesenkt oder ausgebaut werden. Darfst aber gerne bei guten Freunden im technischen Kundendienst bei Honda nachfragen..... und richte denen dann sch?ne Gr??e vom Manfred aus... die freuen sich immer..

Vielleicht hast Du das alles in den falschen Hals bekommen.

Es ist nicht meine Absicht, jemanden von meinen Erfahrungen zu ?berzeugen. Bez?glich Öl und Service soll jeder glauben und machen, was er will.
Das ist auch an keiner Stelle Grund, pers?nlich zu werden.

Also ich halt mal eben fest:
1. Das mit dem Foto, wo Du bei Deiner CBF das Ventilspiel auf 3/100 bei eingebautem Motor an den ?u?eren Ventilen der innerern beiden Ventile ausmisst, bleibst Du mir schuldig. Das ist ent?uschend.
Schade, ich h?tte auch 6 Monate gewartet, denn l?nger kann es bei Deiner Jahreskilometerleistung ja kaum dauern.

2. Die Nummer mit dem Öl, das seine 18€/Liter nachweislich wert ist, bleibst Du auch schuldig. Wenn Du die Werkstatterfahrung hast, von der Du schreibst, weisst Du ja, was der Liter im F?sschen wirklich kostet und wo der herkommt. Wenn Du da andere Erfahrungen hast, schick mal ne PM, dann bekommst Du von mir ne Preisliste. Vielleicht kannst Du dann in deiner Werkstatt zuk?nftig was sparen.
3. Respekt, :blumen:tolle Fahrleistung. Das bringe ich zusammen mit Werkstatt, Frau, Freunden und sozialem Umfeld nicht in Einklang. Schon gar nicht, wo man doch gerade in der Saison vor lauter Arbeit kaum aus der Werkstatt kommt. Versteh mich nicht falsch, ich zweifel deine Worte nicht an, ich beneide Dich um die Zeit die Du zum Fahren hast.

4. Auf die Nummer mit der extremen Belastung, wenn das Spiel 5/100 betr?gt, bist Du Gott sei Dank nicht weiter eingegangen. Dann w?rden viele Moppeds die 24.000 n?mlich gar nicht schaffen.

5. Ich halte daran fest, dass es einem Honda Vertragsh?ndler nicht m?glich ist, regul?r die 24.000km Inspektion mit Einstellen der Ventile f?r die besagten 300€ durchzuf?hren. Das ergibt sich doch schon aus den Erfahrungen all derer, die diese Inspektion schon durchgef?hrt haben und f?r die einfachen Arbeiten schon 300++ gel?hnt haben. W?re doch der Hammer, wenn sich nun rausstellen w?rde, dass die alle ?bervorteilt worden w?ren. Aber sicher f?llt Dir dazu auch was ein.
Aber wenn Du einen H?ndler wei?t, dann sag uns wo, dann gehen wir alle zuk?nftig dahin.

Liebe Gr??e
Ari

Bitte nicht so

Hallo ihr Beiden

habe Respekt vor euer gro?em

Wissen

:Froehlich2:

Bitte nicht so

smilie_b_044.gif

oder so

smilie_b_051.gif

sondern so

smilie_love_026.gif

oder so

smilie_love_143.gif

.

Hi Ali,

gelobe Besserung!!!!!

Gibts die Beiden da

smilie_b_044.gif

auch mit Auspuffens statt Keulen???

Also ich halt mal eben fest:
1. Das mit dem Foto, wo Du bei Deiner CBF das Ventilspiel auf 3/100 bei eingebautem Motor an den ?u?eren Ventilen der innerern beiden Ventile ausmisst, bleibst Du mir schuldig. Das ist ent?uschend.

Tut mir echt leid dass ich dich entt?usche.. denke aber bei Gelegenheit dran...

Schade, ich h?tte auch 6 Monate gewartet, denn l?nger kann es bei Deiner Jahreskilometerleistung ja kaum dauern.

Siehe weiter unten....

2. Die Nummer mit dem Öl, das seine 18€/Liter nachweislich wert ist, bleibst Du auch schuldig. Wenn Du die Werkstatterfahrung hast, von der Du schreibst, weisst Du ja, was der Liter im F?sschen wirklich kostet und wo der herkommt.

Reden wir ?ber HEK f?rs F?sschen..... das wei?ich wohl.... und ich kann dir auch sagen wo mein Öl herkommt..... Und ich kenn auch die Qualit?tsunterschiede.... und nat?rlich kenne ich auch die ?blichen Handelsaufschl?ge aufs Öl.... Nur leider m?ssen die meisten keinen HEK beahlen sondern einen ganz normalen Brutto Preis... Und Bruttopreise in der Werkstatt liegen nun mal etwas h?her als beim Discounter....

Wenn Du da andere Erfahrungen hast, schick mal ne PM, dann bekommst Du von mir ne Preisliste. Vielleicht kannst Du dann in deiner Werkstatt zuk?nftig was sparen.

Danke nett von dir aber nicht n?tig...

3. Respekt, :blumen:tolle Fahrleistung. Das bringe ich zusammen mit Werkstatt, Frau, Freunden und sozialem Umfeld nicht in Einklang. Schon gar nicht, wo man doch gerade in der Saison vor lauter Arbeit kaum aus der Werkstatt kommt. Versteh mich nicht falsch, ich zweifel deine Worte nicht an, ich beneide Dich um die Zeit die Du zum Fahren hast.

Nun erstens... muss man ja nicht sein ganzes Leben in einer Werkstatt arbeiten und zweitens.... verteils mal auf die Jahre.... bleiben doch ganze 16.200 km im Jahr ?brig.... da gibts im Forum viele die deutlich mehr schaffen....

4. Auf die Nummer mit der extremen Belastung, wenn das Spiel 5/100 betr?gt, bist Du Gott sei Dank nicht weiter eingegangen. Dann w?rden viele Moppeds die 24.000 n?mlich gar nicht schaffen.

Du meinst sicherlich die 5/100 mehr an Ventilspiel als der obere Toleranzwert.... (die ?brigens bei kaum einem Motorrad bei 24.000 km feststellbar sind.....) Aus einer 270er Nocke wird durch das 5/100mm gr??ere Ventilspiel eine 250er Nocke.... An- und Ablauframpe sind fast vollst?ndig ungenutzt.... die Auswirkungen auf das herstellen des Formschlusses und die daraus resultierende Ver?nderung der Ventilbeschleunigung kannst du dann selbst ausrechnen....

5. Ich halte daran fest, dass es einem Honda Vertragsh?ndler nicht m?glich ist, regul?r die 24.000km Inspektion mit Einstellen der Ventile f?r die besagten 300€ durchzuf?hren.

Das hat auch niemand behauptet..... es ging doch nur um den angeblich notwendigen Motorausbau....

Vorgabezeit (und auch leistbare Zeit) f?r die 24.000er Inspektion (ohne zus?tzliche Arbeiten) sind 3,4h (bei 50 €/h sind das 170 € Arbeitslohn). In dieser Arbeitszeit ist die VentilspielKONTROLLE enthalten.

Wenn du jetzt noch das ?bliche Inspektionsmaterial rechnest sind die von dir genannten 300 € v?llig normal.

Wenn Ventile eingestellt werden m?ssen kann sich der Zeitaufwand um bis zu 2h (100 €) verl?ngern (Da sind dann aber beide Nockenwellen aus- und eingebaut worden und alle Ventile wurden eingestellt.)

Das ergibt sich doch schon aus den Erfahrungen all derer, die diese Inspektion schon durchgef?hrt haben und f?r die einfachen Arbeiten schon 300++ gel?hnt haben. W?re doch der Hammer, wenn sich nun rausstellen w?rde, dass die alle ?bervorteilt worden w?ren. Aber sicher f?llt Dir dazu auch was ein.

Warum sollte mir dazu etwas einfallen.... und von einer Übervorteilung war doch gar nicht die Rede oder...? Es fing doch nur mit deiner "Feststellung" an das der Motor bei der CBF zur Ventilspielkontrolle bzw. zum Ventilspieleinstellen ausgebaut werden muss.... und der Fakt ist falsch.

Aber wenn Du einen H?ndler wei?t, dann sag uns wo, dann gehen wir alle zuk?nftig dahin.

Bleib du mal lieber bei deinem H?ndler.... sonst ist der am Ende noch traurig...

Liebe Gr??e
Ari

Viele Gr??e

Manfred

Tante EDIT... die beiden mit der Keule sind aber nett.......

K?nnt ihr eure Meinungsverschiedenheiten bitte per PN austauschen ..... ihr m?llt hier diesen ansonsten interessanten und wichtigen Preisvergleichs-Thread zu .......

Ich danke euch ! :Banner:

24 000 km Kundendienst

So Leute, habe meinen jetzt auch hinter mir.

:001::001:

Kostete mit Öl, Filter, Zündkerzen, Kleinmaterial und Arbeitslohn (die von Honda festgesetzten 3,4 AW) netto € 284,94.
Macht brutto € 339,09.
Die Ventileinstellung stimmte noch bei allen Ventilen.

:025:

Die Bremsbeläge vorne und die Kette sind noch im sehr guten Zustand, der hintere Bremsbelag war nach diesen 24 000 km fällig und kostete incl. Arbeitszeit brutto € 53,35.

Denke das passt alles.

:wech::wech:

Wünsche Euch allen eine gute unfallfreie Saison.

Bill

So

meine Frau hat Ihre 600er auch zur 24000 Inspektion gebracht, hat einschl Tüv.bei Honda Fulland, Detmold

474,00 Euro

gekostet.

Gruß

Hans-Hermann

Kosten 24000 Inspektion

Nachdem ich bei 2 HH war um die Kosten zu Checken. Wurde mir ein Preis von ca 320 + 360 € genannt.
Allerdings mit dem Kommentar "Ventilspiel bräuchte man nicht Prüfen, hat bei allen gepasst".
Hat mich dazu bewogen mit einem Befreundeten Schrauber die Inspektion selber zu machen.
4L Öl Vollsynt. 55,-€
4 Iridium Zyndkerzen 59,-€
Luftfilter K&N 59,-€
4 Std mit 2 Mann (Der HH kanns vieleicht schneller, aber allein?)
Ventilspiel war O.K. Jedoch gibt nur Prüfen auch Sicherheit.
Hoffe mal das bei anderen HH die Prüfung auch gemacht wird, wenn Prüfung drauf steht.

So nun war meine 24tsd-er Insp. auch dran. Rechnung wie folgt:
24000 Insp. 46,00 AW = 243,80€
4 Zündkerzen = 50,56€
2 x Dichtung Ventildeckel innen = 19,10€
5 Ventilspielausgl.Scheiben = 18,75€
Schmier-und Reinigungsmittel = 2,50€
MWST = 63,59€

Macht zusammen 398,30€

Bemerkung: 5 Ventile mußten nachjustiert werden.

Wenn ich mir die vorgenannten Preise ansehe liegt das hier wohl noch im Rahmen oder was meint Ihr ???

meine 24.000 Inspektion

Hallo Leutchen :001:
Auch meine Maschine kam jetzt in den Genusz des 24.000 Kd mit folgender Rechnung.:computer_kaffee:

1 AW = 234,51€
vermtl wurde nur die Gesamtsumme eingetragen.

1 Bremsbelag hi. 40€ - 10% = 36€
4 Zuendkerzen 10,42 - 18% = 34,18€
1 Oelfilter = 9,41€
3 ltr Liqui Moly M/C 10W40 Oel = 26,09€ pro ltr 8,70€
1 Kleinteile/Dichtringe e.t.c. = 3,09€

Gesamt + Steuern 408,50€

Ich glaube damit liege ich im normalen Preismittelfeld

Hab heute meine CBF von der 24.000km-Inspektion zurückgeholt:

Zündkerzen = 51,09
Ölfilter = 11,51
Öl = 34,79
Kleinteile = 3,45
42 Arbeitseinheiten = 198,71

+ Mehrwertsteuer = 356,46

Ventilspiel war in Ordnung

O.k. war klar, dass diese Kröte zu schlucken war, aber mein Händler hat es mir leicht gemacht:

Moped am Donnerstagmorgen gebracht - Leihkrad für umsonst bekommen (CBF600RR) - Donnerstag und Freitag dann im Wechsel CBR600RR und CBR1000RR gefahren - hat lediglich den Sprit gekostet - und heute Morgen vor dem großen Regen meine CBF wieder abgeholt.

Gut, beim Losfahren vom Hof dachte ich noch:"Was haben die mit dem Lenker gemacht? :confused: Höhergesetzt? Nach hinten verschoben?", aber nach ein paar Metern, war das gute Gefühl wieder da und ich hoffe, sie verzeiht mir, dass ich untreu war und mit dem Gedanken gespielt habe.......:mx35:

Habe incl. TÜV 350€ bezahlt.
- Ventile eingestellt
- Ölwechsel
- neue Zündkerzen
- sonstige Schmiermittel

Kosten 24000 Km Inspektion

Hallo,

es war soweit.

Gesamtkosten: 316 Euro

Es wurden keine Zusatzarbeiten gemacht. Inspektion nach Honda Vorgabe incl. Ölwechsel u. Zündkerzenwechsel..

Ventilspiel wurde kontrolliert; keine Einstzellarbeiten nötig.

Ersatzkrad wurde gestellt.

Grüße von HOLMAR

Zurück
Oben Unten