Kosten der 24000 Inspektion

• Ersteller Ersteller joschy
  • Erstellt am Erstellt am
So, bei unserer CBF war es auch soweit: 24000er Inspektion.

Inspektion 3,5Std. : 232,05 Euro

Montage Bereifung : 40,32 Euro

ÖL 2,8 Liter : 32,70 Euro

Ölfilter : 11,89 Euro

Scheibe : o 84 Euro

Dichtung Kopfdeckel : 54,10 Euro

Befestigungsgummi : 15,36 Euro

Zündkerzen : 51, 16 Euro

Shimps : 5,34 Euro

Pirelli Angel GT: 104, 20 Euro

Pirelli Angel GT : 128, 57 Euro

Ventile : 4,04 Euro

Klebegewichte : 5,85 Euro

Altreifenentsorgung : 5,00 Euro

Betriebsstoffe : 2,44 Euro

Mehrwertsteuer : 126,40 Euro

insgesamt : 796,98 EURO.

Lichtmaschine und Batterie gabs auf Kulanz dazu...........

Kosten der 24000er Inspektion

habe ihn nun auch hinter mir,
Vorderreifen Roadsmart kommt noch dazu.
Ventilspiel wurde geprüft, war i.o.:mx1:

460 Steine kompletti....müsste passen oder?:mx35:

Gruß Rainer

Kosten der 24000 Km Inspektion

Nachdem ich gelesen habe was hier mancher für die 24000 Km Inspektion bezahlt hat war ich positiv überrascht das der Schrauber meines Vertrauens nur 236,75 € wollte.
-Arbeitslohn 85,80€
-Motoröl (3,1l) 20,86€
-Luftfilter 15,04€
-Zündkerzen 40,32€
-Bremsbeläge(hinten) 26,00€
-Märchensteuer 37,80€

Ich denke da kann ich mit guten Gewissen die nächsten 24000 Km schrubben. v:-)

Nachdem ich gelesen habe was hier mancher für die 24000 Km Inspektion bezahlt hat war ich positiv überrascht das der Schrauber meines Vertrauens nur 236,75 € wollte.
-Arbeitslohn 85,80€
-Motoröl (3,1l) 20,86€
-Luftfilter 15,04€
-Zündkerzen 40,32€
-Bremsbeläge(hinten) 26,00€
-Märchensteuer 37,80€

Ich denke da kann ich mit guten Gewissen die nächsten 24000 Km schrubben. v:-)

Schnäppchen... denke ich, vorausgesetzt die Ventile sind kontrolliert worden (bei 24000km vorgesehen).
Ölwechsel ist ja eigentlich nicht zwingend notwendig.

Das hängt natürlich davon ab, wann der letzte gemacht wurde, aber wenn die 12Tkm-Intervalle eingehalten wurden, ist er doch bei der 24Tkm Inspektion dran.... Oder?

ups..... hab bei 18000km zusätzlich einen gemacht, darum die Verwechslung.
Laut Wartungsplan ist er natürlich bei 24000 oder 12Monate vorgesehen:Froehlich2:

ups..... hab bei 18000km zusätzlich einen gemacht, darum die Verwechslung.

Wird nicht geschadet haben :Froehlich1:
Der Vorbesitzer meiner CB1300, ein Rennleiter aus dem Schwäbischen, hat dem Ruf seines Volksstammes mit aller Gewalt entgegen wirken wollen und hat das Öl generell alle 6Tkm wechseln lassen, also zu jeder Inspektion/Durchsicht. :Froehlich2:

Es gibt auch Stimmen, die den Ölwexel komplett wegdiskutieren wollen. Interessante Perspektive allemal, aber ich würde mich nicht trauen, das zu befürworten.

Ventilspiel

Schnäppchen... denke ich, vorausgesetzt die Ventile sind kontrolliert worden (bei 24000km vorgesehen).
Ölwechsel ist ja eigentlich nicht zwingend notwendig.

Ja Ventilspiel ist kontrolliert worden und der Ölwechsel wäre tatsächlich nicht zwingend gewesen da ich den auch bei der 18000er hab mitmachen lassen. Hab die Maschine letztes Jahr gebraucht gekauft und die 12000er war laut Serviceheft schon ein bisschen länger her.

Ja Ventilspiel ist kontrolliert worden .......

Bei einem Arbeitslohn von 85,80 € ergäbe das einen Stundenlohn von etwa 23,00 €.... da nimmt ja ein Schwarzarbeiter mehr.

Sollte hingegen der Stundenlohn deines Schrauber eher im Bereich von 50 € liegen (was günstig wäre), dann hat er dir entweder 1,5 h - 2 h Arbeitszeit geschenkt (glaube ich nicht) oder das Ventilspiel nicht kontrolliert.
Ohne Einstellung des Ventilspiels, also nur Kontrolle, den sonstigen Kleinkram der Inspektion mit den Zusatzarbeiten Luftfilter tauschen und Bremsbeläge hinten erneuern liegst du bei der 24er bei einem Zeitbedarf von knappen 4 Stunden.

Ein Schelm wer übles denkt.....

... entweder 1,5 h - 2 h Arbeitszeit geschenkt (glaube ich nicht) oder das Ventilspiel nicht kontrolliert.
Ohne Einstellung des Ventilspiels, also nur Kontrolle, den sonstigen Kleinkram der Inspektion mit den Zusatzarbeiten Luftfilter tauschen und Bremsbeläge hinten erneuern liegst du bei der 24er bei einem Zeitbedarf von knappen 4 Stunden.

Es ist imho besser, das Ventilspiel nicht zu kontrollieren und nicht zu berechnen, als es nicht zu kontrollieren und dann eben doch auf die Rechnung zu schreiben... kontrollieren, ob kontrolliert wurde dürfte meistenfalls schwer fallen.

Dinge nicht zu tun, dem Kunden aber von den mannigfaltigen (nicht wirklich aber angeblich erbrachten) Leistungen zu erzählen ist die harmlose Betrugsvariante. Die nichterbrachten Leistungen zu berechnen, ist wirtschaftlich für die Werkstatt sinnvoller, nicht weniger kriminell aber für den Kunden eventuell weniger "auffällig", wenn es sich nicht gerade um sichtbaren Materialersatz wie Reifen, Bremsbeläge oder anderes Offensichtliches handelt.

Ein Schelm wer übles denkt.....

ACK

Reich wird er bei den Preisen warscheinlich nicht. Ich bin mir aber sicher das das was auf der Rechnung steht auch gemacht worden ist, einschließlich Ventilspiel prüfen. So viel vertrauen hab ich in die Werkstatt.

Ventilspiel prüfen oder nicht?

Reich wird er bei den Preisen warscheinlich nicht. Ich bin mir aber sicher das das was auf der Rechnung steht auch gemacht worden ist, einschließlich Ventilspiel prüfen. So viel vertrauen hab ich in die Werkstatt.

Ob da einer wirklich geprüft hat, oder davon ausgeht, das das schon stimmen wird, macht rein technisch (also auch in Hinsicht auf Vertrauen) keinen gravierenden Unterschied.
Bei meiner XJgotthabsieselig wurde 120tkm lang trotz mehrmaligem Nachfragen meinerseits kein Ventilspiel geprüft, weil sich der Schrauber meines damals geringsten Misstrauens geweigert hat da dran zu gehn (O-Ton: "never change a running system") - ob es an mangelnder Kompetenz lag, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass der Motor mittlerweile über 160tkm (die letzten 40 im Fremdbesitz) drauf hat und eigentlich alles an der Mühle altersbedingt zusammenfault, aber der Motor läuft - ohne dass je ein Ventil nachgemessen, geschweige denn eingestellt wurde.

Die berechnete Zeit scheint nicht nur Manfred etwas knapp für alles inklusive Ventilprüfung.
Wenn Du glauben willst, dass die Ventile in Ordnung sind, dann glaub das - stimmt wahrscheinlich auch. Und vielleicht(tm) hat das auch jemand geprüft... wer kennt schon Deinen Schrauber.

Dass zu geringes Ventilspiel irgendwann mal zu kritischen Zuständen führen kann ist klar - aber wurde bei irgendwem hier schonmal mal was nachgestellt? Oder hat jeder nur brav alle 24k seine 150-200 Öcken beim Freundlichen für "Nachsehen" abgeliefert?
Bei mir 24k und 48k "Nachsehen" ohne Korrektur. Honi soit...

....aber wurde bei irgendwem hier schonmal mal was nachgestellt? ......

Hatten wir hier schon mal.... ja es gibt auch Motoren bei denen eingestellt werden musste. Auch wenn es nicht die Mehrzahl ist um nicht zu sagen... es ist eine Minderheit.

@ brot128
Im konkreten Fall sagt der Preis der Arbeitsleistung, dass das Ventilspiel nicht geprüft worden sein kann. So billig ist die Gegend vom Chiemsee nicht.
Dein Vertrauen in die Werkstatt scheint daher nicht gerechtfertigt.

Jetzt gibt es doch glatt ein zweites Bernau.... bei dir in der Ecke sind die Preise noch bodenständig, aber auch nicht mehr sooo niedrig

Wieder mal hatte ich das Vergnügen der 24000er Inspektion:

24.000 km Inspektion 170;00 €
Bremsflüsalgkeit erneuert 25;00 €
Kettensatz erneuert 90;00 €
(geschlossen montiert)
Lenkkopflager erneuert 115;00 €
Reifen vorn und hinten erneuert 60;00 €
Bremsbeläge hinten erneuert 20;00 €
Bremsbeläge vom erneuert 40;00 €

Motoröl Castrol Powert RS 1 OW50 40,19 €
Dichtring 0,79 €
Ölfilter 10;00 €
Montagereiniger 1,68 €
Bremsflüssigkeit 6,72 €
Lenkkopflager 32,49 €
Altreifenentaorgung, Ventile, Gewichte 8,40 €
Bremsbeläge hinten 45,37 €
Bremsbeläge vom 82,94 €

HU/AU Dekra 68,00 €

Mehrwertsteuer 124,23

Beistellung
Reifen MPR4 210,00 €
Zündkerzen NGK Iridium 32,00 €
Kettensatz DID 99,00 €

Macht zusammen knapp 1300,- € (1299,81€)

(2009 hatte ich keine 400,-€ gelöhnt... - siehe #81)

Gruß
Harzbiker

Wieder mal hatte ich das Vergnügen der 24000er Inspektion

Frage: Wie oft sollte man die 24er machen oder lieber eine 48er ?
icon7.gif

Laut Wartungsheft geht es nur bis zur 36000er Wartung. Da ist dann die 48000er praktisch die zweite 24000er.

HaWe

Zurück
Oben Unten