Kontrolleuchte Fernlicht

• Ersteller Ersteller dicon
  • Erstellt am Erstellt am
D

dicon

Gast
Hallo,
am Wochenende hatte ich erstmalig die Gelegenheit, meine neue CBF1000F mit Fernlicht zu fahren. Das Fernlicht selber ist o.k., aber die Kontrolleuchte ist so hell, daß sie fast blendet. Erster Gedanke war: Tape drüber kleben. Das sieht aber nicht aus. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die Glühlampe gegen eine schwächere zu tauschen.
Hat da jemand schon mal dran gebastelt?

Mit besten Grüßen aus Berlin

Ist keine Glühlampe,

sondern eine LED auf einer Platine.
Ich habe meinen Scheinwerfer soweit als möglich runter gedreht und die Aussparung der Halogenlampe angepasst.
Fahre seit über 3.000 km mit diesem Doppellicht ohne Probleme.
Die Verkleidung habe ich gelockert und bei der Aussparung für die Fernlicht-LED schwarzes Plastik mit Tesa reingeklebt.

lg

willi

Danke CBF_54 für die Antwort. Mir geht es nicht um das fahren mit Doppellicht, sondern tatsächlich nur um das fahren im dunkeln mit Fernlicht. Da stört die Kontrolleuchte.
Kann man die LEDs austauschen, oder sind die auf der Platine fest verlötet?

Ich habe das Problem auf meine Weise gelöst:

1. Ich versuche immer so zu fahren dass ich vor einbruch der Dunkelheit zuhasuse bin
2. Die CBF wird ab 30.09. abgemeldet und erst im April wieder zugelassen, dann werden die Tag wieder länger.

Hä?

Ich bin eben erst heimgekommen und hatte teilweise auch mein Fernlicht an. Wenn ich grad drüber nachdenke, ist mir die blaue Kontroll-Leuchte fürs eingeschaltete Fernlicht nicht einmal aufgefallen, da ich statt auf meine Amaturen zu gucken lieber die Straße im Auge behalte...

Nun frage ich mich: Wo zum Teufel schaut Ihr hin wenn Ihr nachts in der Gegend rumfahrt???

Gruss
Tom

Fernlicht - warum ?

Die Led ist fest verlötet.
Fernlicht mit dem Motorrad und auch mit dem Auto habe ich nach über 2 Mio km sehr selten benötigt - ganz einfach nach Sicht fahren.
Bin zu 50 % nachts gefahren und bis dato unfallfrei.
Fernlicht lockt auf Land- Bundesstrassen Wild an, auf Autobahnen blendet es die LKWs.

@tom
Der Blick ist fast immer auf dem Straßenzustand, nass, öl, erde, neuer Asphalt etc. :)

lg
willi

Die Led ist fest verlötet.
Fernlicht mit dem Motorrad und auch mit dem Auto habe ich nach über 2 Mio km sehr selten benötigt - ganz einfach nach Sicht und langsamer fahren.
Bin zu 50 % nachts gefahren und bis dato unfallfrei - Glück gehabt :025:
Fernlicht lockt auf Land- Bundesstrassen Wild an, auf Autobahnen blendet es die entgegenkommenden LKWs.

@tom
Der Blick ist fast immer auf dem Straßenzustand, nass, öl, erde, neuer Asphalt etc. :Froehlich2:

lg

willi

Danke an Alle für die wirklich "konstruktiven" Antworten (ausgenommen cbf_54). :boewu7:
Meine nächste Frage werd ich wohl in die Laberbox stellen, damit das Technik-Forum übersichtlicher bleibt.

Zugegeben

daß bei Totalfinsternis die Kontrolleuchten (nicht nur blau) deutlicher als bei Tageslicht zu sehen sind.
Der Motorradbauer wird sich sicherlich Gedanken darüber gemacht haben, auch hier die Mitte zu finden, damit man auch bei Tageslicht auf dementsprechende Anzeigen aufmerksam wird.
Ehrlich, wer fährt schon gerne bei Nacht, oder difusem Licht, überwiegend mit einem Vierknattertrieblingszweirad.

kontrolleuchte fernlicht

liebe grüße an alle "leuchten" oder "erleuchteten" oder die es noch werden wollen oder schon sind:01 - grinsen:

kontrolleuchte fernlicht

hallo an alle

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die blaue kontrollleuchte blendet, oder zumindest in manchen situationen ablenken kann.
ich würde eine kleine leicht getönte folie drüberkleben. das agument , dass die leuchte auch bei tag sichtbar sein soll ist ebenfalls einleuchtend, nur bei tageslicht stört ein eventuell aufgedrehtes fernlicht nicht so gravierend, wie das blenden der blauen leuchte nachts zu unsicherheiten führen könnte. den einem blendet es , den anderen nicht---- fein dass es unterschiedliche wahrnehmungen gibt.
zusatz. nachtfahrten können manchmal ganz fein und lustig sein, zb. fahr ich so manche bergstrecke bei nacht aus übungszwecken sehr gerne. warum--ich sehe den gegenverkehr früher durch seine lichter und kann daher in kurven die strasse optimal nützen. es möge natürlich auch hir der leitsatz gelten---geschmäcker und ohrfeigen sind verschieden, wie man bei uns in österreich zu sagen pflegt.

ps mich lenken zu grelle kontrolleuchte auch ab--- sensibelchen ja oder nein das ist die frage.ich bevorzuge bei finsternis auch gerne das doppellicht, wobei ich das fernlicht etwas heruntergedreht hab um nicht zu blenden

alles liebe aus gießhübl bei wien
wolfgang riebniger

Alter Mopedfahrertrick : schwarzes Isolierband so zuschneiden das nur noch ein beleuchteter Rand bleibt (die Randbreite muss jeder selbst bestimmen) zum Tüv einfach weg damit !
:Konfus2:
LG
Kalle

Hallo zusammen.

Einfach Klarlack mit einem Tropfen schwarz mischen und auf die Kontrollleuchte lackieren (mit feinem Pinsel auftragen).
Kontrollleuchte vorher mit Wattestäbchen und Silikonentferner reinigen.
Fertig. Funktioniert!

LG, Oli

Zurück
Oben Unten