Konservierungspray

• Ersteller Ersteller hondakalle
  • Erstellt am Erstellt am
H

hondakalle

Gast
Hallo zusammen,
ich habe in einem Motorradbericht gelesen, daß man das Motorrad nicht nur zum Überwintern mit Konservierungspray einsprühen soll, sondern das es auch für den Ganzjahresfahrer sinnvoll ist.
Nach jeder Motorradwäsche und als Vorbeugung gegen eventuellem Salzkontakt das Spray benutzen.
Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gesammelt?
Bis jetzt hatte ich das Bike im Winter mit kaltem Wasser abgespritzt und konnte somit bis heute noch keine Salzspuren entdecken. Nun werde ich zusätzlich noch das Konservierungspray benutzen.

hondakalle

Ich hab's mir dieses Jahr für mein Wintermopped auch mal gekauft, weil nach den Salzfahrten in den vergangenen Wintern an den Chromteilen immer etwas Rost angesetzt hat. 6,95 Euro kann man probehalber mal investieren, egal ob's am langen Ende wirklich hilft ...

Wd-40 ??? :025:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:Froehlich3:

Kuckst Du im Heft Dezember 2010
Motorrad-
fahrer
:08 - boahey:
Darin ein Bericht über "Ausrüstung Korrosionsschutz"
allerhand Pasten und Sprayse für

- Flugrost entfernen
- Elektrik schützen
- Metallteile konservieren
- Mehrzweckpflegemittel

und natürlich auch wieder WD 40 dabei.
:025:

Aber nun nicht einfach in den Supermarkt gehen
Heft im vorbeigehen lesen
und dann doch nicht kaufen
:06 - Nein:
:21 - Stop:
:boewu7:
:frech4:
:wech:

Ich hab's mir dieses Jahr für mein Wintermopped auch mal gekauft, weil nach den Salzfahrten in den vergangenen Wintern an den Chromteilen immer etwas Rost angesetzt hat. 6,95 Euro kann man probehalber mal investieren, egal ob's am langen Ende wirklich hilft ...

So, nun kann ich über Erfahrungen berichten:

Mein kleines Zweitmopped nutze ich ja ganzjährig bei Wind und Wetter für die Fahrten zur Arbeit, also auch wenn es geschneit hat und gestreut wurde. In den vergangenen Jahren blühte im Frühjahr an vielen Teilen der Rost, den ich dann in einer mühsamen Prozedur wieder auspoliert habe.

Vor diesem Winter habe ich nun mal das Mopped großzügig mit diesem Korrosionsschutzspray eingesprüht. Etwas blöd ist, dass es mit einem scharfen Strahl statt "weich genebelt" aus der Dose kommt, denn das spritzt ziemlich. Es bildet sich ein matter und etwas klebriger Film, den ich den ganzen Winter draufgelassen habe, d. h. seit November hat das Mopped außer Regen kein Wasser, kein Putzmittel und auch kein weiteres mal Korrosionsschutzspray gesehen. Insbesondere der Motorblock und die Auspuffanlage waren von einer fast schwarzen "Kruste" umgeben und ich hatte ernsthafte Zweifel, ob ich das alles wieder runterbekomme.

Heute ging es mit dem Gericke Gelreiniger und einem großen Pinsel zum Dampfstrahler: Eingesprüht, 10 min. einwirken lassen, etwas pinseln, abstrahlen und die ganze Sauce geht ab! Sogar relativ leicht! Und es gibt kaum Rost, nur einige wenige Stellen, jedenfalls so viel weniger, dass ich kaum noch polieren muss! Und selbst die glanzpolierten Aludeckel am Motorblock haben nicht die geringsten Ausblühungen, sehen aus wie neu!

Also von mir gibt es dafür eine klare Empfehlung :13 - sauber:

Vielleicht hilft es jemandem ...

Zurück
Oben Unten