Kleine Kratzer auf der Scheibe

• Ersteller Ersteller Banshee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Banshee

Gast
Hallo zusammen,

und schon hat die Banshee wieder ne Frage... Habe eben mal nach ner Tour meine Dicke ein wenig von Insekten befreit und festgestellt, dass ich auf der Scheibe ganz leichte Kratzer habe. Kann das sein, weil ich über die Scheibe mit nem T-Shirt und Visierreinger drüber gegangen bin? :böse14:
Und habt Ihr ne Ahnung wie ich die Kratzer wegbekomme? Gibt es da vielleicht Kunststoffpolitur? So was wie S100 für Kunststoffe? Habe ich bei Polo gesehen. Weiss einer ob das was taugt?
Oder was würde ne neue Scheibe kosten?

Fragen über Fragen... :mx35:

Aber wie immer bin ich sicher, dass ich von Euch schlauer gemacht werde.

Viele Grüße aus Neuss,

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Banshee,

ich habe die Kunstoffpolitur von Rot/Weiss.
Nicht schlecht das Zeugs, aber Wunder bewirkt es keine.

Ich habe um meine Kratzer raus zu bekommen ca. 40 Euro für Polituren ausgegeben, ein wenig mehr monetärer Einsatz und Du bekommst eine neue Scheibe.

Grüße
Blaster

Zahnpasta

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich von früher noch den Tip im Kopf, daß Zahnpasta auch ganz gut funktioniert. Das habe ich zwar selber noch nicht ausprobiert, aber es dürfte auf jeden Fall billiger sein, als Blasters Wundermittel.

Gruß
UGLY

ja ja die scheibe... ich hab meine auch mal genauer angesehen.

ich dachte, mich tritt ein pferd, aber wirklich! da waren kratzer
bei denen hab ich keine idee woher die kommen könne und dann
auch noch auf der innenseite der scheibe.

aber was solls....... :computer_kaffee:

Naja, wo die Kratzer herkommen ist leicht zu sagen:

Da die Scheibe aus "Plastik" ist und eine harte glatte Oberfläche
bestitz, hinterlässt jedes sandkörnchen eine furche in der Oberfläche,
soblad ihr mit einem Tuch darüber reibt.

Zum thema Zahnpaster kann ich nur zu bedenken geben, dass in den
meisten Zahnpasten kleine Kristalle enthalten sind, welche die Reinigung
auf den Zähnen verbessern sollen - auch diese würden eure
Scheibe zerkratzen.

Eine lösung die wirklich befriedigend währe ist wohl nicht so einfach
zu beschaffen. Es gibt zwar ua. eine art Kleber für Handy-Display-Kratzer,
aber ich finde die ergebisse ehr weniger berauschend.
Auf der großen Scheibe sollten die Ergebnisse noch schlechter ausfallen.

Die einzigen, mit geläufigen, Tipps um die Kratzer entsteheung zu verringern:

Vor der reinigung auf die Scheibe ein Nasses Tuch mit etwas Spüli legen
und den Dreck so einweichen. Nach ca 10 Minuten das Tuch runter und
mit einem festen Wasserstrahl den eingeweichten Dreck wegspülen.
Dann mit einem Weichen Sauberen(!) Tuch die Scheibe von Unten nach Oben reinigen.

Von Oben nach Unten, da auch Steine die eure Scheibe treffen diesen Weg nehmen. Die Kratzer fallen weniger auf wenn sie alle in einer Richtung sind.
Beim reinigen auf keinen fall Kreisen oder so :)

Gruß Fabian

Hallo zusammen,

also scheint das ja völlig normal zu sein. Schade eigentlich. Ich wollte morgen eh nach Polo, also werde ich mal schauen, was in der S-100 Serie so alles zu kaufen gibt. Der Reiniger wird auf jeden Fall morgen mal mitgebracht.
Und dann habe ich da noch so einen Kunststoffreiniger (auch für Plexiglas geeignet) gesehen. Werde ich mir auch mal mitnehmen. Mal schauen. Der Tipp mit dem "nicht kreisen" ist gut - hätte ich mal vorher drauf kommen können... Ich habe gelesen, dass die Scheibe original um die 140 Euro kostet, kann das sein? Wie gut sind denn die MRA-Scheiben (die mit den Löchern drin, die angeblich die Verwirblungen reduzieren).

Viele fragende Grüße,

Der Frank

Bei einzelnen Kratzern

hilft Xerapol ganz gut; für die ganze Scheibe ist's aber wohl zu mühselig!

Sir

Kratzerchen ?

also noch billiger als eine neue Scheibe ist Weggucken :-)

achja... und immer schön die Strümpfe über die Stiefel anziehen... nicht, dass die Fussrastengummis noch Abrieb bekommen ;-)

einfachnurfahrende Grüße
vom falo

Da kann man noch so vorsichtig sein. Die Scheibe sieht nach einiger Zeit einfach Scheiße aus, zerkratzt und immer irgendwie schmierig.Hab mich auch darüber geärgert und mir gedacht, daß ich mir ne schwarze Scheibe zulegen werde. Aber vorher hab ich noch folgendes ausprobiert. Scheibe abgebaut, gereinigt, trockenpoliert und die Innenseite mit Mattschwarz aus dem Baumarkt lackiert. Und siehe da, die Farbe hält und nix blättert ab. Jetzt ist die Scheibe nicht mehr durchsichtig und sieht viel besser aus.
Mal sehn wie lange es hält.Ne Neue kann ich mir dann immer noch kaufen

achja... und immer schön die Strümpfe über die Stiefel anziehen... nicht, dass die Fussrastengummis noch Abrieb bekommen ;-)

Super, da hätt ich auch noch was, die Schützer über die Lenkergriffe und Kupplungs- und Bremshebel, nachher nutzen die noch ab... :mx21:

Endlos ist es sowieso...

also noch billiger als eine neue Scheibe ist Weggucken :-)

einfachnurfahrende Grüße
vom falo

Auch meine Meinung, und Kratzen sind sowieso eine endlose Geschichte. So bald die ersten Krazter für teueres Zeit/Geld weg sind, sind die nächsten drin.

Aber jeden nach sein(e)/iher(e) Geschmack! Live and let live! :Froehlich1:

So lange mein Visier Kratz frei ist is alles anders in Ordnung...

Gruß :Froehlich3:

Gregii

Hallo Banshee,

ich habe die Kunstoffpolitur von Rot/Weiss.
Nicht schlecht das Zeugs, aber Wunder bewirkt es keine.

Ich habe um meine Kratzer raus zu bekommen ca. 40 Euro für Polituren ausgegeben, ein wenig mehr monetärer Einsatz und Du bekommst eine neue Scheibe.

Grüße
Blaster

Für meine schwarze Scheibe habe ich gerade mal 36 € hinterlegt :001:
Ebay sei dank!
Polieren? Nö

Ich denke auch, dass ich das mit den Kratzern jetzt erst mal so lasse. Werde mir dann wohl auch in nächster Zeit mal die MRA Touringscheibe zulegen. Die soll ja sehr gut sein, was ich so gelesen habe.

Danke schon mal für die (meistens) hilfreichen Antworten... :lol27:

Viele Grüße,

Frank

Zurück
Oben Unten