Klang beim Schalten in 1. Gang

• Ersteller Ersteller TmaxSLO
  • Erstellt am Erstellt am
T

TmaxSLO

Gast
Beim Schalten in 1. Gang klingt sehr lautes "klonk". Ich denke es ist zu laut, had jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Beim einem kalten Motor (unmittelbar nach dem Start, wenn die Motordrehzahl höher ist) ist "klonk" nicht so laut:ausschau:.
Ist das normal oder besser zu Honda Service gehen?

P.S. sory "google translate"

also ich denke" klonk" ist echt noch ok:Froehlich2: Bei der CBF 600 macht es immer "klick" bei der CBF 1000(zweiauspüffer) macht es "klack" bei der F eben "klonk".

passt scho:Froehlich3:

:16 - wirr: :11 - lol:

äh, wo ist eigentlich ManfredK ? der muss es doch wissen.........wer sonst

Beim Schalten in 1. Gang klingt sehr lautes "klonk". Ich denke es ist zu laut, had jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Beim einem kalten Motor (unmittelbar nach dem Start, wenn die Motordrehzahl höher ist) ist "klonk" nicht so laut:ausschau:.
Ist das normal oder besser zu Honda Service gehen?

P.S. sory "google translate"

Hört sich brutal an, nicht wahr? Ist aber ganz normal.....

In dem Moment wo Du den 1. Gang einlegst, kommen alle sich (im Leerlauf) drehenden Teile des Getriebes schlagartig zum Stillstand. Das tut sowohl Geräusch als auch Ruck. Wie "schlimm" Du das empfindest hängt u.A. von der Viskosität (Temperatur) des Öls ab. Ich bin ziemlich sicher, dass das was Du erlebst völlig normal ist. Don't worry, be happy :D

Mechanik , klackt halt ...also keine Sorgen machen , fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Macht Euch doch einfach mal die Funktion eines Getriebes klar (und auch unten den Text lesen). Es MUSS klacken. :D

Man sollte den ersten Gang auch beherzt :mx21: einlegen, ein anständiges "Klong" ist allemal besser als ein Geratter bei vorsichtigem Tritt auf den Schalthebel.

Wenn ich die Dicke vom ersten aus beschleunige und dann im zweiten schalte, dann macht es bei ihr auch heftig und spürbar kronk hm ob das so sein soll :frech4:

Also ich hab ein spür- und hörbares Klong sowohl beim Einlegen des 1. Ganges und dasselbe auch (nur leiser und weniger heftig) beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang.
Aber vom 1. in den 2. (wie bei sinus), da ist bei mir Ruhe, butterweich.
Also insgesamt meine ich das passt schon so.
Da hört man bei vielen anderen Herstellern noch ganz andere Klangwelten.

Gruß und schönes WE
Achim

und wenn`s mal.....

nicht mehr klack oder klong macht... ist das Ding GABUTT :11 - lol:

Meine macht immer so komische Geräusche, wenn ich so einen komischen Schlüssel ins Schloss schiebe, ihn dann nach rechts drehe und den roten Knopf drücke. Dann zucke ich immer zusammen.
Macht mir schon Angst, was ich da höre.
Da bin ich vom Mofa anderes gewöhnt :frech4:

Nichts für ungut. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott ......................

Tschuldigung :mx35:

Da gibts ne einfache Lösung.... den Gang einfach drin lassen. Mit Killschalter oder Seitenständer die Maschine ausmachen.... und beim anmachen die Kupplung ziehen. Wenn einem das Geräusch für den zweiten Gang auch erschreckt sollte man nur im ersten fahren...... der geht locker bis 100, was will man mehr im Stadtverkehr :narr:

Also mal ehrlich, ich hab da schon ganz andere Motorräder gehört. Grad is meine Dicke bei der 30.000er und ich habe die vollverkleidete Bandit (GSX1250FA... was für ein Begriff :wirr2:) bei mir stehen. Da kalongt es noch ganz anders aus dem Getriebe ;)

Zurück
Oben Unten