Kettenspiel

• Ersteller Ersteller Gonzo
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gonzo

Gast
Hallo CBF-ler,

ich habe jetz ca. 650 Km hinter mir und ich finde das Kettenspiel recht gro?.Wenn das Motorrad aufgebockt ist, kann ich die Kette in der Mitte etwas 4,5cm anheben.Kann ich bis zur ersten Inspektion warten oder sollte ich jetzt schon mal bei meinem HH vorbeifahren?
Bei Fahren h?re ich auch immer wieder ein klicken, kann dieses Ger?usch von der klappernden Kette kommen?

Gru?Gonzo

Hallo Gonzo,
ich habe zwar nicht die meiste Ahnung davon, aber Du darfst Deine CBF nicht auf den Hauptst?nder stellen um den Durchhang zu pr?fen, die Schwinge ist dann entlastet, und die Kette h?ngt dann extrem durch, stell sie mal gerade auf beide R?der und pr?fe dann den Durchhang dann sollte es passen, wenn Du dann noch draufsitzt, wird sie stramm.
Kannst hierzu mal im Fahrer-Handbuch auf Seite 92 nachlesen.

Was Bugs Bunny sagt ist richtig.

Aber Du wirst auch ein gr??eren Durchhang messen, wenn Du dein Mopped auf dem Seitenst?nder hast. Ich hab' bei ca. 900 km mehr als 5 cm gehabt.
Mein HH sagt, das w?re normal w?rend der ersten Kilometer.

Ein Nachspannen und gut is'

Danke f?r die Antworten,also weiter fahren und bei der ersten Inspektion einstellen lassen.
Macht denn das gro?e Spiel ger?usche?Ich denke die Kette schl?gt manchmal an den Rahmen (Laufschiene) und das klickert beim fahren.

Gru?Gonzo

Original von Primus
Original von Gonzo
Machte denn das gro?e Spiel ger?usche?Ich denke die Kette schl?gt manchmal an den Rahmen (Laufschiene) und das klickert beim fahren.

Genau da kommt das Klappern her. 8)

Also besser selber eben Nachspannen.
Aber hinterher vern?nftig die Schauben wieder anziehen nicht vergessen.

wie oft muss man denn (durchschnittlich) nachspannen ?

mir ist schon klar dass dies vom fahrstill abh?ngt, aber so ca. ?

P.S. nicht nur das ich gestern festgestellt habe dass ich nen neuen hinterreifen brauche (nach 4100 km) ; - nein jetzt mu?auch die kette nachgespannt werden !

ich glaub ich hol mir ne bmw, mit kardan und vollgummibereifung. dann hat´s ne ruhe !!

:Mopedfahrer2: Haaalooo,
gonzo,
guck mal, da gibts noch nen anderen beitrag hier irgendwo drin.
da hatte ich auch mal die frage gestellt und da war ich dann mit meiner kette von
5cm durchhang, so kam es mir vor, beim mechaniker gewesen.
und der sagte auch, dass ist so o.k.
bei 1000der wird dann nachgespannt, wenn n?tig.
B.d.

Original von SAM

Da kann man so pauschal keine Aussage treffen. Geh mal davon aus, da?sich eine neue Kette in den ersten 1000 km am meisten streckt (setzt) und nachgespannt werden mu?. Danach sp?testens alle 6000 km (normales Inspektionsintervall) zu kontrollieren sollte reichen, regelm??ige Kettenpflege vorausgesetzt.

Original von Primus
Original von SAM

Da kann man so pauschal keine Aussage treffen. Geh mal davon aus, da?sich eine neue Kette in den ersten 1000 km am meisten streckt (setzt) und nachgespannt werden mu?. Danach sp?testens alle 6000 km (normales Inspektionsintervall) zu kontrollieren sollte reichen, regelm??ige Kettenpflege vorausgesetzt.

Gut gesagt Primus

Ich empfehle auf jeden fall die Kette auf 20- 30 mm zu spannen. Die CBF 1000 reagiert nach meiner Meinung sehr sensibel auf ein zuwenig gespannte Kette. Ich hatte bei 50 Km 2500- 3500 U/min im Schubbetrieb immer ein Lastwechselruckeln das durch Regelung des Motors (Vermutlich Lamdasonde) und die die lose Kette ( 35-40 mm) sehr stark aufgeschaukelt wurde. Nach dem spannen war die Maschine beinahe wieder ruckelfrei zu fahren. Honda hat aber in diesem Bereich am Motormanagement auf jeden fall noch zu Arbeiten.

Die gleiche Feststellung wie Seel?nder habe ich auch gemacht, die Maschine hat sich pl?tzlich nur noch sehr ruppig fahren lassen.
Erst habe ich das Spiel am Gaszug auf ca. 1 mm reduziert (laut Honda 2...6 mm). Als das nichts geholfen hat, habe ich bei ca. 750 km die Kette spannen lassen. Hinterher war das Fahrverhalten wieder sehr "sanft", besonders im Stadtverkehr.

Gru?
Harzbiker

Die kKette schl?gt bei mir auch mal auf die Laufschiene ...das ist v?llig normal ...besser die Kette ein wenig zu locker als zu stramm , das geht auf den Getriebeausgang und somit auf den Simmerring der hinter dem Ritzel sitzt

Original von SAM
...
P.S. nicht nur das ich gestern festgestellt habe dass ich nen neuen hinterreifen brauche (nach 4100 km) ; - nein jetzt mu?auch die kette nachgespannt werden !
ich glaub ich hol mir ne bmw, mit kardan und vollgummibereifung. dann hat´s ne ruhe !!

:)

Deshalb fahre ich mit Scottoiler und ?berlasse das Kette spannen dem freundlichen HH bei der Inspektion. Sozusagen BMW-Kardan light ;)

Bodo

Zurück
Oben Unten