Kettenpflege?

• Ersteller Ersteller Fuchs998
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo
Ich benutze das HKS-Czech, mußte meine Kette jetzt bei 52000km wechseln.
Es ist kein Wundermittel, aber besser als Kettenfett.
Der Schmierfilm hält länger auch im Regen. Schmierintervall zirka 3 mal länger als Kettenfett.
Die Felge bleibt auch sauberer.
Ob die Kette vorher mit Fett gelaufen ist, ist eigentlich egal. Von Fett reinigen und HKS drauf.
Neue Kette läuft auch wieder mit HKS.

HaWe

Ich verwende das auch schon seit 2 Jahren. Vorher habe ich die üblichen Verdächtigen genutzt (weisses Kettenspray etc.). Mit Trockenmittel habe ich keine Erfahrung.

HKS kann ich nur weiterempfehlen. Felge bleibt sauberer, alle 1500 - 2000 km nachsprühen (bei trockener Strasse), fertig.

Jedes Jahr vor dem Einwintern 1x Kettenreinigung - mehr ist nicht zu tun.

Meine CBF F ist jetzt 3 Jahre alt und geht diese Woche zur 36000er Inspektion. Habe nach 1000Km kette mit dem HKS Reiniger, Neutralisierer und Aufträufler bearbeitet und träufle alle 2500 -3000Km nach. Die komplette Prozedur mache ich bei 18000 also steht sie jetzt wieder an. Bin absolut zufrieden damit, habe nichts als Bremsstaub auf der Felge und nach Aussage meines HH Meister absolut Top Kette. Keine Wintererfahrung da 03/11. Kann es empfehlen, ob anderes besser ist weiß ich nicht nehme nur HKS.

Nur einmal ganz kurz zur Diskussion um Schmutz auf der Felge durch Oiler, Graphitblock oder Kettenspray:
Seit es die Scottis in D-Land gibt habe ich sie an meinen Mopeten.
Die Felge sauber zu halten ist bei Verwendung des Originalöls kein Problem.
Trockener Lappen- fertig.
Kettensprays haften natürlich etwas hartnäckiger auf der Felge.
Graphitblock macht nur Staub, allerdings weiß ich nicht wie es da dauerhaft bei Regenfahrten und der Haltbarkeit des Kettenstrangs (Rost etc) aussieht.

Allerdings kann man beim Oiler auch Fehler machen.
Dosiert man die Ölmenge zu sparsam stirbt das Antriebsritzel recht früh.
Er soll eben- sagt ja schon sein Name- "oilern"! :Froehlich1:

Hallo Jürgen,
ich stehe diesbezüglich vollkommen hinter dir!!!:Froehlich2:
Ich fahre schon Jahrelang auf verschiedenen Motorrädern den Scotty und werde es solange es nachweislich nichts besseres gibt auch weiter tun!
Klar wird auch die Felge und deren Umfeld etwas eingeölt, dies ist aber im Hinblick auf die pflegende Wirkung verschmerzbar!
Ausserdem reicht wirklich ein nur leicht angefeuchteter Lappen um es wieder ab zu wischen
Wie gut so ein Oiler wirkt, merkt man wenn man denn irgendwann, nach wesentlich längerer Laufleistung doch mal einen Kettenkitt wechseln muss und sich die"Oiler" Kette genauer an sieht...da ist kein einziges Kettenglied steif! Die Glieder sind geschmeidig und gut beweglich. Auch eine ungleichmässige Längung der Kettenlaschen wird vermieden!
Natürlich braucht auch so ein Oiler seine streichel(pflege) Einheiten...ab und zu füllen, entlüften oder Dosierdüse wechseln sind für die einwandfreie Funktion unerlässlich!
Aber es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!!!:mx1:

Gruß Gerd

nach 22000 km mit der schunk feststoff schmierung, muß ich sagen das teil ist genial

2 wochen urlaub mit reichlich regen OHNE mich auch nur ein wenig um die kette zu kümmern haben nix geschadet.

in der ganzen zeit hab ich 3x dünn mit wd40eingesprüht zwecks korrosionsschutz sonst keinerlei pflege.

der erste schmierblock ist noch nicht verbraucht.

top das teil.

habs gleich an meiner cb 1300 auch verbaut :001:

Kannst du mal nen Bild machen von der Feststoffschmierung an der CBF, damit ich mir vorstellen kann, wo das befestigt wird und wie das aussieht?

Besten Dank im vor raus.

Kettenpflege

Hallo Jungs,
die Kette zu schmieren, ist doch heute kein Thema mehr.
- nach der Fahrt einfach ein Spratz weißes Kettenfett drauf und gut iss.
Wichtig ist, daß der Kram Zeit hat zum Ablüften, dann hängt weniger auf der Felge.
Kardan oder Oiler brauch ich nicht mehr, bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 8-12TKm.
Der Kardan haut einem ins Kreuz und der Oiler macht unnötig Arbeit.
Alle 30TKm neu neue Kette drauf und gut iss.
Aber jeder wie er's brauch. :-)
Gruß
Th.

das bild ist von der cb1300, bei der cbf ist der auspuff im weg sieht aber gleich aus

Anhänge

• 20141105_140612.jpg
    20141105_140612.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20141105_140620.jpg
    20141105_140620.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo Jungs,
die Kette zu schmieren, ist doch heute kein Thema mehr.
- nach der Fahrt einfach ein Spratz weißes Kettenfett drauf und gut iss.
Wichtig ist, daß der Kram Zeit hat zum Ablüften, dann hängt weniger auf der Felge.
Kardan oder Oiler brauch ich nicht mehr, bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 8-12TKm.
Der Kardan haut einem ins Kreuz und der Oiler macht unnötig Arbeit.
Alle 30TKm neu neue Kette drauf und gut iss.
Aber jeder wie er's brauch. :-)
Gruß
Th.

:Froehlich2:

Kette unten von innen einsprühen, damit untere KettenAnsicht keinen Dreck anziehen kann

und dann 40.000 km

Kettenpflege

:Froehlich2:

Kette unten von innen einsprühen, damit untere KettenAnsicht keinen Dreck anziehen kann

und dann 40.000 km

Hi,
ja genau, auf jeden Fall bau ich mir an die schei? Kette, kein Pflegekram für hunderte von Euro dran, der dann auch noch zeitaufwändig zu betreuen ist, wenn ein neuer Kettensatz für ~hundert Euro zu haben ist.
Alles relativ, Kette wechseln dauert... eine halbe Stunde?
- oder wie lange braucht Ihr?
Richtig schön zeitgemäß wäre ein Umbau auf Zahnriemen, da stellt sich aber die gleiche Frage. :-)
Gruß
R

CLS - Öler......jetzt bin ich unabhängig

Lange Zeit habe ich auch mit Kettenspray herumhantiert.
Moped auf den Hauptständer gestellt, 1. Gang rein und gesprüht.....hat funktioniert!

Aber wenn ich auf Tour war mit Koffer, Topcase und Gepäckrolle, dann ging das nicht so bequem.
Ich konnte die Maschine nicht mehr auf den Hauptständer kriegen......war dann für mich einfach zu schwer und ich konnte auch nirgends so richtig das Moped anfassen.
Meine netten Kollegen mußten dann herhalten.......aufbocken und anschließend noch das Topcase hochdrücken, damit das Rad frei läuft.

Irgendwann war mir das dann zu blöd, immer fragen zu müssen.

Ich hab mir einfach einem CLS EVO Tour - Kettenöler angebau.
Funktioniert super.........Jetzt bin ich glücklich!

nach 22000 km mit der schunk feststoff schmierung, muß ich sagen das teil ist genial

2 wochen urlaub mit reichlich regen OHNE mich auch nur ein wenig um die kette zu kümmern haben nix geschadet.

in der ganzen zeit hab ich 3x dünn mit wd40eingesprüht zwecks korrosionsschutz sonst keinerlei pflege.

der erste schmierblock ist noch nicht verbraucht.

top das teil.

....dem kann ich nur zustimmen.

Zurück
Oben Unten