Kettenöler

Oxema

Member
Ketten?ler

Hallo!

Wenn man Infos ?ber Ketten?ler zusammentr?gt lie?t man immer wieder, da?man einen Ketten?ler am besten mit einem neuen Kettensatz montieren sollte.

Ich hab mal irgendwo im internet gelesen, da?wenn man einen Öler dran baut, da?dann am Anfang erst mal das ganze Fett abgeschleudert wird und somit alles dreckig ist.

Da der Satz aber mit 10000km ja fast noch neu ist wollte ich mal eure Meinung h?ren, ob man da noch einen montieren kann (oder sogar darf?).
Oder lieber warten bis der Kettensatz um ist?

Bei meiner Zephyr hat der Kettensatz inzwischen 25000 runter und ist noch gut. So lange will ich aber nicht warten.

Gru?
Oli

Hallo!

Wenn man Infos ?ber Ketten?ler zusammentr?gt lie?t man immer wieder, da?man einen Ketten?ler am besten mit einem neuen Kettensatz montieren sollte.

Ich hab mal irgendwo im internet gelesen, da?wenn man einen Öler dran baut, da?dann am Anfang erst mal das ganze Fett abgeschleudert wird und somit alles dreckig ist.

Da der Satz aber mit 10000km ja fast noch neu ist wollte ich mal eure Meinung h?ren, ob man da noch einen montieren kann (oder sogar darf?).
Oder lieber warten bis der Kettensatz um ist?

Bei meiner Zephyr hat der Kettensatz inzwischen 25000 runter und ist noch gut. So lange will ich aber nicht warten.

Gru?
Oli

Hallo,
den Oiler kannst Du auf jeden Fall montieren.
Wenn Du vor bzw. nach der Montage die Kette gr?ndlich mit z.B. Petroleum reinigst, dann schleudert auch kein Kettenfett mehr ab.

Siehe auch:
http://wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/Kette_reinigen
http://wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/Kettenschmierung_-_die_M?glichkeiten
http://wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/Scottoiler_montieren

Gr??e
Blaster

Ich habe jetzt auch nach knapp 16.000km den McCoi mit Ritzel?lung verbaut. Vorher gr?ndlich die Kette mit Kettenreiniger ges?ubert. Besonders vorne am Ritzel ein halbes Butterfass entfernt :narr:. Auf dem Hinterrad finde ich nur noch Ölspritzer und sonst nichts.

Also ruhig montieren.

seh ich auch so...

hab meinen auch erst nachtr?glich angebaut.

erst ein bischen fetter eingestellt und bald ist das fett von der kette ab.

dann zum dampfstrahlen und fertig ist das ganze...

nach dem strahlen lappen mit motor?l dr?ber und dann sieht die kette wieder aus wie neu aus.

gr??e wolli:mx21:

Das mit dem Dampfstrahlen der Kette :mx31: war jetzt ein Verschreiber, n'est-ce pas...

Bandaluse

Hallo Oxema,
ich habe den Öler bei ca. 2500km angebaut und die Kette habe ich jetzt bei 36.000km erneuert.
Andere pflegen ihre Kette gar nicht und die h?lt dann nur knapp 20.000km.
Also Kette reinigen, Öler anbauen und fahren.

Hi,

Also ich spr?he alle 1000 bis 2000km das wei?e Kettenspray auf. Nach jetzt 25.000 km ist die noch die erste Kette drauf und diese ist in gutem Zustand....

Gru?
Rebel

Hallo!

Ein Öler kommt auf jeden Fall dran. Ich hab einfach keine Lust die Kettenfett Dose mitzuschleppen, wenn ich auf ne mehrtagestour gehe. Dann ist das ja auch n?tig.

Bis jetzt hab ich an der Zephyr die Kette etwa alle 500-600 km gefettet. Wenn die Angaben vom Vorbesitzer stimmen, hat sie damit schon 20000km runter und ist noch gut.

Mir stellt sich eher die Frage was f?r einne Öler ich dann dran machen soll?
Preislich kann man ja von 25 bis ?ber 200 Euro ausgeben.

Ich fasse meine bisherigen Gedanken mal zusammen:

-Mu?es ein elektronisch gesteuerter sein (z.b. McCoi)? Bei Kalt und/oder Regen taugen die halt gleich mal mehr (h?tte ich auch gerne). Von den Kosten her k?nnte ich daf?r aber vieeeeeeel Benzin kaufen. Ergo: mu?nicht unbedingt sein.

-Einfachere Tropfsysteme wie Ketten?ler.com oder Scottoiler sind preislich zwar erschwinglicher aber auch technisch nicht so ausgereift. Und vor allem Temperaturabh?ngig tropft es kaum oder sehr viel -> neu regeln. Trotzdem w?rden die wohl locker ausreichen. Preis immernoch bei 80-130 Euro.

-Ketten?ler die man nur ca. alle 300 km bet?tigt (z.b. beim tanken) und dann wird geschmiert (Osco oder Loobman). F?r mich die automatisierte Version vom Kettenfett. W?rde aber warscheinlich ausreichen. Preis 25 Euro f?r den Loobman bzw 140 Euro f?r den Osco.

Ich tendiere ja zur letzteren Gruppe, weil kaum technik dran und weil ich mir den Anbau vom McCoi nicht zutraue (w?re eigentlich mein favorit wegen Beh?lter f?llen und fahren Technik). Und der Preis vom Loobman ist eigentlich unschlagbar. Billiger kann man es dann nur noch selber machen (was sicherlich auch locker m?glich w?re).

Was sagt denn die Erfahrung zu den verschiedenen Systemen?

Gru?
Oli

Hallo!

Ein Öler kommt auf jeden Fall dran. Ich hab einfach keine Lust die Kettenfett Dose mitzuschleppen, wenn ich auf ne mehrtagestour gehe. Dann ist das ja auch n?tig.

Bis jetzt hab ich an der Zephyr die Kette etwa alle 500-600 km gefettet. Wenn die Angaben vom Vorbesitzer stimmen, hat sie damit schon 20000km runter und ist noch gut.

Mir stellt sich eher die Frage was f?r einne Öler ich dann dran machen soll?
Preislich kann man ja von 25 bis ?ber 200 Euro ausgeben.

Ich fasse meine bisherigen Gedanken mal zusammen:

-Mu?es ein elektronisch gesteuerter sein (z.b. McCoi)? Bei Kalt und/oder Regen taugen die halt gleich mal mehr (h?tte ich auch gerne). Von den Kosten her k?nnte ich daf?r aber vieeeeeeel Benzin kaufen. Ergo: mu?nicht unbedingt sein.

-Einfachere Tropfsysteme wie Ketten?ler.com oder Scottoiler sind preislich zwar erschwinglicher aber auch technisch nicht so ausgereift. Und vor allem Temperaturabh?ngig tropft es kaum oder sehr viel -> neu regeln. Trotzdem w?rden die wohl locker ausreichen. Preis immernoch bei 80-130 Euro.

-Ketten?ler die man nur ca. alle 300 km bet?tigt (z.b. beim tanken) und dann wird geschmiert (Osco oder Loobman). F?r mich die automatisierte Version vom Kettenfett. W?rde aber warscheinlich ausreichen. Preis 25 Euro f?r den Loobman bzw 140 Euro f?r den Osco.

Ich tendiere ja zur letzteren Gruppe, weil kaum technik dran und weil ich mir den Anbau vom McCoi nicht zutraue (w?re eigentlich mein favorit wegen Beh?lter f?llen und fahren Technik). Und der Preis vom Loobman ist eigentlich unschlagbar. Billiger kann man es dann nur noch selber machen (was sicherlich auch locker m?glich w?re).

Was sagt denn die Erfahrung zu den verschiedenen Systemen?

Gru?
Oli

Ich kenne die Laufleistungen von Ketten, die elektronisch gesteuert "Be?lt" werden nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das die Ketten wenn ?berhaupt wesentlich l?nger halten, als z.B. bei einem normalen Scottoiler.
Eine elektronische L?sung macht f?r mich nur Sinn, wenn man z.B. ausgewiesener Winterfahrer ist. F?r jemanden, der "nur" in der normalen Saison f?hrt, reicht ein manuelles System sicher aus.

140,00 f?r den Osco finde ich zu teuer, daf?r bekommt man auch einen Scottoiler - Die Montage ist nicht schwierig (siehe Wiki).

Was das Teil f?r 25,00 Euro leisten kann wei?ich nicht - kenne ich nicht.
Kann mir aber Vorstellen, das man sich nach ein/zwei Jahren ?rgert, weil das Material gammelt, oder so.

Gr??e
Blaster

Hallo

Wir haben an unserer CBF den CLS 200 speed Öler verbaut!
Angebaut wurde das Teil nach ca.3500km.
Mittlerweile sind ca 14 000km auf der Uhr und wir sind absolut ONTOPP zufrieden-begeistert.
Anfangs hatten wir einige Spritzer auf der Felge. Seitdem sich das ganze Kettenfett aufgel?st hat, ist alles wunderbar.
Trockene Hinterradfelge und immer leicht ge?lte Kette!
Einmal im Jahr wird die Kette richtig sauber gereinigt, der Zustand ist sehr gut!

Kein Kettennachspannen seit ca 9 000km.
Kette ist immer noch richtig gespannt: nicht zu straff / zu locker.
Der Verbrauch vom Spezial?l ist auch sehr gering! Bisher wurde ca 0,25-0,3ltr verbraucht.

Fazit: Absolut empfehlenswert!

Wir haben uns bewu?t f?r den CLS speed entschieden und nicht f?r den Scotti oder Mccoi! Das Konzept ist sehr gut, sofern es gut eingestellt ist. Beim Einbau sind einige Details zu beachten und genau zu justieren dann fuktioniert das Teil fast genial.

Hier im Forum ist von einem Mitglied schon mal sehr negativ ?ber den CLS Öler berichtet worden und ich muss sagen das ich sein Verhalten nicht nachvollziehen konnte. Auch auf meine angebotene Hilfe hat der User unverst?ndlicherweise nicht geantwortet. Was man von solchen Verhalten halten kann kann jeder f?r sich entscheiden.

Servus arreviderci Giovanni

hab meinen auch erst nachtr?glich angebaut.

erst ein bischen fetter eingestellt und bald ist das fett von der kette ab.

dann zum dampfstrahlen und fertig ist das ganze...

nach dem strahlen lappen mit motor?l dr?ber und dann sieht die kette wieder aus wie neu aus.

gr??e wolli:mx21:

Dampfstrahlen ist t?tlich.Nicht nur f?r die Kette,auch f?r`s Moped.O-Ringe,Lager,etc.

:001::001:Johannes

cls 200

Bei 1000er Inspektion dran gebaut. Bei 48.000er Inspektion (Kilometerstand ca. 49.000) neuer Kettensatz.
Hab in der Zeit 5 x selbst die Kette gespannt. Ansonsten nur beim Reifenwechsel oder Inspektion (bei Bedarf) vom HH.
Wichtig vor gro?er Reise Ölbeh?lter auff?llen nicht vergessen!

Gru?

Agent Orange

Bei 1000er Inspektion dran gebaut. Bei 48.000er Inspektion (Kilometerstand ca. 49.000) neuer Kettensatz.
Hab in der Zeit 5 x selbst die Kette gespannt. Ansonsten nur beim Reifenwechsel oder Inspektion (bei Bedarf) vom HH.
...
Ob das nur am Ketten?ler liegt?

Meine bisherige Bilanz:
Kawa mit 53´km neue Kette eingebaut
CBF 600 mit 23´km verkauft, Kette mindestens 50 %-ig
CBF 1000 bis jetzt 15´km, Kette etwa 70 - 75 %-ig
und das alles ohne Öler und ?berm?ssige Pflege (alle 800 - 1000 km mit Spray)

Ob sich die Haltbarkeit wirklich verbessert - ich weiss nicht. Zweifellos aber steigt der Komfort f?r den Fahrzeughalter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich spr?he alle 1000 bis 2000km das wei?e Kettenspray auf. Nach jetzt 25.000 km ist die noch die erste Kette drauf und diese ist in gutem Zustand....

Gru?
Rebel

:good_posting::meinung1:

Habe 14000km drauf und ist wie neu!
Bei der VFR ist der Kettensatzt mit der selben Pflege mit 40000km gewechselt worden!

kettenoeler

ich habe uwes lobo eingebaut,kosten inkl.versand 85 euronen einbau:war einfach und ich bin zufrieden. kette wird einmal im jahr mit petroleum gereinigt fertig.

Ich habe 50.000 Km und immer noch der Erste Kettensatz :Konfus2: Der mech meinte
es Wahre immer noch nicht N?tig eine Neue Kette zu montieren

Richtig!

.........Zweifellos aber steigt der Komfort f?r den Fahrzeughalter.

:confused:Wenn Du mich hier als faul bezeichnen willst, ...........................................................
...........................................................

dann muss ich Dir sagen:

Du hast recht:cs21::cs21::cs21:

Gru?

Agent Orange

ich habe uwes lobo eingebaut,kosten inkl.versand 85 euronen einbau:war einfach und ich bin zufrieden. kette wird einmal im jahr mit petroleum gereinigt fertig.

Wie lange hast Du f?r den EInbau gebraucht?
War es schwer?
Ist die Einstellung wie beschrieben "Kinderleicht"?

Danke

Thomas

Wie lange hast Du f?r den EInbau gebraucht?
War es schwer?
Ist die Einstellung wie beschrieben "Kinderleicht"?

Danke

Thomas
Hallo Thomas,
habe den gleichen Öler verbaut. Einbauzeit war bei mir etwar 3 Stunden ist aber sicher in einer k?rzeren Zeit auch machbar. Bin aber bei diesen Dingen eher penibel. Der Einbau ist nicht sehr schwierig und ist mit ein wenig handwerklichem Geschick leicht machbar. Die Einstellung als solche ist tats?chlich Kinderleicht. Es ist ja nur ein ein Durchflussmengenventil zu bedienen. Aber um die richtige F?rdermenge zu ermitteln, Bedarf es einiger Zeit. Aber hier wird das n?tzliche mit dem angenehmen verbunden und nach einigen hundert Kilometer Fahrt wird man seine optimale Einstellung gefunden haben

Zurück
Oben Unten