Kettenfluchttester

• Ersteller Ersteller hondahelm
  • Erstellt am Erstellt am
Da Kettenräder ohnehin nicht plangeschliffen sind, ist es eher zweifelhaft ob irgendein Lasergerät das auf das Kettenrad aufgelegt wird eine korrekte Flucht anzeigt.

Der Laserstrahl an sich ist aber gerade, und wenn ich den von hinten über die Kettenlaschen oder den Niet "fluchten" lasse, kann ich mit jedem Laser einen Fluchtfehler entdecken, wenn es sein muss sogar freihändig.

Also, ich habe den "Profi-Laser-CAT" (so heißt das Teil glaube ich) seit einigen Jahren in Betrieb und verwende ihn regelmäßig. Das Teil hat den Preis einer Tankfüllung, maximal zweier (gibt ja auch kleine Tanks) und es hält ewig, wenn man nicht mit einem Panzer drüber fährt. Ich würde da nicht anfangen, mit einem Laserpointer rumzueiern, auch wenn ich nicht ganz ausschließen möchte, dass das sogar auch zu vernünfitgen Ergebnissen führen würde.

Aber auch die Einstellmarkierungen und/oder einfaches Ausmessen der Einstellung beider Seiten führt zu ziemlich gutem Ergebnis. Oftmals stelle ich "grob" nach den Markierungen ein und messe mit dem Laser nach, und "passt". Man braucht einen Laser genauso wenig zwangsläufig, wie einen Schlagschrauber. Ist alles auch ein bisschen eine Frage des Spasses am Werkzeug. Es kann auch Spass machen, Dinge auf die einfachst mögliche Weise zu lösen. Ich bin eher so der Typ "Werkzeug-Sammler". Dafür besitze ich seit Jahrzehnten keine Uhr mehr für's Handgelenk. Jeder ist anders...

Ja, Jörg, das ist das Teil.
Ich sehe die Investition als sinnvoll an, da das Teil eigentlich nicht verschleißt, einem also über Jahrzehnte gute Dienste leisten kann. :Froehlich2:

Zurück
Oben Unten