Kettenfluchttester

• Ersteller Ersteller hondahelm
  • Erstellt am Erstellt am
H

hondahelm

Gast
Hallo zusammen,
es soll einen mit Laserstrahl arbeitenden Kettenfluchttester Marke CAT geben, Preis um die 50 €.
Fragen: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Ger?t?
Bringt's was oder gibt es gleichwertige andere technische
M?glichkeiten, das Hinterrad exakt zu justieren?
Bedenklich scheint mir, dass das Ger?t in Form einer Box beim Überpr?fen auf die Kette gesetzt werden muss, und zwischen Kette und Schwinge ist bei der CBF nur wenig Platz.
Liebe Gr??e und ein sch?nes Fest f?r euch alle!
hondahelm

Original von hondahelm

Fragen: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Ger?t?
Bringt's was oder gibt es gleichwertige andere technische
M?glichkeiten, das Hinterrad exakt zu justieren?

Jepp, ich hab' so'n Teil. Funzt gut. Nur halten die Batterien bei meinem Ger?t nicht lange.

Das Teil ist 'ne Art Taschenlampe, die man, nat?rlich bei stehendem Hinterrad, an das Kettenrad anlegt und den Laser ?ber die Kette wandern l??t. Man kann dann sehr gut sehen ob die Kette fluchtet, oder ob der Laser irgendwann die Kette nicht mehr auf der gleichen Linie trifft.

Hallo Ralle

auch ich habe so ein Kettenfluchtger?t ist eine tolle Sache einfach hinten am Kettenrad ran halten und der Laser zeigt den verlauf der Kette

Sollte sich jeder anschaffen der seine Kettte selbst einstellt.

Gruss Peter

Hallo Leute

woher bekommt man so ein Teil ??? Danke

Gruss Dennis

hallo

so ein teil ahbe ich auch und finde es eine tolle sache.ist einfach ein gutes gef?hl wenn man weiss das die kette optimal eingestellt ist.

gibt es bei tante louishttp://www.louis.de/_30b648440368e5811c3d0d4b5598a1c509/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10003108&anzeige=0

Bestellnr.
10003108

gruss

hallo zusammen,
auch ich hab son teil ... ist wirklich einfach zu handhaben. nur bei allem respekt, dat teil ist viel zu teuer. X(
aber was tut man nit alles f?r sein hobby :D
LG rainer

Original von kutscher
hallo

so ein teil ahbe ich auch und finde es eine tolle sache.ist einfach ein gutes gef?hl wenn man weiss das die kette optimal eingestellt ist.

gibt es bei tante louishttp://www.louis.de/_30b648440368e5811c3d0d4b5598a1c509/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10003108&anzeige=0

Bestellnr.
10003108

gruss
Danke Gru?Dennis

Original von Rainer
hallo zusammen,
auch ich hab son teil ... ist wirklich einfach zu handhaben. nur bei allem respekt, dat teil ist viel zu teuer. X(
aber was tut man nit alles f?r sein hobby :D
LG rainer

Wie es bei jedem Hobby der Fall ist. Vielleicht sollte man sich dieses Teil zu mehreren anschaffen ;). Voraussetzung ist nat?rlich, dass man nicht allzu weit auseinander wohnt. Werde in K?rze einmal nachhaken :D.

Ein sch?nes Weihnachtsfest und viele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter

Servus miteinander
Noch ne Variante:

Jeweils eine rechts und links, mittels Schraubzwingen ans Hinterrad geklemmte Alurichtlatte, fluchten das Hinterrad ?ber die Visur nach dem Vorderrad.

Original von Blaster
Ich mache es mit einer Laserwasserwaage aus dem Baumarkt.
Funktioniert genau so gut und ist um ein vielfaches billiger.
Z.B. das hier f?r 9,49

ja, blaster das ist echt billiger ;)
einfacher wirds nur mit dem teueren teil sein.
ehrlich gesagt hab ich mich nur dar?ber ge?rgert, das ich nicht selber auf so eine einfache idee gekommen bin.
dann k?nnte ich mir jetzt wahrscheinlich ganz viele CBF-chen leisten :D
LG rainer

Hallo zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Laserpointer gemacht.
Den gibt es schon f?r unter 5,-€. Mein Laserpointer war ein Werbegeschenk, eingebaut in einem Kugelschreiber.
Funktioniert einfach super.

Gru?
Andreas aus EN

Original von Andreas aus EN
Hallo zusammen,

Den gibt es schon f?r unter 5,-€. Mein Laserpointer war ein Werbegeschenk, eingebaut in einem Kugelschreiber.

Gru?
Andreas aus EN
na siehste es geht auch billiger

Original von Andreas aus EN
Hallo zusammen,

Gru?
Andreas aus EN

Super, so einen Laserpointer habe ich auch noch irgendwo rumfliegen :D.
Werde es damit bei Gelegenheit (sofern ich ihn noch wiederfinde ?() ausprobieren.

Viele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter

Aber mit meiner L?sung kannste auch Wasser wiegen!!!
Und das f?r nur 4,99 mehr.
Wenn das kein Angebot ist :P

Laserpointer

Hallo,

wollte noch einmal das Thema aufgreifen. Wollte es auch mit einen Laserpointer hinbekommen. Bis ich mitbekommen habe, dass das Teil nicht in Flucht leuchtet. Also vorsicht beim Einsatz von solchen Teilen.

Gruß Bill

Hallo CBFler,

wir geben für Zeug jeder Art ein Heidenmoos aus. Der eine qualmt wie ein Schlot, der andere sponsort jeden Samstag die Bundesligajüngelchen, noch ein anderer sitzt jeden Abend in seiner Stammkneipe. Für Hobbys geben die Leute Euros aus ohne mit der Wimper zu zucken.
Und hier soll es auf einmal an 39,- EUR scheitern, die solch ein Dingen kostet?
Nein, kommt mir nicht in die Tüte - ich hab so ein Teilchen und bin der festen Meinung, das Richtige getan zu haben - wie halt der Qualmer, der Fußballgott und der Kneipenmensch - Hobby halt...

In dem Sinne allzeit gute Fahrt

Andreas

Hallo CBFler,

wir geben für Zeug jeder Art ein Heidenmoos aus. Der eine qualmt wie ein Schlot, der andere sponsort jeden Samstag die Bundesligajüngelchen, noch ein anderer sitzt jeden Abend in seiner Stammkneipe. Für Hobbys geben die Leute Euros aus ohne mit der Wimper zu zucken.
Und hier soll es auf einmal an 39,- EUR scheitern, die solch ein Dingen kostet?
Nein, kommt mir nicht in die Tüte - ich hab so ein Teilchen und bin der festen Meinung, das Richtige getan zu haben -

Bei Bills Post ging es nicht um Sinn und Unsinn beim Kauf von Kettenfluchtern. Das wurde - nebenbei gesagt - bereits vor Jahren ausgiebig diskutiert. Wenn ich Bill richtig verstanden habe, hat er festgestellt, dass sein Kettenfluchter nicht richtig fluchtet. Er wollte das den Nutzern von Kettenfluchtern mitteilen, da bei einer fehlerhaften Kettenflucht möglicherweise mit einem erhöhten Kettenverschleiß zu rechnen ist.

Bei Bill geht es nicht um Laserkettenfluchttestern aus Fachgeschäften.

Bei seinem Beispiel wird ein einfacher Laserpointer (Büroartikel) zum Messen der Kettenflucht verwendet. Da es mit diesen Geräten Probleme geben kann wird vor der Verwendung (Laserpointer) gewarnt.

Nicht vor Laserkettenfluchttester.

So würde ich das hier verstehen.

Bei Bill geht es nicht um Laserkettenfluchttestern aus Fachgeschäften.

Bei seinem Beispiel wird ein einfacher Laserpointer (Büroartikel) zum Messen der Kettenflucht verwendet. Da es mit diesen Geräten Probleme geben kann wird vor der Verwendung (Laserpointer) gewarnt.

Nicht vor Laserkettenfluchttester.

So würde ich das hier verstehen.

Richtig! Rambo
In diesem Thread wurde auch von normaler Laserpointer geredet, als Alternative zu einem Kettenfluchter. Dies habe ich auch einmal getestet und festgestellt, dass der Laserpointer nicht gut dabei abschneidet, da der den Punkt irgendwo hin projeziert aber nicht fluchtend zum Laserpointer.
Somit alles klar?

Gruß Bill

Zurück
Oben Unten