Kettenfluchter

• Ersteller Ersteller jogi_12
  • Erstellt am Erstellt am
J

jogi_12

Gast
Hallo Leute,
hate jemand Erfahrungen mit einem " Kettenfluchter (Laser)" gemacht.

Taugt sowas was ?

Viele Grüße aus dem Norden
Jogi:mx31:

darf ich mal fragen, was das teil soll?
ich hab das schon gelesen im katalog!
also langsam bin ich der meinung, man muss nur ein produkt anbieten,
die leute kaufen es schon....

muss mir mal was einfallen lassen......

Beim letzten Reifenwechsel hat der Monteur über meine Kettenspannung hergezogen und die angepasst. Dann holte der kurz den Laser raus und hat damit in sekundenschnelle geprüft, ob das Zahnrad vom Hinterreifen gerade ist. Halt anhand der Kettenflucht.

Oerst

Hallo zusammen,

das Teil ist genial. Auf die Markierungen ders Kettenspanner ist jedenfalls kein Verlaß, viel zu ungenau.

Ich prüfe die Kettenflucht nach Reifenmontage immer damit.

Hallo zusammen,

das Teil ist genial. Auf die Markierungen ders Kettenspanner ist jedenfalls kein Verlaß, viel zu ungenau.

Ich prüfe die Kettenflucht nach Reifenmontage immer damit.

soso und wie gleicht man mit dem laser die spiel zwischen kette und ritzel bzw. kettenrad aus?

schliesslich läßt sich ja die kette nach links und rechs schieben auf den beiden!

soso und wie gleicht man mit dem laser die spiel zwischen kette und ritzel bzw. kettenrad aus?
!

Mit dem Laser nicht.
Dafür gibt es dann Schraubenschlüssel :frech4:

Ich brauche so ein Laserzeugs auch nie.
Aber schlecht ist es trotzdem nicht.

Habe meine Kette jetzt knapp 42.000 km drauf.
Ich zähle immer die Umdrehungen der Muttern, das tut es genau so gut.

Kleiner Tipp:
Laserwasserwaage aus dem Baumarkt.
Kosten paar Euro 80 und funktioniert genauso gut.

Grüße
Blaster

Blaster hat Recht, habe es heute mit einer Laserwasserwaage vom Baumarkt versucht. Geht genauso, man muß nur die richtige Position zum anlegen finden.

Blaster hat Recht, habe es heute mit einer Laserwasserwaage vom Baumarkt versucht. Geht genauso, man muß nur die richtige Position zum anlegen finden.

Jepp, ich hatte da noch so 'nen alten Laserpointer, funktioniert einwandfrei. Ich hab's beim freundlichen HH mit der Lehre nachgemessen. Hinterrad war definitiv gerade. (Laserstrahl an der Kette entlang führen, je weiter der Reflektionspunkt vom Kettenrad entfernt gewählt wird, um so genauer die Messung).

schliesslich läßt sich ja die kette nach links und rechs schieben auf den beiden!

Hi Wolli,

vorher einige Umdrehungen am Hinterrad. Dann zentriert sich die Kette schon.

Laser nur zwecks Kontrolle der Kettenflucht. Wenn's nich stimmt natürlich mittels der Kettenspanner nachjustieren. Anschließend wieder überprüfen.

Zurück
Oben Unten