KiloZeBeF
Member
Ein Kardan ist auch kein Allheilmittel. Fahrtechnisch hat er je nach Ausführung seine Macken und gepflegt werden
muß er auch. Außerdem ist die Modellauswahl dann sehr beschränkt.
Beschränkte Modellauswahl? Richtig und eigentlich ziemlich schade.
Pflege? Was meinst Du hätte ich in den rund 120 tkm meiner XJ für den Kardan tun müssen? Ich habe mich um das Teil kein Stück gekümmert und schon garnicht geölt oder den Durchhang geprüft und noch weniger irgendetwas ausgetauscht.
Angesichts von sehr häufig vertretenen Fahrleistungen von 2-4 tkm/Jahr ist es relativ egal ob man Kette oder Kardan hat - in jedem Fall wird das Töff ver- respektive geschrottet oder verkauft, ehe diese Komponenten an ihr Limit kommen. Anders bei Fahrleistungen jenseits der 15 tkm/Jahr. Da gewinnt aus Sicht des zeitlichen und monetären Aufwands auf jeden Fall der Kardan.
Fahrtechnische Macken (nennen wir sie freundlich "Eigenheiten") hat imho auch jedes kettengetriebene Ding - die hat der Kardan nicht zwingend als Alleinstellungsmerkmal. Wie die paar wenigen Kardanmodelle zeigen, lässt sich damit recht gut leben.

, damit gabs bei 76000 gefahrenen Kilometern nie Probleme. Schade dass es heutzutage so wenig Kardan-Japaner gibt. Bei meiner Suzuki GSX 750 war nach 45000 km allerdings auch noch die Original-Kette drauf - Pflege: alle 1000 km; abwechselnd weisses Kettenspray, oder 10 W 40, so mach ich es nun auch mit der CBF. Wenn allzuviel Dreck auf der Kette ist und nicht vom Regen gewaschen wird reinige ich sie mit einem Lumpen und schmier dann wieder...
.