Kette schmieren?

• Ersteller Ersteller guntram29
  • Erstellt am Erstellt am
RE: Kettenpflege

Original von guntram29

Bei mir kommt Öl nur manuel auf die Kette, per Kettenspray!
Das Automatische Zeugs ist mir zu unsicher!!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Schmier-Systeme, die bringen das Öl mengengeregelt auf die Kette und nicht nur einfach per Unterdruck. Lies dir einfach die Threads zu diesem Thema mal durch.

Hi,

ich habe HKS und bin mit dem Zeug wirklich zufrieden! Ist sehr rasch aufgetragen, h?lt lange und haftet absolut sicher, sodass die Felgen und das M?ppi absolut sauber bleiben.

Ich kann's wirklich empfehlen.

BG
Sir

Original von ralle
Original von guntram29

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Schmier-Systeme, die bringen das Öl mengengeregelt auf die Kette und nicht nur einfach per Unterdruck. Lies dir einfach die Threads zu diesem Thema mal durch.

Danke!

werde es noch mal ?berdenken!!

gundi

Hai,

alle 1200-1500km, fingertest - wenn´s net mehr klebt schmieren)mit S100 (?ber nacht stehen lassen) und nach jeder regenfahrt.
Reinigung noch nie im leben gemacht, lebensdauer auf die art immer 30-40tkm und dann auch nur das kettenkit vorsorglich ausgewechselt.

Ciao
Wolf

Hallo,

Ich habe einen Ketten?ler von CLS.
Bin mit dem Teil absolut zufrieden. Die Kette ist immer
mit Öl benetzt und sauber. Öl auf der Reifenoberfl?che ist kein Thema.
Das Teil hat w?hrend der Sardineintour beste Dienste geleistet.
Einfach am Einstellknopf gedreht und bei und nach einer Regenfahrt
wird mehr Öl zugef?hrt. Nach einer Strecke im Sand und Schotter,
war die Kette voll mit Dreck und Sand. Wieder mit dem Einstellknopf
die Menge erh?ht und die Kette sah nach ein paar Kilometern
wieder aus wie neu. Der ganz Dreck einfach abgeschleudert.
Bequemer geht es nicht. Und der Öltank ist allemal kleiner und besser
unterzubringen als eine Dose Kettenspray.
O.K: Die Felge, Nummernschild, Kettenschutz, und Schwinge nehmen
einen Teil des abgeschleuderten Schmutzes auf. Dieser l?sst sich aber
allemal besser entfernen als abgeschleudertes Kettenfett.

Gru?Uwe

Original von Uwe
Hallo,

Ich habe einen Ketten?ler von CLS.
Bin mit dem Teil absolut zufrieden. Die Kette ist immer
mit Öl benetzt und sauber. Öl auf der Reifenoberfl?che ist kein Thema.
Das Teil hat w?hrend der Sardineintour beste Dienste geleistet.
Einfach am Einstellknopf gedreht und bei und nach einer Regenfahrt
wird mehr Öl zugef?hrt. Nach einer Strecke im Sand und Schotter,
war die Kette voll mit Dreck und Sand. Wieder mit dem Einstellknopf
die Menge erh?ht und die Kette sah nach ein paar Kilometern
wieder aus wie neu. Der ganz Dreck einfach abgeschleudert.
Bequemer geht es nicht. Und der Öltank ist allemal kleiner und besser
unterzubringen als eine Dose Kettenspray.
O.K: Die Felge, Nummernschild, Kettenschutz, und Schwinge nehmen
einen Teil des abgeschleuderten Schmutzes auf. Dieser l?sst sich aber
allemal besser entfernen als abgeschleudertes Kettenfett.

Gru?Uwe

Hi Uwe, wie war es sonst so auf euer Sarden.Tour?

RE: Scottoiler

Original von V650
Scottoiler , ja seit gestern auch bei mir dran !!!

Laufleistung einer Kette ( laut Werbung) bis 70000 Km , aber selbst bei 40000 Km w?rde sich das System schon bezahlt machen .
Montage war ?brigens kinderleicht , hat ca. 45 min gedauert . Ein weiterer Vorteil -> au?er aller 1000-2000 km Öl nachf?llen keine Arbeit weiter und auch wesentlich weniger Verschmutzung durch Kettenfett oder dergleichen .

Also mein Urteil , Daumen hoch f?r Scottoiler !!!

Gru?V650 !

Kannst Du mir eine Einbauanleitung basteln, m?chte den Scottoiler n?mlich auch montieren sobald das M?p da ist. Danke

Sende mir mal Deine normale Emailadresse , dan schicke ich Dir ein paar Bilder !

Gru?V650 !

Hallo zusammen,

fahre seit 200.000 km Scottoiller:

Honda VFR 50.000 km
Triumph Daytona 75.000 km
Honnda CBR 1100 XX 65.000 km

Habe nie Probleme damit gehabt. Im Schnitt h?lt die Kette mit Ritzel und Kettenrad 50.000 km ohne irgendwelche Wartung. Einzige Au?nahme, da ich zu faul bin die Ölmenge der Witterung anzupassen fahre ich immer im Sonnen-Modus. Bei Regen (kommt bei uns aber selten vor) spr?he ich zus?tzlich etwas Fett auf die Kette.

Ein weiterer Vorteil der automatischen Schmierung ist, da?die Kette nur noch beim Reifenwechsel eingestellt werden mu?.

Wer einen Scottoiler oder ein anderes automatisches Schmiersystem nicht vern?nftig montiert oder montieren l??t, sollte besser kein Motorrad fahren. (Meine Meinung) =).

Es gibt viele andere Bauteile an einem Motorrad, die bei nicht bestimmungsgem??er Montage (Bremsen, Reifen, die Kette selber, ....) ebenfalls zu schweren Unf?llen f?hren k?nnen.

Sch?ne Gr??e,

Uwe

Original von guntram29
Hallo!

Danke f?r Eure Antworten!

Eines weis ich jetzt sicher!

gundi

Wie schon gesagt, es gibt einige alternativen. Wenn du was L?ten kannst oder einen kennst der es f?r dich erledigt, schau mal hier:

http://www.mccoi.de/

Lg joschy

dicker sei dank kettenschmieren kein problem, weil: hauptst?nder. dauert keine f?nf minuten mehr. 8)

ich verwende ein herk?mmliches wei?es kettenspray - und wenn die kette nicht mehr wei?ist, wird nachgespr?ht. so ca. alle 1000 km oder eben nach regenfahrt. auf touren hab ich immer eine kleine dose spray mit und fette meist 1-2 mal pro woche nach.

damit das spray sch?n in die kette "kriechen" kann, wird einwirkzeit von min. paar stunden eingehalten. merke: NACH der ausfahrt fetten, nicht vor der ausfahrt.

gereinigt wird die kette jedesmal, wenn ich das motorrad gr?ndlich putze (so 1x im monat bis alle 6 wochen; kettenreiniger aufspr?hen (geht auch super mit petroleum), einwirken lassen, abb?rsten. nach trocknen wieder wei?es kettenspray drauf.

@ uwexx: laufzeit von 70.000 km mit einem kettensatz kann ich fast nicht glauben, auch wenn die ketten immer besser werden. die kette wird ja durch die belastung immer l?nger, selbst wenn sie gut geschmiert wird, und irgendwann ist schluss. dar?ber hinaus nutzen sich ritzel u. kettenblatt ebenfalls ab...

meine letzte kette aufm letzten motorrad hat 35000 km gehalten und war noch in betrieb (wenn auch ziemlich am ende), als ich es verkauft habe. ohne scottoiler und bei seltenerem einfetten, als ich es meiner dicken angedeihen lasse (weil hauptst?nder - easy, siehe oben)

Hallo Joschy

Original von baerndy

@ uwexx: laufzeit von 70.000 km mit einem kettensatz kann ich fast nicht glauben, auch wenn die ketten immer besser werden. die kette wird ja durch die belastung immer l?nger, selbst wenn sie gut geschmiert wird, und irgendwann ist schluss. dar?ber hinaus nutzen sich ritzel u. kettenblatt ebenfalls ab...

50.000 km nicht 70.000 km. Aber aus meiner Sicht ist der gr??te Vorteil, da?ich mich im normalen Betrieb nicht um die Kette k?mmern mu?. Kein Putzen, kein Sprayen!

GRu?,

Uwe

Dann Oute ich mich auch mal:

Obs geregnet hat oder nicht ist mir Wurscht. :D
Ich lege bei mir etwa alle zwei Monate mal Hand an, dass muss reichen. :rolleyes:
(An der Kette nat?rlich). :D :D
Dann kommt was Kettenspray drauf und gut ist. :P
Die Ketten halten - zumindest bei mir - trotzdem ca. 30.000 KM. 8)

Axo - Nachgespannt wird normalerweise nur bei der Inspektion.

PDL statt Fett

Moin,

bei meiner 600er hatte ich BelRay draufgespr?ht und ab und zu war ne Grundreinigung mit dem Kettenmax (Super-Sache und keine Sauerei bei der Arbeit :laola: ) f?llig. Vorher pfui, danach wieder hui...

Jetzt hat mir mein HH das PDL empfohlen. Felge sieht immer top aus und von einer klebrig, schwarzen Schicht auf der Kette ist auch nix zu sehen. Angeblich soll die Haltbarkeit der Kette vergleichbar mit Fettung sein. Mit einem Scotoiler (CLK zu teuer und irgendwelche "Taktgeber" zusammenl?ten kann ich auch nicht) hatte ich auch erst gelieb?ugelt, aber irgendwie lohnt es sich bei meiner Fahrleistung nicht. Au?erdem soll das Ding im Stand angeblich s?ppen. Dann lieber NACH der Fahrt aufbocken, am Rad drehen oder 1. Gang rein und Kupplung kurz schleifen lassen und auf die D?se dr?cken. Sache von 15 Sekunden. Den Kettenmax habe ich behalten und werde in weiten Abst?nden mal ne Grundreinigung machen.

Gr??e
seal

Hallo an die Profi Kettenschmierer,:mx1:
da als absoluter Kettenamteur stellt sich allmählich die Frage welche Kettenschmiere soll ich verwenden.
Nach dem ich nun einiges zu Thema gelesen habe,würde mich interesieren was ihr von den Dry lube Schmierstoffen haltet oder besser noch welche Erfahrungen habt damit gemacht.

Gruß
Andy

habe gestern mal eine intensivreinigung der Kette gemacht. Was für ein Theater bis ich die Abdeckung für das vordere Ritzel runter hatte. Habe auch noch die Dichtung des Kupplungsgehäuses zerstört. Hat sich aber gelohnt, mein Gott war das voller Kettenfett. Alles abgedieselt, trocknen lassen, Kette wieder geschmiert, gespannt, fertig. Muss ich noch ne neue Dichtung reinmachen und das wars für die nächsten 2-3 tausend km.

hallo postrider,
die Dichtung kannst du dir sparen. Unten in der Abdeckung ist eine kleine Nut, für eventuell ablaufendes Wasser, das eher unwahrscheinlich eingetreten ist. Wenn du möchtest, da die Dichtung auch beim nächsten mal beschädigt wird, bestreiche die Dichtfläche mit Hylomat ( Dichtmasse, die sich leicht wieder entfernen läßt ).
So handhabe ich das, wobei mir ein Monteur diesen Tipp gegeben hat, da seiner Meinung nach diese Dichtung überflüssig ist.
Gruß hondakalle

Hi Hondakalle, hab mich auch schon gefragt ob ich wirklich eine neue Dichtung einsetzen soll, heute bei der Probefahrt hatte ich keine Probs. Bei Frauchen muss ich ja auch noch die Intensivreinigung machen und da werde ich bestimmt auch die Dichtung schrotten. Habe mich eh gefragt für was da eine Dichtung dran ist, die Schaltstange wird ja durch das geschlossene System betätigt und im Hohlraum war es ja trocken. Werde das Hylomat probieren, da ja so eine Dichtung um die 6 Euronen kostet, absoluter Wucher.

Zurück
Oben Unten