Kette schmieren?

• Ersteller Ersteller guntram29
  • Erstellt am Erstellt am
G

guntram29

Gast
Hallo!

Habe in der Bildergallery ein Foto gesehen, auf dem jemand ein automatisches
Kettenschmiersystem an seiner CBF montiert hat!
Da ich so etwas nicht habe meine Frage!

Wie oft sollte man die Kette eigentlich wirklich schmieren?
gibt es da irgendeine Faustregel??

gundi

Servus Gundi !!
Nach eingehendem Studium des hiesigen Forums habe ich mich entschlossen, ?ber die vergangenen Wintermonate die fast neue Kette zu entfetten (Kettenreiniger) und auf Profi Dry Lube umzusteigen.

Eine Nachbehandlung - neuerliches Einspr?hen - empfiehlt sich wiederkehrend so nach ca. 400 km Fahrstrecke bzw. nach Regenfahrten vorzeitig.

Über die Kettenpflege gibt es nat?rlich unterschiedliche Ansichten.
Das hier ist eben die meinige.

Original von Mike
Servus Gundi !!
Nach eingehendem Studium des hiesigen Forums habe ich mich entschlossen, ?ber die vergangenen Wintermonate die fast neue Kette zu entfetten (Kettenreiniger) und auf Profi Dry Lube umzusteigen.

Eine Nachbehandlung - neuerliches Einspr?hen - empfiehlt sich wiederkehrend so nach ca. 400 km Fahrstrecke bzw. nach Regenfahrten vorzeitig.

Über die Kettenpflege gibt es nat?rlich unterschiedliche Ansichten.
Das hier ist eben die meinige.

Meine auch. Nachschmieren alle 400 - 500km :Fr?hlich2:

Moin,

jede Faustregel ruft jemanden auf, der es anders sieht :D
Hier mal ein paar Faustregeln, die ich erlebt habe:
- Alle 1000 km die Kette komplett reinigen und anschlie?end neu fetten
- Vor jeder Fahrt die kette anschaun (sollte man ohnehin machen) und sollte sie gl?nzende Stelle aufweisen, neu fetten.
- alle 800 bis 1000 km neu fetten (empfiehlt z. B. mein HH) und grunds?tzlich nach Regenfahrten (sobald die Kette trocken ist)
- nach Gef?hl

Ich mache es so:
Vor jeder Fahrt einen Blick auf die Kette und alle 600 bis 800 km die Kette einer gr?ndlichen Untersuchung unterziehen. Habe ich dabei das Gef?hl dass zu wenig Fett drauf ist, dann fette ich nach. Dies mache ich allerdings so dass das Fett (S100) mind. 24 Stunden drauf ist, bevor ich losfahre.
Jetzt, nach knapp 4600 km, habe ich die Kette das erste Mal komplett entfettet, gereinigt und neu gefettet. Nun sieht sie wieder aus wie neu.

Das Beste ist und bleibt meines Erachtens ein Scottoiler oder Ähnliches.Habe mit meiner letzten Maschine 38000 km gemacht,ohne sie einmal zu reinigen oder zu entfetten.Sah bis zum Schluss wie geleckt aus.Also ich nur mit Scottoiler.(Unterst?tzt nebenbei auch bestens meine Faulheit :D)

Scottoiler

Scottoiler , ja seit gestern auch bei mir dran !!!

Laufleistung einer Kette ( laut Werbung) bis 70000 Km , aber selbst bei 40000 Km w?rde sich das System schon bezahlt machen .
Montage war ?brigens kinderleicht , hat ca. 45 min gedauert . Ein weiterer Vorteil -> au?er aller 1000-2000 km Öl nachf?llen keine Arbeit weiter und auch wesentlich weniger Verschmutzung durch Kettenfett oder dergleichen .

Also mein Urteil , Daumen hoch f?r Scottoiler !!!

Gru?V650 !

Ich spr?he nach jeder Regenfahrt S100 drauf ..... das passt dann bei mir und ich brauche nicht auf irgendwelche km-Zyklen zu achten. Irgendwann werde ich hier immer mal nass und die Kette bekommt dann ihr Fett weg ...... ;)
Nach dem Aufspr?hen ?ber Nacht einwirken lassen ..... und morgens geht es wieder los.
Ansonsten achte ich nicht auf die Kette ...... das machen die schon bei der Inspektion .....

Kette schmieren

Hallo zusammen!
Da ich auch das leidige Kettenschmieren nicht mag, ist bei meiner CBF seit dem ersten Kilometer ein Scottoiler montiert. Bin sehr zufrieden damit.
Bei meiner "Clubman" schmiere ich dagegen alle 500 KM die Kette (da kein Scottoiler montiert)
Gru?
Thorsten

RE: Kette schmieren

Ich habe auch einen Scottoiler,habe ihn auch schon an meiner vorherigen Maschine gehabt.

Nur zu empfehlen.

Gru?Schrammi

Ich bin schon vor l?ngerer Zeit auf HKS umgstiegen. (Teflon)
Hat den Vorteil, dass das Zeugs wirklich wie der Teufel haftet und die Felge sauber bleibt.

Original von Bernd-0815
Hat den Vorteil, dass das Zeugs wirklich wie der Teufel haftet und die Felge sauber bleibt.

Hallo!

kannst du das genauer beschreiben!
Ich bin n?hmlich eine techn, Wildsau!!

gruss
gundi

Original von guntram29
Original von Bernd-0815

Hallo!

kannst du das genauer beschreiben!
Ich bin n?hmlich eine techn, Wildsau!!

gruss
gundi

ist ganz einfach :-))

herk?mmliche kettensprays beruhen im prizip auf ?lbasis.

HKS ist ein spray, das auf teflonbasis aufgebaut ist. teflon kennst du sicher von den kochpfannen !! :D

im prinzip erh?lt also deine kette eine teflonbeschichtung!

Danke !

Werde es mal probieren!

:)
gruss
gundi

Hallo Gemeinde

Sehe gerade etwas von "HKS".
Was soll das bedeuten?
Kann mir jemand mal die Abk?rzung entschl?sseln!

W?re sehr nett.

Gr??e
:Mopedfahrer: Daleikiri

Kettenpflege

Hello Leutz :D

...Kettenpflege is ein beliebtes Thema in diversen Bikerforen. :Mopedfahrer:

...hatte mal 'ne BMW F650. Lt. H?ndler Kettentausch alle 10.000km f?llich. AHA.

Die E R S T E hat dank guter Pflege 53.000km gehalten. Schmieren wie im Wartungsheft "nur alle 1.000km" ist Mumpitz. Kettenspray jeglicher Art ist 'rausgeschmissen Geld. :groehl:

Kettenpflege ist ganz einfach: Getriebe?l SAE 90 vor, nach und w?hrend jeder Ausfahrt einfach aufpinseln und fertich...zwischendurch ein oder zweimal im Jahr 'ne Zahnb?rstenreinigung mit Petroleum und DAS war's 8)

WER kein dreckiges Hinterrad mag, sollte auf Kardan umsteigen :dafuer:

RE: Kettenpflege

Original von V650
http://www.hks-czech.de/

Ich halte aber der Scottoiler f?r die bessere Wahl !

Gru?V650 !

scottoiler ist ja auch ganz okay.
ich habe aber 2 kollegen, die sich wegen scottoiler abgelegt haben!!
schlauch verrutscht..... ?l auf den reifen...... passiert isses !!

okay....... ist wohl die gro?e ausnahme !!!!

aber wenn du den scottoiler benurtzt...... HKS gibt es auch in fl?ssiger form f?r den n oiler!

ne ?berlegung ist es wert :D

Und war sicher auch nicht korrekt angebuat bzw. die Leitungen waren nicht ordentlich verlegt !

Gru?V650 !
_

Original von Bernd-0815

Nein, leider keine Ausnahme. In meinem Bekanntenkreis hatte auch einer einen Sturz wegen einer unkontrollierter Entleerung des Scott-Oilers. 8o

Hallo!

Danke f?r Eure Antworten!

Eines weis ich jetzt sicher!

Bei mir kommt Öl nur manuel auf die Kette, per Kettenspray!
Das Automatische Zeugs ist mir zu unsicher!!

gundi

Zurück
Oben Unten