Kette ölen nach Winterpause

• Ersteller Ersteller SaarLorLux
  • Erstellt am Erstellt am
S

SaarLorLux

Gast
Hallo, Jungs und Mädels:Froehlich3:,

habe bei meinem Motorrad am 30.11.11 die Kette gereinigt und geölt,
mit S100 Kettenspray weis.
Sollte man nach der Winterpause 01.03.12 die Kette erneut ölen,
oder wie macht Ihr das ?

Freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)

Ich gehe nach der Winterpause mal kurz mit einem Lappen und WD40 über die Kette und sprüh dann wieder etwas Kettenfett nach.

WINTERPAUSE - was ist das ? :zwinkern:

Letzten Sonntag durfte meine süsse ihre müden Pleuelgelenke durch das winterliche Sauerland bewegen.
Trotz minus 7 Grad, war einfach schön :Froehlich1:

Hallo, Jungs und Mädels:Froehlich3:,

habe bei meinem Motorrad am 30.11.11 die Kette gereinigt und geölt,
mit S100 Kettenspray weis.
Sollte man nach der Winterpause 01.03.12 die Kette erneut ölen?

Mal abgesehen davon, dass ich noch nie ne Kette gereinigt habe, aber da du die Kette (richtigerweise) vor dem Winter eingeölt hast, ist das Nachölen nach der Winterpause ist m.E. unnötig.

Öl (Fett) verfliegt doch nicht, es wird höchstens auf vielen Fahrtkilometer abgeschleudert oder bei Regenfahrten abgespült.

Hi Rainer,

wie cyrus schon richtig bemerkte, kann sich Öl nicht so einfach verflüchtigen.
Aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast Du mit weißem Kettenspray gearbeitet. Das ist äußerst zähflüssig und "klebt" richtig an der Kette. Wenn Du dann nicht herumfährst bleibt alles sauber geschmiert.
Mach nach der Winterpause mal 'ne schöne große Runde und schau Dir dann die Kette an. Ist noch Kettenfett dran, dann isses o.k. Falls es runtergeschleudert wurde, dann gib einfach nochmal eine kleine Ladung drauf.

LG Sepp

PS: Pflege und Putzen wird übrigens total überbewertet :frech4:

WINTERPAUSE - was ist das ? :zwinkern:

Letzten Sonntag durfte meine süsse ihre müden Pleuelgelenke durch das winterliche Sauerland bewegen.
Trotz minus 7 Grad, war einfach schön :Froehlich1:

Also bei uns sind die Strassen weiss vor Salz, dürfte im Sauerland doch nicht anders sein, oder? Da ist mir mein Motorrad eigentlich zu schade für. Wie hältst Du es damit?

Also bei uns sind die Strassen weiss vor Salz, dürfte im Sauerland doch nicht anders sein, oder? Da ist mir mein Motorrad eigentlich zu schade für. Wie hältst Du es damit?

Ich fahre ja eigentlich auch immer. Bei den derart stark "gewürzten" Straßen lasse ich es aber auch lieber sein.
Hab mir auf gesalzener Piste vor Jahren einmal eine Kette ruiniert. Das reicht!

hey,

gehe wie folgt vor

vor winterpause: reinigen und einfetten
vor saison: nochmals leicht einspühen

ich hab meinen Scottoiler etwas mehr aufgedreht bei der Fahrt zum Winterlager und lass den die ersten KM im März so, dann wieder auf optimales Dauerschmieren zurück = fertig

Spray bzw. Kettenfett und dann fahren. Meiner macht da keinen Ärger ...

Ich habe gerade die Kette gereinigt (S100 Kettenreiniger-Kraft_Gel) und dann neu gesprüht.

Manche hier sagen, dass es unnötig ist ....... aber ich dachte mir, dass es auch nicht schaden kann.
Ausserdem hat die Dicke sich gefreut, dass jemand Hand an sie legt :Froehlich1: ...... und ich habe mich auch gefreut :Froehlich1:

Zurück
Oben Unten