Kette nachspannen

• Ersteller Ersteller Blognase
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn ich ne Drehhilfe hernehme damit das Rad frei drehen kann dann kann ich es leichter auf den Hauptständer stellen. Ich denke die Drehhilfe ist ein Behelf wenn kein Hauptständer vorhanden ist.
T.

Ja klar, aber mit der Drehhilfe mußt nicht schieben wenn du es denn doch auf dem Seitenständer machen willst. Ich hab so ein Teil auch nicht, wollts dir nur sagen. Es gibt ja auch Leute hier, die ihren Hauptständer im Regal liegen haben, weil er fürs Kurvenwetzen zu früh aufsetzt.

Ich hatte glaub ich gestern auf dem Hauptständer etwa 40mm Durchhang eingestellt und auf dem Seitenständer waren es beim Nachmessen ca. 25mm.

Wenn du dein Wissen aus Fachzeitschriften beziehst, dann ist mir alles klar. Zudem widersprichst du dir in den Beiträgen hier selber bereits mehrfach. Du schreibst das es in der BA schon richtig stehen wird. Allerdings hast du scheinbar selber gar keine Ahnung was da drin steht. :boewu7:

Zudem kennst du mich überhaupt nicht. Ich fahre nun bald seit 32 Jahren Motorrad und habe dabei schon die eine oder andere Kette gespannt.:frech4:

Wie du hier sonst postest weis ich nicht. Ich werde mir aber sicher keine Mühe machen das weiter zu erforschen, da du dich, für meinen persönlichen Geschmack, hier fachlich wie auch menschlich ganz klar disqualifiziert hast... . Zudem schreie ich dich sicher nicht an. Das ist in schriftlicher Form eh nicht möglich.:computer_kaffee:

Wenn du dich besser zu benehmen lernst und zudem mal einen fachlich kompetenten und aussagekräftigen Rat anbringst statt nur Fachzeitschriftenwissen und Wohnzimmerschlaumeierei anbringst, dann diskutiere ich (vielleicht) auch wieder mit dir......:22 - Meinung:

1. Bezogen auf Motorradtechnik bin ich tatsächlich so schlau... ob du das als Newbie nun akzeptierst oder nicht ist mir dabei recht egal. Ansonsten empfehle ich dir die Lektüre div. Freds von mir, bevor du hier einen auf entrüstest machst. Wie es geht steht in deiner BA... das muss kein zweites mal geschrieben werden. Und wenn man sich die Mechanik von Schwinge und Kettenantrieb mal anschaut ergibt sich für den "verständigen" oder "lernbegierigen" einiges.... allen anderen empfehlich ich die Lektüre der BA auf Seite 94.

2. Testberichte der div. "Fachzeitschriften" helfen den eigenen Horizont zu erweitern http://www.motorradonline.de/de/zub...elf-kettensprays-im-vergleich/329338?seite=11

3. Anschreien lasse ich mich übrigens von dir nicht...... :-))

Wenn du dein Wissen aus Fachzeitschriften beziehst, dann ist mir alles klar.
...
Wenn du dich besser zu benehmen lernst und zudem mal einen fachlich kompetenten und aussagekräftigen Rat anbringst statt nur Fachzeitschriftenwissen und Wohnzimmerschlaumeierei anbringst, dann diskutiere ich (vielleicht) auch wieder mit dir......
Jetzt hätte ich mich doch glatt vor Lachen fast bepisst ...:11 - lol:

@Blaster: Könnte man nicht einen Aufnahmetest zur Anmeldung verpflichtend machen?
Das Niveau dieses Forums (ohnehin nicht mehr sehr hoch und im stetigen Fallen begriffen) sinkt durch manche Neuzugänge rapide.

Nur mal so, da ich mich motorradtechnisch ja auch nicht so auskenne und so.... aber Computer 'n bisschen...:computer_kaffee:

Man kann sich schriftlich 'anschreien'. Die allgemeine Netiquette nimmt dafür GROSSBUCHSTABEN...:mx31:

Wenn man etwas betonen / hervorheben möchte, dann nimmt man *einen Stern*.

Oder (heutzutage) auch Fettdruck oder Unterstreichfunktion.

GROSSBUCHSTABEN vermeidet man ...:mx21:

Aber weil jeder das anders versteht, gibt es entsprechend im Internet immer wieder 'emotionale Missverständnisse'. Bin selber auch schon drauf reingefallen und falle heute noch drauf rein.:07 - schaem:

Zum Thema Kette fetten: in der WiKi steht was und ohne Vorbehalt formuliert.
Ich selber denke, egal welches, ob weiß, PDL, HKS, Scotti, CLS. Alles ist besser als nix. Und habe (da kein Hauptständer und faul) einen Scotti.:Froehlich2:

Oerst

Ich bin zwar erst etwas über ein Jahr Member im Forum,
muß aber sagen, daß ich ManfredK als sachlich und fachkundigen
Kollegen kennengelernt habe.
Das ist hier echt ein Problem geworden im Forum.
Es tummeln sich zuviele (Fachkundige) im Forum.

@Tjunrayder
warum bist Du immer so scharf in Deinem Ton?
Ist mir bei meinem Fred (Molikote) schon aufgefallen, bei anderen
Themen und nun auch hier.
Du solltest mehr Mopped fahren, dann bist Du auch entspannter.

Hallo zusammen

Meine Antwort war zu Post Nr. 13 geschrieben. Das war das was ich gelesen hatte. Die folgenden Antworten von Manfred sind natürlich sachlich und fachlich einwandfrei.

Wenn ich etwas fett geschrieben habe, so ist es nur um gewisse Aussagen hervorzuheben. Nicht um zu schreien. Wie man was in Foren machen soll oder gar muss, weis ich nicht. Sorry, wenn es ein Missverständnis gegeben hat deshalb.

Ich persönlich kann jedoch die negativen Aussagen zu Profi Dry Lube nicht teilen. Wichtig dabei ist, dass man es lieber oft anwendet, dafür braucht man es aber nur in geringen Mengen aufzutragen. Ansonsten gibt es auch in Fachkreisen verschiedene Meinungen und Aussagen zu den verschiedenen Kettenschmierungen und Systemen. Ich bezweifele nicht das weisses Kettenfett sehr gut ist, jedoch ist es sicher nicht das allein selig machende....

So, gehe jetzt fahren und geniesse dabei den Riemenantrieb meines Motorrades....:01 - grinsen:

Alles immer halb so warm wie gekocht... und dann kommen ja auch noch Smileys, die man beachten muss, und und und... Ist schon kompliziert, wenn man sich nicht gegenseitig in die Augen schaut und die Betonungen nicht 'hört'.

Ich neige aus Gewohnheit dazu, dass ich Smiley immer ;-) oder :-) mache, aber im heutigen Web sind die Dinger in Farbe und damit auffälliger :frech4:

Ich kann die Aussage von oben bestätigen. Fahren hilft ;-) zumindest war die Fahrt gestern sehr gut für den heutigen Einstieg in die Woche :001:

Oerst

Jetzt mal von vorn.

Hallo.
Mal Alle wieder runterschalten un dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn.
Also Kettenspannen und ölen gibt es so viele Meinungen wie Ketten und Öl. Meine Vorgehensweise ist folgende:

Ölen wenn ich dran denke und weiss dass es schon mindestens 3-400km her ist.

Von Zeit zu Zeit mal kucken wie sie sich bewegen lässt das heisst etwa 3 cm von ganz oben bis ganz unten. Wenn das nicht mehr so hinkommt setzt ich meine Frau drauf, messe genau nach und stell sie unter Spannung auf etwa 1,5 bis 2cm nach. (ist in der Regel 3cm ohne Belastung). Das erlaubt mir auch mit Sozia nicht an die Spannungsgrenze zu stossen.

Kleiner Tip, wenn du dei Achse wieder festziehst wird die Kette auch etwas straffer, also lieber 1-2mm weniger als zuviel spannen.

Gestern "Anlassen" 300km mit Sozia, vorvorgestern 200km Ardennen mit Sozia, Kette noch immer top aber Öl hat die CBF getrunken was wohl nicht verwunderlich ist in den Serpentinen und bei ordentlich Vortrieb ;-)

So long guys

Wenn du dein Wissen aus Fachzeitschriften beziehst, dann ist mir alles klar. Zudem widersprichst du dir in den Beiträgen hier selber bereits mehrfach. Du schreibst das es in der BA schon richtig stehen wird. Allerdings hast du scheinbar selber gar keine Ahnung was da drin steht. :boewu7:

Nun Wissen beziehe ich natürlich (auch) aus Fachzeitschriften..... der Link galt aber einem Test. Nicht dass ich daraus mein Wissen bezgl. der Schmierstoffe beziehen würde... da gibt es durchaus andere Quellen. Muss mal in meinen eigenen Artikeln die ich für Fachzeitschriften geschrieben habe nachlesen.... Einen Widerspruch bezgl. meiner Aussagen zum Kettenspannen kann ich bei mir auch nicht erkennen..... Ich schrieb nicht dass es in der Ba schon richtig stehen wird, sondern auf deine Anfrage dass ich doch bitte schön eine "meisterhafte" Anleitung zu schreiben hätte.... habe ich auf den Inhalt der BA verwiesen..... denn dort steht es richtig und vollständig. Weshalb also nochmal schreiben? Und was in einer BA drin steht.... nun nach fast 20 Jahren beruflicher Zusammenarbeit mit dem Haus Honda in indirekter (Mitarbeiter eines Händlers) und direkter (Aufträge von Honda) Form... da weiß man schon was in einer BA steht. Aber da du nicht mehr mit mir diskutierst müssen wir das auch nicht weiter erörtern.

Ich werde mich daher bemühen dich bei möglichen Zweiradproblemen rund um Honda oder der CBF nicht zu unterstützen... schließlich redest du nicht mehr mit mir....

.....und zudem mal einen fachlich kompetenten und aussagekräftigen Rat anbringst statt nur Fachzeitschriftenwissen und Wohnzimmerschlaumeierei anbringst, dann diskutiere ich (vielleicht) auch wieder mit dir......:22 - Meinung:

Da ich keine Ahnung habe, nur Fachzeitschriftenwissen habe.... bzw. Wohnzimmerschlaumeierei besitze.... habe ich jetzt entweder die Möglichkeit mich laut lachend in den Keller zurückzuziehen.... oder mich schmollend in die Ecke zu stellen....

Mal den Würfel raushole....

Oder soll ich doch lieber weitermachen mit dem Tuning meines Motors..... Grübel Grübel Grübel..... achnee geht ja nicht... hab ja keine Ahnung.... also doch lieber der CBF meiner Gattin ein paar PS mehr einhauchen.... Fragen über Fragen....

Ach was ist der Tag mit dem vielen Sonnenschein wieder so lustig......

Zuletzt bearbeitet:
Manfred....dass hatten wir grad erst, da gibt es:narr: du glaubst es nicht

schade nur, man kann.. sagen wir hören nicht hin, aber die posten immer weiter
richtig geil, die neutralen und unabhängigen mim roten kreuz:11 - lol:

walter

@CBF-Pit

@Tjunrayder
warum bist Du immer so scharf in Deinem Ton?
Ist mir bei meinem Fred (Molikote) schon aufgefallen, bei anderen
Themen und nun auch hier.
Du solltest mehr Mopped fahren, dann bist Du auch entspannter.

Ich bin sehr direkt und nicht unbedingt diplomatisch in meiner Rede, aber aufrichtig. Das ich ManfredK´s Rat und auch seine Erklärungen (wie zum Beispiel die schematische Darstellung der Schwingenmechanik) schätze habe ich ebenfalls klar zum Ausdruck gebracht.
Wenn Dir mein Ton zu scharf ist kann ich damit leben, wenn Du Dich zum Beschützer berufen fühlst auch.
Ich bin nicht so der mit dem Strich gestriegelte Typ und ich will mich auch nicht verbiegen.
Eines kann ich Dir versichern, ich suche keinen Streit.
Das meine Lebenssituation im Moment nicht so entspannt ist (so wenig entspannt wie Du es Dir hoffentlich nicht vorstellen kannst), daran kann auch Motorradfahren nichts ändern, ich bin deshalb nicht aggressiv sondern eher sehr sehr müde.
Aber ich tanke beim Biken Kraft und Zuversicht.
T.

Hi, wir sind uns schon einig.... zartbesaitet bin ich ja auch nicht....

Trotzdem würde mich noch interessieren, was dir dein Meister genau gesagt hat....

Manfred

P.S. Frag ihn mal bei Gelegenheit ob er in der Meisterschule München war....

@Blaster: Könnte man nicht einen Aufnahmetest zur Anmeldung verpflichtend machen?

Das Niveau dieses Forums (ohnehin nicht mehr sehr hoch und im stetigen Fallen begriffen) sinkt durch manche Neuzugänge rapide.

Was willste machen? Das Internet ist (leider) für alle da.
Und die meisten Technik-Fragen sind auch schon 25 mal beantwortet worden.

BTW: Das beste an unserem Forum ist doch die Möglichkeit, andere Biker über die Stammtische etwas näher kennen zu lernen. :22 - Meinung:
Leider ist das bei einigen gar nicht möglich, weil sie nur so wenig wie möglich von sich preisgeben.
Gerade die stänkern hier anonym rum, machen sich mit einem ungesunden Halbwissen (z.B. über Kette spannen) lächerlich, versauen andern die Laune, setzten sich auf ihren Bock (mit Riemenantrieb) und drehn ne Runde. :16 - wirr:

Was soll man davon halten?

BTW: Das beste an unserem Forum ist doch die Möglichkeit, andere Biker über die Stammtische etwas näher kennen zu lernen. :22 - Meinung:

Uiuiui auch der Versuch, das Thema wieder aufzunehmen hat nich geklappt. Und der Cyrus denkt wieder nur an :sauf: und :11 - lol:

Das Leben ist kein Ponyhof. Zum Kennenlernen kann man auch 'sichaneinanderreiben' :Konfus2:

smiley4150.gif
smiley5185.gif
smiley2045.gif

Man muss aber vorsichtig sein, dass man nicht der 'dritte' wird

smiley1368.gif

Oerst

@ManfredK

Hi, wir sind uns schon einig.... zartbesaitet bin ich ja auch nicht....

Trotzdem würde mich noch interessieren, was dir dein Meister genau gesagt hat....

Manfred

P.S. Frag ihn mal bei Gelegenheit ob er in der Meisterschule München war....

Hi,
sobald ich Luft habe realisiere ich den Check mit Durchhang auf dem Seitenständer und Durchhang auf dem Hauptständer. Ich gebe dann Laut wie die Werte sind.
Den Meister sehe ich vermutlich erst zum Tüv im Juli wieder, aber vielleicht ergibt sich ja vorher was (ich hoffe aber ohne Panne).
T.

Kette Spannen

Hier mal ein Tipp wie man die Hinterachse ganz einfach und sicher fluchtet: :Froehlich2:
Also, nach dem lösen der Hinterachs-und der Kontermuttern des Kettenspanners die Kette mit den Spannschrauben auf den korrekten Durchhang einstellen (21-24 mm) dann nimmt man einen dünnen Holz!!!stock, etwa so dick wie die Kette-(ich habe dafür einen Stiel von so ner ollen Gartenharke, fuktioniert super!!!) klemmt ihn zwischen Kette und Kettenrad, in Laufrichtung der Kette-dann dreht man das Hinterrad in Laufrichtung bis der Stiel die Kette blockiert.
Dadurch wird die Achse auf der linken Seite fixiert:09 - Ja: und auf der rechten in genau die selbe Position gezogen wie auf der Linken:025:
Dann braucht ihr nur noch die Hinterachsmutter/Kontermuttern des Spanners wieder anzuziehen und die Kette ist korrekt eingestellt :018:
Dann kann das Ding wieder rollen:31 - jubeln:

Hallo zusammen

Meine Antwort war zu Post Nr. 13 geschrieben. Das war das was ich gelesen hatte. Die folgenden Antworten von Manfred sind natürlich sachlich und fachlich einwandfrei.

Wenn ich etwas fett geschrieben habe, so ist es nur um gewisse Aussagen hervorzuheben. Nicht um zu schreien. Wie man was in Foren machen soll oder gar muss, weis ich nicht. Sorry, wenn es ein Missverständnis gegeben hat deshalb.

Ich persönlich kann jedoch die negativen Aussagen zu Profi Dry Lube nicht teilen. Wichtig dabei ist, dass man es lieber oft anwendet, dafür braucht man es aber nur in geringen Mengen aufzutragen. Ansonsten gibt es auch in Fachkreisen verschiedene Meinungen und Aussagen zu den verschiedenen Kettenschmierungen und Systemen. Ich bezweifele nicht das weisses Kettenfett sehr gut ist, jedoch ist es sicher nicht das allein selig machende....

So, gehe jetzt fahren und geniesse dabei den Riemenantrieb meines Motorrades....:01 - grinsen:

Eigentlich könnte ich noch verschiedenes anmerken, aber ich lass es einfach mal. Will ja auch keine weitere Selbsbeweihräucherungsparties in irgendwelchen Kellern anstiften, egal ob und wie kompetent jemand fachlich vielleicht auch sein mag, noch die Trittbrettfahrer zu weiteren sinnvollen Kommentaren motivieren.

Somit verweise ich einfach nochmal auf meinen letzten Beitrag, wie ober zitiert..

Ansonsten bleibt mir an dieser Stelle noch festzustellen, dass hier in vielerlei Hinsicht auch nur mit Wasser gekocht wird....:02 - zwinkern:

Zurück
Oben Unten