Kette nachspannen

• Ersteller Ersteller Blognase
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blognase

Gast
Hi Zusammen,

ich muss ganz dringend die Kette spannen, die schlackert fast 6 - 7 cm und irgendwie ist das ja schon ziemlich viel.

Leider habe ich da noch keine Erfahrung mit und weiß auch nicht wie das richtig geht :( Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies? :D

Ach ja, am Sonntag müsste ich ca. 350 km fahren und weiß nicht, ob das mit dieser lockeren Kette ratsam ist. Deswegen wollte ich morgen die Kette nachspannen.

Danke Euch

SuFu + WiKi !!!

Mit so einem Durchhang solltest du nicht mehr fahren. Prüfe mal den Unterschied zwischen max. und min. Durchhang bzw. kauf dir gleich ein neues Kettenkit

Hallo Blognase,

Kette nachspannen ist eigentlich ganz einfach. Zuerst die Achsmutter lockern, ich glaube mit einer 27 Schlüsselweite.Dannach die Kontermutter der Kettenspanner lösen. Jetzt links und rechts die gleichen Umdrehungen an den Muttern des Kettenspanners drehen. Dadurch wird das Rad weiter nach hinten gezogen, die Kette spannt sich.
Spannung und Flucht der Kette überprüfen, die Achsmutter wieder festziehen (müßte 98NM sein) und dann die Kontermutter wieder festdrehen.
Das Kettenspiel sollte, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, 2,5 - 3cm betragen.

Viel Glück:Froehlich3:

so spanne ich auch meine Kette
:13 - sauber:
hält dann 40ooo km.

Nur steht mein Mopped dabei auf dem Hauptständer.

Habe es diese Woche noch gemacht, weil
beim Gasauf und Gasweg so ein ruckeln im Strang.
Ist nun wech.
:09 - Ja:

Kette spannen ist eine Sache die oft gemacht werden muss. Das ganze steht ganz sicher eindeutig in der Bedienungsanleitung beschrieben. Du solltest es wirklich mal machen, da es quasi unmöglich (und absolut unnötig) ist dafür eine Werkstatt aufzusuchen. Wenn du dein Motorrad erst seit einem halben Jahr hast, brauchst du ganz sicher keinen neuen Kettensatz. Bei einigermassen guter Pflege und Einhaltung der korrekten Spannung hält ein Kettensatz in guter Qualität ca. 40.000km. Fahrweise und Witterungsumstände spielen natürlich auch wieder eine Rolle....

Wichtig dabei finde ich, dass du die Kette dabei nicht überspannst. damit kann man die Kette sehr schnell kaputt machen. Lieber ein bisschen (!) zu locker, als zu fest spannen...

Zudem solltest du die Kette unbedingt mal fetten. Je nach gefahrenen km, Belastung und Wetterbedingungen sollte das recht regelmässig passieren. Traditionell weisses Kettenfett ist sehr gut. Aber nicht zuviel nehmen, sonst verklebt der Kettensatz eventuell und es kann dir zudem sehr unangenehm an/auf den Reifen schleudern.... Du kannst aber auch die Kette mal mit einem "Kettenmax" reinigen und mit einem Trockenfilm-Kettenspray auf Teflonbasis besprühen. Ich nehme bei der Bonnie z.B. "Profi Dry Lube". Die Dinge bekommst du günstig in verschiedenen Grössen und Ausführungen bei den üblichen Verdächtigen wie Tante Louise, Hein Gerippe oder Lupo.....Das Zeug verklebt den Kettensatz nicht und schleudert nicht ab, wie traditionelles Kettenfett.

Ich empfehle jedem sich auch mal ein Buch für Motorradwartung zuzulegen. Viele Sachen gehen ganz einfach und es ist immer besser wenn man gewisse Dinge selbst machen kann und selbst ständig unter Kontrolle hat! Die Kette ist dabei mit das einfachste, aber auch das wichtigste!!

Habe es diese Woche noch gemacht, weil
beim Gasauf und Gasweg so ein ruckeln im Strang.
Ist nun wech.
:09 - Ja:

Ja apropos, war bei meiner letzten Fahrt auch.... also mal die Kette wieder gespannt und schon läuft sie wieder ruhig.
Jetzt bin ich allerdings schon am Ende vom "roten Bereich", also wird übernächste Woche zur 30.000er wohl ein neues Kettenkit fällig. Dafür daß ich außer Fetten mir keine große Arbeit mit der Kette mache ist das schon in Ordnung. Dafür halten ja meine Reifen länger :frech4:

Lieber ein bisschen (!) zu locker, als zu fest spannen...

Das Zeug verklebt den Kettensatz nicht und schleudert nicht ab, wie traditionelles Kettenfett.

Zwei Anmerkungen...

Zu 1) ich hab schon mehr gerissene Ketten gesehen (zu locker gespannt) als defekte Lager an der Getriebeabgangswelle....

Zu 2).... verklebt nicht, schleudert nicht ab und hat von allen Kettenschmiermitteln die mit Abstand schlechteste Schmierwirkung. Sollte wirklich nur verwendet werden wenn es aus optischen Gründen unumgänglich ist. Auf einer CBF hat das Zeugs aus technischer Sicht nichts zu suchen....

Nicht für unsere Schrauberprofis

Hi Zusammen,

ich muss ganz dringend die Kette spannen, die schlackert fast 6 - 7 cm und irgendwie ist das ja schon ziemlich viel.

Leider habe ich da noch keine Erfahrung mit und weiß auch nicht wie das richtig geht :( Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies? :D

Ach ja, am Sonntag müsste ich ca. 350 km fahren und weiß nicht, ob das mit dieser lockeren Kette ratsam ist. Deswegen wollte ich morgen die Kette nachspannen.

Danke Euch

War vor 2 Tagen beim HH wegen einer anderen Sache, habe aber mit dem Werkstattmeister zusammen die Kettenspannung kontrolliert. War zu straff, hatte auf dem Seitenständer gespannt.
Einweisung bekommen:
1. Auf den Hauptständer, 2. Achsmutter lockern, 3. Spannerkontermutter lockern, 3. seitengleiche Umdrehungen der Spannmutter, 4. passendes Holzstückechen zwischen Ritzel und Kette unten in Fahrtrichtung vorne und dann den Hintereifen mit mittelfesten Ruck bewegen damit der Reifen nach hinten kommt, 5. Holzstückchen raus und Reifen langsam drehen und dabei immer wieder den Durchhang prüfen weil Kette niemals ganz gleichmäßig ist, auch an der straffsten Position soll der Durchhang nicht unter 2,5cm liegen, 2,5 - 3cm sind ok.
6. Kontermuttern der Spanner nicht vergessen und die Achsmutter mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Für die Profis unter uns Schnee von gestern, aber ich habe es auch falsch gemacht. Viel Spaß und gute Fahrt.
T.:025:

War zu straff, hatte auf dem Seitenständer gespannt.

Ich möchte wetten, genau das steht in der Bedienungsanleitung..... und ich wette dass eine Ketteneinstellung mit der in der BA genannten Werte genau richtig ist....

Wenn ich richtig informiert bin, sind das 20 - 30mm auf dem Seitenständer.... (bitte in der BA nachschlagen, bevor ich was falsches im Kopf habe!!)

Wenn du auf dem Hauptständer einstellst, dürften das jeweils 5-10mm mehr werden...

Deinem HH Meister würde ich ehrlich gesagt nicht so recht über den Weg trauen.... wahrscheinlich kein ehemaliger Meisterschüler von mir.

Deinem HH Meister würde ich ehrlich gesagt nicht so recht über den Weg trauen.... wahrscheinlich kein ehemaliger Meisterschüler von mir.

Na wenn du so schlau bist, dann gibst du uns doch sicher eine GENAUE Anleitung wie man es "meisterhaft" richtig macht......

Interessant auch deine Aussage zum Profi Dry Lube. Jetzt hat mir ein wahrer Meister endlich gesagt das man "sowas" doch nicht auf einer majästätischen CBF fahren darf.....

Bin "gespannt" auf deine genauen und meisterhaften Ausführungen zu BEIDEN Punkten......:01 - grinsen:

Na wenn du so schlau bist, dann gibst du uns doch sicher eine GENAUE Anleitung wie man es "meisterhaft" richtig macht......

Interessant auch deine Aussage zum Profi Dry Lube. Jetzt hat mir ein wahrer Meister endlich gesagt das man "sowas" doch nicht auf einer majästätischen CBF fahren darf.....

Bin "gespannt" auf deine genauen und meisterhaften Ausführungen zu BEIDEN Punkten......:01 - grinsen:

1. Bezogen auf Motorradtechnik bin ich tatsächlich so schlau... ob du das als Newbie nun akzeptierst oder nicht ist mir dabei recht egal. Ansonsten empfehle ich dir die Lektüre div. Freds von mir, bevor du hier einen auf entrüstest machst. Wie es geht steht in deiner BA... das muss kein zweites mal geschrieben werden. Und wenn man sich die Mechanik von Schwinge und Kettenantrieb mal anschaut ergibt sich für den "verständigen" oder "lernbegierigen" einiges.... allen anderen empfehlich ich die Lektüre der BA auf Seite 94.

2. Testberichte der div. "Fachzeitschriften" helfen den eigenen Horizont zu erweitern http://www.motorradonline.de/de/zub...elf-kettensprays-im-vergleich/329338?seite=11

3. Anschreien lasse ich mich übrigens von dir nicht...... :-))

@ManfredK

Ich möchte wetten, genau das steht in der Bedienungsanleitung..... und ich wette dass eine Ketteneinstellung mit der in der BA genannten Werte genau richtig ist....

Wenn ich richtig informiert bin, sind das 20 - 30mm auf dem Seitenständer.... (bitte in der BA nachschlagen, bevor ich was falsches im Kopf habe!!)

Wenn du auf dem Hauptständer einstellst, dürften das jeweils 5-10mm mehr werden...

Also lieber ManfredK, BA Seite 92 Punkt 1., ich zitiere :"Den Motor abstellen, das Motorrad auf den Seitenständer stellen und das Getriebe auf Leerlauf schalten.
2. ....Die Kette soll soviel Durchhang haben, das sie mit der Hand auf und ab bewegt werden kann, etwa: 20-30mm.
Jetzt kommt´s: Punkt 3. Das Hinterrad drehen und dabei den Kettendurchhang prüfen.
Auf dem Seitenständer? Wie geht das denn?
Reparaturanleitung Honda CBF 1000 ab Modeljahr 2006 Band 5278 von Bucheli Verlags AG Seite 79 - Kettenspannung - Kettenspannung messen, ich zitiere:" Motor ist abgeschaltet, Leerlauf eingelegt, Maschine steht auf Mittel- oder Heckmontageständer.....
Kettendurchhang 20-30mm...
Zum Werkstattmeister vom HH: Als der Tüvingenieur hörte das ich die eintragungspflichtige Lenkerverlegung eben von diesem Werkstattmeister machen lassen will sagte er:"Wenn Herr XXXX das macht gibt es da keine Probleme. Besagte Tüv-Ingenieur hat selber 12 Mopeds in der Garage, ich denke er hat auch ein bischen Ahnung.
Ich schätze Deinen Rat im Forum sehr, aber ich schätze es nicht wenn Du einen Menschen den ich schätze und vertraue, den Du aber noch nicht mal von einem Foto kennst schlecht machst. Ich denke das sollte nur ein Scherz sein.

Und nu?
T.

T

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt´s: Punkt 3. Das Hinterrad drehen und dabei den Kettendurchhang prüfen.

Es gibt bei Polo, Louis & Co. ne Drehhilfe, mit der man auch auf dem Seitenständer das Rad drehen kann. Grad bei Moppets ohne Hauptständer ist sonst ja allein die Kettenpflege ein Krampf.
http://www.louis.de/_100b196e5e7f65...t_total=31&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10003270

Ob die Anleitung jetzt vorraussetzt daß man sowas zu Hause hat oder ob du dir was einfallen lassen sollst (z.B. ein Stück schieben) kann jeder selbst entscheiden. Ich mach das einfach auch auf dem Hauptständer und gebe paar mm drauf..... prüfe es aber hinterher nochmal auf dem Seitenständer.

Durchhang wie genannt prüfen.
Mopped 20/30 cm weiter schieben, wieder auf den Seitenständer und
runter auf die Knie. Das ganze ein paar mal machen.

Eigentlich ganz einfach ;-)

Grüße
Blaster

Ich schätze Deinen Rat im Forum sehr, aber ich schätze es nicht wenn Du einen Menschen den ich schätze und vertraue, den Du aber noch nicht mal von einem Foto kennst schlecht machst.

Ich denke das sollte nur ein Scherz sein.
T

Zu 1.... Du hast zwei Möglichkeiten... entweder das Motorrad über den Seitenständer hinten anlupfen oder einfach das Motorrad um 30 cm nach vorne schieben...

Zu 2.... Ein Meister der seinem Kunden empfiehlt mit den Originalwerten auf dem Hauptständer die Kettenspannung einzustellen hat entweder etwas nicht richtig verstanden oder sich zumindest sehr missverständlich ausgedrückt. Dann muss ich ihn nicht kennen um ihn diesbezüglich fachlich zu beurteilen.

Zu 3.... Nein ist kein Scherz. Wenn du deine Kette auf dem Hauptständer stehend mit 20 - 25mm Spiel einstellst ist das eindeutig zu wenig und schädigt deine Lager.

Sollte dir allerdings dein werter Meister einen korrigierten Wert für das Kettenspiel genannt haben (z.b. 30 - 40mm auf dem Hauptständer) dann nehme ich alles zurück was ich gesagt habe und verneige mich in Ehrfurcht und entschuldige mich in aller Form. Da dies zumindest aus deinem bisherigen Post so nicht ersichtlich ist, bleibe ich eine Entschuldigung schuldig. Mein Urteil bezieht nur auf das fachliche... menschlich mag er der beste Kumpel der Welt sein... und das möchte ich auch gar nicht beurteilen, denn dazu müsste ich ihn persönlich kennen.

Es gibt bei Polo, Louis & Co. ne Drehhilfe, mit der man auch auf dem Seitenständer das Rad drehen kann. Grad bei Moppets ohne Hauptständer ist sonst ja allein die Kettenpflege ein Krampf.
http://www.louis.de/_100b196e5e7f65...t_total=31&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10003270

Ob die Anleitung jetzt vorraussetzt daß man sowas zu Hause hat oder ob du dir was einfallen lassen sollst (z.B. ein Stück schieben) kann jeder selbst entscheiden. Ich mach das einfach auch auf dem Hauptständer und gebe paar mm drauf..... prüfe es aber hinterher nochmal auf dem Seitenständer.

Also wenn ich ne Drehhilfe hernehme damit das Rad frei drehen kann dann kann ich es leichter auf den Hauptständer stellen. Ich denke die Drehhilfe ist ein Behelf wenn kein Hauptständer vorhanden ist.
T.

.... dann kann ich es leichter auf den Hauptständer stellen. .....
T.

Schau dir doch einfach mal die Mechanik deines Hinterrades an.... würde sich die Schwinge auf dem blauen Radius bewegen, wäre es egal ob Seiten- oder Hauptständer. Da sich die Schwinge aber auf dem roten Radius bewegt, kommt das Hinterrad mit größer werdendem Winkel scheinbar immer näher an das Ritzel und der Kettendurchhang vergrößert sich.

Wenn deine Maschine auf dem Hauptständer anstelle des Seitenständers steht, nimmt der Ausfederweg bis auf das Maximum zu... der Kettendurchhang vergrößert sich gegenüber dem Soll je nach Modell erheblich (bis 20mm!!)

Deswegen ist es elementar wichtig, den Herstellerwert auch in der Herstellerposition zu messen.

Danach kann bei korrekt eingestelltem Wert (z.N. 25mm auf dem Seitenständer) das Motorrad auf dem Hauptständer aufgebockt werden. Wird jetzt der Kettendurchhang gemessen, hat der geneigte Fahrer den Referenzwert um seine Kette das nächste mal nach dem selbst ermittelten Wert auf dem Hauptständer einzustellen.

Wenn dir das dein Meister so erklärt hat... gratuliere und ich entschuldige mich.... hat er das nicht... dann bleibe ich bei meinem fachlichen Urteil. Ob dir das gefällt oder nicht!

Zurück
Oben Unten