Kette ... auf ein neues

• Ersteller Ersteller bowrider
  • Erstellt am Erstellt am
B

bowrider

Gast
Hallo ihr Lieben :Banner:

nach 2.880 km d?rfte es einmal an der Zeit sein sich um die Kette zu k?mmern - auch wenn die sooooooo schlecht noch nicht aussieht.

Ich habe noch einen Original "Kettenmax" von Louis im Keller - nagelneu und ungebraucht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?

W?rde mich ?ber Eure Hinweis freuen.

Danke und Gruss aus L?denscheid

Roland

Hallo bowrider,

dieses Thema hatten wir schon einige male.
Gebe doch mal in der Suche Kettenmax oder Kette reinigen ein.
Da wird Dir bestimmt ohne ende geholfen ;)

Gr??e
Blaster

Hallo ihr Lieben :Banner:

nach 2.880 km d?rfte es einmal an der Zeit sein sich um die Kette zu k?mmern - auch wenn die sooooooo schlecht noch nicht aussieht.

Ich habe noch einen Original "Kettenmax" von Louis im Keller - nagelneu und ungebraucht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?

W?rde mich ?ber Eure Hinweis freuen.

Danke und Gruss aus L?denscheid

Roland

Hallo bowrider,:Banner:

ja M?lltonne auf und rein damit,mehr ist der Kettenmax nicht wert.
Nimm ne Plastikwanne nen Pinsel und Petroleum,das geht schneller
und ist gr?ndlich.

Gru?aus Oberhausen :P

Fahre einfach regelm?ssig bei Regen (...so wie ich) ....... :frech4:

dann brauchst Du Dich um die Reinigung gar nicht k?mmern.
Nachfetten und fertig is ....... :Banner:

Kettenreinigung bei O- und X-Ring-Ketten

Kettenreinigung bei O-Ring-Ketten ist nur ?u?erlich. Kann man getrost vergessen. Die Gleitstellen in der Kette sind abgedichtet, damit kein Fett raus und kein Schmutz rein kann. Schmierung macht man nur f?r die Kettenr?der und gegen Korrosion au?en.
Am Besten nur nach l?ngeren Regenfahrten oder nach 1000-2000 km mit Kettenspray pflegen.
Kurzer Tip: nach dem Fahren auftragen, damit bis zur n?chsten Ausfahrt die L?semittel gut verdampft sind. Sonst schleuderts den Dreck schneller wieder runter als man ihn aufgetragen hat. :happy:

Gr??e aus dem sonngen Tirol :Banner:

Norbert

Ich glaube jetzt mu?ich mich doch mal einmischen. Ich pflege meine Kette regelm??ig mit dem Kettenmax und habe immer noch meine erste Kette drauf. Und das immerhin bei Kilometerstand von derzeit knapp 37.000 km.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kette so lange gehalten h?tte bei so einer Behandlung wie vorher beschrieben. Aber manche haben wohl die Euros ziemlich locker sitzen. Immerhin kostet der Wechsel der Kette incl. Arbeitstunden je nach Werkstatt ca. 200.- Euro. Da investiere ich doch liebend gerne die paar Minuten regelm??iger Reinigung um den Wechsel hinauszuz?gern. Die Anschaffung des Kettenmax hat sich f?r mich auf jeden Fall schon rentiert. Ganz ohne schmutzige H?nde geht es zwar nicht ab, aber die Kette sieht nach jeder Reinigung aus wie neu. Übrigens verwende ich zur Reinigung Diesel. Klappt prima. Die meisten Ketten der hier im Forum vetretenen CBFs(sofern diese die Zahl der km ?berhaupt erreichten) wurden zwischen 24.000 und 30.000 gewechselt. Insofern hat es sich schon f?r mich gerechnet. Von dem ersparten habe ich mir jetzt ein paar neue Handschuhe geleistet. Das entsch?digt f?r den Aufwand :-)
Denkt mal dr?ber nach, vor allen Dingen wenn Ihr mal wieder ?ber die Preise der Inspektionen jammert.

Gru?
Michael

Hallo bowrider,:Banner:

ja M?lltonne auf und rein damit,mehr ist der Kettenmax nicht wert.
Nimm ne Plastikwanne nen Pinsel und Petroleum,das geht schneller
und ist gr?ndlich.

Gru?aus Oberhausen :P

Das sehe ich auch so. Ich bin auch auf das das Schei.....teil reingefallen. Taucht nicht f?r 10 cent.
Ich mache es weiterhin mit Wanne unter der Dicken, Spr?hreiniger (Endfetter) und Putzlappen. Danach Ketter leicht warmlaufen lassen und Kettenfett auftragen. Der vortteil von Sp?hreiniger ist, er kommt mit Druck aus der Dose und sp?hlt Sand und Dreck aus der Kette

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

Ich glaube jetzt mu?ich mich doch mal einmischen. Ich pflege meine Kette regelm??ig mit dem Kettenmax und habe immer noch meine erste Kette drauf. Und das immerhin bei Kilometerstand von derzeit knapp 37.000 km.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kette so lange gehalten h?tte bei so einer Behandlung wie vorher beschrieben. Aber manche haben wohl die Euros ziemlich locker sitzen. Immerhin kostet der Wechsel der Kette incl. Arbeitstunden je nach Werkstatt ca. 200.- Euro. Da investiere ich doch liebend gerne die paar Minuten regelm??iger Reinigung um den Wechsel hinauszuz?gern. Die Anschaffung des Kettenmax hat sich f?r mich auf jeden Fall schon rentiert. Ganz ohne schmutzige H?nde geht es zwar nicht ab, aber die Kette sieht nach jeder Reinigung aus wie neu. Übrigens verwende ich zur Reinigung Diesel. Klappt prima. Die meisten Ketten der hier im Forum vetretenen CBFs(sofern diese die Zahl der km ?berhaupt erreichten) wurden zwischen 24.000 und 30.000 gewechselt. Insofern hat es sich schon f?r mich gerechnet. Von dem ersparten habe ich mir jetzt ein paar neue Handschuhe geleistet. Das entsch?digt f?r den Aufwand :-)
Denkt mal dr?ber nach, vor allen Dingen wenn Ihr mal wieder ?ber die Preise der Inspektionen jammert.

Gru?
Michael

Bei mir ist nach ca. 4-6 Hinterreifen eine neue Kette f?llig. Auf der Rennstrecke und bei Regenfahrten leidet die Kette am meisten. Ich glaube die Fahrweise spielt eine gro?e Rolle, wie bei den Reifen.

Kettensatz f?r CBR 600 F bei Polo 130 Euro, einbauen mach ich selbst. Letzter Kettensatz auf CBR hielt 35.000 km. Das ist nicht so teuer. Bei der CBF habe ich die Kette auf 6000 km noch nicht einmal nachspannen m?ssen, trotz flotter Regenfahrten und meist mit Sozia und Gep?ck. Der BT57 war dabei nach 5.500 km in der Mitte auf 2 mm und am Rand auf 1,5 mm abgefahren.

Bin schon neugierig wie lange die Kette lebt.

Norbert

Tach,

dem von Norbert geschriebenen ist nix hinzuzuf?gen!
In 21 jahren habe ich nicht eine kette gereinigt und w??te auch nicht warum. Spannung pr?fen, regelm??ig schmieren (1000-2000km) und nach jeder regenfahrt, fertig. Lebensdauer immer 30-40tkm. Wichtig ist vielleicht noch, das ich eine recht harmonische fahrweise pflege.
Nichtsdestotrotz ist eine offen laufende Kette der allerletzte m?ll und ein armutszeugnis jedes motorradherstellers.
gru?
Wolf

Hi @all

Hi UWE: trotz CLS auch die Kette mal reinigen....schadet bestimmt nicht.:ausschau:

Wir haben auch CLS und sind topp zufrieden, trotzdem soll die Kette ab und an mal gereinigt werden:wech:

Darum ?berlege ich schon geraume Zeit wegen Kettenmax?????

ich probiere mal mit Pinsel und Diesel oder Benzin aus????
Was meint ihr????????????????????????????????????

Gr??e hans

Ich reinige meine Kette regelm??ig mit WD40, in Verbindung mit dem Scotty ist das auch nur ein geringer Aufwand.

@Wolf13: Ich finde es absolut kein Armutszeugnis der Hersteller den Kettenantrieb zu nutzen, es ist immer noch der Antrieb mit dem geringsten Leistungsverlust.
Klar ist ein Kardan wesentlich wartungs?rmer, aber auch in der Produktion wesentlich teurer, von Lastwechselreaktionen mal ganz zu schweigen, dazu kommt noch der Leistungsverlust durch die Massen die bewegt werden m?ssen.
Als Alternative w?rde f?r mich maximal ein Riemenantrieb in Frage kommen, allerdings ist mir die Umr?stung zu teuer, daf?r bekomm ich etliche Kettens?tze, die ich auf dem Moped sicher nicht verbrauchen werde.

Gru?Joker :narr:

:Froehlich3:Hallo,
ich kann Dir den Kettenmax nur w?rmstens empfehlen, leichter bekommt man die Kette nicht sauber!

Gru?aus Essen
Krausenbaum

Zahnriemenantrieb statt Kette

Ich reinige meine Kette regelm??ig mit WD40, in Verbindung mit dem Scotty ist das auch nur ein geringer Aufwand.

@Wolf13: Als Alternative w?rde f?r mich maximal ein Riemenantrieb in Frage kommen, allerdings ist mir die Umr?stung zu teuer, daf?r bekomm ich etliche Kettens?tze, die ich auf dem Moped sicher nicht verbrauchen werde.

Gru?Joker :narr:

Nicht vergessen sollte man, dass die Lebensdauer des Antriebsriemens ca. gleich ist der Lebensdauer einer Kette. Auch der Preis des neuen Riemens ist in etwa gleich einer Kette. Rede mal mit einem Buell-Fahrer. Ein paar von denen h?tten lieber eine Kette statt des Riemens. Probleme mit Lebensdauer (gerissener Riemen auf Tour) und nervendes Quietschen nach Regenfahrten sind Punkte, die nicht f?r den Zahnriemenantrieb bei Big-Bikes sprechen. Vielleicht kennt jemand einen BMW 800 Fahrer. W?re interessant zu h?ren wie er dort funktioniert.

Norbert

@Win: Ein Zahnriemen kostet ca. 250 €uronen, und ist damit so teuer wie 2 Kettens?tze.

@joker,
danke f?r die Info:blumen:

@alle die Kette reinigen,

fr?her hatte man nur Ketten ohne O-Ring und mu?te alle 3-400 km die Kette reinigen und neu schmieren. Wird bei Rennmotorr?dern heute noch gemacht. Diese Ketten sind leichter und vernichten weniger Leistung. In Verbindung mit Alu-Kettenr?dern kann man 1-2 kg Gewicht einsparen und 1-2 PS mehr ans Hinterrad bringen. Die Lebensdauer betr?gt aber h?chstens 10-15.000 km. Kette in einer Wanne mit Diesel oder besser Petroleum reinigen. Bei starker Verunreinigung mit sauberem Reiniger wiederholen bis kein Schmutz mehr aus der Kette kommt. Gereinigte und getrocknete Kette in hei?es Kettenfett einlegen. Aufh?ngen zum austrocknen. Eine dreckige und langwierige Arbeit, aber danach flutscht die Kette ?ber das Kettenrad dass es eine Freude ist. Sollte jeder einmal machen, damit er wei?was f?r eine tolle Erfindung eine O-Ringkette ist.

ein zum kettenreinigen zu fauler Norbert :sauf:

Hallo Krausenbaum,:groehl::groehl::groehl:
hast du ihn wirklich schon mal benutzt??? :b?se14:

Gru?Helmut:D

Ja, aber nicht bei meiner CBF, sondern am Vorg?ngermotorrad. Bei meiner jetzigen habe ich den Ketten?ler angebaut und bin total zufrieden.

Gru?aus Essen
Krausenbaum

Hi.

Hatte mal ne MZ (1978?) da war die Kette "kapselverschlossen", oder so. War wesentlich Wartungs?rmer wie eine "offene". Warum man das nicht mehr macht, keine Ahnung. Profitgier?? Optik? Ausserdem nehme ich zum schmieren das Profi Dry Lube. Da schleudert nix weg und die O-Ringe halten sehr lange. Na ja, meine Variante eben!

braui

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten