Kaum fängt die Saison an, schon kracht`s wieder

• Ersteller Ersteller heinerzim
  • Erstellt am Erstellt am
also ich empfinde diese meldungen in regelm??igen abst?nden eigentlich garnicht als schlecht, sinnfrei oder als panikmache. bitte jetzt nicht falsch verstehen: das ungl?ck ist an sich nat?rlich tragisch und f?r alle beteiligten der horror. f?r uns und f?r autofahrer ist es aber dennoch sinnvoll diese art von meldungen immer wieder zum lesen zu bekommen.

nur so wird uns n?mlich immer wieder bewu?t, dass wir immernoch zu den gef?hrdetsten verkehrsteilnehmern geh?ren und wir eigentlich immer nur 3 meter ?ber unserem eigenen grab fahren. dieses bewu?tsein, welches durch obige meldungen immer wieder verst?rkt oder ?berhaupt hervorgerufen wird, hilft uns dabei noch vorausschauender und sicherer zu fahren, als uns die routine eigentlich gebietet.

also ich empfinde diese meldungen in regelm??igen abst?nden eigentlich garnicht als schlecht, sinnfrei oder als panikmache. bitte jetzt nicht falsch verstehen: das ungl?ck ist an sich nat?rlich tragisch und f?r alle beteiligten der horror. f?r uns und f?r autofahrer ist es aber dennoch sinnvoll diese art von meldungen immer wieder zum lesen zu bekommen.

nur so wird uns n?mlich immer wieder bewu?t, dass wir immernoch zu den gef?hrdetsten verkehrsteilnehmern geh?ren und wir eigentlich immer nur 3 meter ?ber unserem eigenen grab fahren. dieses bewu?tsein, welches durch obige meldungen immer wieder verst?rkt oder ?berhaupt hervorgerufen wird, hilft uns dabei noch vorausschauender und sicherer zu fahren, als uns die routine eigentlich gebietet.

dem kann ich nur beipflichten

Tach zusammen,

zum thema glatteisunfall mit dem moped: Also zuerst von risiko vermeidung sprechen, aber bei frost, und somit (oft, nicht immer, auf alle f?lle nicht kalkulierbar) eisgefahr, mopedfahren....wie passt DAS denn zusammen? Sorry, wer "russisch roulette" spielt soll nicht meckern wenn´s knallt. Aber bei minus 3 grad wirds ja wieder sicherer!?!? kopfsch?ttel...
Auch kann ich nicht nachvollziehen, wer unfallmeldungen braucht um sich der gefahr des motorradfahrens bewu?t zu werden, hallo, wie seit Ihr denn ´drauf? Also ich fahre immer sehr bewu?t auch ohne chrash meldungen motorrrad und wei?jeden meter was abgeht oder abgehen kann wenns bl?d l?uft. Nat?rlich kann einem mal der gaul durchbrennen und man gast etwas heftig an, aber meinen gaul fange ich seehr schnell wieder ein - ohne crashmeldungen. Sollte mir das eines tages mal nicht mehr bewu?t sein lasse ich das mopedfahren sein, auch weil man nicht nur f?r sich selbst sondern immer f?r andere verkehrsteilnehmer verantwortung tr?gt.
Ciao und allseits gute fahrt
Wolf

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur best?tigen. Nutze selbst meist das Fahrrad um zur Arbeit zu kommen, zurzeit wegen einer Knieverletzung und fehlendem Bike (verkauft) den 50er Roller meiner Frau. Die Pappnasen in ihren Dosen ?rgern mich immer wieder, die mit einem extrem geringen Abstand an einem vorbeifahren. Am schlimmsten sind die, die nach dem Überholvorgang vor einem abbremsen, so dass ich mit dem Roller auch Gas wegnehmen muss, aber noch nicht ?berholen kann. Gerade heute hat mich wieder jemand ?berholt und ist dann unmittelbar vor mir rechts abgebogen, zwang mich quasi, mit in Richtung Autobahn abzubiegen. Da hilft manchmal nur Yoga o.?. um nicht zum Hulk zu mutieren. Hoffe, dass mein Arbeitsvertrag bald verl?ngert wird, damit ich mir meine kCBF ordern kann. Mit einem RICHTIGEN Bike am?siere ich mich nur ?ber die Dosenfahrer, die bereits bei roter Ampel anfangen, anzurollen, weil sie meinen, mit ihrem 60PS-Polo dem Biker beim Ampelstart den Schneid abkaufen zu k?nnen.
Mit dem Fahrrad ist das GGanze noch krimineller, allerdings meide ich hier die Stra?e und nehme einen Umweg in Kauf (ca 18km statt 12) und fahre bis auf ca. 1 km komplett ohne Kontakt zum motorisierten Verkehr - Ist ges?nder f?r die Lunge und auch f?r die Nerven!:narr:

Hallo Herrmann,

da w?nsche ich Dir auch, da?Du bald eine gescheite KCBF f?hrst!

Sicher ist man als Rollerfahrer ein ganz armes Schwein im t?glichen Berufsverkehrshorror. Am schlimmsten ist es in der dunklen Jahreszeit, wenn Roller und Radfahrer besonders gern ?bersehen werden.
Habe einschl?gige Erfahrungen, weil ich eine Weile mit der gut beleuchteten KCBF f?r eine Freundin auf ihrem nagelneuen 50'er Roller Begleitschutz spielen durfte. Eine andere Bekannte wurde einmal von einem r?ckw?rtsfahrenden Pkw abgeschossen. Licht und Hupe, alles vergebens weil der blinde Dosenlenker nur noch die Parkl?cke im Sinn hatte, an der er gerade vorbeigerauscht war.

Andererseits lassen es viele Rollerpiloten selbst an den mindesten Selbstverst?ndlichkeiten mangeln. Vorfahrtsregeln oder Ampeln: Gelten doch nicht f?r Roller! Nebeneinanderfahren ist angesagt, denn sonst m??te man ja per Handy kommunizieren. Vom Fahren ohne Licht bis zu Dauerfernlicht wird alles geboten, Blinken ist aber mega-out. B?rgersteige, Rad- und Fu?wege, Einbahnstra?en in Gegenrichtung, sie fahren einfach ?berall. Nur nicht auf dem rechten Fahrstreifen, wo sie de jure hingeh?ren. Klar, viele von denen haben noch gar keinen Lappen, andere sind ihn schon wieder los, haben aber noch den Fahrstil von ihrer Ninja drauf. Kurzum, Roller erfordern besondere Aufmerksamkeit! Umsomehr freue ich mich, wenn ich einen C1 in atemberaubender Schr?glage durch eine enge Autobahnauffahrt schnurren sehe, oder wenn eine alte Vespa von ihrem Dompteur mit den ihr eigenen wilden seitlichen Bockspr?ngen ?ber eine Buckelpiste getrieben wird. Es gibt auch K?nner auf Rollern!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

@ wolf

zum thema glatteisunfall mit dem moped: Also zuerst von risiko vermeidung sprechen, aber bei frost, und somit (oft, nicht immer, auf alle f?lle nicht kalkulierbar) eisgefahr, mopedfahren....wie passt DAS denn zusammen? Sorry, wer "russisch roulette" spielt soll nicht meckern wenn´s knallt. Aber bei minus 3 grad wirds ja wieder sicherer!?!? kopfsch?ttel...
Ob man und unter welchen Umst?nden f?hrt sollte doch jeder selber entscheiden!!!! Ich geh?re definitiv zur Fraktion der Warmduscher, aber ich kann auch die verstehen die bei Minusgraden fahren - Solange es trocken ist!!! F?r einige ist das Motorrad das einzige motorisierte Fortbewegungsmittel und dann muss man halt auch manchmal bei unsicheren Wetterverh?ltnissen los.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, wer unfallmeldungen braucht um sich der gefahr des motorradfahrens bewu?t zu werden, hallo, wie seit Ihr denn ´drauf? Also ich fahre immer sehr bewu?t auch ohne chrash meldungen motorrrad und wei?jeden meter was abgeht oder abgehen kann wenns bl?d l?uft. Nat?rlich kann einem mal der gaul durchbrennen und man gast etwas heftig an, aber meinen gaul fange ich seehr schnell wieder ein - ohne crashmeldungen. Sollte mir das eines tages mal nicht mehr bewu?t sein lasse ich das mopedfahren sein, auch weil man nicht nur f?r sich selbst sondern immer f?r andere verkehrsteilnehmer verantwortung tr?gt.
Ciao und allseits gute fahrt
Egal ob mit dem Motorrad oder mit dem Auto - man ist nie alleine im Strassenverkehr, mit Fehlern Anderer m?ssen wir alle immer rechnen. Sonst sollte man sein Dasein im Bett fristen - vielleicht hat man ja Gl?ck und das Dach f?llt einem nicht auf den Kopf!
Ich empfinde die "Chrashmeldungen" auch immer als bedr?ckend einerseits und andererseits holen sie mich auch immerwieder ein bisschen in die Realit?t zur?ck!!!
Selbst wenn ich denke, dass ich nach ?ber zwanzig Jahren als Verkehrsteilnehmer schon einiges erlebt habe, gibt es doch immerwieder Situationen, von denen ich vollkommen ?berrascht werde!
Gott sei Dank, war mein Schutzengel bis dato immer schnell genug!!!
Auch wenn ich mir vor jeder Tour auf dem Motorrad sage "sei stets wachsam und lass dir gen?gend Reserven!" passiert es, dass ich grenzwertig fahre.

Ich will dir nichts b?ses Wolf ... aber leben und leben lassen!!!

Lieben Gru?Nicki

@ wolf

Ob man und unter welchen Umst?nden f?hrt sollte doch jeder selber entscheiden!!!! Ich geh?re definitiv zur Fraktion der Warmduscher, aber ich kann auch die verstehen die bei Minusgraden fahren - Solange es trocken ist!!! F?r einige ist das Motorrad das einzige motorisierte Fortbewegungsmittel und dann muss man halt auch manchmal bei unsicheren Wetterverh?ltnissen los.

Egal ob mit dem Motorrad oder mit dem Auto - man ist nie alleine im Strassenverkehr, mit Fehlern Anderer m?ssen wir alle immer rechnen. Sonst sollte man sein Dasein im Bett fristen - vielleicht hat man ja Gl?ck und das Dach f?llt einem nicht auf den Kopf!
Ich empfinde die "Chrashmeldungen" auch immer als bedr?ckend einerseits
und andererseits holen sie mich auch immerwieder ein bisschen in die Realit?t zur?ck!!!
Selbst wenn ich denke, dass ich nach ?ber zwanzig Jahren als Verkehrsteilnehmer schon einiges erlebt habe, gibt es doch immerwieder Situationen, von denen ich vollkommen ?berrascht werde!
Gott sei Dank, war mein Schutzengel bis dato immer schnell genug!!!
Auch wenn ich mir vor jeder Tour auf dem Motorrad sage "sei stets wachsam und lass dir gen?gend Reserven!" passiert es, dass ich grenzwertig fahre.

Ich will dir nichts b?ses Wolf ... aber leben und leben lassen!!!

Lieben Gru?Nicki

Dem schlie?e ich mich mit voller Überzeugung an!

Gru?, die Mochi

@Wolf13

Hallo Wolf13

Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden oder verstehen wollen.
Aber bei minus 3 grad wirds ja wieder sicherer!?!? kopfsch?ttel...
Also ich habe gelernt, dass man selbst bei PLUS 3 Grad nicht mehr fahren sollte.
Was Dieter meint ist wohl eher, das man bei MINUS 3 Grad eher mit Glatteis rechnet als bei Plustemparaturen.
Dies sollte auch kein Statement daf?r sein, bei Frosttemparaturen zu fahren.

...pa?bitte auf, das Du dir den Kopf nicht verstauchst beim vielen kopfsch?tteln.. :frech4:

Gru?
Andreas

Hallo nochmal,

@Nicki: danke das du mir nichts b?ses willst, ich dir ?brigens auch nicht.
Hast enweder nicht richtig gelesen, oder nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe. Nirgends habe ich jemanden die entscheidungsfreiheit, unter welchen bedingungen er f?hrt, abnehmen wollen. Ich habe lediglich auf den widerspruch in schneckes beitrag hingewiesen. Zu sagen sich umsichtig und risikoverzichtend zu verhalten und bei OFFENSICHTLICHER glattteisgefahr mopedfahren ist nun mal ein widerspruch (meiner ansicht nach) weil es ein g?nzlich VERMEIDBARES risiko ist, tausend andere risiken sind gr??tenteils nicht so einfach beeinflussbar.
Was Du im 2ten teil schreibst sehe ich ganz genau so, hat aber nicht sehr viel mit meinem beitrag zu tun. Ich f?r meinen teil finde es nunmal verwunderlich, dass einige gelegentlich crashmeldungen brauchen um ihr bewusstsein zu sch?rfen.
Im ?brigen halte ich es wie du: leben und leben lassen
In diesem sinne eine sch?ne zeit und viele gr??e
Wolf

bei Frost fahren

@wolf13

eben...und das ist es, was ich deutlich machen wollte aber wohl nicht angekommen ist.

Das dies bei knapp ?ber null Grad ein OFFENSICHTLICHES Risiko war/ist - war mir nicht mehr bewu?t geworden - alleine durch die Routine, weil ich es immer gemacht habe, weil ich nicht nachgedacht habe - weil nie etwas passiert war.

Manchmal braucht man einen kleinen Aufwecker um mal wieder ?ber sich und seine Fahrweisen / Risiken bewu?t zu werden.

Wenn man dann so "Rei?ermeldungen" in den Zeitungen/Medien mitbekommt, so kann man -wenn man will- daraus auch lernen. Einfach mal ?berlegen, wo man selbst Risiken hat oder diese wom?glich schon aus Routine verdr?ngt.

Beste Gr??e
Andreas

HI Zusammen,

bevor man sich ?ber Schuld und Unschuld Gedanken macht, sollte man sich erst einmal klar machen, das hier eine Familie einen Angeh?rigen verloren hat. Die Schuldfrage macht den Biker nicht wieder lebendig.

Meine Gedanken geh?ren den Angeh?rigen

Ralf

ja, auch ich kann "unserem" k?pt´n ralfralf nur recht geben!
die ersten gedanken geh?ren den angeh?rigen des verunfallten moppedfahrers!
zum thema schuld und unschuld habe ich mal einen link zu einem
artikel des hamburger abendblatts eingef?gt.

http://www.abendblatt.de/daten/2008/04/23/872612.html

es ist leider so, dass menschen fehler machen und der betroffene fahrsch?ler und der fahrlehrer leiden sicher am meisten unter diesem fehler.
aber solche fehler werden immer wieder gemacht werden (leider!). ganz vermeiden l??t sich sowas nie.
:meinung1:

Hallo:Froehlich3:

sehr tragisch! Aber so ist das nun mal, f?ngt die Saison an krachts bei den Bikern und wird gleich ?berall gemeldet und riesen Tara gemacht, ist doch klar!
Vor der Urlaubszeit werden auch alles Flufzeugabst?rze nochmal ans Tageslicht gekrammt, und wenn ein Zugungl?ck passiert, werden alle Ungl?cke wieder frisch gemacht!
Im Winter fahren eben die Wenigsten mit dem Bike, da h?rt man nichts, klar das die alles darauf warten das der Fr?hling kommt um die Diskussion ?ber die Biker neu anzuheizen!
Jeder Unfall ist Traurig, gerade solche wo Kinder im Spiel sind, daf?r sind es auch Unf?lle, das ist das Normalste auf dieser Hektischen Welt!
Schuldfragen sind dann auch egal, wenn einen erwischt hat und in den Keller sperren m?chte sich auch niemand!

Ich w?nsche es niemandem, aber es l?sst sich wohl nicht verhindern!

Gr??e aus TRIER / Rainer:Froehlich2:

Zurück
Oben Unten