Kabelquerschnitt für Überbrückung -> Bike to Bike

Noch Fragen

Hi,
hab die Sache gespannt verfolgt, hab nicht alles verstanden aber ein wenig.
Mein Anliegen: Ich will mir die Steckdose von Baas unter die Soziusbank legen damit ich (weil kein Strom zum Laden in der Garage) zur Not auch vom Auto Starthilfe machen kann. Das Baasteil ist aber nur geizige 50cm lang und ich fürchte mit der Durchführung nach hinten wird das sau knapp. Jetzt hab ich schon eine halbe Stunde das IN nach Meterware nach einem 6mm2 (wer weiß den wie man auf der Standarttastatur das hoch 2 hinbekommt?:Konfus2:) durchsucht und nix gefunden. Ich will auch nicht vergeblich 30km auf Verdacht über die Dörfer zum Baumarkt fahren. Und noch eine Frage: Wenn ich das Kabel verlängere, welche Art bei 6mm2, löten, klemmen, am liebsten würde ich einen Lötverbinder wie von TL nehmen, aber 6mm2 passend hat er nicht.
Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit meiner Laienhaftigkeit.
Viele Grüße
T.

würde abraten

Hallo TJ

also ich würde dir abraten eine Steckdose zur Starthilfe zu verwenden . Zum Laden könnte es ja funktionieren.
ist aber wie immer nur :22 - Meinung:
Ich verwende an meinen Fahrzeugen (div Möppis, Rasenmäher Roller) anständige Steckverbindungen von Harting. Die Vertragen 40 A bei 400 V :08 - boahey:

Habe die Stecker und Buchsen zwischen die jeweiligen Batterien und die Geräte gelötet. So kann ich die Batterien leicht ausbauen und auch laden, da ich an meinem Ladegerät ebenfalls eine Steckbuchse angebracht habe.
Bildchen ( gleich das erste) gibt es in meinem Album "Koffer".

@Ali

Danke Ali,[IM
aber ich glaube ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt, ich mein natürlich nicht die Zig-dose, sondern das Teil von Baas:
http://www.baas-parts.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17%3Abs-10-bordsteckdose&catid=4%3Abikestart-r&directory=80&lang=de
Dann kann ich einfach für die Starthilfe für mich oder zu Anderen mit dem Gegenstück von und zu einer anderen Batterie abgreifen oder abgeben, das Gegenstück kommt zum Bordwerkzeug, Warndreick (In Österreich ohne 30€) Regenkombi etc..

@RolandR
Danke für die Infos, dann probiere ich das einfach, wenn es doch zu knapp wird, hab unter dem Sozius schon den Scottoiler und den Pulser, halt ich mich an den Rat von ManfredK und geh zum nächsten Boschdienst.
Euch Allen ein schönes Wochenende
T.

Es geht um Gruppe 2, weil..... Einadrig ist nicht flexibel.
Das kann man so auch nicht sagen.
Einadrig heisst eine Ader (einadrige Leitung), egal ob eindrähtig (starre Ader) oder mehrdrähtig (flexible Ader) oder feinstdrähtig (hochfexible Leitung).

Zwei- und mehradrig bedeutet, dass die Adern in einer gemeinsamen Umhüllung verarbeitet sind. Hat aber nix mit flexibel oder nicht flexibel zu tun.
Insofern dann doch wieder Gruppe 3. Die Stombelastbarkeit hängt unter anderem mit der möglichen Wärmeableitung eines Leiters zusammen. Darum auch bei einzeln verlegten Adern eine höhere Belastbarkeit. Salopp gesagt, es können sich keine Adern gegenseitig erwärmen, wie es bei mehradrigen Leitungen der Fall ist.
Natürlich hat er Recht!
Wir hatten nur an einander vorbei geredet.
Definitionssache halt.

Wo ist der Unterschied zwischen seiner Definition und meiner
?
@Blaster: Na hat´s jetzt gefunkt? Minimax hat es doch so schön erklärt.
Und Du redest immer noch davon, wie eine Einzelader aufgebaut ist ...

Aber wenn Du es ganz genau wissen willst:
In der - hier nicht zutreffenden Tabelle - ist von Leitungen die Rede.
Eine Leitung besteht aus der notwendigen Anzahl von Einzel-Leitern (Adern, Drähte) für das zu betreibende Energiesystem.
Also in unserem Fall nur zwei Leiter, einmal Plus und einmal Minus.
Bei einem Drehstrom-System in der Energietechnik aus den Leitern L1, L2, L3, N und PE (manchmal auch PEN).
Und die Gruppen unterscheiden lediglich, ob diese Leiter einer Leitung z.B. in einer gemeinsamen Hülle (z.B. Kabel) oder völlig frei in der Luft (z.B. Freileitung) verlegt sind und wie dadurch die Abkühlung/Aufheizung der Leitung begünstigt/beeinträchtigt wird.
Ob der einzelne Leiter eindrähtig, verseilt, fein- oder feinstdrähtig ist, spielt in dieser Tabelle keine Rolle. Hier wie dort sind z.B. 6 mm² gleich 6 mm² ...

Besser kann ich es wirklich nicht mehr erklären.

Nur mal so....

Tjunrayder verkauft datt Ding nu.... :computer_kaffee:

@ Blaster: jaja, die Dorgen...:11 - lol::11 - lol:

Zurück
Oben Unten