Ist Ritzel vorne bei Fahrer u. hinten Kettenrad in Ordnung ? Lastwechselreaktion !

eisenhans

Member
Hallo,

habe störende Ruckel-Lastwechselreaktionen beim Losfahren, Bremsen, etc.
Schaut Euch mal bitte die Fotos an. Die Fotos von Ritzel/Kettenrad sehen alle ziemlich gleich aus, sie unterscheiden sich nur durch eine kleine Hinterraddrehung.

Laufleistung 34000 km, Scott-Oiler seit 24000km.
Ich meine, dass das Ritzel und das Kettenrad in Ordnung sind, Ihr auch ?
Ich fahre viel Bergstrecken und gebe da kräftig Gas.
Da das Ritzel/Kettenrad aus meinem Blickwinkel sehr gut aussieht, würde ich glatt eine neue DID-Kette aufziehen. Was meint Ihr ?

Wieviel Lastwechselreaktion ist normal bei einer gut gepflegten Kette ?

Weiß von den Suzuki-Fahrer (~Gixxer 750ccm, 1000ccm) dass die nach 20.000km den kompletten Kettensatz wechseln.

Wiederum woanders fahren Leute bis 115.000km mit einer Kette, verschweigen die, dass sie seit ca. 50.000km mit einem ziemlichen Geruckel durch die Gegend fahren ? Kann es mir nicht erklären.

Wer kennt sich da richtig gut aus? Bei Bedarf auch noch andere Fotos möglich.

Ich hoffe, ich kann noch etwas lernen.

Gruß Eisenhans

Anhänge

• DSCF6003.JPG
    DSCF6003.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF6026.JPG
    DSCF6026.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF6025.JPG
    DSCF6025.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF6015.jpg
    DSCF6015.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF6004.JPG
    DSCF6004.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 44
Um den Verscheiß zu erkennen müsstest du neue Kettenräder daneben halten.
Und dann denke ich, würde man sehen, dass es einen Verschleiß gibt.
Ich würde Kettenrad und Ritzel mit auswechseln. Die neue Kette
wird es dir danken.

Was auffällt, ist Rost an der Kette. Bist du sicher, dass dein Oiler genug eult?

Gruß
Norbert

Zahnflanken rechts und links scheinen nicht sehr unterschiedlich abgenutzt - ich würde das als ok befinden, wechsle aber bei mir auch alle 24tkm auch bei vergleichbarem optischen Befund - Begründung folgt.

Lastwechselruckeln kriegt man ggf. mit ein wenig mehr Kettenspannung in den Griff - es ist aber so, dass wegen Kettenspiels immer auch ein Kettenruck beim Lastwechsel da sein muss, ansonsten ist die Kette imho zu stramm. Da sind dann einge Teile die unnötig leiden.

Wechseln tu ich nicht wegen des Ritzeltragbilds, sondern weil eine ungleich gelängte Kette insbesondere unter geringer Last und in kleinen Gängen (z.B. 30er Zone) für meinen Popometer spürbar unrund läuft. Mich nervt das. Vermutlich könnte ich aus technischer Sicht auch auf 36 oder 48tkm dehnen, aber eine runde Kette ist so schön, wie runde Reifen. Es empfiehlt sich (so sagt man seit Jahrzehnten) Ritzel, Kettenrad und Kette als Satz zu ersetzen (wohl damit verkniesknaddelte Ritzel nicht die neue Kette krumm ziehen) - die paar Euro für Kettenrad und Ritzel sind's nicht wert gespart zu werden. Im Gegenzug tanke ich nur E10 - auch da gibt's verschiedene Ansichten.

Probier mal, ob es ein Kettenspannungsproblem ist, oder ob die Kette anfängt zu eiern. Danach kannst Du ja immernoch überlegen, was Du für richtig hältst.

Davon abgesehen hast Du entweder grad die Kette geputzt, oder der Öler läuft wirklich relativ mager.

ist das heiß hier! (war grad im Schwarzwald Kette längen und jetzt gibs Forelle blau)
KiloZeBeF

Hallo Hans
Bei ca 40 000 und Kettenwechsel (mit Ritzel und Kettenrad ) war das Geruckel weg. Die Zähne sahen allerdings auch noch gut aus.

Gruß Dieter

Danke an jackryan, KiloZeBeF, dieter.
- Rostige Kette weil Motorrad immer draussen steht.

Ich verstehe es so...
Vorzeitiger Wechsel Kettensatz kann nötig sein
...weil Kette
spürbar unrund läuft mit Lastwechselreaktion, trotz dass Ritzel/Kettenrad/Kette nach optischer Bewertung noch in Ordnung sind
(...die zähne sahen allerdings noch gut aus).

Gruß Eisenhans

Schau mal, ob sich die Kettenspannung ändert, wenn Du am Hinterrad drehst, also an verschiedenen Stellen misst. Das ist ein guter Hinweis auf Verschleiß der Kette.

Schade, dass Du keine Draufsicht beim Antriebsritzel gemacht hast, da sieht man meistens, wenn die Zähne langsam "krumm" werden. Aber bei Dir sieht das, was man erkennen kann, recht gut aus. Wenn die Kette nicht stark unterschiedlich gelängt ist, würde ich den Satz einfach noch eine Weile fahren und die Kettenspannung vielleicht etwas straffer, also an der straffen Toleranzgrenze halten. :Froehlich3:

Hallo,

habe störende Ruckel-Lastwechselreaktionen beim Losfahren, Bremsen, etc.
Schaut Euch mal bitte die Fotos an. Die Fotos von Ritzel/Kettenrad sehen alle ziemlich gleich aus, sie unterscheiden sich nur durch eine kleine Hinterraddrehung.

Laufleistung 34000 km, Scott-Oiler seit 24000km.
Ich meine, dass das Ritzel und das Kettenrad in Ordnung sind, Ihr auch ?
Ich fahre viel Bergstrecken und gebe da kräftig Gas.
Da das Ritzel/Kettenrad aus meinem Blickwinkel sehr gut aussieht, würde ich glatt eine neue DID-Kette aufziehen. Was meint Ihr ?

Wieviel Lastwechselreaktion ist normal bei einer gut gepflegten Kette ?

Weiß von den Suzuki-Fahrer (~Gixxer 750ccm, 1000ccm) dass die nach 20.000km den kompletten Kettensatz wechseln.

Wiederum woanders fahren Leute bis 115.000km mit einer Kette, verschweigen die, dass sie seit ca. 50.000km mit einem ziemlichen Geruckel durch die Gegend fahren ? Kann es mir nicht erklären.

Wer kennt sich da richtig gut aus? Bei Bedarf auch noch andere Fotos möglich.

Ich hoffe, ich kann noch etwas lernen.

Gruß Eisenhans

Hallo Eisenhans,

das Ritzel verschleißt wesentlich schneller als das Kettenrad. Daher würde ich beim Verschleiß erst mal vorne nachsehen. Wenn's so ausssieht

IMG-20120807-00079.jpg

wird's zeit für nen Wechsel. Wenn auch nur auf 2 Schrägaufnahmen zu sehen, aber so sehen deine bei weitem noch nicht aus.

Also 115 000 km mit einer Kette ist - glaube ich - eher die Ausnahme, bzw. vielleicht mit ner gekapselten Kette möglich. Bei ner gut gepflegten Kette sind aber schon 35 000 bis 50 000 km drin.

Zur Kette:
Mal wie martin beschieben hat, den kettendurchhang and mehreren Stellen messen. Kann sein, dass sich die Kette unterschiedlich gelängt hat. Dann könnten sie Lastwechsel evtl daher kommen.
Auch mal die Kette nach hinten vom Kettenblatt abziehen. Lässt sie sich 3-5 mm abziehen - dann austauschen.

Vor allen Dingen verschleißt das Ritzel bei Verwendung eines Ölers (Scotti oder was auch immer) besonders schnell,
wenn der Fahrer meint die Dosierung zu gering einstellen zu müssen.

Allerdings wäre ich sehr vorsichtig eine eh schon unterschiedlich gelängte Kette eventuell mit etwas knappem Spiel einzustellen.
Das Lager der Getriebeausganswelle versteht da un. U. keinen Spaß. Und dann wird es teuer.

Wenn die Kette unterschiedlich gelängt ist, würde ich sie dann doch besser wechseln. Allerdings komplett mit Ritzel und Kettenblatt.

Hallo Hans,

ich hatte das gleiche Problem wie du!
Meinen Kettenkit habe ich nach 34000 Km Laufleistung erneuert da die Kette sich ungleichmäßig gelängt hatte.
Ritzel und Kettenrad sahen auch, wie bei dir noch Top aus! Hatte auch nach dem Kauf der gebrauchten CBF bei Km Stand ca. 14000 einen Scotty montiert.
Als ich den Kettenkit komplett getauscht hatte, und danach die Kette korrekt gespannt wurde hatte ich keine Probleme mehr!!!
Die Dicke lief danach wieder seidenweich:001:

Stell den Bock mal auf den Hauptständer so dass das Hinterrad sich frei drehen kann...Lass dann mal den Motor an und lege mit gezogener Kupplung den ersten Gang ein...lass dann mal während der Motor im Standgas läuft, die Kupplung langsam kommen...nun beobachte mal wie die Kette sich dabei verhält.
Wenn sie unrund läuft ist sie warscheinlich ungleichmäßig gelängt und muss ausgetauscht werden!
Ich würde selbstverständlich auch das Ritzel und das Kettenrad wechseln!!!

Gruß Gerd

Zurück
Oben Unten