iPhone als Navigationssystem?

• Ersteller Ersteller PIRAO
  • Erstellt am Erstellt am
P

PIRAO

Gast
Ich bin auf der Suche nach einem Navi für geplante Touren auf eine evtl. kostengünstigere Idee gekommen und wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich habe auf dem iPhone Navigon Select (is die kostenlose Telekom Version) nun überlege ich, da es leider nicht enthalten ist, ein Zusatzpaket zu kaufen damit ich auch Touren eingeben kann.
Dazu auch gleich meine erste Frage: Nutzt das schon jemand und wenn ja, in welchen Formaten kann/muss ich die Wegpunkte eingeben und weiß vielleicht jemand ob man auch auf einem PC erstellte Touren übertragen kann?

Ich fände es sehr anstrengend, wenn man für eine etwas längere Planung/Ausfahrt, vor dieser stundenlang vor dem iPhone sitzt damit auch alle 30 Wegpunkte eingetragen sind.

Nun gleich die nächste Frage nutz jemand eine andere Software/App um Touren zu fahren? Wie gut oder schlecht ist in diesem Vergleich TomTom? Gibt es günstige und gute Alternativen?

Nun gleich weiter mit der Befestigung des iPhones am Lenker. Da einfach mal die Frage, wenn ihr Halterungen nutzt welche und gibt es Probleme mit Vibrationen oder sind sie wasserdicht?
Alternativ könnte man das iPhone auch in einen Tankrucksack tun, jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher ob es bei direkter Sonneneinstrahlung nicht zu warm für das kleine Handy werden könnte.

Ich hoffe es findet sich der ein oder andere mit ein paar Erfahrungen.

Grüße Markus

Befestigung

Zur Software kann ich nix sagen, habe selbst kein I-Phone. Entspechende Boxen mit Kabeldurchfuehrungen und Halter gibts bei Otterbox oder auch bei Touratech. Fuer das Geld bekommst du aber auch schon fast ein Tourmate von Navgear und das sollte mindestens so gut funzen wie dein Handy.

Gruss

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Iphone direkt kann ich da nun auch nicht viel sagen. Aber allgemein zum Thema Smartphone Navi auf dem Motorrad.

Es ist leider Gottes so dass eine Routeneinspielung bei den meisten Smartphones so ohne weiteres nicht möglich ist. Es gibt wohl Möglichkeiten, auch mit Navigon. allerdings ist dann dafür ein jailbrake (Iphone) bzw. ein gerooteter Kernel (Android) nötig. Viel größere Probleme bekommt man allerdings in sachen Bedienung und Sichtbarkeit.

Zur Bedienung, neuartige Smartphones besitzen kapazitive Touchscreens, bedeutet das man diese nur mit dem Finger oder einem anderen leitfähigen Gegenstand bedienen kann.
Das ich denke mal 95% aller Handschuhe NICHT leitend sind sind wir schon beim ersten Problem. Selbst wenn es möglich wäre mit Handschuhen das Handy zu bedienen, ist es immer noch nicht leicht auch genau die Stelle zu treffen wo der "Knopf" ist.

Zur Sichtbarkeit, naja das Display ist doch recht klein und auch nicht immer gut lesbar bei Sonne. Desweiteren ist es auch nicht unbedingt gesund für die Geräte wenn sie andauernd durchgerüttelt werden, nassgespritzt und dann wieder trockengeföhnt.

Zum Thema Audioverbindung kann ich zu den aktuellen Geräten nicht viel sagen. Weis nur von Iphone 3 das eine direkte BT Verbindung zum Cardo solo Headset nicht möglich war, weil entsprechende Protokolle fehlten.

Ich würde lieber die 150 - xxx Euro investieren und ein für den Zweck geeignetes Navigationssystem benutzen.

Lg Timo

Hallo,
also ich nutze das Iphone 4 mit dem Navigon Europe. Navigon kostet 79 Euro und ist im App Store erhältlich.
Die Routenplanung mache ich mit dem Routeconverter (einfach mal googlen), der ist kostenlos und erlaubt auch die Möglichkeit eine route als *.txt (Navigon) zu speichern. Den Inhalt der Textdatei kann man dann als email ans Iphone schicken. Wenn man dann die Mail auf dem Iphone öffnet, dann kann man auf den enthaltenen Link drücken und es wird die Navigon App geöffnet und die Route wird gleich als einzelne Wegpunkte angezeigt. Mann muss dann die Wegpunkte noch als Route im Navigon speichern. Ein Nachteil ist allerdings, dass nur max. 24 Wegpunkte funktionieren. Bei längeren Strecken muss man das dann in mehrere Routen aufteilen. Ich habe schon Tagestouren bis zu 300 km mit 24 Wegpunkten gemacht und das funktioniert prima.
Vor allem benötigt man kein ge-jailbreaktes iPhone, funktioniert alles so, ohne Manipulationen.

Als Halterung für das Iphone habe ich http://www.youtube.com/watch?v=sqB0Q0OVlwo kostet knapp 50 Euro, ist aber auch perfekt wenn es mal regnet.
Alles in allem muss ich sagen, ein Smartphone ist sicherlich nicht so gut wie ein ausgewachsenes Motorradnavi, allerdings wesentlich besser, entspannter und sicherer als Karten- oder Roadbook lesen.

Grüsse
barniebernd

Danke barniebernd
für den Tipp mit dem Proggi und dem versenden per E-Mail.
Das funktioniert einwandfrei :001:

Zurück
Oben Unten