Interkom

white shark

Member
Benutzt Ihr eigentlich Kommunikationsanlagen für die Verbindung :018: zu :018: ? Wir haben uns dafür Handgeräte angeschafft: Alan456R; und Kopfhörer+Mikrofon im Helm.
Wir benutzen dies auf Ausfahrten, damit leichter ein (Gefahren-)Hinweis, die Bitte um Pause/Tankstopp usw. gegeben werden kann. :ausschau:

Man kann bei diesen Geräten ja eine Funkfrequenz und eine Kennung einstellen. Durch die Kennung hört man nur, was von einem anderen Gerät eben mit dieser Kennung gesendet wird und alles andere auf dieser Frequenz wird unterdrückt.

Meine Frage geht nun dahin, ob wir uns auf eine Frequenz und eine Kennung einigen wollen. Dann müssten wir uns für Touren beim Start nicht mit den Einstellungen dafür rumschlagen.

hmmm....??

ich glaube (das hätte ich ja vielleicht mitbekommen!),
dass bislang bei unseren ausfahrten so ein "technisches high-end-produkt"
bei uns noch nicht zum einsatz gekomen ist!
bislang haben wir das auch hingekriegt vor dem platzen der blase, rechtzeitig ein mehr oder weniger "stilles örtchen" zu finden. auch die tankstopps wurden absprachegemäß eingehalten.

ich bin mal mit so einem teil gefahren (dank an unseren ralfaushamburg) und habe für mich festgestellt, dass das nicht wirklich etwas für mich ist.
andrerseits, wenn der erste und der letzte so ein teil hat, ist das sicher gar nicht so schlecht, oder? ich bin sicher schaden kann es wohl nicht, vielleicht sollten sich diejenigen mal qualifiziert dazu äußern, die häufiger als ich vorne bzw. hinten fahren.
also, warten wir doch mal ab, was andere dazu sagen.

habe das mitland bt 2 konnte es aber noch nicht testen,muss es erst noch in die helme bauen

Hi Leute,

ich glaube, es gibt so viele verschiedene Systeme, dass wir uns wohl kaum auf ein System einigen können. Ich benutze ein System auf Bluetooth, mit dem ich mich mit Moni unterhalten kann.

Normalerweise sind die Pausen so geplant, dass es keine Blasenprobleme geben sollte, Tankstopps waren bis jetzt kein Thema. Auch für die Gefahrenhinweise gibt es Handzeichen durch den Tourguide. Wenn hinten etwas passiert bekommen es dir Vorderen auch mit (durch die Gruppenfahrregeln).

Also, ich glaube nicht, dass wir eine Funkverbindung brauchen.

Viele Grüße

RalfRalf

Hi Leute,

ich glaube, es gibt so viele verschiedene Systeme, dass wir uns wohl kaum auf ein System einigen können. Ich benutze ein System auf Bluetooth, mit dem ich mich mit Moni unterhalten kann.

Normalerweise sind die Pausen so geplant, dass es keine Blasenprobleme geben sollte, Tankstopps waren bis jetzt kein Thema. Auch für die Gefahrenhinweise gibt es Handzeichen durch den Tourguide. Wenn hinten etwas passiert bekommen es dir Vorderen auch mit (durch die Gruppenfahrregeln).

Also, ich glaube nicht, dass wir eine Funkverbindung brauchen.

Viele Grüße

RalfRalf

Ich meinte nicht, dass sich jemand extra etwas anschaffen soll. Die unterschiedlichen Funkgerätetypen sind, was Frequenz und Kennung angeht, kompatibel, da dies genormt ist. Wenn mehrere Leute solche Funksysteme haben und nutzen, braucht man sich nur auf Frequenz und Kennung einigen, um miteinander sprechen zu "können". Soll nicht heissen, das man unterwegs sprechen muss!

Warum nicht? Wer solche Technik hat sollte sie auch einsetzen. Ob man das sinnvoll für eine ganze Meute einsetzen kann ist fraglich. Müsste dann nicht jeder so ein Gerät/ Helm haben um gut informiert zu sein?:frown:

Warum nicht? Wer solche Technik hat sollte sie auch einsetzen. Ob man das sinnvoll für eine ganze Meute einsetzen kann ist fraglich. Müsste dann nicht jeder so ein Gerät/ Helm haben um gut informiert zu sein?:frown:

Ja und Nein

es geht mir nicht darum, dass jeder so etwas haben soll. Wenn aber mehrere solche Systeme nutzen....es wäre blöd, wenn sie sich nicht unterhalten könnten, weil keine Abstimmung über Frequenz/Kennung stattgefunden hat

Hallo,

also bei uns haben nicht so viele so ein System, ist zwar ´ne tolle Sache werde ich mir aber nicht noch zusätzlich an mein, zur Zeit nur virtuelles, Moped montieren.

Bei uns haben allerdings schon relativ viele ein Navi, somit ist es uns möglich auch bei hoher Teilnehmerzahl, die Gruppen klein zu halten, und 5-7 Mopeds sind als Tourguide noch problemlos überschaubar.

Durch die Möglichkeit die meisten Headsets auch mit dem Handy zu koppeln, kann man im Notfall auch auf die anderen Gruppen zugreifen, oder eine Änderung des Plans durchgeben.

Das alles ist natürlich :22 - Meinung:
Gruß Joker

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muss mich rechtfertigen :wirr2:
dabei wollte ich doch nur wissen, ob jemand von Euch sowas benutzt, und falls ja, eine Verständigung über einzustellende Funkfrequenz und Kennung.

Wir benutzen Handgeräte, die sind während der Fahrt entweder im Tankrucksack oder in der Jackentasche. Im Helm sind Lautsprecher und Mikrofon montiert. Die Verkabelung besteht aus zwei Steckverbindungen: eine zwischen Helm und Handgerät und die zweite zwischen Sendetaster und Handgerät, der Sendetaster wird mit einem Klettverschluss am Lenker befestigt. Alles ist jederzeit zurückzurüsten, selbst im Helm sind die Sachen nur hinter das Polster gesteckt, nix ist geklebt oder so.
Das Paar Geräte mit Ladeteil hat bei der Tante im Angebot mal knapp unter 100 Euronen gekostet. Wir haben die Geräte in erster Linie genutzt, als meine Tochter ihren FS neu hatte. Das war toll, ich konnte während der Fahrt Tipps geben, auf besondere Situationen im Verkehr hinweisen etc..
Mittlerweile haben wir die Geräte zwar immer dabei und auch im Betrieb, sprechen aber nur höchst selten. Es gab Touren, da haben wir gar nicht über Funk gesprochen, weil es nix zum Quatschen gab. Es ist aber immer ein gutes Gefühl, den anderen jederzeit erreichen zu können. Die Reichweite ist mit ca. 3 km im freien Gelände auch gut, falls man sich mal durch z.B. rote Ampel oder so kurz verliert.
Das ist alles nur :22 - Meinung: und keine Aufforderung, dass sich jemand anders sowas auch anschaffen soll :06 - Nein:

Ihr werdet ja sehen, wie die Dinger funzen, wenn wir mal eine gemeinsame Tour machen

Ja und Nein

es geht mir nicht darum, dass jeder so etwas haben soll. Wenn aber mehrere solche Systeme nutzen....es wäre blöd, wenn sie sich nicht unterhalten könnten, weil keine Abstimmung über Frequenz/Kennung stattgefunden hat

....ja klar, sag' ich doch, wer ein Gerät hat und sich auf gleicher Frequenz trifft, kann sich austauschen. Kann doch jeder machen wie er will. Ich muss dazu sagen: Mir ist es lieber, ich höre die Motorengeräusche meiner Maschine und habe kein '' Mann / Frau'' im Ohr. Sich unterhalten kann man dann bei einer Tasse Kaffee bei der nächsten Pause. ( dieser Text ist nicht böse gemeint )

Hi Thomas,

auch mein Kommentar war nicht böse gemeint. Ich habe ja ein Helmsprechsystem - bluetooth- mit Voice-Steuerung und unterhalte mich mit Moni auch während der Fahrt.

Viele Grüße

Ralf

Zurück
Oben Unten