Inspektion selbst gemacht

• Ersteller Ersteller Kuhdriver
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kuhdriver

Gast
Hallo CBF´ler

vor dem Kauf einer CBF 1000 h?tte ich gerne gewu?t welche Inspektionsarbeiten selbst durchgef?hrt werden k?nnen:
Kann die Bremsfl?ssigkeit selbst gewechselt werden, oder m?ssen wie bei BMW mit ABS irgendwelche Ventile extern getaktet werden?
Wie oft m?ssen die Kerzen gewechselt werden, und wie aufwendig ist dies?
Gleiches gilt f?r die Ventile, wie oft und wie aufwendig?
M?ssen in irgendwelchen Intervallen Zahnriemen gewechselt werden?

Ein Haufen Fragen, und ich bin gespannt auf Euere Erfahrungen.

Gru?

Kuhdriver

Grunds?tzlich kann jeder der die n?tigen Grundkenntnisse- und Werkzeuge besitzt die anfallenden Inspektionen selber erledigen. Im Speziellen (gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsfl?ssigkeit) sollte man jedoch recht selbstkritisch bei der Beurteilung dieser Frage sein.

Die notwendigen Arbeiten samt zugeh?rigem Intervall sind dann in Deinem Serviceheft bzw. im Handbuch nachzulesen, wenn Du die Maschine hast (evtl. auch schon vorab in der Datenbank vom Forum). Ventilspielkontrolle ist z.B. alle 24.000 km dran, Ölwechsel alle 12.000 km oder once a year. Das ABS ist im Gegensatz zur BMW wartungsfrei.
Einen Zahnriemen gibt es bei der CBF ?brigens nicht, die Nockenwellen werden von einer Duplexkette mit hydr. Kettenspanner angetrieben.

Hallo Leute,

Bitte dran denken, ohne Inspektions-Stempel eines HH l?uft beim Garantieanspruch nix. Prinzipiell h?tte ich alle Intervalle bei meiner M?hle alle selbst machen k?nnen. In den 2 Jahren der Garantiezeit werde ich mir das jedoch verkneifen.

Gru?
Michael

Logo, die CBF 1000 gibt es ja erst seit diesem Jahr. :rolleyes:
In der Garantiezeit macht es keinen Sinn selbst zu schrauben.

Trotzdem w?rde mich interessieren wie aufwendig es ist Ventile an der CBF einzustellen. An meiner wei?blauen nehme ich seitlich die Ventildeckel ab, dann die vier Schrauben der Keilriemenabdeckung so dass ich die Kurbelwelle drehen kann, und los geht´s mit der Einstellerei.
Vielleicht k?nnen ja die Jungs/M?dels mit der 600er die Prozedur mal schildern =)

Original von Kuhdriver
Trotzdem w?rde mich interessieren wie aufwendig es ist Ventile an der CBF einzustellen. An meiner wei?blauen nehme ich seitlich die Ventildeckel ab, dann die vier Schrauben der Keilriemenabdeckung so dass ich die Kurbelwelle drehen kann, und los geht´s mit der Einstellerei.
Vielleicht k?nnen ja die Jungs/M?dels mit der 600er die Prozedur mal schildern =)

Bei der CBF ist es naturgem??etwas aufw?ndiger als bei einem Flachtwin a'la BMW. Hier eine (grobe) Aufz?hlung der notw. Schritte:

- beide Seitenverkleidungen ab
- Tank runter
- Lima-Deckel ab (zum Drehen der KW)
- Kerzen raus
- Ventildeckel ab (mit allem Geschl?uch)
- alle 16 Ventile nacheinander pr?fen
- wenn notwendig, das Spiel betroffener Ventile mit den korrekten Shims neu einstellen, vorher Nockenwellen raus
- das Ganze wieder retour

Viel Spa?dabei! Vor Allem braucht man einen m?glichst kompletten Satz von den Pl?ttchen -> viel teuer...
Also die 24.000er Inspektion ?berlasse ich gern dem HH ... ;)

Original von Primus

Bei der CBF ist es naturgem??etwas aufw?ndiger als bei einem Flachtwin a'la BMW:

- beide Seitenverkleidungen ab
- Tank runter
- Lima-Deckel ab (zum Drehen der KW)
- Kerzen raus
- Ventildeckel ab (mit allem Geschl?uch)
- alle 16 Ventile nacheinander pr?fen
- wenn notwendig, das Spiel betroffener Ventile mit den korrekten Shims neu einstellen
- das Ganze wieder retour

Viel Spa?dabei! Vor Allem braucht man einen m?glichst kompletten Satz von den Pl?ttchen -> viel teuer...
Also die 24.000er Inspektion ?berlasse ich gern dem HH ... ;)

Hi,

laut meinem HH m??en, falls die Ventile nachgestellt werden, auch die Nockenwellen raus. Und das w?re mir zu viel Stre?. Da lasse ich dann doch den Mechaniker beim HH werkeln! Zeitaufwand angeblich 3 bis 7 Stunden.

Gru?
Weisi

weisi Hi,

laut meinem HH m??en, falls die Ventile nachgestellt werden, auch die Nockenwellen raus. Und das w?re mir zu viel Stre?. Da lasse ich dann doch den Mechaniker beim HH werkeln! Zeitaufwand angeblich 3 bis 7 Stunden.

Gru?
Weisi

das mit den 7 std vergess ganz schnell ?( ?(

3,4 std ist vorgabe,und wer mehr bezahlt ist selber schuld ;( ;(

ich nicht !!! :P

das mit den 7 std vergess ganz schnell

3,4 std ist vorgabe,und wer mehr bezahlt ist selber schuld

genau wir lassen uns nicht ?ber`s Ohr hauen :bunt08:

Hab das spiel bei meiner CBR 600 gemacht (notgedrungen da die Nockenwelle
gebrochen war.
Ist halb so schlimm du mu?t nur gen?gend Platz haben um den ganzen krempel den du ausbaust ordntlich und sauber zu lagern. Bis du alles wieder ein baust.(ich habe immer alle Spiele gemessen, hab die Shims ausgebaut und bin damit zu meinem HH der hat sie mir getauscht gegen die passenden :D :D :D :D :D(der Mechaniker ist ein Spezl ;))
Daher nicht so teuer (a hoalbe Bier)
Dann wieder alles sch?n zusammen bauen und wenn du Gl?ck hast past dann alles. nun eben sch?n zusammen schrauben und BRUMM BRUMM (Achtung auf alle lager sitze Montagepaste/Öl auftragen da sonst die Aluschalen gerne mal fressen.
Und seid lieb zu den Dichtungen die werden sonst inkontinent und das ist ekelig :D :D :D :D :D :D :D

Hallo,

W?hrend der Garatiezeit denke ich sollte man die Inspektion
dem "freundlichen HH" ?berlassen.
Nach dieser Zeit werde ich die Inspektionen vom Mechaniker meines
Vertauens durchf?hren lassen. Der bin ich in diesem Falle eben selbst.
Entsprechende Fachkenntnisse sollten jedoch schon vorhanden sein.
Dann ist auch das Einstellen des Ventilspiels kein Hexenwerk auch
wenn dabei sehr viel Anbauteile abgebaut werden m?ssen.
Betriebsstoffe wie Z.B. ÖL / Bremsfl?ssigkeit werden dann j?hrlich
einmal erneuert und nicht nach Laufleistung.
Wenn dann irgendwas Quietscht / Knarrt bzw. nicht in Ordnung ist, mu?
ich mir nicht mehr die manchmal abenteuerlichen Ausreden der freundlichen H?ndlerschaft anh?ren.

Gru?Uwe

Zurück
Oben Unten