Immer brav mit Schutzkleidung!

• Ersteller Ersteller Honig
  • Erstellt am Erstellt am
:good_posting: Das sehe ich auch so.
Ich war am Freitag in der Stadt und musste auf meine Frau warten. Da kommt einer auf einer GSX/R an die Ampel. Ich bin bald von der Bank gefallen.
Der Typ hatte einen Rückenprotektor, Handschuhe und Helm an. Ansonsten T-Shirt, kurze Hose und man glaubt es nicht, Schlappen!
:boewu7:

NA es gibt immer irgendeine Grenze so wie beim Auto eben auch. Wenn ich alle Eventualitäten abdecken will, dann lieber nicht auf´s Möppi.
So wie mich mein Auto auch nicht mehr bei Tempo 200 schützen kann, so ist auch Sicherheitskleidung wohl irgendwann am Ende, sonst würden wir alle eher wie Michelinmännchen aussehen ( ja ich weiß, tun wir meisten ja schon
:lol27::lol27::lol27: )
Viele Grüße Mainy

Hi Honig,

gute Besserung !

Bin in den letzten 2 Wochen bei der Hitze fast jeden Tag unterwegs gewesen, weil wir im Streik als mobile Einsatztruppe unterwegs waren.

Mehr als 2500 km bei irre heissem Wetter - aber mit Schutzkleidung.
Soviel Sicherheit muss sein.

Da unter den Folgen mangelhafter Schutzkleidung eigentlich immer nur der Betroffene zu leiden hat, verstehe ich die teilweise etwas aggressiven Töne bei diesem Thema hier nicht. Rührt eure Missgunst vielleicht von der Einstellung "Ich unterwerfe mich der Disziplin - dann müssen das auch alle anderen tun!", so dass ihr euch von der abweichenden Risikoabwägung anderer angemacht fühlt?

Ich war z.B. zwei Wochen auf Sardinien mit voller Schutzkleidung, aber nur Sandalen unterwegs, trotz der unserer Truppe eigenen sehr flotten Fahrweise. Ich hätte es bei 35 Grad und mehr in Stiefeln einfach nicht ausgehalten und betrachte diese Entscheidung als Beitrag zur aktiven (!) Sicherheit, da meine Konzentration deutlich verbessert wurde. Außerdem ist es ein geiles Gefühl, wenn kleine Splitsteinchen gegen die Zehen spratzeln ...

Wer sich darüber aufregt und mich belehren will, den frage ich mal ganz direkt: Welchen Schaden hast du denn durch meine Kleiderwahl? Regst du dich auch in gleichem Maß über Verhaltensweisen anderer Biker auf, die uns allen wirklich schaden, wie z.B. unnötig laute Auspuffanlagen, die ich gerade wieder in den Dolomiten reichlich "genießen" durfte?

Mit dem Wunsch nach mehr Toleranz an der richtigen Stelle

Mike (OF)

Da unter den Folgen mangelhafter Schutzkleidung eigentlich immer nur der Betroffene zu leiden hat, verstehe ich die teilweise etwas aggressiven Töne bei diesem Thema hier nicht. Rührt eure Missgunst vielleicht von der Einstellung "Ich unterwerfe mich der Disziplin - dann müssen das auch alle anderen tun!", so dass ihr euch von der abweichenden Risikoabwägung anderer angemacht fühlt?

Ich war z.B. zwei Wochen auf Sardinien mit voller Schutzkleidung, aber nur Sandalen unterwegs, trotz der unserer Truppe eigenen sehr flotten Fahrweise. Ich hätte es bei 35 Grad und mehr in Stiefeln einfach nicht ausgehalten und betrachte diese Entscheidung als Beitrag zur aktiven (!) Sicherheit, da meine Konzentration deutlich verbessert wurde. Außerdem ist es ein geiles Gefühl, wenn kleine Splitsteinchen gegen die Zehen spratzeln ...

Wer sich darüber aufregt und mich belehren will, den frage ich mal ganz direkt: Welchen Schaden hast du denn durch meine Kleiderwahl? Regst du dich auch in gleichem Maß über Verhaltensweisen anderer Biker auf, die uns allen wirklich schaden, wie z.B. unnötig laute Auspuffanlagen, die ich gerade wieder in den Dolomiten reichlich "genießen" durfte?

Mike (OF)

@Mikof

Sehr guter Post, Du sprichst mir aus der Seele!

@ der rest
Leute, Schutzkleidung ist wichtig, und meistens fahre ich auch damit, aber mal ganz ehrlich, wenn ich schon mit dem Gedanken außer Haus gehe, das es mich heute legen könnte, und mich deshalb in eine Kevlarkugel packe, brauch ich nicht mehr Moped fahren!

So, und nun laßt den Schutzkleidungblitz auf mich niedergehen - ich kann damit leben!
Und ja, auch ich haben Narben am Körper die nun schon knapp 30 Jahre alt sind, und lebe damit.

MM

Wer sich darüber aufregt und mich belehren will, den frage ich mal ganz direkt: Welchen Schaden hast du denn durch meine Kleiderwahl?
Mike (OF)

ok.. dann antworte ich mal ganz direkt: Noch haben wir keinen Schaden durch die Kleiderwahl anderer. Aber wenn das Sommerhöschen und die Badelatschen Mode werden, wird das Motorradfahren irgendwann als Risiko-Freizeitbeschäftigung eingestuft und nicht mehr oder sehr teuer versicherbar.
Und an der Stelle stört es mich schon, wenn Dritte meine Versicherungsprämie riskieren.

Begrüssen würde ich deshalb, dass Fahrer, die sich so gefährden, in Schadenfall dann auch wirklich den Schaden selbst bezahlen, auch der Krankenkasse, dem Arbeitsgeber und ggf. der Versicherung. DANN wäre es wirkliche Selbstverantwortung und kein Ausnutzen der Solidargemeinschaft.

Und ja, auch die Ächtung, die wir so betreiben, finde ich durchaus ok. Regt sie doch so manchen doch zum Nachdenken an, erhält so den Status Quo und hat bisher auch so vermieden, dass es gesetzliche Über-Regularien dazu gibt.
Denn Ächtung bietet immer noch die Möglichkeit von Toleranz. Isses erstmal Gesetz, wird auch die Umsetzung ziemlich genau vorgeschrieben und dann geht auch die Maleben300mzurtankstelle-Fahrt ohne Handschuhe nicht mehr legal.

Mit dem Wunsch nach mehr Einsicht/Weitsicht an der richtigen Stelle
Falo (ST)

eine arbeitskollegin meinte zu mir, da ich sagte, dass ich ja bei einem dittscher mit ihr im auto als motorradfahrer verliere, also ich auch mehr verantwortungsbewusstsein haben sollte.

sie antwortete, dass es ihr egal sei, ob der moppedfahrer schuld hat und sie dittscht, wenn dem was passiert, dann will sie da nicht (auch nicht als unschuldige) mit zu tun haben.

so ist halt jeder anders.

oerst

An alle die meinen ohne Schutzkleidung geht heute schon gut, möchte ich folgenden Link raten.

http://home1.gte.net/res0ak9f/bike.htm

Wer etwas zart beseidet ist sollte es lassen, sich diesen Link anzuschauen.

Auf jeden Fall ist das die nackte Realität.

:mx21:

Begrüssen würde ich deshalb, dass Fahrer, die sich so gefährden, in Schadenfall dann auch wirklich den Schaden selbst bezahlen, auch der Krankenkasse, dem Arbeitsgeber und ggf. der Versicherung. DANN wäre es wirkliche Selbstverantwortung und kein Ausnutzen der Solidargemeinschaft.

Und ja, auch die Ächtung, die wir so betreiben, finde ich durchaus ok. Regt sie doch so manchen doch zum Nachdenken an, erhält so den Status Quo und hat bisher auch so vermieden, dass es gesetzliche Über-Regularien dazu gibt.
Denn Ächtung bietet immer noch die Möglichkeit von Toleranz. Isses erstmal Gesetz, wird auch die Umsetzung ziemlich genau vorgeschrieben und dann geht auch die Maleben300mzurtankstelle-Fahrt ohne Handschuhe nicht mehr legal.

Mit dem Wunsch nach mehr Einsicht/Weitsicht an der richtigen Stelle
Falo (ST)

Ich denke auch, dass die Beitragsschreiber etwas zu kurzspringen.
Natürlich schadet man sich in erster Linie selbst, aber die Allgemeinheit muß dann einspringen, wenn es um Krankenkosten, Heilkosten, Arbeitskosten Versicherungskosten im weitesten Sinne geht. Selbst der Mitmensch, der im Stau steht, weil jemand vom Asphalt gekratzt werden muß, ist Betroffener und zahlt einen gewissen Preis für die Freiheit des anderen, sich zu kleiden wie er meint und nicht wie es sinnvoll ist.
Und wer einmal versucht hat eine Jeans aus dem Beinfleisch zu schneiden, nach einem profanen Rutscher mit Tempo 40, der wird Schutzkleidung NIE WIEDER in Frage stellen.
Aber... Jeder ist seines Glückes Schmied und ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Kommt immer gut heim !
Viele Grüße Mainy

Hallo zusammen,

letzte Woche waren meine holde und ich mit den FAHRRÄDERN aufm ZUM Biergarten (also noch nüchtern).
Auf dem Radweg mal wieder ohne ende Fußgänger unterwegs. Naja der Fußgängerweg auf der anderen Seite der Straße ist ja bestimmt nicht so schön...
Also den weg immer schön freigeklingelt.
So auch bei 2 Frauen mit je einem Hund. Hummel fährt vor, ist an der Frau vorbei, Frau lässt Hund wieder los und der Köter rennt mir vors Fahrrad. Ich greif in die Bremse, und überschlage mich mit dem Fahrrad.
Ich bin mit dem rechten Ellbogen voraus aufgeschlagen, und habe mir - neben diversen blauen flecken und ner Zerrung - am rechten Unterarm direkt am Ellbogen ordentlich die Haut abgeledert. Bei den lächerlichen geschätzten 15 km/h so viel, dass die unter der Haut liegende Sehne zu sehen war (hatte nur nen T-Shirt an).
Wenn ich dann die Volli.... sehe, die mit T-Shirt und kurzer Hose mit dem Mopped über Landstraße und co brettern, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn die sich einmal legen, kann man die im wahrsten Sinne des Wortes aufwischen.
Leute, zieht Euch ordentlich an, auch wenns heiß ist. Diese kleine Wunde macht mir schon ziemlich Stress, ich möchte nicht wissen, wie es ist, wenn dann mal größere Flächen der Haut fehlen.

LG
Markus

Hallo!

Du hast Recht. Allerdings muß ich zugeben, das auch ich als Sicherheitsfanatiker meine Schwächen hatte. Vor einer Woche waren ein paar Motorradbegeisterte und ich am Gardasee und haben nur tagsüber bei unseren Passfahrten rund um und über den Monte Baldo oder über den Tremalzopass und viele mehr, die deutsche Sicherheitskleidung angelegt. Nachts sind wir bei immerhin noch 30 Grad Celsius in T-Shirt, kurzer Hose und Sandalen in die nächste Ortschaft, meistens Malchesine oder Torri del Benaco, gefahren um nicht noch mehr zu schwitzen und haben uns den Italienern angepasst. Ich weiß, was hätte alles passieren können? Aber es war einfach geil.......:sauf: und es ist gottseidank absolut nichts passiert. Hier in Deutschland angekommen kann ich es mir nicht mehr vorstellen, ohne Protektoren zu fahren. Total irre, die Italiener oder?:Konfus2::lachen:

@ Falo & alle die ihm zustimmen

Mit meinem Beitrag wollte ich gerade die Diskussion um "sinnvolle Kleidung" um den Aspekt der aktiven Sicherheit bereichern: Es ist doch in unser aller Interesse, wenn ich einen Unfall, der zwar mit "nur" Sandalen mehr Verletzungen bringen würde, gerade dadurch ganz vermeide, dass ich mit kühlen Füßen viel konzentrierter fahre als mit Stiefeln in der Sommerhitze!

Von Sommerhöschen hab ich nix geschrieben: Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass viele hier eigentlich nur meinen "Wenn ich schwitze, sollen das alle tun."

Das berühmte Totschlag-Argument "Wenn wir das nun alle machen" führt übrigens auch zu folgender Überlegung: Wenn es wirklich eine signifikante Zahl Biker gäbe, die regelmäßig leichtere Kleidung vorziehen, und sich das dann tatsächlich in den Unfallstatistiken so niederschlagen würde, dass die höheren Behandlungskosten eine Anhebung der Versicherungsbeiträge erfordern, dann ist es doch auch in Ordnung. Die "Leichtsinnigen" sind ja dann keine Minderheit mehr, auf die eingehackt werden müsste ...

Mike (OF)

Tja,auch wir fahren nur mit Schutzkleidung und wenn es zu unerträglich wird legen wir uns lieber an den Baggersee.
Eben unsere Einstellung.
Lieber nach dem Motto "Ich habe als Ich hätte!!"

Gruß Rene :Froehlich3:

Zurück
Oben Unten