Im Dschungel von LED und TFL sieht man die CBF nicht mehr

• Ersteller Ersteller RBDevil
  • Erstellt am Erstellt am
R

RBDevil

Gast
Je mehr die Autofahrer aufrüsten, desto schlechter werden Motorradfahrer gesehen. Aus diesem Grunde überlege ich schon länger, wie ich besser auf mich aufmerksam machen kann.
Die LEDs von Touratech gefallen mir nicht. Hat jemand eine Idee, was man aus der Originalbeleuchtung rausholen kann? Fernlicht verstellen darf man auch nicht, Doppelscheinwerfer darf auch nicht. Kann ich vielleicht eine stärkere Birne im Hauptscheinwerfer verwenden oder andere Birnen in die Standlichter einbauen? Ich will einfach besser gesehen werden. Hat jemand eine Idee, was erlaubt ist? :ausschau:

Also ich vergessen immer mein Fernlicht auszuschalten :frech4:
Warum das nach unten Leuchtet (wenn es denn jemand Feststellt) - keine Ahnung?! :mx35:

Grüße
Blaster

Ich hatte an meinen Deauvilles immer Nebelscheinwerfer verbaut. Mit deren Betrieb ging´s mir ähnlich wie Blaster mit seinem Fernlicht...

Ich fahr auch meistens mit eingeschaltetem Fernlicht!

Gruß v. Tiroler

in meiner alten blade hab ich die H4 55W gegen H4 80/100W getauscht,hat nicht mal der tüv bemekt,der meinte nur geblendet,die sind aber ganz schön hell,mehr meinte er net.in meiner jetzigen blade hab ich H7 100W drin statt H7 55W,allerdings nur im fernlicht,weil der doppelt geht.sind also wenn ich jemand blend 2x100W,kommt bei nacht wie flutlicht rüber und macht die nacht mit schwarzen visier fahrbar.

Vielen Dank für eure Hinweise. Glaube, das Fernlicht welches sich von alleine anschaltet, wäre mir lieber als eine Helmlampe.
Helmlampe hat was von Bundesbahn. Nicht dass man mich nachher mit einem Zug verwechselt.... :11 - lol: auch wenn die CBF wie auf Schienen fährt.....

Fehlen dann nur noch seitliche Begrenzungslampen, damit auch die einen sehen, die gerade aus der Querstraße uns die Vorfahrt nehmen.

Ich denke, helle(re) Kleidung ist viel sinnvoller.

Ich habe die gleichen Überlegungen angestellt. Mein Kumpel hat an seiner GS Nebelscheinwerfer verbaut, wenn der hinter mir fährt, sieht das schon sehr auffällig aus. Zumal er die Teile weit abgesetzt von dem Hauptscheinwerfer an den unteren Sturzbügeln angebaut hat. Ich trage mich nun auch mit dem Gedanken mir Nebellampen zu verbauen, aber wo die Dinger dranzangeln? Ich hätte sie gerne an der Aufnahme für die Sturzpads verbaut. (habe die SW Motech Pads verbaut) Am besten wäre, wenn sie direkt darüber mit einem Halteblech befestigt wären. Den Fernscheinwerfer werde ich auch noch zusätzlich ein wenig herunter drehen. Ich bin der Meinung, dass man mit dem Moped gar nicht auffällig genug daher kommen kann. Zusätzliche Beleuchtung ist da sicher eine gute Möglichkeit. Leider gibt es für die CBF keine Befestigungssätze fertig zu kaufen, also selber basteln ist angesagt. Oder weiß jemand mehr, oder hat andere Ideen?

Gruß

Doppellichtmodul!!!!!!!!!!

Ich bin eindeutig für das DLM.
Fahre jetzt seit 2 Jahren damit und, toi toi toi, seitdem hat mir niemand mehr die Vorfahrt genommen.
Die anderen Verkehrteilnehmer nehmen einen einfach viel bewusster wahr.
Und, es sieht besser aus:22 - Meinung:

Gruß, Stefan

...in meiner jetzigen blade hab ich H7 100W drin statt H7 55W,allerdings nur im fernlicht,weil der doppelt geht.sind also wenn ich jemand blend 2x100W,kommt bei nacht wie flutlicht rüber und macht die nacht mit schwarzen visier fahrbar.

Die Reflektoren / Halterungen / Streuscheiben sind Dir noch nicht weggeschmolzen? Ist oft bisschen riskant, sowas. Immerhin werden über 90% der 100 Watt in Hitze umgesetzt. Wer schon mal fest nach einem 50 Watt Lötkolben gegriffen hat, ohne den Griff zu treffen, weiss, was ich meine...

Falscher Weg !

Hallo,

Wer meint, dass er mit hellerem Licht früher gesehen wird, hat die Rechnung nicht mit den eher tranigen Übersehern gemacht. Wer übersieht, sieht auch kein Licht, der guckt einfach in der Situation woanders hin.
Und erschrickt sich im schlimmsten Fall beim Blick in den 100W-Brenner aus 15m Nähe derart, dass er völlig falsch reagiert.

Im übrigen ist es mir völlig egal, ob ich im Geleucht von LED-Lampen und TFL nicht extra wahrgenommen werde. Es reicht doch, dass potentielle Vorfahrtnehmer überhaupt etwas sehen und da ist es egal, ob es der Audi vor mir oder der Porsche hinter mir ist, auf den er wartet.
Natürlich lässt sich die eine oder andere Situation konstruieren, wo ich vor einem Auto fahrend mit schwächerem Licht schlechter wahrgenommen werde. Das weiss ich und pendele dann halt ein wenig in meiner Spur.

Übrigens kommen wir da zu einem weiteren Problem dieser Umbauten. Genauso wie ich mit normalen Licht eventuell im Geleucht von LED und TFL schlechter zu sehen bin, macht derjenige, der mit solchen Umbauten in einer Gruppe fährt, die restlichen Mitfahrer viel schlechter sichtbar. Denn dann kann weder der Tourguide nach hinten sehen noch können entgegenkommende Fahrzeuge die Länge der Gruppe abschätzen, weil sie zun Teil garkeine erkennen können.
Ich hatte mal eine Mitfahrerin, die immer mit Fernlicht fuhr. Die musste das ausschalten, weil ich sonst die Tour abgebrochen hätte. Ich sah nur ihr Licht im Spiegel und nie, ob es bsw. alle über die Kreuzung geschafft haben.

Außerdem find ich es extrem egostisch, wenn ich mir einen Vorteil zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer schaffen will. Was ist bsw. wenn der geblendete den dann übersehenen Radfahrer über den Haufen fährt? Mir egal? Mir nicht!

Der beste Weg, nicht übersehen zu werden, ist immer noch, selbst gut zu gucken, für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken, mit deren Fehlern zu rechnen und im Zweifel mal etwas defensiver zu fahren, auch wenn man an der Stelle Vorfahrt hat. Und wer mich kennt, weiß, dass defensives Fahren sonst nicht zu meinen Stärken zählt :-)

Das hat bei mir in den 11 Jahren, die ich jetzt Motorrad fahre, auf den ca. 350000 km gut geklappt und ich kann mich an keine Situation erinnern, wo ich mal übersehen wurde, ohne dass ich das irgendwie erwartet hatte. Und solche gabs vll. höchstens 10-15. Also 10-15 Fälle, bei denen ich wohl bei Inanspruchnahme meiner Vorfahrt übern Haufen gefahren worden wäre. In
allen diesen Fällen hab ich mir die Fahrer gegriffen und angemault :-) und in allen Fällen hat sich gezeigt, dass sich mich nicht gesehen haben, weil sie nach Ihrer Aussage woanders hingeschaut haben. DAS ist das eigentliche Problem und damit müssen wir halt rechnen.

aufmerksame Grüße
vom falo

Du sprichst mir aus der Seele Falo!

Grüße
Blaster

Was das Licht betrifft, schon (wobei Du schon mal mit Fernlicht gesehen wurdest). Aber im Punkt 'Tourguide' sehe ich nicht den Guide als denjenigen an, der ALLE Schäfchen hüten muss.
Ist aber ein anderes Thema.....

Oerst

Zurück
Oben Unten