Ich hab jetzt die Nase Voll von den Basteleien

KarlStein

Member
Hallo zusammen,
nachdem nun das zweite Medion Navi nach kurzerZeit seinen Geist aufgegeben hat, hab ich jetzt auch die Nase voll von den Basteleien und schreib mir hier mal meinen Ärger vom Leib.

Ich werd mir ein richtiges Motorrad Navi zulegen!!

Als erstes hat vor 2 Jahren unser Garmin Street Pilot C510 schaden genommen, bei Starkem Regen und langer Fahrt hielt der Tankrucksack nicht dicht. Als folge versagte der Touchscreen seinen Dienst, glücklicher Weise hat :Froehlich2:Garmin den Schaden als Garantiefall behandelt und die Sache kostenlos in Ordnung gebracht.

Dann hab ich mir das billigste zweite Wahl Medion Navi 3210 für € 79,-- geholt, das hielt dann ein ganzes Jahr bevor die USB-Buchse ihren Dienst quittierte. Die Dinger sind eben nicht für solche Belastungen gemacht. Die Garantiezeit war rum, also Lötkolben raus, das Gerät geöffnet und eine neue Buchse eingelötet. Beim Zusammenbau ein wenig :14 - Sorry:geschludert und das Flachbandkabel zum Bildschirm beschädigt und das Navi war :08 - boahey:tot.
Es hat nicht lange gedauert und Medion hatte ein zweite Wahl P4425 für 99 Euronen im Angebot, da ein etwas :mx21:größerer Bildschirm auch was für sich hat, hab ich im letzten Herbst zugeschlagen. Man hat ja sonst nix zu tun und eine Wasserfeste Verpackung währe doch auch nicht schlecht, also im:computer_kaffee: Internet gesucht und fündig geworden, eine Otterbox sollte es sein.
Glücklicherweise wurde eine solche zum ersteigern feil geboten, für 12 Euronen bekommen.

Da der Akku nicht lange hält und der Ton auch an die Murmel soll mussten dann natürlich Kabeldurchführungen rein (Eine detaillierte Beschreibung könnt Ihr in meiner Gallerie finden) um das Gerät an das Kraftwerk des Mopeds anzubinden und den Ton zur Gegensprechanlage zu bringen.
War eine:16 - wirr: Sch... Arbeit, :025:hat aber gut funktioniert. Die Box
dann noch an den Lenker geschraubt und es konnte los gehen, ging eine Zeit lang auch gut.
Durch die fehlende Schwingungsdämpfung meines Halters hat dann irgendwann auch wieder die USB-Buchse nachgegeben, also wieder eine neue eingelötet (hab ja inzwischen schon Übung).
Ein paar Wochen später gibt der Akku seinen Geist auf, da die Leistung des Energiespeichers eh ein wenig gering war und ich sonst nix zu tun hab, wieder mal :computer_kaffee:gegoogelt und fündig geworden, eine Anleitung zur :13 - sauber:Verdopplung der Akkuleistung durch Parallelschaltung von 2 gleichen Akkus. Das hörte sich gut an und schien auch nicht zu :frech4:schwer zu sein. Also im
:computer_kaffee:Internet nach Akkus mit den passenden Abmessungen gesucht und wie sollte es anders sein, :025:fündig geworden. 2 Akkus für zusammen 22 Euronen.
Da das Medion nur mit der eigenen Akkuüberwachung läuft muss diese von dem kaputten Akku an die 2 neuen Akkus, gesagt getan.
Nach der Lötarbeit durch das Abbrechen von diversen Laschen im Gehäuse noch Platz schaffen und das ganze zusammenbauen, man sehe und staune das Ding lief:001:.
Leider war es dann nach ein paar Tagen aus mit der:10 - heul: Freude, der Akku wird nicht mehr geladen:03 - bloed:.
Akku an Ladegerät gehängt und er wird geladen, Sch... was ist jetzt los. Nach diversen Messungen und Versuchen hab ich dann rausgekriegt, dass die Ladekontrolle auf der Hauptplatine hin ist. Es kommt kein Saft am Ladestecker an, anscheinend war die Leistungsaufnahme der zwei Akkus beim Laden zu hoch:10 - heul::16 - wirr::11 - lol:. Garantie ist wegen Basteleien nicht mehr also hab ich das Ding total gefrustet entsorgt. Alles zusammegzählt hätt ich schon fast das Geld für was anständiges zusammen gehabt. Was tut man nicht alles aus Langeweile.

Demnächst werd ich dann vielleicht noch was über die Auswahl des (hoffentlich) richtigen Motorrad Navis zum Besten geben.

Gruß

Karl

Hallo Servus,

klingt ja wirklich "spaßig"...
Aber alles hat was positives, angenommen du musst demnächst was löten bist du darin schon ein alter Hase ;)

...schau dir doch mal das neue Tom Tom Urban Rider an.
Gibts für 249€

...wobei ich sagen muss, dass ich gerade durchs verfahren erst gelernt habe mich zurecht zu finden und lieber mit Karte und ohne Navi unterwegs bin.

Hoff' du hast bei deinem nächsten Navi mehr Glück!

Hallo Karl,

man da hast Du ja eine Odyssee hinter Dir :08 - boahey:.

Ich hab im Auto auch ein MEDION Navi im Einsatz, und das läuft auch super, aber auf dem Moped würde ich es dann doch nicht verwenden.

Auf dem Moped hab ich das TOMTOM Rider 2 im Einsatz, und bin damit auch ganz zufrieden. Mit Bluetooth Headset gibt es dann auch keine lästigen Kabelverbindungen zum Helm, und der Akku vom Headset hat selbst auf einer Urlaubstour mehrere Tage ohne nachladen durchgehalten.
Das Navi selbst ist sehr robust und einfach zu bedienen.

Ich glaub Tante Louise hat das Dingen grad für 249,-€uronen im Angebot, mit Kfz Halterung und Tourenplaner.

Gruß Joker :narr:

Navis

Hallo,

wenn man nicht die teure Luxuslösung braucht, geht es auch preiswert. Habe das Navigon 4350 max was wir auch im Auto nutzen.

Bei Mediamarkt die Tasche
http://cgi.ebay.de/Motorrad-Navi-Set-Tasche-Halter-Navigon-4310-MAX-/360269590515?cmd=ViewItem&pt=DE_PDA_Zubeh%C3%B6r_KM&hash=item53e1bdaff3

gekauft die im Angebot für 19,95 Euro war. Von Hama universal für fast alle Navis auf dem Markt.
Vom freundlichen HH eine Steckdose einbauen lassen und ab geht es.
Tasche ist Wasserdicht, Strom geht durch eine abgedichtete Durchführung in der Tasche und alles funktioniert prima die zweite Saison ohne das irgendwelche Buchsen ausbrechen oder andere Probleme auftreten.
Wie gesagt es ist die einfache preiswerte Lösung zum kleinen Preis die trotzdem Spaß macht.

Gruß Silverliner
22%20-%20Meinung.gif

Hallo,

Nix für ungut, aber die billigen 2.Wahl Lösungen sind auf die Distanz gesehen nicht immer die günstigsten. Meist zahlt es sich doch aus
für was gescheites ein paar Ocken mehr rauszurücken.
Das gilt nicht nur im Fall Navi
Es ist halt nicht alles für den Einsatzzweck Motorrad entwickelt bei dem
die Einsatzbedingungen eben noch härter als im Auto sind.
So wie ich das lese bastelst du aber gerne, sonst hättest du dir den ganzen Driss ja nicht 2 mal im selben Fall "Navigation" gegeben.
Ich halt nicht so viel von den Dingern und behaupte bei einer gut geplanten Streckenführung mit gutem Kartenmaterial braucht man
nicht unbedingt ein Navi. Und um den eigenen Orientierungssinn zu schärfen ist das die bessere Methode.

:22 - Meinung:

Gruß Uwe

Hallo Karl
Bei meinen Medion war auch nach kurzer Zeit der dicke USB Stecker( Buchse innen ) kaputt. Habe mir zur Garantiereparatur noch einen passenden Leerstecker erbeten und auch kostenlos erhalten. An diesen habe ich mit normaler Litze 2 Drähte angelötet und seitdem funktioniert die Ladung. Das Originale Kabel ist einfach zu steif und biegt innen alles kaputt. Hat über 100 000 in einer Hülle auf der CBF gehalten.

Gruß dieter

Servus Karl
Na wenn man das liest... vergeht es einem ...lach
Also jetzt ernsthhaft, die Wahl des Navis hängt natürlich stark von dem ab wie man es nutzen will.
Das Garmin Zumo 550 oder 660 wäre vielleicht eine Wahl.
Oder, ein gebrauchtes 2720 oder 2820 von Garmin, der Nachteil dieser 2 Geräte: kein Accu, das Display neigt bei dieser Serie zum anlaufen ( hat fast jedes Gerät)

Ich hab mir vor kurzen ein Garmin GPSMAP 278 zugelegt und muss sagen das Navigieren und ändern von Routen am Gerät ist damit einfach genial.
Das GPSMAP ist eigentlich ein Plotter aber was soll ich zu sagen es ist das beste Navi was ich je hatte(nach Garmin 2720, Zumo 550 ) , leider baut Garmin diese Wollmilchsau nicht mehr.
Das Garmin csx60 wäre eine kleinere sehr günstige Alternative zum gpsmap 278.

viel Spass mit der Qual der Wahl.

Tom Tom: zu tom tom kann ich nicht viel zu sagen, bei diesen Geräten iss es so das man über geplante Routenpunkte überfahren muss, tut man das nicht führt einen das Gerät wieder auf den nicht überfahrenen Punkt zurück. Man kann einen nicht überfahrenen Punkt auch aus der Route nehmen aber dazu muss man anhalten, das ist bei garmin eben anders gelöst. Das können dir die Tom Tom Kraks hier, bestimmt besser erklären.

servus Hans

Zuletzt bearbeitet:
Für´s TomTom gibt es Zusatzprogramme, die einem das Leben erleichtern.
SkipWayPoint macht, na was wohl?
Das klappt prima.
Tripmaster dazu und du zeichnest deine Touren auf.

Ein richtiger Nachteil ist die Begrenzung auf 48 Wegepunkte, wenn du also eine Tour am Rechner geplant hast, musst du dieses bedenken.

Ansonsten bin ich mit dem TTR2 sehr zufrieden. Halterung von Bikertech dazu, alles ist prima.

Gruß
Reiner

Tausend Dank für die vielen Tips

Wenn ich nicht gerne basteln würde, hätt ich erst gar nicht damit angefangen.

Nit den angeblich Wassedichten Taschen hab ich keine guten erfahrungen gemacht, hab noch eine zu Hause rumliegen. Wenn jemand eine braucht kann er sich gerne melden.

Jetzt aber zur Auswahl des neuen Navis!
Ich trag mich ja schon länger mit dem Gedanken, deswegen fang ich jetzt nicht von vorne an.
Was ist für mich wichtig:
- Karten für die ganze EU
- Stromversorgung vom Kraftwerk der CBF, mit Akkus hab ich schlechte Erfahrungen, jedesmal wenn man sie dringend brauch ist kein Saft da! Ich hab auch am Fahrrad einen Nabendynamo, da schalt ich ein wenns
dunkel wird und es geht (zumindest so lange nichts kaputt ist)
- Anschluss der Gegensprechanlage über Kabel.
- Aktive Halterung damit nicht immer diverse Kabel an und ab gesteckt werden müssen
- Bluetooth zum Handy, hätte ich schon gerne
- Bluetooth zum Headset brauch ich nicht, hatte mal eine Bluetooth system. Aus den gleichen Gründen wie bei der Stromversorgung des Navis und wegen dem Knöpfe drücken zum Sprechen will ich das nicht mehr, ich nehm das eine Kabel gern in Kauf.
- Planungssoftware für Routen brauch ich nicht unbedingt, hab schon den Tourenplaner und bin zufrieden.
- Einspielmöglichkeit für Routen ist ein absolutes Muss.
- Routenaufzeichnung, nice to have
- Nutzung als Fahrrad- oder Wandernavi währe von Vorteil
- Ein UKW-Radio währe super, bietet aber leider kein Hersteller an. Ganz ist das für mich nicht nachvollziehbar die meisten Geräte haben doch für das TMC schon einen UKW-Empfänger drin, also fehlt nur die Software.

Also als erstes hab ich jetzt schon mal meine Marktanalyse aktuallisiert, was gibt es denn so alles.

1. Becker Crocodile, sehr günstig, sehr flexibel wegen der offenen Benutzeroberfläche. Ist aber nicht Wasserdicht, mit sowas hab ich meine Erfahrung bei Handys gesammelt, da bin ich jetzt auch bei einem Samsung B2100, richtig Wasserdichten gelandet. Das offene Betriebssystem birgt bei mir auch seine Risiken, ich kenne mich, da muss dann angefangen werden andere Sofware aufzuspielen. Da kommen dann Fragen wie "Es
muss, doch einen besseren MP3 player geben". Der Stromanschluß soll angeblich auch nicht so robuist sein, also das wird nix.
Kostet derzeit ca. 170 Euronen.

2. TourMate MX-350 von NavGear bei Pearl, ebenfalls sehr günstig. Leider keine detaillierten Infos zu bekommen, wie wird das Gerät mit Strom versorgt, gibt es eine aktive Halterung, kann ich meine Gegensprechanlage über Kabel verbinden? Kaum Erfahrungswerte im I-Net zu finden, damit scheidet dieses genauso aus. Vielleicht bekomme ich da ja noch infos, deswegen halte ich mir diese Option offen.
Ist derzeit fü etwa 200 Euronen zu bekommen.

3. TomTom 2 Europe, derzeit günstig zu bekommen, zuverlässig, schnell. Leider gibt es da für mich den Punkt mit dem angeblich schlechten Service (hab ich aus diversen Foren), die fehlende Kabelgebundene Anschlussmöglichkeit für Kophörer und Mikro.
Internetpreis momentan bei ca. 380 Euros.

4. TomTom Urban Rider Europe, da brauch ich gar nicht groß drüber nachzudenken. Das Ding läuft auf der Dicken nur mit Akku, ein absolutes NO GO.
Wird für ca. 350 Euros gehandelt.

5. Garmin Zümo 220, preislich sehr attraktiv, nicht so groß, leider wieder das Problem mit der fehlenden aktiven Halterung und den Fehlenden Anschlussmöglichkeiten.
Internetpreis rund 300 Euronen.

6. Garmin Nüvi 550 Allround, das wärs gewesen, hat fast alles was das Herz begehrt, nicht zu groß, Nutzung als Fahrrrad- und WanderNavi möglich. Wenn da nicht wieder das Problem mit den fehlenden Anschlüssen und der Halterung währe.
Für rund 250 Euronen zu bekommen.

7. Garmin Zümo 550, hat alles und kann viel. Ist nicht ganz billig und Fahrrad- und Wanderkarten gehen leider nicht. Alle notwendigen Anschlüsse an der Halterung. Routenübernahme aus Routenplaner, nicht zu groß. Das Problem mit den gelegentliche Aussetzern kenn ich, das Risiko könnte ich tragen. Das ist eine meier Alternativen.
Im Internet für 450 Euros.

8. Garmin Zümo 660, ist für mich bisher die erste Wahl. Ist zwar teuer, kann aber alles was ich brauch und ist gut ausgestattet.
Im Internet für ca. 490 REuronen.

Es gibt zwar noch andere und vielleicht auch bessere, die liegen mir Preislich dann doch etwas zu hoch.
Ich werd jetzt mal sparen und zusammen mit dem Weihnachtsgeld sollte es dann klappen, vielleicht tut sich bis dahin ja noch was mit den Preisen.
Soweit mal meine Gedanken zum neuen Navi, ich melde mich wieder wenns was neues gibt.
Am Wochenende bau ich jetzt erst mal mein Radio an die Dicke, da werd ich nächste Woche mal meine Erfahrungen kund tun.

Gruß
Karl

Ich fahre derzeit auch noch mit einer "Billiglösung". Im Auto benutz ich mein TomTom One, schon paar Jährchen alt.
Naja Navi is Navi und fürs Motorrad noch was teures kaufen (damals nicht unter 500 Euro zu haben) hab ich nicht eingesehen. Also eine Halterung bei Ebay bestellt, kostet nicht viel, eine Steckdose beim freundlichen einbauen lassen (kann man eh brauchen) und schon lief das.

Auf eine extra Tasche hab ich verzichtet, es lieg quasi im Freien.... bin damit sogar mal gescheit in den Regen gekommen. Solang man aber fährt wird es dank Scheibe bis auf wenige Spritzer gar nicht nass.

Allerdings hab ich inzwischen auch gemerkt daß es für den Einsatz nicht gedacht ist.... meine USB-Buchse begann auch auszuleiern. Jetzt hab ich ein anderes Ladekabel mit kleinerem Stecker, das nimmt die Belastung etwas weg und funktioniert noch prima.

Inzwischen werden die Navis aber günstiger und ich überleg schon mir demnächst auch mal eins fürs Motorrad zu kaufen.... mal schauen.

@Karl
Was Du sucht gibt es meines Wissens immo so nicht zu kaufen.
Am nächsten kommt da tatsächlich das Zumo 660.

Es gäbe aber eine alternative, wenn Du auf die Bluetooth, Spachgeschichten
verzichten kannst.
Garmin 60 Csx

Schau Dir das Teil mal an.....

Grüße
Blaster

Hi Karl
ich hatte früher einen Dell PDA & Halterung mit eingebauten Sirf 3Chipsatz & Navigonsoftware fürs Auto .War bombig :13 - sauber:.Den Pda habe mit externer GPS Maus und Kopfhörer auch am Motorrad verwenden können.Einfach Pda & Maus in die Jackentasche schon funzt es.
Neue Lösung :Zumo 660 funktioniert einwandfrei mit Bluetooth und Interphone 4.Große Speicherkarte rein für die MP3s:grinsen:Kannste überall mitnehmen.(ich habe eine solarcard zum Accu laden speziell für meine Wandertouren im Ausland,haste also immer Strom wenns Wetter paßt) Und mit einer Lifetime Card für immer updaten. Vier mal im Jahr.
Das ganze kostet allerdings was aber dafür bin ich auf der sicheren Seite. Natürlich fast:20 - Sinn:
Gruß Jürgen

Ps . Den Dell Axim 51v mit Kfz GPS Halterung &Gps Maus verkaufe ich ..Sorry gehört nicht daher .:07 - schaem:

Auswahl Navi

@Karl
Was Du sucht gibt es meines Wissens immo so nicht zu kaufen.
Am nächsten kommt da tatsächlich das Zumo 660.

Es gäbe aber eine alternative, wenn Du auf die Bluetooth, Spachgeschichten
verzichten kannst.
Garmin 60 Csx

Schau Dir das Teil mal an.....

Grüße
Blaster

Das Zümo 660 kommt der Sache aber schon ganz schön nahe. Wenn da die Größe nicht wäre, damit kann ich aber leben.

Hab mir das GPSMAP 60csx schon mal angeschaut, das Bluetooth ist mir gar nicht so wichtig, wäre schön zu haben, ist aber kein muss.
So wie ich das gelesen habe, gibt es aber gar keinen Ton. Ganz ohne abbiegehinweise möchte ich dann doch nicht leben.
Ich brauch auch kein Farbdisplay, deswegen hab ich auch mal nach dem 60 C geschaut, das wäre dann die günstige Alternative. Aber ich möchte jetzt keine großen Kompromisse mehr eingehen, deswegen wird es nach momentanem Stand wohl das Zümo 550 oder das Zümo 660 werden.

Hab mit Garmin auch im Auto mit dem Streetpilot 510 sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Karl

Beim 60'er zoomt das Gerät immer so weit,
das Du die nächste Abbiegung sehen kannst.
2 mal vor dem Abbiegen wird eine Detailkarte dieser Stelle eingeblendet.

Ich bin 1,5 Jahre mit dem Ding aufm Mopped gefahren.
Man muss daran gewöhnen, geht aber super.

Ansonsten ist das Ding absolut zuverlässig.
Mit eines der besten Geräte im Garmin Programm.

OSM Karten etc. können auch aufgespielt werden.

Aber Du hast recht, ein Kompromiss ist es sicher.
Das 660 ist beim Wandern ein Kompromiss.
Kommt also auf die Gewichtung an.

Grüße

Es wird wohl das 660er werden

Aber Du hast recht, ein Kompromiss ist es sicher.
Das 660 ist beim Wandern ein Kompromiss.
Kommt also auf die Gewichtung an.

Grüße

Das Hauptgewicht liegt ganz klar beim Moped, deswegen schwank ich noch ein wenig zwischen 550er und 660er. Der Preisunterschied ist im Moment aber so gering, dass die Wahl (zumindest vom Preis) nicht schwer fällt. Aber wer weiss was noch alles passiert bis ich das Geld zusammen hab.

Ach ja, ich bin schon wieder am Basteln, :Konfus2:ich kanns nicht lassen. Hab mir in Hongkong ein Motorradradio mit MP3 bestellt, hab da mal 30 Euros angelegt.

Habs auch schon eingebaut, bin positiv überascht, funzt gut. Ich hab heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit schon die ersten :025:WM-Witze im Radio gehört.
Ich muss jetzt nur noch was wegen dem Anschluß an die Gegensprechanlage machen. Das Gerät hat zwar nur 4 Watt, das ist aber immer noch viel zu viel für den LineIn der Gegensprechanlage. Da wird in der Regel nicht mehr als 0,3 Watt eingespeist. Viel mehr als Stufe 1 von :wirr2:20 geht bei der Lautstärke nicht, werd mir heute Mittag bei Conrad eine High-Low-Adapter besorgen. Ein Kumpel meinte zwar ich könnte das auch noch billiger über 2 Festwiederstände oder Potis machen, das ist mir aber zu viel arbeit und zu unsicher, weiss ja nicht obs funzt. Ich red aber nochmal mit dem Berater bei Conrad.

Dazu aber nächste Woche mehr.

Gruß

Karl

Neues Motorradnavi von NaviGear

Ich hab kürzlich in der ADAC-Zeitung gelesen, dass es von NaviGear jetzt auch ein Motorradnavi gibt mit großem Zubehörpaket für unter 200,- €. Habe aber keine Ahnung ob das Ding was taugt!?
Ich selber liebe beim Motorradfahren gerade das Kartenstudieren am Wegesrand, auch wenn ich manchmal fluche!

eskimo

Ich hab kürzlich in der ADAC-Zeitung gelesen, dass es von NaviGear jetzt auch ein Motorradnavi gibt mit großem Zubehörpaket für unter 200,- €. Habe aber keine Ahnung ob das Ding was taugt!?
Ich selber liebe beim Motorradfahren gerade das Kartenstudieren am Wegesrand, auch wenn ich manchmal fluche!

eskimo

Hallo Eskimo,

über das NAVGEAR Tourmate wurde hier schon einiges geschrieben. Das Gerät ist bei Pearl für unter 200 Euronen zu haben. Die Ausstattung ist aber auch etwas dürftig, für eine Navigation von A nach B aber allemal ausreichend. Da ich aber ein bisschen mehr will kommt es für mich nicht in Frage. Dann lieber ein Garmin ohne spielereien, 60C zum Beispiel.
Gezwungener maßen fahr ich momentan auch wieder mit Karten, das ist aber nicht mehr Zeitgemäß und mir persönlich ist es auch zu gefährlich. Durch den fehlenden Zoom ist man beim Blick auf die Karte doch ganz schön (auch lange) von der Starße abgelenkt und ich will nich nach jeder Abbigung anhalten und nachschauen wann und wo ich wieder abbiegen muss.

Gruß

Karl

Zurück
Oben Unten