KarlStein
Member
Hallo zusammen,
nachdem nun das zweite Medion Navi nach kurzerZeit seinen Geist aufgegeben hat, hab ich jetzt auch die Nase voll von den Basteleien und schreib mir hier mal meinen Ärger vom Leib.
Ich werd mir ein richtiges Motorrad Navi zulegen!!
Als erstes hat vor 2 Jahren unser Garmin Street Pilot C510 schaden genommen, bei Starkem Regen und langer Fahrt hielt der Tankrucksack nicht dicht. Als folge versagte der Touchscreen seinen Dienst, glücklicher Weise hat
Garmin den Schaden als Garantiefall behandelt und die Sache kostenlos in Ordnung gebracht.
Dann hab ich mir das billigste zweite Wahl Medion Navi 3210 für € 79,-- geholt, das hielt dann ein ganzes Jahr bevor die USB-Buchse ihren Dienst quittierte. Die Dinger sind eben nicht für solche Belastungen gemacht. Die Garantiezeit war rum, also Lötkolben raus, das Gerät geöffnet und eine neue Buchse eingelötet. Beim Zusammenbau ein wenig
geschludert und das Flachbandkabel zum Bildschirm beschädigt und das Navi war
tot.
Es hat nicht lange gedauert und Medion hatte ein zweite Wahl P4425 für 99 Euronen im Angebot, da ein etwas
größerer Bildschirm auch was für sich hat, hab ich im letzten Herbst zugeschlagen. Man hat ja sonst nix zu tun und eine Wasserfeste Verpackung währe doch auch nicht schlecht, also im
Internet gesucht und fündig geworden, eine Otterbox sollte es sein.
Glücklicherweise wurde eine solche zum ersteigern feil geboten, für 12 Euronen bekommen.
Da der Akku nicht lange hält und der Ton auch an die Murmel soll mussten dann natürlich Kabeldurchführungen rein (Eine detaillierte Beschreibung könnt Ihr in meiner Gallerie finden) um das Gerät an das Kraftwerk des Mopeds anzubinden und den Ton zur Gegensprechanlage zu bringen.
War eine
Sch... Arbeit,
hat aber gut funktioniert. Die Box
dann noch an den Lenker geschraubt und es konnte los gehen, ging eine Zeit lang auch gut.
Durch die fehlende Schwingungsdämpfung meines Halters hat dann irgendwann auch wieder die USB-Buchse nachgegeben, also wieder eine neue eingelötet (hab ja inzwischen schon Übung).
Ein paar Wochen später gibt der Akku seinen Geist auf, da die Leistung des Energiespeichers eh ein wenig gering war und ich sonst nix zu tun hab, wieder mal
gegoogelt und fündig geworden, eine Anleitung zur
Verdopplung der Akkuleistung durch Parallelschaltung von 2 gleichen Akkus. Das hörte sich gut an und schien auch nicht zu
schwer zu sein. Also im
Internet nach Akkus mit den passenden Abmessungen gesucht und wie sollte es anders sein,
fündig geworden. 2 Akkus für zusammen 22 Euronen.
Da das Medion nur mit der eigenen Akkuüberwachung läuft muss diese von dem kaputten Akku an die 2 neuen Akkus, gesagt getan.
Nach der Lötarbeit durch das Abbrechen von diversen Laschen im Gehäuse noch Platz schaffen und das ganze zusammenbauen, man sehe und staune das Ding lief
.
Leider war es dann nach ein paar Tagen aus mit der
Freude, der Akku wird nicht mehr geladen
.
Akku an Ladegerät gehängt und er wird geladen, Sch... was ist jetzt los. Nach diversen Messungen und Versuchen hab ich dann rausgekriegt, dass die Ladekontrolle auf der Hauptplatine hin ist. Es kommt kein Saft am Ladestecker an, anscheinend war die Leistungsaufnahme der zwei Akkus beim Laden zu hoch

. Garantie ist wegen Basteleien nicht mehr also hab ich das Ding total gefrustet entsorgt. Alles zusammegzählt hätt ich schon fast das Geld für was anständiges zusammen gehabt. Was tut man nicht alles aus Langeweile.
Demnächst werd ich dann vielleicht noch was über die Auswahl des (hoffentlich) richtigen Motorrad Navis zum Besten geben.
Gruß
Karl
nachdem nun das zweite Medion Navi nach kurzerZeit seinen Geist aufgegeben hat, hab ich jetzt auch die Nase voll von den Basteleien und schreib mir hier mal meinen Ärger vom Leib.
Ich werd mir ein richtiges Motorrad Navi zulegen!!
Als erstes hat vor 2 Jahren unser Garmin Street Pilot C510 schaden genommen, bei Starkem Regen und langer Fahrt hielt der Tankrucksack nicht dicht. Als folge versagte der Touchscreen seinen Dienst, glücklicher Weise hat
Garmin den Schaden als Garantiefall behandelt und die Sache kostenlos in Ordnung gebracht.Dann hab ich mir das billigste zweite Wahl Medion Navi 3210 für € 79,-- geholt, das hielt dann ein ganzes Jahr bevor die USB-Buchse ihren Dienst quittierte. Die Dinger sind eben nicht für solche Belastungen gemacht. Die Garantiezeit war rum, also Lötkolben raus, das Gerät geöffnet und eine neue Buchse eingelötet. Beim Zusammenbau ein wenig
geschludert und das Flachbandkabel zum Bildschirm beschädigt und das Navi war
tot. Es hat nicht lange gedauert und Medion hatte ein zweite Wahl P4425 für 99 Euronen im Angebot, da ein etwas
größerer Bildschirm auch was für sich hat, hab ich im letzten Herbst zugeschlagen. Man hat ja sonst nix zu tun und eine Wasserfeste Verpackung währe doch auch nicht schlecht, also im
Internet gesucht und fündig geworden, eine Otterbox sollte es sein.Glücklicherweise wurde eine solche zum ersteigern feil geboten, für 12 Euronen bekommen.
Da der Akku nicht lange hält und der Ton auch an die Murmel soll mussten dann natürlich Kabeldurchführungen rein (Eine detaillierte Beschreibung könnt Ihr in meiner Gallerie finden) um das Gerät an das Kraftwerk des Mopeds anzubinden und den Ton zur Gegensprechanlage zu bringen.
War eine
Sch... Arbeit,
hat aber gut funktioniert. Die Box dann noch an den Lenker geschraubt und es konnte los gehen, ging eine Zeit lang auch gut.
Durch die fehlende Schwingungsdämpfung meines Halters hat dann irgendwann auch wieder die USB-Buchse nachgegeben, also wieder eine neue eingelötet (hab ja inzwischen schon Übung).
Ein paar Wochen später gibt der Akku seinen Geist auf, da die Leistung des Energiespeichers eh ein wenig gering war und ich sonst nix zu tun hab, wieder mal
gegoogelt und fündig geworden, eine Anleitung zur
Verdopplung der Akkuleistung durch Parallelschaltung von 2 gleichen Akkus. Das hörte sich gut an und schien auch nicht zu
schwer zu sein. Also im
Internet nach Akkus mit den passenden Abmessungen gesucht und wie sollte es anders sein,
fündig geworden. 2 Akkus für zusammen 22 Euronen. Da das Medion nur mit der eigenen Akkuüberwachung läuft muss diese von dem kaputten Akku an die 2 neuen Akkus, gesagt getan.
Nach der Lötarbeit durch das Abbrechen von diversen Laschen im Gehäuse noch Platz schaffen und das ganze zusammenbauen, man sehe und staune das Ding lief
. Leider war es dann nach ein paar Tagen aus mit der
Freude, der Akku wird nicht mehr geladen
. Akku an Ladegerät gehängt und er wird geladen, Sch... was ist jetzt los. Nach diversen Messungen und Versuchen hab ich dann rausgekriegt, dass die Ladekontrolle auf der Hauptplatine hin ist. Es kommt kein Saft am Ladestecker an, anscheinend war die Leistungsaufnahme der zwei Akkus beim Laden zu hoch

. Garantie ist wegen Basteleien nicht mehr also hab ich das Ding total gefrustet entsorgt. Alles zusammegzählt hätt ich schon fast das Geld für was anständiges zusammen gehabt. Was tut man nicht alles aus Langeweile.Demnächst werd ich dann vielleicht noch was über die Auswahl des (hoffentlich) richtigen Motorrad Navis zum Besten geben.
Gruß
Karl

Kannste überall mitnehmen.(ich habe eine solarcard zum Accu laden speziell für meine Wandertouren im Ausland,haste also immer Strom wenns Wetter paßt) Und mit einer Lifetime Card für immer updaten. Vier mal im Jahr.

ich kanns nicht lassen. Hab mir in Hongkong ein Motorradradio mit MP3 bestellt, hab da mal 30 Euros angelegt.
20 geht bei der Lautstärke nicht, werd mir heute Mittag bei Conrad eine High-Low-Adapter besorgen. Ein Kumpel meinte zwar ich könnte das auch noch billiger über 2 Festwiederstände oder Potis machen, das ist mir aber zu viel arbeit und zu unsicher, weiss ja nicht obs funzt. Ich red aber nochmal mit dem Berater bei Conrad.