Hydraulikfrage Plungerzylinder

• Ersteller Ersteller jackryan
  • Erstellt am Erstellt am
J

jackryan

Gast
Hallo,

ich bin dabei, eine Hebebühne für die CBF und den Rasentraktor zu bauen.
In der Bucht habe ich dazu einen Hydraulikzylinder gekauft.
Der hat einen Hub von 600mm.
Nu steht auf dem Teil " Plungerzylinder" drauf.
Natürlich gegoogelt wie blöd, was das heißt.
Rausgekriegt habe ich, dass es sich um ein vereinfachtes Wirkprinzip handelt.
So weit so gut. Nur habe ich mehrfach den Hinweis gefunden, dass er axial geführt werden muß.
Mein erster Gedanke: Der knickt ein, wenn ich ihn ohne Führung betreibe.
Ist jemand in Hydraulik kundig und kann mich aufklären. Habe den Verkäufer grade
angeschrieben, der scheint aber ausserhäusig zu sein und ich bin ungeduldig:mx11:

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

laut hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikzylinder

verstehe ich es so wie Du: der Kolben kann nicht freistehend rausdrücken, sondern muss von Buchsen (axial) ghalten werden.
Dein Kolben, wenn er herauskommt muss geführt werden und dies am besten mit einer axilen Buchse.

Aber vielleicht gibt es ja einen fachkundigen unter uns.

Gruß Bill

Hallo Norbert,

hab mal in den alten Unterlagen nachgeschaut, Bosch Rexroth Hydraulik, Grundlagen und Komponenten (Der Hydraulik Trainer Band 1):

"Bei dieser Zylinderausführung können entsprechend dem technischen Aufbau nur Druckkräfte übertragen werden.

Plungerzylinder können je nach Einsatzfall mit oder ohne inneren Anschlag und Führungskolben ausgeführt werden.
Die Größe der Druckkraft errechnet sich bei allen Ausführungen aus der Kolbenstangenfläche multipliziert mit dem Betriebsdruck.

Plungerzylinder werden überall dort eingesetzt, wo eine eindeutige Kraftrichtung die sichere Rückführung in die Ausgangslage ermöglicht, wie etwa Unterkolbenpressen, Scherenhubtische, Hebevorrichtungen, usw.

Durch Beaufschlagen der wirksamen Fläche über den Leitungsanschluss „A“ mit dem Betriebsdruck fährt der Kolben aus. Das Einfahren des Kolbens muss durch das Eigengewicht des Kolbens oder durch eine äußere Kraft erfolgen."

Viel Erfolg!

Christof

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Heute habe ich Auskunft vom Verkäufer erhalten.
Es gibt unterschiedliche Plungerzylinder.
Meiner hat einen Gußführungskopf und braucht somit keine externe Führung der Stange.:Froehlich2:
Nochmal gutgegangen:Froehlich1:

Das kommt davon, wenn man mal schnell was billisch billisch kauft, wovon man keine Ahnung hat.

Gruß
Norbert

Arbeitet nach dem Verdrängungsprinzip

:001:Nu geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Ein Plungerzylinder ist die einfachste Bauart eines einfachwirkenden Zylinders, das eingedrückte Medium (Öl / Wasser / Emulsion oder Luft) verdrängt die gleiche Menge an Kolbenvolumen / Kolbenstangenvolumen.

Die Vorteile bestehen in der einfachen Konstruktion mit nur einer Dichtung und in der Robustheit, deswegen häufig bei Baumaschinen und Traktoren eingesetzt. Da es keinen Kolben gibt, muss da auch nichts abgedichtet werden.
Die Führungen können unterschiedlich ausgeführt werden. Bei der billigsten Version gibt es nur eine Führungsbuchse, dort wo die Stange in den Zylinder geht. Bei anderen Modellen ist die Zylinderwand die zweite Buchse und dort wo normalerweise der Kolben auf der Stange sitzt ist ein Gleitstück aufgesetzt. Die zweite Version ist genauso gut geführt wie ein Zylinder mit Kolben.

Gruß

Karl

Zurück
Oben Unten