Lustig, wie hier über ein Moped ein Negativ-Urteil gefällt wird, das bis auf wenige Ausnahmen nicht ins eigene Beuteschema passt. Meins wäre sie zwar auch nicht, aber mein Urteil fiele nicht so hart aus. Wenn das Moped zum Käufer passt und die Zwei glücklich sind, ist das Ziel erreicht, völlig egal, was wir fabulieren, was alles dran ist, zuviel ist oder angeblich nix taugt. Es gilt, was der Vorgänger schon postete: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters!" und Mopedkauf ist immer ein emotionaler subjektiver Vorgang ohne den Anspruch, alles richtig gemacht zu haben.
Und zu den Statements zum DCT, auch das wurde von Honda fleissig weiterentwickelt und die Schaltsoftware angepasst. Mein damaliger 2014er Crosstourer DCT der 1. Generation verfiel auch gelegentlich in bescheuerte Schaltvorgänge, der Nachfolger war da um Welten besser. In 2021 fuhr ich 5 Monate die Goldwing 1800 Airbag DCT Tour, die schaltete einwandfrei, ich hätte das Schalten manuell nicht anders entschieden. Die Trennung vom Moped hatte andere Gründe und ich ging "rückwärts" auf ein junges Airbag-Vorgängermodell des Sixflat. Wer partout schalten will, dem kann man noch so viele Argumente pro DCT hinwerfen, er wird sie nicht annehmen. Ich vermisse das DCT, das an meinem jetzigen Moped und alles wäre "für mich" perfekt.
PS. Ich wurde von den Goldwing-Fanboys auch für bescheuert erklärt, dass man sich nach 5 Monaten von dem brandneuen mit Gimmicks vollgestopftem Modell (mit reichlich Schmerzensgeld) wieder trennt und auf das ältere Vorgängermodell zurückkehrt. Ich hatte vor der DCT ne 2002er 1800er, also quasi zurück auf das, was ich vorher hatte. Mein Hauptkaufgrund war die Traktionskontrolle und die hatte so beschissen gearbeitet, dass ich die Kutsche wieder loswerden wollte. Die Neue hatte immens weniger Stauraum, weniger Wind- und Wetterschutz, das hatte ich für Traktinskontrolle in Kauf genommen, aber weil die nicht gescheit, wie beí BMW, arbeitete, war der Hauptkaufgrund weggefallen.