Honda "informiert" zur neuen "AfricaTwin"

Blaster

Member
Da will ich mal hoffen,
das nicht wieder so ein weichgespültes "Ich will alles und kann nix Bike" dabei heraus springt.
Ich hoffe die nehmen Ihr eigenes Video ernst ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=M-gXpyjwGgg

So langsam wird es irgendwie eng für Honda.
Ist aber nur mein "Bauchgefühl" ;-)
Die Topseller jedenfalls fehlen.
Da würde eine richtige Africa Twin wahrscheinlich einiges herausreißen.

Was mein Ihr?

Grüße
Blaster

Die Frage wird wohl sein, welche Nachfrage eine richtige AfricaTwin bedienen soll? Ein weiterer GS-Konkurrent neben der Crosstourer kann es eigentlich nicht sein und ob eine richtige Geländeenduro so viele Interessenten findet, dass es Honda "rettet", ich weiß es nicht.

Im Prinzip bringt Honda einen Nachfolger für die Affentwin (ist ein Reihen Zweier ein V-2- Nachfolger??) viel zu spät.
Da hat Honda lange Jahre tief geschlafen. Wie in anderen Bereichen ja nun leider auch.
Ich glaube auch nicht, dass für ein Mehr Enduro- als Reise Enduro Konzept noch der riesige Markt da ist.
Allerdings dann doch deutlich gewichtsoptimierter als ein Crosstourer.

Einzige Hoffnung bei mir: Eventuell lässt sich ja mit dem 1000 er Zweizylinderkonzept eine feine Landstraßenmaschine befeuern.
Leicht (nur ABS und sonst keine elektronischen Helferlein), aufs Nötigste reduziert, Motor mit Unten-Mitte Charakteristik, damit er das Ding richtig aus den Ecken drückt.
Und dank nicht so aufwändiger Motorkonstruktion eventuell auch relativ preiswert realisierbar, da es ja ein Uni-Cam Motor sein soll.
Ich hoffe Honda hat da auch mal wieder ein paar prickelnde Ideen im Köcher.

Also wenn die so kommt wie die Medien spekulieren ( unter 200kg, 100ps, abstellbares ABS) Dan wird das meine eine Langstreckentauglich e Sitzbank ordentlicher Tank alla Dakar und sie ist perfekt. Ein Bike zum draufsetzen und losfahren egal wie die Strecke wird.
Bisher gibt es ja nur noch 3 zentner Enduros mit Hundertuasend Gimmicks die keine Sau braucht ( ALA GS) Auf sowas warten viele Reisefreudige Mopedfahrer, einfache Technik, leicht, und mit der Honda Typischen zuverlässigkeit ein HIT PS in den USA ist das Enduro fahren abseits der Teerstarssen wieder sehr stark im kommen, und auch bei uns gibt es wieder anhänger davon, habe zB. im Alpenspezial wieder richtig LUST darauf bekommen als wir leider ein viel zu kurzes stück abseits der Wege gefahren sind :-)
Und vorne 21" hinten 17" da kannst du es krachen lassen und wen sie so wird wie es die Twin einmal war dann geht die Post ab :001: Die Twin hatte ja nur das Problem das sie zu wenig Leistung hatte im vergleich GS etc. das wäre ja jetzt nicht mehr der Fall

IST ABER ALLES NUR MEINE MEINUNG

Wen die Sitzhöhe dann nicht zu extrem wird ist sie mein nächstes Motorrad :mx1:

Gruß

Kurt

IMG_0494.jpg

Schaut doch geil aus wenn sie jetzt nicht noch zu sehr aufgeblasen wird ein geiles Teil
Und Sorry hinten 18" ist sogar besser gibt es mehr Stollen zur Auswahl

Also wenn die so kommt wie die Medien spekulieren ( unter 200kg, 100ps, abstellbares ABS) Dan wird das meine eine Langstreckentauglich e Sitzbank ordentlicher Tank alla Dakar und sie ist perfekt. Ein Bike zum draufsetzen und losfahren egal wie die Strecke wird.
Bisher gibt es ja nur noch 3 zentner Enduros mit Hundertuasend Gimmicks die keine Sau braucht ( ALA GS) Auf sowas warten viele Reisefreudige Mopedfahrer, einfache Technik, leicht, und mit der Honda Typischen zuverlässigkeit ein HIT PS in den USA ist das Enduro fahren abseits der Teerstarssen wieder sehr stark im kommen, und auch bei uns gibt es wieder anhänger davon, habe zB. im Alpenspezial wieder richtig LUST darauf bekommen als wir leider ein viel zu kurzes stück abseits der Wege gefahren sind :-)
Und vorne 21" hinten 17" da kannst du es krachen lassen und wen sie so wird wie es die Twin einmal war dann geht die Post ab :001: Die Twin hatte ja nur das Problem das sie zu wenig Leistung hatte im vergleich GS etc. das wäre ja jetzt nicht mehr der Fall

IST ABER ALLES NUR MEINE MEINUNG

Wen die Sitzhöhe dann nicht zu extrem wird ist sie mein nächstes Motorrad :mx1:

Gruß

Kurt

Hallo Kurt, ich möchte Dir Deine Vorfreude wirklich nicht nehmen, aber sehr langstreckentauglich sieht zumindest dieser getarnte Prototyp nicht unbedingt aus. Der Tank hat schätzungsweise max. 16 Liter Inhalt - was vielleicht auch reichen würde, einen geringen Verbrauch vorausgesetzt. Aber die Sitzbank sieht extrem endurolike aus, sprich schmal und bretthart!
Und die Sitzhöhe ist (geschätzt) locker 90 cm in dieser Ausführung, schon allein wegen der grossen Bodenfreiheit des Bikes.

Hallo Kurt, ich möchte Dir Deine Vorfreude wirklich nicht nehmen, aber sehr langstreckentauglich sieht zumindest dieser getarnte Prototyp nicht unbedingt aus. Der Tank hat schätzungsweise max. 16 Liter Inhalt - was vielleicht auch reichen würde, einen geringen Verbrauch vorausgesetzt. Aber die Sitzbank sieht extrem endurolike aus, sprich schmal und bretthart!
Und die Sitzhöhe ist (geschätzt) locker 90 cm in dieser Ausführung, schon allein wegen der grossen Bodenfreiheit des Bikes.

Tja Holger, da wirst du wohl (leider) Recht haben!
Wie ein Bock für Sitzriesen (wie mich) sieht der Affentwin-Mutant nun wirklich nicht aus.
Und auch mit deiner Vermutung über die "Sofaquailtäten" (?) der Sitzbank wirst du den Nagel
auf den Kopf getroffen haben.
Einzige Hoffnung: Eventuell werden die Honda Mannen ja noch rechtzeitig wach.

Ansonsten: Ein schöner zweizylindriger Landstraßenbrenner.......wiederhole mich aber nicht! :frech4:

Also zum Tank da bei ihr auch die Patentierten seitlichen Airboxen eingesetzt werden, und durch die Motorbauweise ist der Tank grösser als er scheint, in einem AT Forum gibt es schon mehr infos auch von Leuten die sich die Kiste schon life angesehen haben. Die Sitzhöhe da wird es warscheinlich drann scheitern aber die Sitzbank da machen die hundert pro noch was, und wenn nicht Honda dann Touratech :frech4:

WIll endlich eine absolut Reisetaugliche Enduro

Holger ich und älter???

NÖ, ich will einfach keine BMW oder so einen BMW verschnitt.
Sind mir einfach zu Unzuverlässig, und zu teuer in der Werkstatt, und beim Kauf.
Zudem ist der Händler hier nicht das was ich als gut bezeichnen würde.
Und diese Afria Twin war schon immer ein Traum Motorrad von mir aber hatte mir zu wenig Leistung.

Zurück
Oben Unten