Höchstgeschwindigkeitsbergrenzung entfernen

• Ersteller Ersteller Fitz25
  • Erstellt am Erstellt am
die alte SC58 CBF1000 hat keine Leistungsabriegelung.
Bei der neuen CBF1000F wird im 5. und 6. Gang ab echten 230 km/h die Leistung abgeregelt.

Behebung ist illegal, daher von mir kein Tipp dazu.

Norbert

Immerhin auch ein paar konstruktive Beiträge... also Norbert hat Recht, die Doppel-F regelt bei 230km/h ab, daher wird die volle Leistungskurve in den Motorradzeitschriften auch im 4. Gang gemessen.

Wenn man sich oft in dem Geschwindigkeitsbereich bewegt könnte man natürlich über ein anderes Moped nachdenken oder bei Digitalanzeige 240 es es gut sein lassen.... aber da die meisten CBF-Fahrer kaum mit Vmax unterwegs sind glaube ich kaum, daß da jemand schon was dran gemacht hat.
Letztlich würde sie wohl auch nicht mehr viel schneller werden.... vielleicht noch 5km/h, dann würde dem Motor auch die Puste ausgehen, also fraglich ob das lohnt.

......Behebung ist illegal, daher von mir kein Tipp dazu.

Norbert

Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, dass eine Behebung illegal sein soll. Der einzige, der sich wohl dafür interessieren würde, wäre wohl der Hersteller des Fahrzeuges. Betreff Garantie.
Ich bin für eine Belehrung offen.

Behebung ist illegal, daher von mir kein Tipp dazu.

Norbert

Das darfst Du nicht so eng sehen.:frech4:

Legal,Illegal,Sche..egal.:22 - Meinung:

Schöne Woche noch.:Froehlich3:
Hansi

Jetzt binisch aba plad -> hat'se echt'ne Abriegelung ? Das habe ich noch nirgendwo gelesen, aber man lernt ja dazu :Konfus2:

Wie gut dass ich mich damals für die mitohne F entschieden habe. Ist nicht so schnell, aber KEINER RIEGELT MEINE KLEINE AB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ok, hab mich wieder abgeregt :mx35:

Dann wäre es eine Erklärung

Danke für die antworten. Ich denke nicht das es ein defekt an der Maschine ist, da es von Beginn an immer bei laut Tacho 248 Kmh ist. Man merkt halt da sie da kurz in ein Loch fällt und dann wieder Gas gibt. Ich finde es nervig und ich fahre mit der CBF auch gerne schnell und finde auch das man es mit ihr noch relativ (soweit man das bei der Geschwindigkeit sagen kann) entspannt und ruhig fahren kann. Wenn die Scheibe oben ist bekommt man so gut wie keinen Wind mit.
Mir wäre lieber wenn sie dann einfach bei 240 an ihrer Grenze ist und nicht weiter hoch kommt, statt diese dösige Begrenzung mit dem Geschwindigkeitsloch.

Defekt ist sie sicher nicht, sondern regelt nur ab. Da der Tacho ohnehin vorgeht kommt das schon hin daß bei angezeigten 248 echte 230 erreicht werden.
Günstigste Variante wäre einfach den Hahn nicht ganz zu spannen und bei angezeigten 240 das Limit zu setzen. Wenn du allerdings willst daß ihr da einfach "die Puste ausgeht" könnte eine längere Übersetzung helfen..... das ginge zu Lasten des Durchszugs, lässt sich aber noch legal durchführen.

@ Fitz25

Ohne nun eine Diskussion starten zu wollen die von Deiner Frage bzw. Feststellung abschweift......

Wo fährst Du denn gern und viel im Geschwindigkeitsbereich um die 230/240 km/h?

Laut Deinem Profil kommst Du aus dem Ruhrgebiet und da sind soweit ich weiß reichlich Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den umliegenden Autobahnen bzw. Verkehr ohne Ende........

@ Fitz25

Ohne nun eine Diskussion starten zu wollen die von Deiner Frage bzw. Feststellung abschweift......

Wo fährst Du denn gern und viel im Geschwindigkeitsbereich um die 230/240 km/h?

Laut Deinem Profil kommst Du aus dem Ruhrgebiet und da sind soweit ich weiß reichlich Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den umliegenden Autobahnen bzw. Verkehr ohne Ende........

Tja mein Gutster, halt - soweit du weißt - und Dein Wissen ist leider falsch (nix für ungut).
Alles Märchen derer, die mal im Monat 'ne Autobahn sehen. Ich bin Ruhrpottler-Vielfahrer und das geht, auch gesetzeskonform ganz schnell. Kann mir keine Punkte leisten und bin dennoch sehr oft > 220 unterwegs. Nach weit über 1 Mio Kms immer noch Punkte und Unfallfrei (Gottseidank)

Meine Standardstrecke A2 Dortmund - Hannover. Durchgehend 3 spurig, zwischen Dortmund und Bielefeld (ca. 100 Km) keine einzige Geschw. Beschränkung.
Fahre die Strecke meistens (gegen 20 Uhr) fast durchgehend an Stück > 200.
habe auch dort über längere Zeit die VFR1200 völlig locker und gemütlich voll ausgefahren.

A7 Hannover - Hamburg, bis auf paar Stellen = Vollgas locker möglich

A352 -Vollgas fast immer möglich

A44 - Dortmund - Kassel - Vollgas nach Feierabend immer möglich

A31 Bottrop - Ostfriesland - Vollgas meisten möglich

noch mehr ????

und wie gesagt: mein Vollgas = immer unter Berücksichtígung aller Einschränkungen, Baustellen

Also, lass Dir nix erzählen..... :-)

Hannover--->Hamburg, Bottrop---->Ostfriesland, Dortmund--->Kassel........ ist zwar Stand meines Wissens kein Ruhrgebiet mehr, lassen wir aber auf Grund meiner Frage mal so stehen :computer_kaffee:

Hannover--->Hamburg, Bottrop---->Ostfriesland, Dortmund--->Kassel........ ist zwar Stand meines Wissens kein Ruhrgebiet mehr, lassen wir aber auf Grund meiner Frage mal so stehen :computer_kaffee:

Kollege, dass Bottrop und Dortmund in Ruhrgebiet liegen, das könnte noch soweit klar sein. Wenn man von diesen Orten dann Richtung Hannover, Kassel, Ostfriesland, Berlin fährt, dann fährt man erstmal recht lange durch das Ruhrgebiet, oder ? Also sind das die Autobahnen (noch im Ruhrgebiet) die man sehr flott befahren kann. Und das wolltest du wissen. Also, die A2, A44, A31,jeweils noch im Ruhrgebiet.

Lediglich Hannover - Hamburg habe ich als 'ne Strecke "oben drauf" genannt, weil man dort auch noch gut flott unterwegs sein kann, aber dies liegt nicht mehr im Ruhrpott , das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch uninteressante Grundsatzfragen. Wenn ich aus berlin komme, heisst das nicht, dass ich zwangsweise mich dort auf einen Umkreis von 200km beschränke. Weiterhin fahren wir nicht mit ihm rum, und er sollte in einem Alter sein, wo er selbst weiss welche Konsequenzen Geschw.überschreitungen mit sich bringen. Ob er diese begeht, bleibt auch aussen vor.

--> Die Frage mit der längeren Übersetzung klärt noch lange nicht, wie die Kiste abgeriegelt ist. Nach Drehzahl, dann würde die Übersetzung gehen... Oder über den Tacho, dann alles sinnlos...

Also, wie Papst schon bemerkt hat, wichtig ist zu wissen, in welcher Art abgeregelt wird.
Hat jemand fundierte Kenntnisse?
...dann raus damit!
und keine Spekulationen

Es gibt einige Strecken auf den man so schnell fahren DARF! (A31, A2, A52 usw.)

Eine Drehzahlbegrenzung kann es eigentlich nicht sein, da die Drehzahl bei der Geschwindigkeit bei ca 9000 liegt. Jeder andere Gang lässt sich höher ziehen. Ich weiß allerdings auch nicht ob es Drehzahlbegrenzungen gibt, die nur im letzten Gang greifen.

Stand nicht oben schon was von ECHTEN 230?

Das Tachometer zeigt (vorgegeben) immer mehr an, als wie ECHT!

Oerst

Doch es kann über die Drehzahl schon möglich sein. Ein Kumpel hatte damals bei seiner 125er einen gesperrten 6. Gang. Der 5. war abgeriegelt. Aber im 4. Gang ist die Kiste doch nochmal 5km/h schneller gelaufen^^

Also 5. und/oder 6. Gang erkennen lassen und per Drehzahl abriegeln.

Auf einen sicheren Bock stellen, 6. Gang rein und hochjubeln lassen. Tippe stark, dass die Drehzahl auch ohne last am Rad nicht steigt. Und bitte keine Selbstmordversuche im garten :frech4:

Wie wird denn die ECHTE Geschwindigkeit Deiner Meinung nach gemessen? Per GPS?

Ist doch genau, was Du sagst....

Oerst

Ich würde das auf der Rolle, als Hersteller über den Radumfang und die passende Drehzahl machen. Das sollte genau genug sein, und wird wahrscheinlich sogar eine glatte Drehzahl teffen...

Wie bereits bei der SC58, erhält das Motorsteuergerät der SC64 das Tachosignal vom Sensor im Getriebe.

Damit wird nicht nur die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, sondern auch die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften (Geräusch-, Schadstoffemissionen), der Leistungseinsatz (Lastwechselverhalten) und Fahrbarkeit (Durchzug und Leistungsdosierung) optimiert. Man kann die Technikern bei Honda für die gelieferte Programmierung nur bewundern.

Die Vorstellung, dass man über einfache Eingriffe, die Geschwindigkeitslimitierung aufheben kann, ohne massive Nachteile in anderen Bereichen zu erhalten, zeigt wie naiv manche den Bereich Motorabstimmung am Motorrad sehen.

Eine Möglichkeit ist ein gangabhängiger Eingriff in das Einspritzmapping mit einem Dynojet Power-Commander.
Das Zündzeitpunktmapping passt hier aber nicht zum geänderte Einspritzmapping. Das wird bei Full-Speed Aktionen zu Schäden an Motor und Kat führen. Kosten dafür etwa 2.000 Euro mit Prüfstandanpassung. Das Ganze ist auch nur für die Rennstrecke zulässig.

Technisch besser ist die komplette Umrüstung auf ein Racing-Steuergerät, Auspuff ohne Kat und offene Luftfilter. Ist aber Kosten-Nutzen mässig kompletter Unsinn.

Da hilft momentan nur Warten auf eine günstig kaufbare Kompromiss-Lösung von G-Pack, Dynojet usw, falls es die jemals gibt.

Norbert

Zurück
Oben Unten