HKS Extreme

Oerst

Stammtisch Mod
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Thread mal geschrieben, dass ich HKS f?r die Kette nehme. Und ich dachte auch, alle 300-350 km mal ein bisschen draufspr?hen, meine das irgendwo gelesen zu haben.

Heute habe ich Werbung in die Hand gedr?ckt bekommen, da steht

2500km Ketten-Schmier-Intervalle

K?nnt ihr das glauben? Schmiere ich dann viel zu viel? Was (au?er dreckige Schwinge und Felgen) kann sonst passieren, wenn man zu viel schmiert?

Also, was ich merke ist: das Zeug klebt wirklich wie Sau. Aber 2500km ...???

Oerst

Hallo, Oerst -

ich habe mit HKS noch keine Erfahrungen - klebt wirklich nur das Schmiermittel oder auch der Dreck? Hier im ?fter mal feuchten Norden verteilen die Landwirte n?mlich auch ziemlich viel Acker auf den Stra?en. :rolleyes:

Gru? Bernd

Hallo, Oerst -

ich habe mit HKS noch keine Erfahrungen - klebt wirklich nur das Schmiermittel oder auch der Dreck? Hier im ?fter mal feuchten Norden verteilen die Landwirte n?mlich auch ziemlich viel Acker auf den Stra?en. :rolleyes:

Gru?Bernd

Ich habe ehrlich keine Ahnung davon, hatte vorher nur Kardan, ist die erste mit Kette.
Ich wei?, dass man beim wei?en Kettenfett sehen kann, wann man nachpflegen muss, aber woran erkenne ich es, wann die Kette nicht mehr bedeckt genug ist, wie erkenne ich den Dreckanteil? Ich denke, wenn ich die Kette anpacke, habe ich immer Dreck an den Fingern, oder?

Da das klebt, sollte auch Dreck dran kleben, oder?

Oerst

Bin mit HKS sehr zufrieden

Ich verwende das Schmiermittel und trage es - au?er nach Regenfahrt - nur ca. alle 1.000 bis 1.500 km auf (mit dem Tr?ufler). Es bleibt an der Kette, die Verschmutzung der Felge ist sehr gering. Wenn etwas auf die Felge kommt, kann man es mit HD40 einfach wegwischen. Ich kanns wirklich nur empfehlen!

- au?er nach Regenfahrt -

Danke erst mal, dann reduzier ich mal. Meine Felge ist Ok!!...

Wenn ich die anderen Motorradforen (Fazer, etc.) und so richtig verstanden habe, ist noch nicht mal nach Regenfahrt notwendig.

Aber sicher ist sicher....

Oerst

HKS Kettenschmiere

Hallo,

inzwischen gibt es HKS-Extrem, das soll eine Weiterentwicklung von HKS-Plus sein.
Wichtig scheint zu sein, dass die Kette vor der Erstanwendung komplett gereinigt wird. HKS bietet einen Reiniger und Neutraliesierer an. Diese sollen die O-Ringe der Kette vor?bergehend schrumpfen lassen, damit die HKS-Kettenschmiere in das Innere der Ketten vordringen kann.

Infos und Hinweise auf H?ndler unter:
http://www.hks-czech.de/

Uups, ich benutze von Anfang an nur Extreme. Das gab es auch Ende 2007 schon... Und genau zu dem steht 2500km bis zur Neuschmierung...

Fraglich, ob man, wenn man von Plus auf Extreme wechselt auch noch mal komplett reinigen muss...

Oerst

Zurück
Oben Unten