Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter

Warum soll der ABM denn nicht gehen?
Dem Becher ist es doch egal, wo er montiert wird. Musst halt den Haltebügel entsprechen formen und dann einen Befestigungspunkt suchen. Dann musst Du noch entscheiden, ob es besser ein seitlicher oder ein Abgang nach unten sein sollte. Das entscheidet man am besten, wenn man vor dem Bike steht.

Einen silbernen, original verpackten ABM-Topf habe ich noch (mit seitlichem Abgang). Wenn Du willst, kannst ihn haben. War mein Reserve-Topf, brauche ihn aber nicht mehr. :Froehlich3:

Ach da kann ich irgendeinen nehmen^^
Da bin ich ja wirklich positiv überrascht, dass nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Danke für das Angebot DL1ZAM, aber ich möchte einen in schwarz.
Jetzt da ich das weiß - vorher hatte ich speziell nach CBF gesucht - bin ich über Rizoma gestolpert. Die gefallen mir richtig gut.

Danke fürs Gespräch :Froehlich3:

Ja, "im Prinzip" kannst Du irgend einen nehmen, es gibt nur wenig wirklich technische Kriterien, welche die Auswahl einschränken.

Ein Kriterium ist das Fassungsvermögen. Es muss groß genug sein, damit, wenn das Gefäß bei neuen Bremsbelägen voll ist, es bei abgefahrenen Belägen nicht "trocken" läuft. Das ist bei der Hinterradbremse aber eher unkritisch, da dort nur ein Sattel vorhanden ist und in der Regel ist es ein Schwimmsattel mit nur 2..3 Kolben, da passt nicht viel rein. Jetzt hat die KCBF noch ein CBS-System, welches das nötige Volumen noch ein bisschen erhöht weil ein Kolben des vorderen Sattels mit bedient wird, aber das macht nicht viel aus. Demnach werden die meisten Behälter vom Volumen her verwendbar sein.

Für die Kupplung kann man besonders kleine verwenden, weil da eine Vorratshaltung generell nicht nötig ist.

Kritischer ist es nur bei der Vorderradbremse, zwei Sättel, viele Kolben. Ich habe auch dort die 22 ml ABM's verwendet, aber das war zu klein und das wußte ich auch. Habe mir (auch deshalb) andere Pumpen mit integrierten Behältern angebaut, aber Honda hat das vorne ja sowieso schon.

Ansonsten geht es nur noch um den Befestigungspunkt und die Richtung des Schlauchabgangs. Wenn der Schlauch ungünstig abgeht und sich komisch durch die Gegend wickeln muss um sein Ziel zu erreichen, sieht das ziemlich beknackt aus. Und wenn der Topf sich abvibriert, erfüllt er seinen Zweck auch nicht mehr so gut. Sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten und man kann nehmen, was einem gefällt.

:Froehlich3:

Na jetzt bin ich aber gut informiert :Froehlich2:

Kann ich beim wechseln die Schläuche einfach abklemmen (ziemlich am Ende), den Behälter dann tauschen und auffüllen?
Oder muss ich, wegen dem bisschen Luft zwischen Behälter und Schlauch, entlüften?

Kann ich beim wechseln die Schläuche einfach abklemmen (ziemlich am Ende), den Behälter dann tauschen und auffüllen?
Oder muss ich, wegen dem bisschen Luft zwischen Behälter und Schlauch, entlüften?

Das ist eine gute Frage und es hängt wahrschweinlich von der Geometrie "des Systems" ab. Vielleicht steigt die Luft von alleine nach oben und es entlüftet sich selbst. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe und das ist wie folgt:

Ich habe eine Arztspritze (ohne Nadel) am Belüftungsnippel des Bremssattels mittels eines Stücks transparentem Schlauch angeschlossen. Dann habe ich den Belüftungsnippel etwas aufgedreht und mit der Bremspumpe etwas Flüssigkeit in die Spritze gepumpt. Die Spritze füllt sich dann und ein paar ml genügen bereits als "Vorrat". Dann habe ich den Vorratsbehälter geleert, abgebaut und den neuen Behälter angeschlossen. Danach habe ich den Inhalt der Spritze wieder in den Entlüftungsnippel hinein gedrückt, wenn alles funktioniert hat, ist das nur DOT4 und (natürlich) keine Luft. Auf diese Weise wird nun der neue Vorratsbehälter von unten geflutet und entlüftet. Wenn die Spritze leer ist, steht eine kleine Pfüzte DOT4 im neuen Behälter. Entlüftungsschraube am Sattel wieder zu drehen, neues Vorratsgefäß auffüllen und fertig.

Ich will nicht ausschließen, dass es andere/bessere Methoden gibt, oder dass man den Aufstand gar nicht machen muss. Ich habs halt so gemacht, weil ich es für logisch und sinnvoll erachtet habe und es hat funktioniert. :Froehlich3:

Eine clevere Lösung DL1ZAM :Froehlich2: Zmd sicherer als meine :D

Ich hab mir mittlerweile auch was überlegt^^
Ich halte den Bremshebel gedrückt. Dabei wird mehr Flüssigkeit aus dem Behälter gezogen als im Ruhezustand.
Dann den Alten ab montieren und den Neuen wieder dran schrauben.
Jetzt kann ich den Bremshebel wieder loslasse und es sollte hoffentlich uind theoretisch soviel Flüssigkeit zurück gedrückt werden um den Stutzen des Behälters zu fluten.
Wie gesagt... theoretisch :15 - dumdidum: Ich werde berichten.

Zur Info:
Des Weiteren hab ich in Erfahrung gebracht, dass die FF wohl einen 10er Anschluss hat und nicht wie allgemein üblich einen 8er. Ich denke der Verkäufer bei HG meinte damit Millimeter.

In 4tkm ist bei meiner Dicken eh neue Bremsflüssigkeit fällig. Da bei dem Wetter der Termin beim Freundlichen nicht mehr lange auf sich warten lässt, mach ich das in einem Abwasch.
Rizoma schön und gut, aber die Preise für ein bisschen italienische Werkzeugmacherkunst sind schon mehr als Selbstbewusst :mx31:

Bei oben Verlinktem ist eine schwarze Halterung bereits dabei und muss nicht noch mit extra 40€ bezahlt werden.
Desshalb werde ich mir diesen holen.

Gestern war es dann soweit. Mein Bike war beim KD und mein :01 - grinsen: sollte den Behälter einbauen.
Als ich dann allerdings meine Dicke abholen wollte, war der Behälter nicht verbaut.
Mein Händler meinte der Anschluss würde nicht passen.
Die CBF hat einen ca 12mm dicken Schlauch und der Behälter nur ca 6mm. ich bräuchte einen Adapter.
Daraufhin fragte ich ob er nichts basteln könne? (Ich stellte mir das in etwa so vor, dass man einen Schlauch in geeigneter Größe über den kleineren schiebt und fixiert.)
Seine Antwort: Das mache er nicht.

Wie habt Ihr das gelöst?

Hi,

mich hat dieser Behälter, bzw. Dessen Aussehen sofort gestört. Ich habe einfach ein paar Schweißbänder in SchwarzRotGold bestellt und eines darüber gestülpt :mx21:

Was mich auch noch stört, sind die weißen Halteschellen für Bremsflüssigkeitsschlauch und ABS Kabel hinten rechts auf der Schwinge. Die werde ich noch ändern und ein Projekt, dass ich im Winter angehen werde. Dazu benötige ich noch eine Carbonplatte und Zeit. Ich werde dann berichten :frech4:

Zurück
Oben Unten