Himmelfahrtskommando 2015

KiloZeBeF

Member
So, mal wieder eine kleine Rundreise hinter mir und weils so schön war nehm ich euch nachträglich mit.
Geplant war französisches Jura, Passage durch die Haute-Savoie über den Cormet de Roseland hinüber ins frühlinghafte Piemont, zurück über Cuneo und Barcelonnette in den Vercors und wieder durch's Jura nach Hause. Vier Tage Zeit für knapp 2000 km. Vollbeschäftigung.
Mittwoch nach Feierabend also los zum Mitfahrer der bei Basel wohnt - nicht über die Bahn, sondern durch die Vogesen mit Col de la Schlucht und Route des Cretes und so. Bestes Wetter. Sehr schön! Während ich noch die letzten Kilometer aus den Vogesen rausrolle schmeißt's 2 cm Hagel auf Freiburgs Straßen und es reißt dort Bäume um und mehr.
Donnerstag früh ist um 8 gefrühstückt und gegen 12 sind wir schon durch Doubs-Tal und weit hinter Pontarlier - läuft gut. Bis auf die Durchfahrt von Annecy läuft's prima weiter und gegen 17 Uhr haben wir eine nette einfache Absteige kurz nach Ugine gefunden. Der Patron klärt uns sofort auf, dass wir die kommenden Tage keine Freude mit dem Wetter haben werden und dass der Cormet de Roseland noch gesperrt sei. "Il faut toujours s'informer si les cols sont ouverts!" - ja, das hatten wir verpennt. Allerdings war dann doch tagsüber das "fermé" durch ein "ouvert" ersetzt worden und bis auf das Wetter waren keine Probleme zu erwarten. Gut gegessen, gut geschlafen und gegen 8:30 ging's dann im Nieselregen hoch zum Cormet. Ab etwa 900 m ging der Regen in Graupel über, ab etwa 1100 m Schnee. Ab 1300 m schmolz der Schnee nichtmehr am Visier - also nicht wischen, sondern rubbeln wenn man sehen will. Schade - ansonsten ein sehr schönes Wegchen da! In Bourg-Saint-Maurice bestand dann der Kollege (entgegen meiner Empfehlung und "bei dem Wetter") die schnellste Route (inkl. Autobahn) nach Barcelonnette dem Navi zu überlassen... wodurch sich dann 2 Stunden Autobahnfahrt im Starkregen ergaben, wir am Tunnel de Frejus unseren Obulus zu entrichten hatten, im italienischen Nirvana im Schneegestöber rauskamen und bis Briancon auch etliche Kilometer im Schneetreiben unterwegs waren. Alle 20 Meter das Visier freischieben bei mir, alle 1000 Meter anhalten und die Brille freikratzen beim Kollegen, der der Meinung war, mit offenem Visier besser sehen zu können... Eisplacken auf seiner Backe! Ich hatte Mitleid. Pinlock rules! Damit er wieder zu Kräften kam, durfte er bei McDoof in Briancon ein Schlemmermenü zu sich nehmen. Mir tats ein kleiner Kaffee - und ich war beeindruckt mit welcher unaufgeregten Professionalität das Personal unseren Schmelzsee wegwischte. Draußen weiterhin Schneegestöber. Der Kollege ließ sich dann anbetracht der Wettersituation überreden nicht auf das excellente Abendessen im Cheval Blanc in Barcelonnette zu beharren, sondern bergab gemütlich nach Gap zu rollern, von wo aus es a) näher zum Vercors ist und b) von Briancon aus nicht allzuweit. Um 16 Uhr in Gap im Hotel eingecheckt, kurz durch die Altstadt geschlendert, an einem Straßenkaffee in gleißender Sonne noch zwei hochverdiente Bier genossen, um 7 an der Hotelbar gehockt und auf den Arbeitsbeginn des Küchenpersonals gewartet, während es draußen schon wieder anfing zu regnen... alles gut. Essen, Wein, Dusche, Koma.
Um 6 Uhr bei blauem Himmel vom Vogelgezwitscher geweckt worden, beide frisch, Frühstück ausfallen lassen und Richtung Vercors losfahren! Kurz nach Verlassen des zivilierten Ballungsraums waren wir im nebligen Land Mordor (irgendwo bei Grimone) unterwegs und ich erwartete hinter jeder Kurve ein haariges Ungeheuer mit Apetit auf saftige Motorradfahrer - geile Gegend da! Etwas später (immernoch in Mordor) tatsächlich wieder Sonne und ein nettes Straßenkaffee wo wir das Frühstück nachholten. Was ein schöner Tag und der Vercors wartet auf uns! Etwas später beim Erklimmen des Col de Rousselet waren wir dann wieder im Regen und heftige Sturmböen peitschten um die Felskanten, oben dichter Nebel und der blieb bis wir die 800-Höhenmeter unterschritten hatten... schade! Etwas enttäuscht haben wir uns dann entschlossen, uns auf dem schnellsten Weg (ohne Autobahn/Maut) zu einer netten abgelegenen mir bekannten Unterkunft im Jura führen zu lassen und wurden mit schönem Wetter und wirklich herrlich kurvigen Departmentales belohnt. 16;30 Uhr an der gewählten Unterkunft. Sehr schön. Nur kein Zimmer mehr frei... dommage! Nochmal suchen, nochmal ein- und auspacken... och nö, will jetzt heim! Also auf allerliebsten Sträßchen raus aus dem Jurahinterland, irgendwie nach Mulhouse und Endspurt auf der A5. Freie Fahrt - von den SUVs mal abgesehen, die auf dreispurigen verkehrfreien(!) Strecken ihre 140 ganz links fahren müssen (wohl weil die rechten Spuren zu schmal sind...).
Halb 10 daheim, ein kleines Weinchen, ein Stückchen Käse, etwas Saussison sec und ehe ich auch nur daran denken konnte die Koffer noch abzumontieren war ich eingeschlafen.
Gestern dann zum Aufwachen ein Straßenfest vor dem offenen Fenster, prima Coverband spielt Gassenhauer von Dire-Straits und Co... schöner Tag, alles gut, kurz mal vor die Tür ein Bier mittrinken, die Knochen schmerzen, Muskelkater, schön war's.

Vielen Dank. Wie immer ein toller Bericht von Dir. Bei den Schnee-, Eis- und Nebelpassagen leidet man förmlich mit :-). Ich hatte vor einigen Jahren noch einen Arbeitskollegen, der konnte ähnliche Berichte schreiben. Ein beneidenswertes Talent in meinen Augen.

Munter bleiben!

Die Linke zum Gruß!

Schön geschrieben, danke dafür :Froehlich2:

Mir wäre das aber definitiv zu kalt gewesen :mx35:

...gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung. Temperatur und Wasser waren definitv nicht das Problem :-)
Schlechte Sicht und fragwürdiger Untergrund sind Dinge, die die Konzentration auf andere Dinge gelenkt haben, als man uns Kradlern normalerweise unterstellt. Untergrund und Reifen vertraut man irgendwann, aber dass kein Ork aus dem Nebel springt... da bleiben dann doch Zweifel.

Hallo KiloZeBeF,

schön geschrieben, man fährt förmlich mit. Kenne die Gegend dort auch gut.
Ja, das Wetter sollte schon etwas mitspielen.

Ist die Strasse hoch zum Cormet de Roseland immer noch so schlecht ? Habe die in keiner guten Erinnerung.

Ich spreche hiermit meinen Respekt aus. Spätstens beim Schnee wäre ich umgedreht und nach Hause gefahren und in die warme Decke gepackt. :mx35:

Ist die Strasse hoch zum Cormet de Roseland immer noch so schlecht ? Habe die in keiner guten Erinnerung.

Du fragst Sachen! Wenn man auf Sicht fahren wollte, war die Qualität des Asphalts beim aktuellen Trip nicht das Problem. Bin da letztes jahr andersrum gefahren (also von Südosten her) und fands jetzt nicht grade auffällig positiv aber verglichen mit dem Col des Champs (zwischen Col d'Allos und Col de Bonnette) geradezu eine Offenbarung an Berechenbarkeit der Ausbaustufe hinter der nächsten Kurve. Was ich am Cormet de Roseland mag, ist die geradezu schlichte Schönheit, das unaufgeregt Weiche, die Grünheit wo ringsum schroffe Felsen stehen. Quasi ein bisschen Allgäu... Lust zu heizen hatte ich dort noch nie sondern war stets in kosmischer Harmonie mit der Natur (nur für den Fall dass hier irgendwer auf so pathetisches Zeug steht... bisschen ist's aber auch wirklich so...).

ich glaub ich gugg mir das mal ende august an ....
und du hast dann hoffentlich noch mehr ecken , die man dort fahren muss...
gruss Lori

ich glaub ich gugg mir das mal ende august an ....
und du hast dann hoffentlich noch mehr ecken , die man dort fahren muss...
gruss Lori

Problem das ich in der Gegend sehe ist Runden ohne viele relativ langweilige Nationales und ohne Doppelwege hinzukriegen, die gemütliche 250-300 km lang sind. Ab 350km gibt's aber reichlich Optionen in alle Himmelsrichtungen. Das ist schon auch zu schaffen, wir wissen ja was wir tun... meistens jedenfalls :-)
Wenn der Dieter wieder den Guide für die weniger Ambitionierten macht, werde ich vermutlich überrascht sein, wie geil man dort von A nach A kommen kann.
Freu Dich schonmal drauf!

Danke

fürs Mitnehmen.
Leider liegt die Gegend nicht in meiner Tagestourreichweite.
Gruß
gnutar

Zurück
Oben Unten