Neues vom Hurric RAC 1
Hallo Auspuff-Freunde ,
ich habe im August beim KBA (Kraftfahrt-Bundesamt)bei der Abteilung Fahrzeugtechnik wegen der EG/BE des Hurric RAC1 nachgefragt . Man teilte mir mit, das für die Honda CBF 1000 F (SC64) ab Bj 2010, keine Genehmigung in der Dokumentenverwaltung vorliegt !Ich soll doch direkt beim Vertrieb oder beim Hersteller nachfragen ob eine Genehmigung für die CBF 1000 F(SC64) im Verwendungsbereich des Hurric RAC1 Ersatzschalldämpfers vorläge . Wenn dem so sei könnte ich den Schalldämpfer ohne Probleme verbauen !!
Hinweis des KBA :
Nach dem im Zusammenhang mit der Erteilung einer EG-Typengenehmigung für Austauschschalldämpfer anzuwendenden Richtlinie der EG müssen diese mit der vorgeschriebenen EG-Kennzeichnung gut lesbar und dauerhaft versehen sein . Zu einer solchen Kennzeichnung gehört der kleine Buchstabe-e-gefolgt von der Landeskennung des Landes , das die Genehmigung erteilt hat (für Deutschland-1/Italien-3)und von einem Rechteck eingerahmt .Außerdem gehört die Genehmigungsnummer zur Kennzeichnug .
Gemäß den Vorschriften des § 19 StVZO ist das Mitführen einer EG-Genehmigung nicht gefordert.(Aber hilfreich)Sie ist in allen EU-Mitgliedstaaten gültig .
Meine Anfrage bei der Firma Fechter(Deutschland-Vertrieb von Hurric) brachte es zu Tage !!
Es liegt eine EB/BE Erweiterung für den Hurric RAC1 Ersatzschalldämpfer vor , sie wurde erteilt am 06.04.2011 durch das Ministerio Delle Infrastrutture e dei Transporti in Italien .
Die Prüfung der Lautstärke und der Abgasemis. ist erfüllt .-§97/24/CE-Kapitel 9 /Absatz III/Punkt 3 -
Die Kennzeichnung des Schalldämpfers für die Honda CBF 1000 F(SC64) lautet : e3 in Rechteck,Genehmigungsnummer:1112,Schall und Abgas Kennung : 9 in einem Kreis
Wenn dies keine gute Nachricht ist !
Ich bin sicher, das die Firma Fechter auf Anfrage eine Kopie als PDF verschickt und damit alle Fragen beantwortet .
Habe heute meinen Hurric RAC1 bei Louis bestellt und erwarte bei den polizeilichen Fahrzeugkontrollen keinerlei Probleme da mir eine Kopie vorliegt und diese dann mitgeführt wird !
Ich hoffe einwenug Licht in die Hurric Angelegenheit gebracht zu haben .
Die Line zum Gruß
Kalle
I