ich meinte ja nur... meine war eben kalt ein wenig zäh bei Minimalgas und hat dann kräftig angezogen, wenn der Gasgriff über einen gewissen Punkt raus war - habe das damals auf die Kaltanfettung geschoben und da das nach zwei drei Minuten weg war, war's mir irgendwann egal. Da es bei Dir auch warm ist, kann's damit schonmal nix zu tun haben.
Was den "Motorlauf" gefühlt auch ruppig machen kann, ist eine zu lockere oder unrunde Kette... aber das ist vermutlich auch nicht das, was Du wahrnimmst.
...und was den Gaszug angeht: ist ja so ein Bowdenzugding - das kann schonmal mit der Zeit hakelig, schwergängig werden, oder komisch verlegt sein und übersetzt dann Gasgriffbefehle nicht Eins-zu-Eins vom Eingang zum Ausgang. Ich hatte mal einen Kupplunszug, der vollkommen eigenständig zwei bis fünf Sekunden zum Einkuppeln gebraucht hat, wenn ich den Griff losgelassen habe, oder auch einen anderen, bei dem ich durch Lenkereinschlag ausgekuppeln konnte...
Ich wollte mit meinem Kommentar keine abschließende Diagnose erstellen, sondern aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz Anregungen mitteilen, die vage Anzeige meiner Glaskugel in Worte fasssen und die fahrzeugtechnisch besser Aufgestellten motivieren, meine Spekulationen ins Abseits zu stellen.
Der Hinweis VomHai mit den Zündkerzen bezog sich sicherlich eher auf den Zündkerzenstecker #3, der gelegentlich stirbt - und das ist dann bei niedrigen Drehzahlen tatsächlich so ähnlich, wie Du schilderst, muss aber nicht zwingend ursächlich für Deine Wahrnehmung sein. Wenn das Kabel nicht funktioniert, hilft die neueste Zündkerze nicht, die dranhängt. Aber das wird's auch nicht sein.
Mit der Sekunde bist Du Dir sicher? Wie hast Du die gemessen? Exakt eine Sekunde oder eher mehr/weniger? Gibt es diesbezüglich Varianzen (z.B. 0.5s...1.3s)? Ist das Beobachtete in irgendeiner Weise drehzahlabhängig? Oder Lastabhängig, oder abhängig vom Gang, oder von der Gasgriffstellung? Gib mal noch ein bisschen Futter, wenn wir besser raten sollen. Bisher ist nur bekannt, dass 500km nach einem nachvollziehbaren Eingriff die Geschmeidigkeit weg ist, Gasanforderungen um eine Sekunde verzögert angenommen werden und sich das Ganze "irgendwie ruppig" anfühlt (!)...