Gummiteile pflegen

• Ersteller Ersteller hubedi
  • Erstellt am Erstellt am
H

hubedi

Gast
Hall:Banner: zusammen,

ich w?rde gerne von den Praktikern wissen, welche Mittelchen zur Pflege der diversen Gummiteile sinnvoll sind. Bei der KCBF sind ja einige Gummibauteile wie z.B. die ganzen Schl?uche der Witterung und dem Stra?endreck ausgesetzt. Klar gibt's im Zubeh?rhandel jede Menge Tinkturen, die in der Werbung sonstwas versprechen. Die Erfahrungen der Praktiker erscheinen mir aber als Informationsquelle vertrauensw?rdiger zu sein, als die Spr?che der Werbestrategen ...

Gru?
Hubert

Im Autozubeh?rgesch?ft gibt es doch Gummipflegespray.
Das nutze ich schon seit vielen Jahren, um an meiner Dose die T?rgummis im November auf den Wintereinbruch vorzubereiten.

Hm, ich denke auch an so eine Art Schutzlack, der langfristiger wirkt. Bei meiner Silverline ist die Zug?nglichkeit f?r regelm??ig aufzuspr?hende Mittelchen wg. der Verkleidung etwas problematisch. Gibt's da irgendwas Brauchbares?

Silikonspray ist ?brigens aus gesundheitlichen Gr?nden meines Wissens gar nicht so unproblematisch ...

Ich habe gestern mit einem Automechaniker gesprochen, der solche Lacke zur "Versch?nerung" von Gebrauchtfahrzeugen vor dem Verkauf einsetzt. Der hat vom Alltagseinsatz abgeraten, weil diese Lacke klebrig genug sind, Staub und Dreck anzubinden. Damit tut man den Gummiteilen keinen Gefallen und der "Glanz" dient wohl nur der Optik ... also doch wieder die hier schon zitierten Spr?hfl?schchen!

:Banner:

Kann man denn Silikonspray auch f?r die Plege des Cockpits nehmen! Oder anders gefragt, was nehmt ihr f?r den schwarzen Kunststoff im Cockpit, was f?r die Anzeigen? Armor all hab ich schon mitbekommen, was gibt es noch?
Gru?Bernd

Also
:Banner:
ich nutze das sogenannte "cockpitspray" nicht in meinem Auto
Die Oberfl?che wirkt so unnat?rlich gl?nzend...........
die Oberfl?che f?hlt sich dann so merkw?rdig an.....?.......
das Zeug klebt dann an den Fingern.......
b??h

Am besten ist, eine externe Probefl?che zu bearbeiten,
um einen eigenen Eindruck zu erhalten.

Kann man denn Silikonspray auch f?r die Plege des Cockpits nehmen! Oder anders gefragt, was nehmt ihr f?r den schwarzen Kunststoff im Cockpit, was f?r die Anzeigen? Armor all hab ich schon mitbekommen, was gibt es noch?
Gru?Bernd

Daf?r nehme ich immer WD40
Einspr?hen und mit einem fusselfreien Tuch abreiben.
Dann ca. 1/2 Stunde warten und das was noch ?brig ist ebenfalls abreiben.

Klappt prima, es klebt nix, macht keinen speckigen Eindruck etc.

Gr??e
Blaster

gummipflege

hallo biker

gibt es auch was mitdem man die reifen pflegen k?nnte ?

lg

tom :018:

In fast allen Auroh?usern wird f?r die Pflege von Gummi- und Kunststoffteilen Silikon-Spray verwendet. (Auch f?r die Reifen) :Froehlich1:

gummipflege

hallo zinzinger, :Froehlich3:

und wie bekomm ich jetzt das siliko-spray wieder vom reifen runter ??:lachen:

in diesem sinne

Vielleicht mit Petroleum ? Nee, blo?nich ...
c_laugh.gif

hallo zinzinger, :Froehlich3:

und wie bekomm ich jetzt das siliko-spray wieder vom reifen runter ??:lachen:

in diesem sinne

F?r so was gibt es den Profilschaber.
Den musste auf 0,2 mm stellen.
Dann noch die Deklination auf 3,82 Grad
Wenn er elektrisch ist einschalten,
wenn manuell dann kr?ftig drehen.

Steht aber auch im Handbuch auf Seite 91

Gr??e
Blaster

F?r so was gibt es den Profilschaber.
Den musste auf 0,2 mm stellen.
Dann noch die Deklination auf 3,82 Grad
Wenn er elektrisch ist einschalten,
wenn manuell dann kr?ftig drehen.

Steht aber auch im Handbuch auf Seite 91

Gr??e
Blaster

Ups, stimmt, das Ding war mir ganz entfallen. Das hat auch den Vorteil, dass in den Profilrillen der Silikonfilm erhalten bleibt, das Wasser also besser abperlt und schneller abl?uft. Mindert also das Aquaplaning-Risiko expotential zur Erh?hung der Nasshaftung.

tipps

das mit dem feilen war mir zu arbeitsaufwenig. :frech4:

ich habe die flex genommen ! :lachen:

jetzt frag ich mich, wie bekomm ich die kerben aus der felge ? :ausschau:

lol

tom

ich glaub ihr habt zuviel bratwurst gegessen ;-) :lachen2:

Zurück
Oben Unten