gummipflege frage.....

• Ersteller Ersteller andi6
  • Erstellt am Erstellt am
A

andi6

Gast
hallo zusammen,

vor dem winter schmiere ich die gummidichtungen unserer autos mit
gummipfleger (silikon) ein. damit sie geschmeidig bleiben und bei
kälte nicht anhaften.

frage: könnte dies doch auch bei den staubkappen der vorderen gabel-
dämpfung machen. denke das sie dann auch länger "halten".

was haltet ihr davon ?

diese Dinger sind doch da an meiner 2006-er aus Plastik..?...

also............wie fast immer..........WD 40
:Froehlich2:

Hallo,

bei Gummi würd ich Silikonspray empfehlen, oder Ballistol.
Sollte es sich um ein Thermoplast handeln dann würde ich eher zu KFZ- Kunststoffpflege raten, evtl. auch Silikonspray oder Ballistol (aber immer nur eines auf einmal und nicht zu oft wechseln).
WD40, Caramba & Co. nehme ich nur noch auf Metall, zum rostige Schrauben anlösen, oder Felgen von Kettenspray befreien.
Man sollte gar nicht glauben wie empfindlich manche Kunststoffe auf verschiedene Öle reagieren. Da kann von Rissbilding bis Aufquellen alles mögliche passieren.

paranoide Grüße

Christof

....staubkappen der vorderen gabel-
dämpfung machen....

Ja kann man machen..... gute Mechaniker machen sogar Silikonfett bei Austausch der Gabelsimmerringe in den Zwischenraum der Dichtlippen, um das Losbrechmoment zu reduzieren.
Ob bei den Staubkappen die Lebensdauer deswegen spürbar verlängert wird.... ?? Kritischer Punkt bei der Lebensdauer ist weniger die Staubdichtung als vielmehr die Sauberkeit der Standrohre (Insekten), Steinschlagschäden die dann meistens in eine Undichtigkeit der Gabelsimmerringe enden.

Schaden tut es aber keinesfalls.

:wirr2:

jetzt weiß ich auch was "Staubkappen" sein sollen

:Konfus2:

natürlich werden die Standrohre mit WD 40 gereinigt - da sind die Staubkappen mit dabei

hat 60000 km bei einer CB 500 gehalten und bis jetzt 68000 km bei einer CBF 1000

Zurück
Oben Unten