Günni‘s Basteltagebuch

El_Despo74

Member
Hy zusammen 😊

Noch nicht einen Meter mit meiner Dicken gefahren, aber schon am dranrumschrauben / personalisieren… 😁

Und ich dachte mir, ich lasse euch mal dran teilhaben. Viel wird nicht geändert werden, aber halt doch son paar Kleinigkeiten….

Los gehts mit ner Handyhalterung.

Wichtig war mir induktives Laden, da das iPhone auf voller Helligkeit (die ich eigentlich immer anhabe) doch ziemlich schnell leer wird… und ich möchte nicht immer ein Ladekabel mitschleppen und dann in ne USB-Buchse frimeln usw….

Also induktiv, fest und im Sichtfeld.

Ich hab lange gesucht (ich habe meistens sehr genaue Vorstellungen und bin zu wenig Kompromissen bereit…) und dann diese Halterung gefunden:
IMG_5103.jpeg

Das iPhone passt sogar mit Schutzcase super rein. Der Halterung liegt ein Adapterhalter für den Spiegel bei, ich finde, es passt sehr gut.
Auch sitzt die Halterung schön im Sichtfeld (gut für Blitzerwarner und Navi)…

Ich bin gespannt, ob der positive Eindruck nach den ersten Fahrten bleibt 😊

Hab noch ein paar Fotos gemacht:IMG_5104.jpegIMG_5105.jpegIMG_5106.jpeg

Auf der To-Do-Liste stehen noch:
- eigenes Relais für Klemme 15 / Zündungsplus
- Ganganzeige im Cockpit
- Voltmeter (soll ja bei der CBF ganz hilfreich sein 🙄)
- LED-Abblendlicht

… to be continued …
 
Heute mal das Projekt „Klemme 15“ angefangen….

Da ich kein Freund von „Stromdieben“ oder „irgendwo abzwacken“ bin, sondern saubere und sichere Lösungen möchte, hab ich überlegt, wie ich das am besten realisieren kann….
Gestolpert bin ich dann über den Options-Stecker, der ja existieren soll….

Also mal die rechte hintere Verkleidung abgeschraubt und siehe da, mit Isoband umwickelt ist er vorhanden.
IMG_5114.jpeg

IMG_5115.jpeg

Und so siehts ohne Isoband aus:
IMG_5116.jpeg

Stecker also gefunden, kurz das Multimeter rausgeholt und siehe da, auf einem Pin Zündungsplus 😊
Laut Schaltplan ist es das weiss/schwarze Kabel.
IMG_5117.jpeg

Das Kabel werde ich als Steuerleitung für ein Relais nehmen…

Den Tipp für den passenden Gegenstecker habe ich hier im Forum gefunden, auf www.xmas1.at
Der Stecker (der hoffentlich passt) hat die Nummer V-21330 und kostet aktuell 7,50€ + Versandkosten….

… to be continued …
 
Der Stecker hat gepasst, aber ich habe mich mittlerweile für eine andere Version entschieden.

Ich habe am Rücklicht einen sauberen Abzweig gemacht.

Verbaut ist mittlerweile auch LED-Standlicht und Abblend/Fernlicht (jeweils von Philips) und das Ergebnis ist Bombe.... sehr geniales Licht und vor allem, eine super Erkennbarkeit... das war mir tatsächlich wichtiger, da ich auf meiner "Jungfernfahrt" direkt nach der Prüfung fast von nem LKW in einem Kreisel weggerammt worden wäre....

Ich denke, über den Winter werde ich mal die Ganganzeige und das versetzen der N-Lampe angehen....

Greetz
Günni
 
Genau :-)

Oft liest man, wenn Hobbyschrauber etwas anschliessen wollen, dass einfach gesagt wird "klemm das einfach daundda mit an"....
Kann man machen, aber das Problem ist, dass die entsprechende Sicherung dafür nicht ausgelegt ist... z.B. das Rücklicht... ist in der Regel eine 5 oder 10 Watt-Lampe... heißt, die Stromstärke ist bei 5 Watt 0,42 A, also wird eine 1A-Sicherung verbaut...
Klemmt man da jetzt noch einfach etwas anderes mit an, ist diese Sicherung direkt "überfordert" und brennt durch. Nun könnte man einfach eine größere Sicherung nehmen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache und evtl. ist das Kabel auch gar nicht dafür ausgelegt.

Deswegen macht man dann eine Relais-Schaltung. Das heisst, ich nehme die Zuleitung zum Rücklicht als "Ansteuerung" und schalte dann mit dem Relais eine neue Plusleitung, die natürlich eine separate Sicherung hat.

So hab ich eine saubere und sichere Lösung. :-)
 
Und da ist dann die Zuleitung richtig dimensioniert?
Ist es nicht besser direkt ab Batterie?
 
Zum Ansteuern reicht die Leitung... du brauchst ja nur ein "Signal", damit das Relais anzieht....

Und die zweite (neue) Leitung kommt ja direkt von der Batterie, inklusive Sicherung...

Wenn man dann noch einen kleinen Mehrfach-Sicherungshalter nimmt und den unter der Sitzbank montiert, hat man direkt mehrere Anschlüsse für z.B. USB, Handyladegerät usw. mit eigener Absicherung....

Und man muss nicht mit den sogenannten "Stromdieben" arbeiten, welche die originalen Kabel beschädigen und Fehlerquellen provozieren....
Ich bin eh ein Freund davon, Kabelbäume so original wie möglich zu lassen...
 
Der Stecker hat gepasst, aber ich habe mich mittlerweile für eine andere Version entschieden.

Ich habe am Rücklicht einen sauberen Abzweig gemacht.

Verbaut ist mittlerweile auch LED-Standlicht und Abblend/Fernlicht (jeweils von Philips) und das Ergebnis ist Bombe.... sehr geniales Licht und vor allem, eine super Erkennbarkeit... das war mir tatsächlich wichtiger, da ich auf meiner "Jungfernfahrt" direkt nach der Prüfung fast von nem LKW in einem Kreisel weggerammt worden wäre....

Ich denke, über den Winter werde ich mal die Ganganzeige und das versetzen der N-Lampe angehen....

Greetz
Günni
Hast du die LED-Leuchten von Philips genommen? Die Ultinon?
 
Danke, danke, danke....
Endlich mal jemand der nicht verbastelt, sondern richtig machen (will). Sieht man in solchen Foren äußerst selten. Mach mal paar Bilder.

Viele Grüße, Alex
Sobald es weitergeht, gerne :-)
Im Moment ist alles eher provisorisch verkabelt und verlegt, das werd ich jetzt die nächsten Wochen mal in Angriff nehmen...
Werd als nächstes das Cockpit ausbauen und zerlegen... hab ja bis Saisonstart jetzt ein wenig Zeit :-)

Bin da beruflich ein wenig "vorbelastet" :-D Ich rüste Amis auf europäische Beleuchtungs-Norm um und deswegen mag ich es ordentlich, sauber und sicher :-)
 
So, draussen ist Mistwetter, also rein in die Garage und ran an die Dicke :-D

Erstmal das Cockpit raus… ging tatsächlich ziemlich einfach und schnell…
IMG_6576.jpeg

Dann das Cockpit zerlegt, sind auch nur n paar Schrauben….
IMG_6577.jpeg

Danach den Dremel rausgeholt und in der Blende den kleinen Mittelsteg und die Umrandung vom N weggedremelt…
IMG_6579.jpeg

Beim weissen Gegenstück hab ich die komplette Säule weggenommen…
IMG_6580.jpeg

Jetzt gehts daran, eine passende N-Leuchte zu finden und die Ganganzeige einzupassen….

Ich werde berichten 😊
 
Weiter gehts 😁

Leider ist das Kabel von der Ganganzeige nach hinten aus dem Gehäuse rausgeführt…
IMG_6581.jpeg

Also wieder den Dremel rausgeholt und ein wenig Platz geschaffen, damit das Kabel nach unten rausgeht…
IMG_6582.jpeg

So passt es schon ziemlich gut
IMG_6583.jpeg

Das Loch in der Blende muss noch vergrössert werden, aber ich denke, dann siehts ganz passig aus 😊
IMG_6585.jpeg
 
Weiter gehts 😁

Leider ist das Kabel von der Ganganzeige nach hinten aus dem Gehäuse rausgeführt…
Anhang anzeigen 11110

Also wieder den Dremel rausgeholt und ein wenig Platz geschaffen, damit das Kabel nach unten rausgeht…
Anhang anzeigen 11111

So passt es schon ziemlich gut
Anhang anzeigen 11112

Das Loch in der Blende muss noch vergrössert werden, aber ich denke, dann siehts ganz passig aus 😊
Anhang anzeigen 11114
Coole Ausführung deiner Tätigkeit!! Deine Geduld und ein wenig von deinem Ehrgeiz hätte ich gerne!

DLzG Mario
 
Ich vermute das Du die Ganganzeige von oben durch die schwarze Abdeckung einstecken musst da Du das Loch rechteckig machst und Dir dann die "Aufkantungen" fehlen werden.
 
Das dürfte die gleiche Anzeige wie in diesem Video von Zams sein ()

Die wollte ich aber nicht haben, weil zuviel an der Elektronik rumgebastelt werden muss... Deswegen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, eine Plug&Play-Anzeige zu integrieren....

@dachi : Ich verstehe nicht ganz, was du genau meinst ?

@Ipsi83 : Geduld ist bei mir eigentlich auch immer ein Problem, ich will Dinge "Jetzt und sofort" :-D Auf der anderen Seite will ich es aber so perfekt wie möglich haben und wenn es einmal im Kopf ist, dann geht es da schwer nur wieder raus .....
 
Zurück
Oben Unten