GPS - Datenlogger

Ali

Member
Hallo zusammen

wer benutzt von Euch eigentlich einen

GPS - Datenlogger

Ich habe mir einen zugelegt und finde ihn prima.:meinung1:

Für die, die das Teil nicht kennen:

Das ist ein Gerät(meines hat die Größe eines MP3Players (USB Stick)

das Sateliten gestüzt den aktuellen Standort, oder eine zurückgelegte

Strecke Speichert. Mann kann die Daten dann später

mit einem PC:computer_kaffee: zB auf Googlemap oder dergleichen übertragen.

Da kann man sich dann zuhause die zurückgelegten Möppitouren:018: (oder auch Wandertouren anschauen , Abspeichern , Archivieren, Freunden mailen. u.s.w.

Und für Die Schwaben: "es koscht koine Gebüra" ,blos ds Aschaffa.:cs21:

Auf die Idee gebracht hat mich der T . ( auch CBF ler) von meiner

"Freundin" Silvi
:kuss: (auch CBF lerin ) und hier im Forum. :Froehlich3:

Nochmals vielen
:mx1: :mx1: :mx1: .
.

Hallo

Was hast du denn für ein Gerät - also GPS Logger meine ich :lachen2: - und was kostet "ds Aschaffa"?

Gruß
Ralf

Hallo Ali,

Das macht mein Handy so nebenbei mit :-)

Das wirkliche praktische dabei ist die Möglichkeit des Geotagging für die Fotos, die man dann während der Tour so mit der Digicam macht.

Das sieht dann so (auf der Website des GPS-Programms) aus.
Oder bei Picasa auch so.

aufgezeichnete Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar hier nicht gemeint, will aber trotzdem erwähnen, dass in den Garmin Navis der zumo-Reihe und den Outdoor-Geräten diese Funktion integriert ist.

Bei Tom Tom's Rider kann man nachrüsten.

So! Und nun zurück zu den Standalone-GPS-Loggern :mx21:

Das ist zwar hier nicht gemeint, will aber trotzdem erwähnen, dass in den Garmin Navis der zumo-Reihe und den Outdoor-Geräten diese Funktion integriert ist.

Bei Tom Tom's Rider kann man nachrüsten.

So! Und nun zurück zu den Standalone-GPS-Loggern :mx21:

Bei Falk Navi einen Ordner Track erstellen und schon trackt es.

Gruß Madcat

Trackies

Mein uraltes Garmin Quest 1 hat eine Trackingfunktion von Anfang an an board. :cs21:
Es gibt nix geileres, wie sich einfach treiben zu lassen und dann zuhause am PC nachzuschauen, wo man so war.:Froehlich2:

Gruß

Agent Orange, Trackie aus Leidenschaft

Da du ja gefragt hast, wer einen GPS Datalogger hat ... ich hab einen :-)
Seit Weihnachten einen RoyalTek RGM-3800. Das Gerät ist klein, passt in jede Hosentasche. Ein LCD Display ist nicht vorhanden (wird aber auch nicht benötigt). Batterieladung und Speicherkapazität sollten auch für ausschweifende mehrtägige Motorradtouren locker ausreichen.

Wozu ich mir den gekauft hab? Zum rumspielen :Konfus2: Ganz praktisch um eine Tour mitzuloggen (nicht nur beim Moped ... auch beim Auto oder beim Wandern oder halt um nachträglich seinen Fotos GPS-Koordinaten verpassen zu können).

Falls sich wer für das von mir verwendete Gerät interessiert, in [1] gibts eine Beschreibung und in [2] eine kleine Preisübersicht.

[1] http://skybert.de/navigation/royaltek.htm
[2] http://geizhals.at/deutschland/a283776.html

... machen aber auch Spaß

Ich kann mir einiges vorstellen wo ich mich treiben lassen kann und was noch wesentlich geiler ist...................:cs21:

Hallo Rolf,
was Du meinst, nehme ich weder auf noch schau ich es mir nachher am PC an. Und wenn es mal länger dauern soll, plan ich es auch nicht am PC vor.:Konfus2::Konfus2:

Grüße in meine Geburtsstadt

Agent Orange

Hallo

Was hast du denn für ein Gerät - also GPS Logger meine ich :lachen2: - und was kostet "ds Aschaffa"?

Gruß
Ralf

Hi Ralf

Meines ist ein NL 456DL , und hat 89.-€ gekostet. Gibt aber auch schon Günstigere.(ohne Display)

Aber ich wollte ein kleines, jedoch mit Displayanzeige (zweizeilig) ua. können Richtung, Koordinaten, Höhenmesser, Entfernung , Geschwindigkeit angezeigt
werden ,da ich es auch zum Bergwandern mitnehmen will. :cs21:

Es war schon immer etwas Teurer einen guten Geschmack zu haben.:mx31:
.

Es gibt auch noch Größere, mit großem Anzeigefenster, sind dann aber auch um die 140.-€

Tipp

Zur Zeit gibt es z.B. bei Globetrotter das Garmin eTrax H für 79,95 Euro
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=144&pID=8705#featureTab
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=gm_06062&k_id=1407&hot=0
http://www.globetrotter.de/pdf_prod/gm_06062.pdf

Das Ding kann wesentlich mehr als ein "normaler" Datenlogger.

Für 139,95 gibt es das eTrex Venture HC mit Farbdisplay.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=detail&mod_nr=gm_06063&k_id=1407&hot=0
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=8707

Damit kann man sogar Navigieren.

Grüße
Blaster

Tracker ist gut

Habe mir auch vor ca. 1 Jahr einen GPS-Tracker zugelegt. Hauptsächlich um Fotos mit Geodaten versehen zu können. In der Zwischenzeit verwende ich ihn auch, um gefahrene Strecken, ob mit Motorrad, Fahrrad oder auch beim Schifahren nachvollziehen zu können.

Ich habe einen iBlue-747. Der ist klein und stört nicht.

lg
Alfi

Hallo zusammen

wer benutzt von Euch eigentlich einen

GPS - Datenlogger

Ich habe mir einen zugelegt und finde ihn prima.:meinung1:

Für die, die das Teil nicht kennen:

Das ist ein Gerät(meines hat die Größe eines MP3Players (USB Stick)

das Sateliten gestüzt den aktuellen Standort, oder eine zurückgelegte

Strecke Speichert. Mann kann die Daten dann später

mit einem PC:computer_kaffee: zB auf Googlemap oder dergleichen übertragen.

Da kann man sich dann zuhause die zurückgelegten Möppitouren:018: (oder auch Wandertouren anschauen , Abspeichern , Archivieren, Freunden mailen. u.s.w.

Und für Die Schwaben: "es koscht koine Gebüra" ,blos ds Aschaffa.:cs21:

Auf die Idee gebracht hat mich der T . ( auch CBF ler) von meiner

"Freundin" Silvi:kuss: (auch CBF lerin ) und hier im Forum. :Froehlich3:

Nochmals vielen :mx1: :mx1: :mx1: .
.

zumo 220: Logger ist überflüssig!

aber man erfährt in der Bedienungsanleitung nix dazu:

Das Zumo trackt ca. 2000 Wegpunkte (die man mit der Funktion Tracback nutzen kann). Danach werden die überschrieben und beim Anschliessen an den PC sendet das Zumo nur diese letzten Wegpunkte.
Das Naviboard hat jetzt verhindert, dass ich mir noch nen Logger kaufe. Der ist beim Zumo unnötig.

Gamin per USB-Kabel an den PC, in den Ordner GPX, dort in einen weiteren Ordner gleichen Namens und dort in Archive. In diesem Ordner können wohl bis zu 200.000 Wegpunkte gespeichert werden. Die "überspielten" Tracks kommen alle in den Archive-Ordner:13 - sauber:. Es geht nichts verloren!!!
Habe mit der Methode alle Touren, die ich seit Juli 2010 mit dem Zumo 220 gefahren habe, aufffinden können:025::Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:

Gruß

Agent Orange

Hab auch einen (TripIQ). Hab ich mal fürs Fahrradfahren und Wandern gekauft. Macht sich richtig gut. Mit Höhenprofil und allen anderen Informationen, die die Welt nicht braucht.

Gruß Kazi

Wer ein Handy mit GPS hat kann sich auch einfach bei Google Latitude anmelden. Da gibts das Logging dann umsonst. Inkl. real-time Darstellung für die daheim gebliebenen.

Die haben ja auch bestimmt nix besseres zu tun. :24 - schlafen::24 - schlafen::24 - schlafen:

Zurück
Oben Unten