Geblitzt in Frankreich

cyrus

Member
Wir sind am 18.4. nach Südfrankreich gefahren.
Meine Frau fuhr die ersten Stunden. Sie war etwas zu schnell (20-30 km/h) und ist morgens um 6 Uhr auf der Autoroute geblitzt worden.
Laut Bußgeldkatalog 135 Ocken und 2 Punkte.

Wir mussten aus familiären Gründen einen Tag später wieder nach Hause. Dabei hat es mich in einer Baustelle erwischt. Allein auf weiter Flur und 10-20 km zu schnell -
rechne so mit 68 Euronen und 1 Punkt.

Naja, wenn sie mir was zuschicken, werde ich wohl bezahlen - hab im Moment wichtigeres im Kopf.

Aber:
Weis jemand von Euch, was das mit den Punkten auf sich hat? Wieviele Punkte darf man in Frankreich "sammeln" bevor man die Fahrerlaubnis verliert? Wenn ich nicht auf den Bußgeldbescheid meiner Frau antworte, bekomme ich dann als Fahrzeughalter die Punkte?


http://www.suedfrankreich-netz.de/1...it-PKW/Bussgelder-Strafen-Suedfrankreich.html
 
Hallo Servus,

wurdet ihr mit dem Auto oder Motorrad geblitzt?

Anbei ein Auszug aus einem Artikel wie es in Frankreich läuft mit dem Guthabenkonto..

Frankreich: Erzwungener Tausch

In Frankreich wurde 1992 ein Guthabensystem eingeführt. Hier hat jeder Führerscheinbesitzer ein Konto mit zwölf Punkten, von dem je nach Verstoß bis zu sechs Punkte abgezogen werden. Nach drei makellosen Jahren, wird das Konto nach drei Jahren wieder voll aufgefüllt. Sind alle zwölf Punkte eingezogen, folgt ein sechsmonatiges Fahrverbot. Wer den Führerschein dann zurück will, muss eine neuerliche Fahrprüfung ablegen. Durch den Besuch einer Nachschulung kann das Konto aufgefüllt werden, bevor der Führerschein eingezogen wird. Autofahrer mit Wohnsitz in Deutschland sind davon nicht betroffen. Um so penibler sollten Autofahrer, die in Frankreich wohnen, die Verkehrsregeln beachten. Bereits nach dem ersten Verkehrsverstoß mit Punkteabzug oder Führerscheinentzug muss man den deutschen Führerschein in einen französischen umtauschen. Das EU-Recht erlaubt dies ausdrücklich.

Quelle: http://www.eu-fuehrerschein-forum.de/nationaler-fuehrerschein/rund-ums-auto/2097-die-vereinigten-knoellchen-von-europa-punktesysteme/

Hoffe es hilft etwas weiter..

Gruß
Andal

EDIT: Was noch wichtig ist, ähnlich wie in Österreich wird der Führerschein an Ort und Stelle entzogen sobald das Guthaben ausgeschöpft ist / In Österreich ist er sogar ab 50 km/h zu schnell sofort weg
 
Bereits nach dem ersten Verkehrsverstoß mit Punkteabzug oder Führerscheinentzug muss man den deutschen Führerschein in einen französischen umtauschen. Das EU-Recht erlaubt dies ausdrücklich.

:08 - boahey: Hääh? was? Tauschen? Bin isch Franzmann odda was?
 
Nein, da du nicht in Frankreich wohnst sondern in Deutschland, trifft dieser Passus nicht auf Dich zu. Dies betrifft nur diejenigen welche in Frankreich wohnen und einen deutschen Führerschein haben.
 
:mx16:Ach so, wenn ich als Deutsches Mann in Franzenland wohne! Ah ja, jetzt macht das Sinn. :Froehlich2:
 
Danke für die Infos, da kann ich ja beruhigt das nächste mal wieder in Frankreich einreisen. :grinsen:

@4ndal
Wir waren mit dem Auto unterwegs. Beblitzt wurde jeweils von vorne. :Konfus2:
 
Verstöße im Ausland bringen in D keine Punkte.

Und aus Frankreich kommt nix.
 
Hallo Cyrus,

Mit Frankreich gibt es kein Rechtshilfeabkommen. Man hätte Dich sofort in Frankreich stoppen müssen und das Bußgeld vollstrecken müssen. Bei größeren Verstößen mit Strafverfahren in Form einer Sicherheitsleistung.:Konfus2:

Wenn Du der Halter bist bekommst Du natürlich als Halter die Anzeige man liest ja das Kennzeichen ab und schreibt den Halter an. So ist das hier auch in Deutschland bei Kennzeichen anzeigen.:mx35:

Im Anhörungsbogen müsstest Du dann Deine Frau als verantwortliche Fahrzeugführerin angeben. Da ihr Eheleute seid hast Du ein Zeugnisverweigerungsrecht und müsstest sie nicht angeben.
06%20-%20Nein.gif


Die französische Bußgeldbehörde müsste dann versuchen den Fahrzeugführer anhand der Fotos zu ermitteln. So würde das hier bei uns passieren wenn der Vorfall in Deutschland gewesen wäre.:mx35:

Ab Oktober 2010 sieht das dann anders aus. Ab dann gibt es mit allen EU –Ländern Rechtshilfeabkommen (so ist es geplant) und die zuständige Heimatbehörde treibt die Bußgelder ein. Punkte gibt es nur im Heimatland des Betroffenen für Verstöße im Heimatland.
icon9.gif


Also sag Deiner Frau sie soll ab Oktober „vernünftig fahren“
15%20-%20dumdidum.gif


Gruß Silverliner:Froehlich3:
 
So nicht, Leute !!!

Eure Tipps hier in allen Ehren, aber ihr macht euch u.U. der Mithilfe zur Verschleierung einer Ordnungswidrigkeit oder ggfls. Straftat strafbar...zumindest im Ansatz.

Bitte unterlasst das im Forum - schickt die heißen "Tipps" lieber per PN.

Tipps, wie man eine Versicherung besch.... behandelt oder was man zur Umgehung einer gerechtfertigten Strafe tun oder lassen sollte, gehören nicht hierher und somit in die Öffentlichkeit.

Ich werde nach Rücksprache mit unserem Admin die entsprechenden Passagen hier und in anderen Freds löschen (lassen).
Wundert euch also nicht, wenn in euren Beiträgen in Kürze was fehlt.
 
Wenn die Franzosen aber gar keine Anzeige schicken, ist das ihr Problem, nicht meine Schuld.

Jetzt noch ein Schwank:

Ich wurde mit dem PKW in Frankreich gelastert, herausgewunken und sollte 90 Euro zahlen (proces verbal). Habe ich sofort in bar mit einem 100 Euro Schein beglichen. Damit habe ich den Flick auf dem falschen Fuß erwischt, denn die Franzosen kennen nur noch Kreditkarten. Erst konnte er keinen 10er herausgeben, den hatte er dann aber im privaten Portemonnaie gefunden. Danach hatte er keine "Barquittung" dabei. Ich sagte, dass ich keine Quittung bräuchte weil ich echt weiterkommen wollte. Er hat aber darauf bestanden, dass ich seiner Transalp auf die Wache folge. Dort hat er eine Viertelstunde lang den Quittungsblock gesucht, auch nicht gefunden und: Er hat mir den 100er zurück gegeben, ich ihm den 10er und er hat mir erklärt, dass ich nicht "verbalisée" wurde und das wars!

Also: In Frankreich immer genügend kleine Scheine dabei haben, und nicht etwa nur einen 200 Euro Schein! :02 - zwinkern::02 - zwinkern::02 - zwinkern::02 - zwinkern:

(und erst recht keinen 500er weil dafür gibt es sofort Knast wegen offensichtlicher Mafia-Zugehörigkeit)
 
geblitzt in Frankreich

Hallo Spezi,

was ich hier von mir gegeben habe ist keine Verschleierung von Ordnungswidrigkeiten oder Anstiften zu irgendetwas!
Es sind keine halbseidenen Tipps,
das ist das aktuelle Ordnungswidrigkeiten Verfahren. Warum sollte man, wenn der Gesetzgeber es vorsieht nicht alle Chancen nutzen. Ich brauche mich nun mal nicht selbst Belasten und das Zeugnisverweigerungsrecht ist eine uralte Sache.
Sicherlich sollte man sich an die geltenden Verkehrsregeln halten das spreche ich Dir nicht ab, aber wenn es mal passiert ist sollte man versuchen, unter Abwägung aller Umstände, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Die Wertung meiner Zeilen ist ganz allein Deine Ansicht und berechtigt Dich aus meiner Sicht nicht den Beitrag hier als kriminell abzutun auch wenn Du hier als Moderator auftrittst.
Gruß Silverliner
 
Nun mal langsam mit den Pferden !

Hinweise, wie ich eine Versicherung behumpse oder wie ich unrechtmäßige Angaben bei einer Anhörung mache gehören nicht in die Öffentlichkeit.
Und da hier Gäste auch Leserecht ahben, ist das die Öffentlichkeit.

Ich vertrete hier ganz klar als Mod den Besitzer dieses Servers, ohne den wir alle nicht tagtäglich den Spaß hätten, uns zu unterhalten und auch zu treffen.
Den den Besitzer eines Servers trifft es (auch), wenn er belangt wird.

Und ich möchte durch meinen Hinweis auch den oder die schützen, die hier ihre "Geheimtipps" abgeben.

Sicherlich ist es Usus, da mal zu schummeln und alles zu versuchen, von einer doch gerechtfertigten Strafe wegzukommen.

Aber da wir ja die Möglichkeit der Persönlichen Nachricht hier haben, sollte die - und ausschliesslich die - dazu benutzt werden.

Und ich halte mir trotzdem vor, gewisse Passagen in Zukunft zu löschen, wenn es gesetzeswidrig ist oder sonstwie gegen die Regeln verstößt.


BTW: Der erste Hinweis war nicht auf dich persönlich gerichtet, sondern allgemein zur Info gedacht.
 
hier geht es ja nicht darum eine versicherung zu bescheissen sondern darum die rechtliche lage soweit zu beanspruchen das sie sich zu meinen gunsten neigt.

das sind denke ich zwei verschiedene sachen.

ich muss ja nicht lügen ich kann ja sagen ich errinnere mich nicht mehr
 
gblitzt in Frankreich

Wenn Du meine Ausführungen richtig gelesen hättest dann wäre Dir klar dass ich hier nirgendwo Aufforderungen zu falschen Angaben gemacht habe. Ein Zeugnisverweigerungsrecht ist keine „falsche Angabe“ und jeder hat das recht wenn er Betroffener einer Ordnungswidrigkeit ist, seine Aussage zu verweigern.
Das mit einer Versicherung betrügen ist wohl an mir vorbei gegangen für so etwas habe ich null Verständnis!!! Das war auch nicht die ursprüngliche Frage.
Bei aufmerksamer Beobachtung als Moderator muss Dir eigentlich auffallen das ich hier lediglich und ohne Wertung die Frage beantwortet habe und jeder kann das lesen weil dort nichts unrechtes geschrieben ist.
Vielleicht sollte nicht jeder zu allem seinen Senf beitragen, dann wäre so ein Forum wesentlich interessanter.
Moderatoren sollten sich um unrechtmäßige Sachen kümmern und für bestimmte Themen wenn sie sich einschalten das nötige Hintergrundwissen haben.

So für mich ist das nun beendet ohne nachtragend zu sein.
Gruß Silverliner
 
Wenn Du meine Ausführungen richtig gelesen hättest dann wäre Dir klar dass ich hier nirgendwo Aufforderungen zu falschen Angaben gemacht habe. Ein Zeugnisverweigerungsrecht ist keine „falsche Angabe“ und jeder hat das recht wenn er Betroffener einer Ordnungswidrigkeit ist, seine Aussage zu verweigern.
Das mit einer Versicherung betrügen ist wohl an mir vorbei gegangen für so etwas habe ich null Verständnis!!! Das war auch nicht die ursprüngliche Frage.
Bei aufmerksamer Beobachtung als Moderator muss Dir eigentlich auffallen das ich hier lediglich und ohne Wertung die Frage beantwortet habe und jeder kann das lesen weil dort nichts unrechtes geschrieben ist.
Vielleicht sollte nicht jeder zu allem seinen Senf beitragen, dann wäre so ein Forum wesentlich interessanter.
Moderatoren sollten sich um unrechtmäßige Sachen kümmern und für bestimmte Themen wenn sie sich einschalten das nötige Hintergrundwissen haben.

So für mich ist das nun beendet ohne nachtragend zu sein.
Gruß Silverliner
Nochmals zum Verständnis :
Mein erster Beitrag hier war NICHt auf DICH gemünzt, sondern allgemein gehalten.
Und zu deinem letzten Satz haste ne PN.
 
Zurück
Oben Unten