Gaswegnahme... klick

Dans

Member
Guten Abend die Herren und selbstverständlich Damen,

neues Moped angelassen und sofort bei der Gaswegnahme ein klick Geräusch wahrgenommen. So, ich sitze auf dem Moped, mach das bike an gebe einfach mal einen Gasstoss im Leerlauf so bis ca. 3.000 Umdrehungen und gleichzeitig wenn ich vom Gas weggehe bekomme ich ein klares "klick" im Bereich Zündschloss bzw. Cockpit zu hören.
Diese klick Geräusch ist auch bei grösserer Drehzahl zu hören, also nach einem Gasstoss... beim fahren kann man es nicht wahrnehmen, Windgeräusche etc.

Sodele, ist dass jetz was selbstverständliches oder eher nicht?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!

Gruss Daniel

Hi von wo kommt denn das Geräusch? Kannst du das lokalisieren?
Spontan würde ich auf den Gasgriff tippen bzw auf dessen Anschlag das wäre normal ,wenn du ihn los lässt schlägt er zurück und macht "klick"

Hi,
dieses klick kommt nicht vom Gasgriff... es reicht auch, wenn man einen Gasstoss verpasst den Griff aber langsam in Grundstellung bringt.
Das klick kommt aus dem Zündschloss oder Drehzahlzeiger... irgendwo dort ist der Wurm.

Man kann es auch mit einem klackern eines Relais vergleichen nur leiser und spitziger... ich werde später ein Video machen.

Gruss und Danke

Bevor hier nun wieder die Glaskugel bemüht wird........:mx35:

Du sagst doch die Maschine ist neu- oder eventuell neu-gebraucht.

Der erste Weg sollte dich dann doch besser zum Verkäufer (Händler) führen.
Um Kontrolle, gegebenenfalls Nachbesserung nachsuchend.

Ferndiagnosen..........:frech4:.....aber das hatten wir ja vereinzelt (?) schon mal. :mx11:

Ich kann das Video nicht ansehe, es ist "privat".

Ansonsten, klickt es auch wenn der Motor aus ist? Wenn an der Gaszug-Mechanik/Bowdenzügen was wäre, müßte es das ja tun.

Hoppla, war wirklich auf Privat gestellt... nun ist Öffentlich.

Sodele,
Moped AUS-Lenkrad nach links recht drehen-Moped starten-Gasstoss, kein klicken- lenkrad etwas bewegt wieder klicken.

Moped AN-Lenkrad links rechts gedreht-Gasstoss, klicken vorhanden.

Wenn Moped aus dann gibt es kein klicken... nur das übliche Geräusch vom Gasanschlag.

Freilich kann ich Moped zum Händler bringen. Aber ich tue es ungern, weil Gewinde verhunzt, Schraubenköpfe verhunzt, Schwinge verkratzt... solche kleinigkeiten hat mir der Händler an Mopeten hinterlassen. Zudem würde ich es gerne selber beheben... schraube gerne rum. Ventilspielkontrolle, Bremse komplett zerlegen etc. ist für mich alles keine Schwierigkeit.

Gruss

Mensch Martin... jetzt bin ich aber baff ;)

Du, der du mein Guru in Bezug zur Schrauberei bist, sagt er hört diese klicken nicht :03 - bloed:
Hast echt super Videos, sogar meine Frau ist begeistert. Wir schauen sie gemeinsam an und wehe ich schau selber rein... dann gibts gleich ärger :01 - grinsen:
Wirklich super Arbeit mit deinen Videos, ein herzliches Dankeschön!

Vielleicht genauer hinhören, kommt sofort nach Abfall der Drehzahl zustande.

Gruss

Ja, ich werds mir nochmal mit dem Büro-PC am 120W-Verstärker mit Subwoofer anhören. Hier auf dem Läppi mit den eingebauten Lautsprechern ist mir wirklich nix aufgefallen. Ich habe schon gedacht, die "F" hat ja eine Auspuffklappe (so wie meine MT auch). Vielleicht hat das "clicken" was damit zu tun. Bei der MT clickt allerdings da nichts und eine "F" hatte ich noch nicht hier.

Mit Kopfhörer höre ich vermutlich das, was mit "klick" gemeint sein sollte. Jedenfalls ist das was ich da höre etwas was ich auch "klick" nennen würde. Das/Der "Klick" ist kurz (paar Millisekunden, vermutlich geradeso 2-stellig) , taucht jeweils nur exakt einmal im Moment des Gaswegnehmens/Lastwechsel auf (beim 2. Versuch für mich nicht hörbar, sonst immer recht ähnlich - also einigermaßen zuverlässig reproduzierbar).
Woher das kommen könnte ist mir a) unklar und b) wäre es mir an meinem Mopped sowas von egal, weil es sich so garnicht kaputt anhöhrt... das Geräusch ist imho viel zu kurz und zu zart, als dass es nahelegt, dass bald irgendwas dramatisches ausfällt.
meine Meinung: Lass es klicken...

Prinzipielle Probleme beim Wahrnehmen von "Störgeräuschen" - und das solltest Du bedenken, wenn Du mit rotem Kopf beim Händler stehst und reklamierst:
a) hat man das Geräusch mal gelernt, kriegt man es nichtmehr aus dem Ohr
b) Tonhöhe von 1-2kHz spricht eigentlich für gute Wahrnehmbarkeit aber
c) Geräuschdauer unter 15 ms wird von den meisten Menschen "maskiert" (physikalische Reizdauer nicht lang genug für unsere langsame Geräuschverarbeitung/wahrnehmung - viel üben kann helfen, muss aber nicht!)
d) Menschen die das Geräusdch "gelernt" haben, wirken auf Menschen, die es nicht hören immer ein wenig paranoid
e) Menschen die das Geräusch nicht hören, wirken auf die Menschen die es gelernt haben immer ziemlich ignorant
f) es sollen schon Ehen gescheitert sein, weil bei der ersten Urlaubsfahrt in der neuen Familienkutsche vom einen was gehöhrt wurde und vom anderen nicht...

@Martin: Subwoofer und 120 Watt braucht's eher nicht für "klick" eher präzise Mittel- und Hochtonwiedergabe. Grundfrequenz (so man bei kurzen Impulsen von sowas reden kann) liegt grob geschätzt bei 1500 Hz +/- ein paar hundert. Nimm einen halbwegs ordenlichen Kopfhörer, der PC-Mainboard-Audiochip gibt genug her, achte exakt auf den Moment! Und es bleibt leise! Denk an eine laute mechanische Armbanduhr... sollte funktionieren :-)

:frech4:
Das mit dem Subwoofer war auch nicht ganz ernst gemeint, den braucht man zum hören eines "clicks" sicher nicht. Ich sehe das aber auch so ähnlich wie Du, etwas, was kaputt ist oder auf dem Weg dahin müßte deutlicher wahrnehmbar sein. Würde daher auch eher zu gewisser Sorgenfreiheit tendieren.
:Froehlich3:

Servus,
jo... ich denke ich lass es erstmal ruhen :frech4: dafür ist das Moped fahren gerade mit diesem Model solch ein Genuss :Froehlich2:

Ich danke Euch allen für die Anteilnahme und Mühe für das geschriebene :Froehlich2:

Wenn es sich lösen lässt mit Absicht oder per Zufall, so lasse ich es Euch wissen. Bis dahin wird erst mal gefahren

PS. Martin, lass uns mit der Ducati nicht so lange warten... :)

Gruss

PS. Martin, lass uns mit der Ducati nicht so lange warten... :)

Ich entroste und "entfärbe" gerade das Federbein. Also die Feder. Der Rost geht ja leicht ab, aber die Farbe, also da wo sie noch fest ist... :wirr2::wirr2::wirr2: Eigentlich wollte ich morgen damit fertig werden, also es auch lackieren. Hoffe, es kommt nicht so viel dazwischen. Auf die Motorersatzteile warte ich noch. Da gibt es ca. 100 Shim-Größen und keiner hat sie alle auf Lager. Die, die ich gerade brauche, müssen wohl aus den letzten Winkeln dieser Welt zusammengetragen werden. :mx1::mx1:

Ich entroste und "entfärbe" gerade das Federbein. Also die Feder. Der Rost geht ja leicht ab, aber die Farbe, also da wo sie noch fest ist... :wirr2::wirr2::wirr2:

Hallo Martin
Tipp von mir : Sandstrahlen und Pulvern lassen. Die Feder lackieren - das hält sowieso nicht lange, (wie du gerade selber siehst :frech4:) da da ja ständig Bewegung drin ist bekommt die Lackschicht unweigerlich Risse, und wenn dann auch noch Wasser drunter kricht......... Eine Pulverbeschichtung bleibt da elastisch und Langlebiger und ist auch billiger (z.B. 36,00€ bei FRS)

Gruß Ändi

....An den Fred-Starter: Warst du denn jetzt beim Verkäufer mit deiner Mopete?
Und was hat er - wenn- dazu gesagt, bzw. was gedenkt er zu tun???

Oder ist immer noch die Glaskugel angesagt? :02 - zwinkern:

Hallo,
ich war noch nicht beim Händler... werde es bei der 1000 Inspektion ansprechen.

Ich glaub die werden nichts anderes machen als sagen weiterfahren ist nicht schlimm oder den Fehler suchen und alles demontieren was ich eigentlich selber machen könnte, mit der Sicherheit das alles Ordnungsgemäß wieder verschraubt wird.

Wie gesagt ich möchte nicht dass das Moped von jemanden zerlegt wird und ich mich über Kratzer, verhunste Schrauben ärgern muss. Aus dem Grund hab ich mich an Euch gewandt... vielleicht hatte es jemand schon und ich es zielsicher beseitigen kann.
Z.B. neues Moped geholt mit Seitenkoffern im Set...der Händler hat sie angebracht. Nun was sehe ich... der Koffer an der unteren Auflage bis zur hälfte gebrochen :(.
Möchte keinen Händler schlecht sprechen... bei denen ist Zeit Geld.

Komisch nur, dass es nur beim laufenden Motor zu hören ist... wenn der aus ist ist alles ganz normal. Der Drezahlmesser muss es nicht sein, denn beim bewegen des Lenkrads ohne das der Motor an ist und ich in starte hab ich kein klicken es kommt etwas später einfach so und ist dann konstant immer zu hören wenn ich Gasstosse verpasse.
Habe auch schon gemerkt, dass beim fahren und einlenken das gleiche klicken aus dem rechten Bereich des Mopeds kommt... ich meine in dem Bereich zwischen Frontverkleidung und Gasgriff. Ob nun diese beiden klicken was Gemeinsam haben... kein plan!

Habe da leider ein sehr gutes Gehör als auch Popometer.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten