Gasseilzüge / Bowdenzüge schmieren

EFA

Member
Sponsor CBF-Forum
Moin in die Runde,

ich hatte das Thema neulich schon mal gepostet aber dann ist es beim Serverwechsel im Nirvana gelandet. Dann dachte ich, es interessiert vielleicht ja auch keinen aber jetzt wo Django das Thema unter 24 TKm Wartung hinterfragt, nochmal die ausführliche Frage als separater Fred:

Hat eigentlich schon mal einer von euch die Gasseilzüge geschmiert?

Für die Wartung hatte ich mir einen Bowdenzugöler gekauft aber bei der Dicken sind die Züge so was von stramm im Gasgriff, dass ich Angst hatte, die Drähte beim ausbauen kaputtzuwarten. Also schnell wieder zusammen gebaut, nachdem der Gasgriff kurz gefettet wurde. Es flutscht wieder. Geht die Seilschmierung denn nur, wenn die am unteren Ende auch ausgebaut werden? Wenn irgendetwas nur deshalb gewartet werden soll, weil es auf dem Wartungsplan steht, werde ich es nicht machen, wenn es nicht nötig ist. Bei der 12 TKm Wartung beim FHH standen ca. 120 € Lohnkosten auf der Rechnung. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Seilzüge komplett ausgebaut und geschmiert wurden. Auf dem Wartungsbericht war die Leistung dann trotzdem als erledigt abgehakt...

Gruß
Elmar

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das einer beim Service macht. Das ist schon ein bisschen eine Fummelei, aber unten aushängen muss man sie nicht. Wenn man den Zug/die Züge maximal entspannt, dann kann man sie oben aushängen und dann kann man auch den "Applikator" anbringen. Das macht aber wohl keiner nur so weil es auf der Liste steht. Nur wenn die Züge schwer gehen oder haken. Das tun sie aber in der Regel auch bei 10 JAhre alten CBFs nicht. Ich denke, an dieser Stelle macht man mal nichts falsch, wenn man mal nichts macht. Man sollte es aber dann auch nicht schleifen lassen, wenn's wirklich mal anfängt, schwer zu gehen. Ein gerissener Gaszug im Urlaub macht auch kein Spass, aber davon wurde bei einer CBF hier glaube ich noch nie berichtet. :frech4:

Ein"schmieren"der Gaszüge steht zu keinem Zeitpunkt im Wartungsplan.....daher wohl auch nie als erledigt markitert

Ich habe gerade mal nachgeschaut, weil es mich interessierte. Ich denke, das ist der Punkt `Drosselbetätigung' im Wartungsplan.

In der Arbeitsanweisung dazu auf Seite 3-7 steht dann:

"Die Gaszüge schmieren, wenn die Gasgriffbetätigung schwergängig ist." Mit /was/ steht leider nicht dabei.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, Teflonzüge darf man nicht mit Öl schmieren, da sie dann aufquellen und hinüber sind. Lt. Martin scheint es da was Spezielles zu geben, vielleicht so eine Art Silikonspray?

Der Gaszug an meiner K1100 war nach 130.000 km noch leichtgängig. Der Kupplungszug war so nach 90.000 km ziemlich schwergängig und wurde von mir getauscht. Im Laufe der Zeit schneidet sich der Innenzug in die Teflonschicht ein. Dann ist es Zeit zum Wechseln ...oder für spezielles Krafttraining für die Hand. :narr:

Was ich meinte ist das "PROCYCLE BOWDENZUGSPRAY, INHALT: 300 ML, Bestellnr. 10004991" von Louis. Sicherheitsdatenblatt ist auf der Webseite dort erhältlich, da steht auch drin, was drin ist. Es ist, laut Angabe von Louis, auch für Teflon-Innenleben geeignet. :Froehlich3:

Ein"schmieren"der Gaszüge steht zu keinem Zeitpunkt im Wartungsplan.....daher wohl auch nie als erledigt markitert

Ich will nur mal den Grund für meinen Post erläutern. Der Hintergrund sind die Angaben im Schrauberbuch für die Dicken und die CB1000R (Delius Klasing Verlag, Autor Matthew Coombs):

Dort ist ein Punkt der 12.000 Wartung: Schmierung der Ständerzapfen, aller Hebel und Bowdenzüge
Dann im Detail: Da ... Bowdenzüge ... ständig äußeren Einflüssen ausgesetzt sind, müssen sie regelmäßig geschmiert werden ...

Auf dem 12.000 Wartungsbericht des FHH steht: Gasdrehgriff, Gaszüge, Chokebetätigung - der Punkt wurde vom Monteur am 19.10.2015 mit geprüft und geschmiert abgehakt (Kann ja gut sein, dass nur der Gasdrehgriff geschmiert wurde)

Wenn man dann das Handbuch neben den Wartungsbericht legt, lag für mich der Schluss nahe, dass die Gasseilzüge bei der 24.000er geschmiert werden müssten. Du berufst dich sicherlich auf Vorgaben von Honda für die Dicke, darum wird deine Aussage auch wohl zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Wartungsvorschriften außer denen von Honda gibt es nicht...... und was irgendwelche Autoren (die es nicht immer besser wissen) dann hinzu"fabulieren" kann hilfreich oder nicht hilfreich sein

OEM Honda:

Gängigkeit prüfen - wenn ok
Seilzugspiel prüfen/einstellen.

Wenn Gängigkeit nicht i.O. --> Auftragserweiterung, (nicht mehr in der Inspektionszeit enthalten, kostet extra Geld) Gasgriff demontieren, reinigen, schmieren der Gasgriffhülse. Wenn ich einen Gaszug schmieren müsste, fliegt er raus und wird ersetzt. Wenn ein Gaszug in der Teflonhülle schwergängig ist, hilft ein Silikonöl für wenige Wochen, denn die Teflonhülle ist bereits hinüber.

Andere Wartungsvorschriften außer denen von Honda gibt es nicht...... und was irgendwelche Autoren (die es nicht immer besser wissen) dann hinzu"fabulieren" kann hilfreich oder nicht hilfreich sein

OEM Honda:

Gängigkeit prüfen - wenn ok
Seilzugspiel prüfen/einstellen.

Wenn Gängigkeit nicht i.O. --> Auftragserweiterung, (nicht mehr in der Inspektionszeit enthalten, kostet extra Geld) Gasgriff demontieren, reinigen, schmieren der Gasgriffhülse. Wenn ich einen Gaszug schmieren müsste, fliegt er raus und wird ersetzt. Wenn ein Gaszug in der Teflonhülle schwergängig ist, hilft ein Silikonöl für wenige Wochen, denn die Teflonhülle ist bereits hinüber.
OK, nicht schmieren. Vielleicht nimmt Polo den ausgepackten Öler ja noch zurück.

Zuletzt bearbeitet:
OK, nicht schmieren. Vielleicht nimmt Polo den ausgepackten Öler ja noch zurück.

Warum? Wenn Du Deinen Gaszug schmieren möchtest und dafür geeignete Mittel verwendest, sei Dir das ungenommen. Vielleicht verhinderst Du damit einen möglichen, späteren Schaden. Vorbeugen ist ja bekanntlich besser, als sich auf die Schuhe zu kotzen :Froehlich1: und wenn Du das Zeug schon hast, kannst Du es ja auch verwenden. Dass man einen bestehenden Schaden damit nicht mehr kurieren kann, bedeutet ja nicht, dass es Unsinn ist, zu versuchen, dessen Entstehung im Vorfeld zu vermeiden/verrhindern.... Oder halt doch auf die Schuhe... :11 - lol:

Vorbeugen ist ja bekanntlich besser, als sich auf die Schuhe zu kotzen
Hehe, der ist gut

Neulich, als ich bei Polo den Bowdenzugöler (man was für ein Sch****wort) gekauft hatte, fragte ich auch nach dem entsprechenden Bowdenzugschmiermittel. Man muss dem Verkäufer seine noch sehr geringen Lenze zu gute halten, dass er nicht wusste, das es so etwas überhaupt gibt. Generation Teflon-Native halt :01 - grinsen: Aber den Öler hatte er immerhin sofort zur Hand. Aber ich darf nicht meckern, dass es sowas gibt, wusste ich selbst ja auch nicht, nur dass ich nicht vom Verkauf dieser Dinge leben muss.

Dann hatte ich hier im Forum die Frage nach dem Schmiermittel gestellt (Django dann auch noch) und zeitgleich versucht, die Züge auszuhängen. Das kannman bei meiner aber drehen und wenden wie man will, die kriegste oben nicht raus, ohne unten rumzufummeln.:11 - lol:

Und wennder Manfred sacht, es tut nicht Not, kann das Spray im nexten Laden zum Hüter werden und der Bowdenzugöler erfährt hoffentlich selbiges Schicksal.

Hallo zusammen,
bei unserer VFR Bj. 2002 mit 130000 km und der CBF Bj. 2006 mit 110000 km wurde noch nie ein Bowdenzug geschmiert und bei beiden läuft der Gaszug immer noch einwandfrei.
Gruß
Mecky

Zurück
Oben Unten