garmin zumo 660, fragen an die Profis

• Ersteller Ersteller gtsmk
  • Erstellt am Erstellt am
G

gtsmk

Gast
hi leutz,

habe seit geraumer zeit ein zumo 660; aber irgendwie nutze ich wohl längst nicht alle möglichkeiten bzw. blicke nicht wirklich durch:

a)
habe verschiedenes kartenmaterial drauf (extras, einstellungen, karte, karteninfo:
cn europe nt 2013.10 3d
cn europe nt 2010.10 (1) essen, deutschland, duisburg
cn europe nt 2013.10 (1) central region"

an allen drei Karten habe ich ein Häkchen. Muss das so sein oder kann ich davon karten entfernen, nur die aktuellste behalten???

Ab und zu sagte er mir beim einschalten, dass das kartenmaterial älter als ein Jahr ist, obwohl ich ja die 2013 variante drauf habe.

b)
Ab und zu öffne ich eine alte route, fahre los und er zeigt mir praktisch eine linie neben der route an und fragt sinngemäß, ob er sich der route annähern soll ???

c)
Kann ich auch mitten in einer meiner routen starten??? er fragt mich immer, ob er zum anfang der route navigieren soll...Einfach drauf bleiben und der karte folgen klappt zwar, aber man bekommt dann iwie keine richtungsanzeigen

d)
Muss man nach dem installieren von neuem Kartenmaterial alle routen, die man schon auf dem Gerät hat, neu berechnen lassen oder legen sich alle karten quasi kompatibel übereinander:computer_kaffee:

ansonsten habe ich schon so einige schöne routen erstellt und es klappt auch prima, bin mit dem zumo grundsätzlich zufrieden!!!
Vielen Dank für Eure Tipps!!!

hi leutz,

habe seit geraumer zeit ein zumo 660; aber irgendwie nutze ich wohl längst nicht alle möglichkeiten bzw. blicke nicht wirklich durch:

a)
habe verschiedenes kartenmaterial drauf (extras, einstellungen, karte, karteninfo:
cn europe nt 2013.10 3d
cn europe nt 2010.10 (1) essen, deutschland, duisburg
cn europe nt 2013.10 (1) central region"

Die nt-3D Karte beinhaltet die 3D Gebäude in Städten
Die nt-2010.10 Karte ist die eigentliche Hauptkarte, deshalb meckert Dein Zumo auch eine zu alte Karte an.
Die nt-2013 Karte - da Blicke ich nicht ganz durch, müsste aber die "kostenlose" Übersichtskarte Deines Zumos sein.
Dort werden nur große Straßen und Ortschaften angezeigt.
Kannst das aber locker prüfen, in dem Du jeweils die Häkchen entfernst und dann schaust, was mit der aktuellen Karten angezeigt wird.

b)
Ab und zu öffne ich eine alte route, fahre los und er zeigt mir praktisch eine linie neben der route an und fragt sinngemäß, ob er sich der route annähern soll ???

Siehe auch Frage D
Du musst nach jedem Kartenupdate auf MapSource bzw. Basekamp und dem Zumo alle Routen neu berechnen lassen.
Am besten legst Du eine Kopie der Route an und berechnest diese neu.
Dann kannst Du die alte und die neue Route besser vergleichen, bzw. schauen ob nach der Neuberechnung noch alles OK ist.

Wenn Du nicht neu berechnest liegen die alten Routen oft neben der Straße auf der neuen Karte.
Das liegt daran, das Garmin ständig das "Bezugssystem" anpasst oder gar ändert.
Dann "verschieben" sich die Kartendaten ein wenig.

c)
Kann ich auch mitten in einer meiner routen starten??? er fragt mich immer, ob er zum anfang der route navigieren soll...Einfach drauf bleiben und der karte folgen klappt zwar, aber man bekommt dann iwie keine richtungsanzeigen

Ja kannst Du.
Einfach zur Route fahren und Ihr dann an irgendeiner Stelle in geplanter Fahrtrichtung folgen.
Das wars schon.
Zur geplanten Route fährst Du am besten auf Sicht.

Grüße
Blaster

Ich habe das Lifetime-Update für den ZUMO und beim letzten Updateversuch des Kartenmaterials wurde mir angezeigt, dass der Speicherplatz nicht ausreichen würde.

NaToll.... Da läd das 5 Stunden runter um dann festzustellen, dass das Zeug da wo es hin soll gar nicht genug Platz hat. Und irgendwie erkennt er die MicroSim nicht mehr. Man hat so seine Baustellen...

Beim letzten Update 2013.10 wurdest du bereits zu Beginn des Downloadvorganges darauf hingewiesen, dass die kpl. Karte nicht auf den Zumo passt und eine entsprechende Auswahl vorgeschlagen. Auf dem PC ist immer die kpl. Karte, so dass ein "nachladen" von Kartenbereichen jederzeit möglich ist.

Ich habe das Lifetime-Update für den ZUMO und beim letzten Updateversuch des Kartenmaterials wurde mir angezeigt, dass der Speicherplatz nicht ausreichen würde.

NaToll.... Da läd das 5 Stunden runter um dann festzustellen, dass das Zeug da wo es hin soll gar nicht genug Platz hat. Und irgendwie erkennt er die MicroSim nicht mehr. Man hat so seine Baustellen...

Hi Martin,

kann es sein, dass Du für Dein Kartenupdate den LiveTimeUpdater (LTU) verwendet hast. Der funktioniert noch immer nicht ganz richtig.
Wichtig ist beim Kartenupdate immer die vorgeschlagene Version 2 über den Mapupdater verwenden.
Eventuell könnte es auch noch sein, dass Du auf Deinem PC nicht genügend Speicherplatz frei hast (Kartenupdate benötigt so viel ich weiß so um die 10GB freien Speicher).

Das neue Kartenmaterial passt schon seit 2 Jahren nicht mehr auf meinen 550 (ja ich weiß das hier vom 660 die Rede ist), daher mache ich es so wie Manfred es geschrieben hat.

Komplettes Kartenmaterial auf den PC speichern und nach Bedarf die benötigten Kacheln (ist bei mit komplett Europa minus Skandinavien, Ostblock, Griechenland und Spanien) auf den Zumo kopieren. Hat bisher einwandfrei funktioniert.

Warum in den Garmins so wenig Speicherplatz ist, erschließt sich mir auch nicht. Das hat so mancher mp3-Player mehr.:wirr2:

auf euch ist verlass ...

hallo zusammen,

danke für die vielen rückmedlungen; da kann ich ja jetzt einiges probieren und experimentieren...schöner wäre es, wenn die sonne mal scheinen würde und ich es im "feldversuch" testen könnte

und: ja...ich habe den Livetimeupdater benutzt

kann es sein, dass Du für Dein Kartenupdate den LiveTimeUpdater (LTU) verwendet hast. Der funktioniert noch immer nicht ganz richtig.

Ja, mit dem LTU. Ich nehme immer die Option 2.
Aber Du hast recht, es funktioniert nicht richtig, ich habe einen PC, da funktioniert es überhaupt nicht. Es fängt an zu laden, macht 10..15 Sockets auf und es werden mit der Zeit immer weniger und der Datenstrom immer spärlicher. Dann, irgendwann, wenn ca. die Hälfte bis 2/3 der Daten da sind, bricht der Datenstrom ganz ab, aber ohne dass die Internetverbindung abgebrochen wäre. Auch wenn man wieder neu startet hilft das nichts, nach ein paar kilobytes sind die Sockets wieder weg und zu. Erst wenn man alle Daten löscht, beginnt er wieder "ganz stark" um dann wieder stark nachzulassen. Man bekommt also nie den vollen Datensatz. Natürlich habe ich den Kaspersky und alles was sonst Wachhund spielt abgeschaltet.

Auf einem anderen PC, gleiches OS (XP/SP3), funktioniert es. Schon sehr seltsam.
Blöderweise habe ich auf diesem PC gar kein MapSource laufen und will das auch gar nicht. Die Daten landen dann irgendwo im 20. Unterverzeichnis von "Dokumente und Einstellungen\...\...\" und ich muss sie suchen und auf den PC transferrieren, auf dem MS laufen soll. Eigentlich verwende ich MS nicht mehr, sondern TYRE, ich muss es aber trotzdem haben, um die Kacheln zu übertragen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendwo die Daten per FTP holen könnte, aber das geht wohl nicht weil die Garmin-Hardware als "Dongle" gebraucht wird und irgend jemand, hier LTU, muss den "Dongle" ja abfragen... Also ist man wohl auf LTU angewiesen, mit all den komischen Sachen die es so treibt...

Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin werde ich mich mit dieser Sache wohl mal wieder näher auseinander setzen, um meine beiden 660er auf den neuesten Stand zu bringen. Blöderweise schweint der Garmin-Server auch ziemlich langsam zu sein, die Daten brauchen richtig lang zum Übertragen und bei mir liegt der Flaschenhals nicht. :wirr2::wirr2:

Ich kann nur jedem empfehlen: Deinstalliert den LTU komplett von eurem PC und nehmt die Option mit dem MapUpdater. Hatte damit bis jetzt noch überhaupt keine Probleme.
Hatte neulich mal den Test durchgeführt und die komplette Abdeckung auf eine MicroSD gespeichert. Dabei kam es bei mir aber immer wieder zu kleinen Problemen, weil mein Zumo die MicroSD erst immer nach ein paar mal Ein-/Ausschalten erkannte. Deshalb habe ich mir wieder eine kleinere Abdeckung auf den internen Speicher abgespeichert (Westeuropa reicht mir).
Zum Routen planen verwende ich seit einiger Zeit ausschließlich BaseCamp. Durch die erweiterbaren Aktivitäten-Profile komme ich mit der Planung ganz gut zurecht.

Ich benutze den LTU auch und klappt 'eigentlich'.

Ich lösche nur vorher immer die Map auf dem Zumo. Dann ging bis jetzt immer alles drauf.

Oerst

Garmin hat die Option mit dem LiveTimeUpdater (LTU) beim Kartendownload entfernt.
Seit kurzem gibt es nur noch die Option über GarminMapUpdater v3.1.14.

Anscheinend hat Garmin jetzt eingesehen, dass es mit dem LTU zu viele Probleme gab :mx1:

Ich mache dann wohl was falsch...

Habe die 2013.10 Western Europe und 2013.10 3D drauf.
Bei mir haben die Karten in MapSource komplett ein Volumen von 406 Karten 2,50 GB.

Kein Problem....

Oerst

Moment, nichts durcheinander bringen!

Selbst wenn man bei der Karteninstallation z.B. nur West Europa auswählt, wird auf dem PC die komplette Abdeckung installiert. West Europa bezieht sich dann nur auf die gmapprom.img, die auf dem Navi installiert wird (sprich, auf dem Navi hast Du dann nur West Europa). Du hast also egal welchen Bereich Du Dir ausgewählt hast, immer die komplette Karten-Abdeckung auf Deinem Rechner.

Jetzt bin ich dann doch verwirrt...:confused:

Ich habe auch auf dem PC zB keine Amerika-Karten. 'Nur' Europe NT. Und die sind auch auf dem Navi

Oerst

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 2013.10 Western Europe und 2013.10 3D drauf.
Oerst

Und ich sag noch dass du die 2013.10 nicht kpl. drauf hast.....

Da hast auf dem Navi "Western Europe" und auf dem Rechner ganz Europa.

Auf deinem Navi fehlen z.B. folgende Karten:

• Estland: Vollständige Abdeckung
  • Lettland: Vollständige Abdeckung
  • Litauen: Vollständige Abdeckung
  • Polen: Vollständige Abdeckung
  • Slowakei: Vollständige Abdeckung
  • Ungarn: Vollständige Abdeckung
  • Slowenien: Vollständige Abdeckung
  • Kroatien: Vollständige Abdeckung
  • Bulgarien: Vollständige Abdeckung
  • Rumänien: Abdeckung für den Großteil der Stadtgebiete
  • Türkei: Vollständige Abdeckung
  • Moldawien: Nur Hauptverkehrsstraßen
  • Bosnien und Herzegowina: Nur Hauptverkehrsstraßen
  • Serbien und Kosovo: Vollständige Abdeckung
  • Montenegro: Abdeckung für den Großteil der Stadtgebiete
  • Albanien: Nur Hauptverkehrsstraßen
  • Republik Mazedonien (EJRM): Abdeckung für den Großteil der Stadtgebiete
  • Weißrussland: Nur Hauptverkehrsstraßen
  • Ukraine: Abdeckung für den Großteil der Stadtgebiete
Auf deinem Rechner unter MS oder BC sind aber diese Karten vorhanden und könnten auf dein Navi übertragen werden, wenn noch genügend Speicher wäre....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

wenn ich die übertragen möchte, gehe ich doch wie folgt vor:

in MS alle Karten markieren (sind bei mir dann 406 Karten) und 'an Gerät senden'.

Entweder bei mir fehlt noch was in MS oder .... die sind da dann jetzt drauf...

Auf dem Navi kann ich ohne Probleme ein Ziel in Albanien wählen und wenn ich mir die Karte um das Ziel anschaue, sieht es aus wie auch in MS. Und auch in Estonia ist es so.

Ich häng mal einen DirList an.

Oerst

So schauts bei mir aus, Abdeckung Europas nicht vollständig

GMAP3D.img ca. 488 MB
GMAPSUPP.IMG ca. 2,7 GB (Teile Europas fehlen bei mir, aus MS übertragen)
D283906A.JCV ca. 426 GB im Verzeichnis JCV

Macht dann zusammen knappe 3,6 GB von guten 3,7 GB des gesamten Speichers des 660er...

106 MB sind derzeitig noch frei, der Rest wird von ein paar Sprachdateien, Routen und POI belegt.... Kleinkram halt.

Bei dieser Speicherauslastung fehlt mit ca. halb Skandinavien und Teile Osteuropas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten