Garmin Zumo 340LM oder doch das 660??

• Ersteller Ersteller Abt
  • Erstellt am Erstellt am
A

Abt

Gast
Ich habe die Forensuche benutzt, aber nix passendes gefunden.
Falls es doch was geben sollte, bitte verschieben.

Hallo zusammen

Für meinen geplanten Gardaseeritt soll nun ein Navi her.
Mein Navigon 8110 will ich nicht ans Moped basteln.

Meine Wahl ist auf das Garmin Zumo 340LM CE gefallen. Soll mit ewigem Update und allen Halterungen so um die 360 Euronen kosten.
Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung?

Schau doch mal bei www.naviboard.de vorbei.
Da findest du im Forum alle Vor- und Nachteile der beiden Modelle.

Wenn du hier noch keine Infos per Suche gefunden hast, dann gibts dazu auch wenig zu sagen.
Effektiver wäre Naviboard in so einem Falle.

Danke für den Link.

Eine Wirkliche Kaufentscheidung, speziell von Mopedfahrern gibt es da aber nicht wirklich.

Und mich interessieren hier die Meinungen von Fahrern die eins der Beiden Geräte haben.
Falls keiner dabei ist muss ich warten oder woanders fragen.
Aber der Thread ist ja auch noch jung und viele sind noch zur Arbeit oder packen das Moped für morgen.

apro po .... das muss ich auch gleich machen :Mopedfahrer2:

Also ich habe den Zumo 340LM seit einem Jahr auf dem Bike und auch ab und zu im Auto. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich würde dir aber den 350LM empfehlen, da sind mehr Länder drauf und eine Autohalterung mit dabei.
Vergleiche doch auf der Garmin-Seite die Geräte mit dem 660er. Ich glaube mit dem 660er kannst du noch mp3 hören und Fotos anschauen - wer's braucht :01 - grinsen:

Also ich habe den Zumo 340LM seit einem Jahr auf dem Bike und auch ab und zu im Auto. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich würde dir aber den 350LM empfehlen, da sind mehr Länder drauf und eine Autohalterung mit dabei.
Vergleiche doch auf der Garmin-Seite die Geräte mit dem 660er. Ich glaube mit dem 660er kannst du noch mp3 hören und Fotos anschauen - wer's braucht :01 - grinsen:

:13 - sauber:

So, genau einen solchen Besitzer habe ich gesucht um meine Fragen los zu werden :zwinkern:

Also im Auto brauch ich keins.Zum einen weil ich noch das Navigon für den kleinen hab, und im Dicken ist ein festes verbaut.
Mehr Länder? Also Europa reicht mir eigentlich, aber gut .... das sehe ich mir mal genauer an. MP3 und Fotos .... muss ich auf dem Navi nicht haben.

Zu meinen Fragen:
Hast du die mitgelieferte Halterung verbaut? Wie ist da die Qualität? Vibrationen?
Wie lange hält der Akku? (Alternativ könnte ich natürlich noch ne Bordsteckdose verbauen)
Wie gut ist das Display während der Fahrt ablesbar?
Funktioniert der Routenupload problemlos aus Google Maps bzw. der mitgelieferten Software?

Die mitgelieferte Halterung finde ich völlig ok, da vibriert nichts und alles ist fest. Sogar die Kontakte können bei Nichtbenutzung abgedeckt werden. Nur die Flügelmutter habe ich wegen "Spontanklau" gegen eine normale ausgetauscht.

Den Stromanschluss habe ich vom HH zeitgleich mit der Durchsicht legen lassen, also ohne Steckdose.

Das Display ist sehr hell, ich habe noch nicht mal die hellste Stufe eingestellt. Ich habe auch in einer letzten Motorradzeitschrift gelesen, dass das Zumo 340/350 heller und damit besser ablesbar als das 660er sein soll.

Ich denke mal die Software BaseCamp ist für alle Garmins einsetzbar. Außer, dass ich mir meine gefahrenen Routen noch mal angeschaut habe, hab ich noch nicht viel damit gearbeitet.

Gruß Bernd

Eigentlich hatte ich mich schon ziemlich festgelegt.
Deine Aussagen bestärken mich, dierichtige Wahl getroffen zu haben.

Mal sehen ob noch Meinungen dazu kommen.

Ich habe beide Geräte, das 660er und das 340er

Aufgrund der bestehenden Mängel des 340er (Fortsetzen einer Route nach einer Pause mit Geräteabschaltung) ist derzeitig das 660er die eindeutig bessere Wahl.
Daher bleibt bis zu einer passenden Firmwareanpassung das 340er wieder im Karton und mein 660er das ich seit 2009 nutze ist weiterhin aktiv.

Vom 350er sind bei aktiver Kraftstoffanzeige (Grund unbestätigt) einige Abstürze bekannt... auch hier scheint ein Firmwareupdate notwendig.

Obwohl die Fehler seit längerem bekannt sind, ist seitens Garmins hier keine Aktivität erkennbar.

Bei der Kartenabdeckung ist das 350er vor allem interessant wenn du in das nördliche Europa reisen willst, denn diese Länder fehlen beim 340er. Allerdings unterscheiden sich 340er mit 4 GB Speicher vom 350er mit 8 GB Speicher.
Da auch das 660er nur 4 GB Speicher hat, lässt sich ganz Europa ohnehin nicht mehr im internen Speicher laden, sondern muss zumindest teilweise auf SD ausgelagert werden.

340 lm

ich habe das 340LM ebenfalls seit es erschienen ist im Einsatz. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, habe es im Auto und am Bike in Betrieb (natürlich nicht gleichzeitig :mx11:). Updates sind einfach via PC durchführbar. Auch das Display ist schön hell. Die Halterung ist stabil und die Stromversorgung habe ich direkt an die Batterie angeschlossen (Material war alles dabei). Die Ram-Mount-Halterung habe ich gleich erfolgreich bei ebay verkauft und mir eine stabilere auf den Lenkerklemmen zugelegt.
Auch die Routenaufzeichnung funktioniert einwandfrei und hat leider bestätigt, dass in Österreich die Geschwindigkeitsmessgeräte stimmen. Ein ganz wichtiger (für mich) Nachteil ist allerdings, dass die Angaben über die Geschwindigkeitsbeschränkungen teilweise nicht aktuelle sind. So gibt es Strecken (z.B. Teile der B500 Schwarzwaldhochstrasse), auf denen seit Jahren max. 70 km/h erlaubt sind, die Anzeige aber 100 km/h zeigt. Heute z.B. war die Anzeige 100 km/h und ich befand mich noch innerhalb einer geschlossenen Ortschaft (Oberwolfach). Da war ich von meinem alten Medion wesentlich besseres gewohnt. Dass ich laut Navi in kurvenreichen Strecken ab und zu neben der Straße fahren soll, stört mich nicht so, bestätigt aber die Aussage von Manfred, dass softwareseitig noch eine Kinderkrankheiten vorhanden sind.

Viel Glück beim Entscheiden
TGIF

Ich selbst habe zwei 660er, habe aber bei der Pfalz-Tour mal ein 340 oder 350 in der Hand gehabt. Das mit dem nicht-fortsetzen einer Route hat der Besitzer auch bemängelt (no-go), ansonsten ein schönes Gerät. Ich sehe allerdings keinen Grund, umzusteigen, da der 660er alles macht, was ich brauche. Ich habe jetzt noch nicht im NAVI-Forum nachgesehen, ob es wirklich neue Sachen beim 3x0 gibt, die der 660 nicht hat und ich gerne nutzen würde. Eigenschaften die man nicht kennt, vermisset man üblicherweise ja nicht. :frech4:

Der 660 könnte manchmal ein bisschen schneller rechnen, da sind modernere Geräte sicher besser. Das Display des 660 ist für mich hell genug, der Akku hält ca. 4 Stunden, wobei ich ihn aber selten aus dem Akku betreiben muss, da er auf den Motorrädern die Halterung mit Stromanschluß vorfindet. Aus diesem Grund würde ich mir eher ein drittes 660 hinlegen, als alle Halterungen auszutauschen.

Ich plane meine Touren übrigens mit TYRE, das arbeitet mit dem 660 sehr gut zusammen. Die Daten sind mit einem Mausclick übertragen und der 660 erkennt und importiert sie automatisch und schon kann's los gehen. Wird aber bei den neuen Geräten nicht anders sein. :mx1:

Wenn ich es jetzt zu entscheiden hätte, würde ich vielleicht nach einem günstigen, gebrauchten 660 Ausschau halten. Die Preise sinken sobald Nachfolger am Markt sind und es gibt genügend User, die immer das neueste Modell haben wollen und wechseln. Das wird den Markt zwar jetzt nicht gerade mit 660ern "überschwemmen", aber ich denke, da geht "was" :zwinkern:

Also ich kann das Unterbrechen der Route nicht nach vollziehen. Gestern Ziel eingegeben, gefahren und unterbrochen. Gerät komplett ausgeschaltet (Ausschalter ca. 5 Sek. gedrückt) die Zielführung war nach dem Einschalten und Hochfahren wieder da.
Man kann das Gerät auch "kurz" ausschalten, in dem man den Knopf nur kurz drückt. Dann ist die Zielführung sofort da. (verbraucht aber Akkustrom)
Es gab auch schon ein oder zwei Firmwareupdates, ich habe SW-Version 2.50 und GPS-FIrmware 4.14.08 drauf.

Dann plane mal ein Route über z.B. 200km mit Basecamp (damit meine ich nicht nur von A nach B, sondern eine Route die ein paar Wegpunkte enthält)... setze die Wegpunkte auf "kein Alarm" und beginne die Route. Irgendwann machst du eine Pause und schaltest das 340er aus (nicht nur auf stand-by, sondern richtig aus). Danach starte neu und versuche die Route fortzusetzen. Du wirst jetzt gefragt an welchem Wegpunkt die Routenführung beginnen soll. Da du jetzt nur noch den Zielpunkt hast wird deine Route kpl. neu berechnet. Man hätte dann auch keine Route planen müssen.....

Mit dem 660er fahre ich einfach weiter und habe meine alte Route aktiv....

Für mich DAS NoGo des 340/350er

Ok Manfred, du hast mit der Routenplanung recht. Wie weiter oben beschrieben, nutze ich die Software Basecamp kaum. Für den, der Routen plant, ist es natürlich ärgerlich, wenn die programmierten Routen weg sind. Da kann man nur auf ein Update hoffen.
Ich nutze das Navi nur von A nach B. Dabei schalte ich Autobahnfahrten ab, genieße die Strecke und freue mich, dass ich richtig am Ziel ankomme. :01 - grinsen:

Dann plane mal ein Route über z.B. 200km mit Basecamp (damit meine ich nicht nur von A nach B, sondern eine Route die ein paar Wegpunkte enthält)... setze die Wegpunkte auf "kein Alarm" und beginne die Route. Irgendwann machst du eine Pause und schaltest das 340er aus (nicht nur auf stand-by, sondern richtig aus). Danach starte neu und versuche die Route fortzusetzen. Du wirst jetzt gefragt an welchem Wegpunkt die Routenführung beginnen soll. Da du jetzt nur noch den Zielpunkt hast wird deine Route kpl. neu berechnet. Man hätte dann auch keine Route planen müssen.....

Ich oute mich mal als notorischer PC und Navi-Bedien-Muffel.
Aber wenn ich mein (einfacheres/preiswerteres) 210 er CE bei einer Pause ausschalte, und anschließend wieder einschalte kann ich ganz
normal die Tour weiter fahren. Das Ding hat eigentlich immer zur besten Zufriedenheit funktioniert.
Haben die bei Garmins neuen Geräten immer solche Fehler eingebaut/übersehen, die im bisherigen Programm eigentlich nicht auftreten?
Ich liebäugelte nämlich auch schon mal mit dem 350 er.

Hallo erst mal an alle und Danke für die vielen Infos.

Es ist natürlich mehr als ärgerlich wenn eine geplante Tour auf einmal weg ist und bringt mich in eine Misere.
Die Idee ein gebrauchtes 660ziger zu suchen werde ich mal verfolgen.

Navi direkt anschließen - das gefällt mir. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

In jedem Fall muss ich jetzt eine schnelle Entscheidung treffen, denn gestern hat mein mech. Navi (Sozius mit Karte) fast komplett versagt :frech4:

Hallo Manfred,

ich vermisse bei meinem 660er die Funktionaltät "Kurvenreiche Strecke", wenn ich Mitten in der Pampa mal eben schön kurvig von A nach B kommen möchte. Oder "Hauptstraßen meiden" (das 550er hat dieses Feature). Kann man das vielleicht irgendwie nachinstallieren?

Gruß Jürgen

Was das angeht, habe ich auch schon auf ein entsprechendes Update gehofft. Leider kam es nicht....

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2....

Kann man das vielleicht irgendwie nachinstallieren?

Gruß Jürgen

Nein - aber bei in BC geplanten Routen auch völlig überflüssig. Da kannst du Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen, Wohngebiete usw. ausschließen.
Auf dem Zumo selbst nur z.B. Autobahnen aber auch bestimmte Bundesstraßen oder Gebiete

Wenn ich im Zumo die kürzeste Strecke und Ausschluss Autobahnen wähle, habe ich meistens schon die kleinen Landstraßen in der Tour.

Un da "kurvenreiche Strecke" leider nur ein unzureichende Auswahl ist (der eine möchte schnelle lange Kurven, der andere liebt die kleinen 2m Straßen usw. usw.) kann ich auf eine solche Auswahl verzichten. (Andere schwören deswegen auf TomTom)

Seit ein paar Tagen (der Urlaub rückt näher) bin ich nun auch soweit dass ich mich nun auch für ein Motorradnavi interessiere.
Da bietet sich dieser Thread ja gerade an. Da mit dem Route fortsetzen war mir eigentlich gar nicht so bewusst.
Auch nicht dass viele Geräte wohl selbst nochmal die Routenabschnitte berechnen, obwohl man eine selbstgeplante Route auf das Navi geladen hat.
Aber wenn man darauf wert legt, geplante Routen auch wirklich so abzufahren wie sie selbst geplant wurden, scheint man nicht um ein 660er oder ein Montana herumzukommen. Man möge mich berichtigen, sollte das Fazit aus meiner Recherche fehlerhaft sein.

Seit ein paar Tagen (der Urlaub rückt näher) bin ich nun auch soweit dass ich mich nun auch für ein Motorradnavi interessiere.
Da bietet sich dieser Thread ja gerade an. Da mit dem Route fortsetzen war mir eigentlich gar nicht so bewusst.
Auch nicht dass viele Geräte wohl selbst nochmal die Routenabschnitte berechnen, obwohl man eine selbstgeplante Route auf das Navi geladen hat.
Aber wenn man darauf wert legt, geplante Routen auch wirklich so abzufahren wie sie selbst geplant wurden, scheint man nicht um ein 660er oder ein Montana herumzukommen. Man möge mich berichtigen, sollte das Fazit aus meiner Recherche fehlerhaft sein.

Sehe ich genauso. Schließlich möchte ich das fahren was ich plane.

Mich schreckt aber der Preis beim 660. Andererseits .... für 100 Euronen weniger dann der Ärger??

Habe im 123meins eins gefunden. Neu für 449 Euronen plus Versand. Eigentlich unschlagbar der Preis.
Falls jemand den Link möchte bitte PN. Oder darf man den hier posten?

Länderabdeckung

Albanien, Andorra, Azoren, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guyana, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Guadeloupe, Italien, Irland, Island, Isle of Man, Kanalinseln, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik auf Macedonia (FYROM), Monaco, Réunion, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, St. Barthélemy, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn

Die Ausstattung im Überblick:

4,3" helles Widescreen-Display, kontraststark und entspiegelt
44 Länder Europa - intern vorinstalliertes Kartenmaterial
Große, motorradhandschuh-freundliche Tastenfelder
Wasserdichtes (IPX7) und kraftstofffestes Gehäuse
PhotoReal™ 3D-Kreuzunsgansicht und Fahrspurassistent
A2DP Stereo Bluetooth™
Hochempfindlicher GPS-Empfänger mit HotFix™
Text-to-Speech
PhotoNavigation: Wählen Sie Ihre Routenziele einfach nach den schönsten Landschaftsbildern aus
Reise-Computer mit Kompassanzeige und vielen weiteren wichtigen Daten
Multi-Routenvorschau
Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten
Tankanzeige warnt bei niedriger Tankfüllung und zeigt die umliegenden Tankstellen an
"Wo bin ich?" Anzeige
Freier microSD-Kartenslot
Routenplanung am heimischen PC mit Garmin MapSource
Lithium-Ionen Wechselakku mit bis zu 5 Stunden Laufzeit
Travel Kit mit Einheitenrechner, Weltzeituhr und Bildbetrachter
Garmin Lock™ Diebstahlsicherung
Einfachste PC-Verbindung über USB 2.0 z.B. zum Up- und Download von Routen
Marken POIs
Mit Motorrad- und mit Autohalterung
Aufzeichnung Ihres gefahrenen Höhenprofils
Analoger Audio-Ausgang (kompatibel mit Kommunikationsanlagen) und Anschluß für eine externe Antenne
Lieferumfang:
zumo 660 Europa mit Kartenmaterial Europa NOH
Motorrad- + Autohalterung
Anschlusskabel und Befestigungszubehör
USB-Kabel
Armaturenhalterung
Schutzhalterung
Schnellstartanleitung

24 Monate Gewährleistung

Zurück
Oben Unten