Garmin NT 2010.20

Hallo Harzbiker,
ich habe mir schon die 2011.20 (gesamt Europa) auf mein Zûmo660 gezogen und bei mir hat die original gmapprom.img genau 1,92 GB und sollte somit noch auf ein Zûmo500/550 (interner Speicher) zu installieren sein.

Bei meinem zumo550 hat die vollständige Abdeckung auch nicht in den internen Speicher gepasst :03 - bloed:
 
Garmin Kartenupdate

Habe mir im Juli ein Garmin Zumo 220 gekauft und die neueste Kartensoftware versucht herunterzuladen. Ich bin zwar erst 64 Jahre alt und nur Dipl.-Ing. aber das war schon heftig.Mit neuem PC und Windows 7 keine Chance.Nach Rücksprache mit meinem IT-Spezialisten habe ich erst alle Virenprogramme deaktiviert, dann schien es zu funktionieren.Der Update dauert ca. 2,5 Stunden und wenn man am PC nich hocken bleibt und die Verbindung hält, funktioniert es nicht.Aber es hat dann geklappt.Erfahrung mit der neuen Kartensoftware:Bei meiner Tour im August 2010 in der Schweiz und Frankreich hat mich das Navi einige Male im Kreis rumgeführt, da Head-Set hat auch geschwächelt ohne Karte wär ich heut noch in Frankreich.:03 - bloed:Was lerne ich daraus:Ein Navi ist nur so gut, wiees über Staus,Baustellen und neuen Straßenführungen informiert wird.
 
Habe mir im Juli ein Garmin Zumo 220 gekauft und die neueste Kartensoftware versucht herunterzuladen. Ich bin zwar erst 64 Jahre alt und nur Dipl.-Ing. aber das war schon heftig.Mit neuem PC und Windows 7 keine Chance.Nach Rücksprache mit meinem IT-Spezialisten habe ich erst alle Virenprogramme deaktiviert, dann schien es zu funktionieren.Der Update dauert ca. 2,5 Stunden und wenn man am PC nich hocken bleibt und die Verbindung hält, funktioniert es nicht.Aber es hat dann geklappt.Erfahrung mit der neuen Kartensoftware:Bei meiner Tour im August 2010 in der Schweiz und Frankreich hat mich das Navi einige Male im Kreis rumgeführt, da Head-Set hat auch geschwächelt ohne Karte wär ich heut noch in Frankreich.:03 - bloed:Was lerne ich daraus:Ein Navi ist nur so gut, wiees über Staus,Baustellen und neuen Straßenführungen informiert wird.

Hallo

Ein Navi ist ein Hilfsgerät, der Navigator bist und bleibst du.

Grüße Hans
 
Fragt sich nur in welcher güte?
Die ewigen Fehlroutings des Zumos (auf dem Zumo berechnete Routen)
gehen mir langsam aber sicher gewaltig auf den Sa**

Na Na Na, jetzt bleib aber mal fair und übertreib hier nicht :mx31:

Sicherlich hattest Du mit Deinem 660'er eine ausgeprägte Bündelung Schei?e am Schuh, das Eine oder Andere vielleicht auch hausgemacht, und Systemabstürze auf Knopfdruck oder bei Tunneldurchfahrt haben nichts mit Fehlroutings zu tun :06 - Nein:

Statt dessen gibt es hier einige im Forum, die - von einem gelegentlichen "Parkplatzrouting" mal abgesehen - z. B. bei einem zumo 550 mit solchen Problemen aber auch rein garnichts zu tun haben und damit glücklich navigieren, mich eingeschlossen!

Insoweit magst Du bezogen auf das 660'er vielleicht recht haben, ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber für alle zumos verallgemeinern sollte man das m. E. nicht.

:22 - Meinung:
 
Ich hab' mal überlegt ...

Ich glaube, ich hätte auch lieber eine hübsche dralle Blondine mit aktuellem Kartenmaterial, sexy gekleidet und mit lässig übereinander geschlagenen Beinen vor mir auf dem Lenker sitzen, die mir mit laszivem Augenaufschlag und erotisch-dunkler Stimme die nächste Abbiegeanweisung ins Ohr haucht und dabei mit ihren langen schlanken Fingern und scharfen, spitzen Fingernägeln in die entsprechende Richtung zeigt. Doch auch die würde Fehler machen, selbst wenn es eine Brünette wäre, und ich erst ...
 
Was allen Zumos gemein ist:

Konsequente Verfolgung der Tempo 30 Zonen.
Abbruch der Umfahrung von Ortschaft mitten durch den Ort (schnellste Route)
Und ab und zu wird auch über den Parkplatz geroutet. Jawoll :Froehlich3:

Ist es denn Sinn der Sache, das ich ständig am Gerät rauszoomen muss
um zu sehen, ob die nächste Abbiegung wieder durch kleinste Ortsstraßen geht anstatt die Bundesstraße bzw. Umfahrung zu nehmen.

Das Zumorouting ist und bleibt grottenschlecht.
Das wurde so auch in der "kritischen" Presse berichtet.

Zitat aus dem Fazit zum 660 - MO Ausgabe 10/10
Wer Wert auf Routenplanung am PC und erstklassigen Service legt, kommt um
den 660 trotz eklatanter Schwächen in der Bedienung und im Routing nicht herum.

Es mangelt wohl an alternativen ;-)
Und wo wir grad dabei sind.....
http://www.youtube.com/watch?v=-YEeLhBoHl4
Ein Wahnsinns Bildschirmaufbau! :wirr2:
Hat sich im übrigen durch den Austausch nicht verbessert

Wäre auch alles halb so schlimm, wenn diese Fehler nicht schon seit
Generation von Garmin Navis bestehen würden.
Besserung ist keine in Sicht.
Jedes FW Update ist ein Schritt vor und zwei zurück.
Habe gerade die FW 4.0 drauf.
Jetzt kann ich den Bildschirm nur noch mit den Fingernägeln bedienen,
obwohl genau dieser Fehler damit behoben werden sollte.
Mit Moppedhandschuhen wird das ein Spaß


Grüße
Blaster

P.S.
War im übrigen meine erste negative Äußerung zu diesem Thema hier im Forum. :frech4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie säät mer so schön in Kölle: Du häs Recht und ich ming Ruh!

Aber, mir gings ja um die Aussagen zum Fehlrouting, und da ist es bei meinem zumo 550 nun mal so, dass das

Was allen Zumos gemein ist:

nicht so absolut stimmt, weil das

Konsequente Verfolgung der Tempo 30 Zonen.

nur manchmal, eher selten vorkommt und nicht immer, genau wie das

Abbruch der Umfahrung von Ortschaft mitten durch den Ort (schnellste Route)

und das.

Und ab und zu wird auch über den Parkplatz geroutet. Jawoll :Froehlich3:

Aber - zugegeben - es passiert, und ich will das auch garnicht schön reden, aber ich find's auch nicht soooo dramatisch.

Dieses hier

Ist es denn Sinn der Sache, das ich ständig am Gerät rauszoomen muss
um zu sehen, ob die nächste Abbiegung wieder durch kleinste Ortsstraßen geht anstatt die Bundesstraße bzw. Umfahrung zu nehmen.

ist bei mir also garnicht so oft nötig. Fahr' ich halt mal durch den Ort. Ist ja nicht immer!

Das wurde so auch in der "kritischen" Presse berichtet.

Ich finde bestimmt auch einen Pressebericht mit dem Gegenteil :zwinkern:

Und dieses hier

Ein Wahnsinns Bildschirmaufbau! :wirr2:
Hat sich im übrigen durch den Austausch nicht verbessert

und dieses

Jedes FW Update ist ein Schritt vor und zwei zurück.

ist genauo wie jenes

Jetzt kann ich den Bildschirm nur noch mit den Fingernägeln bedienen,
obwohl genau dieser Fehler damit behoben werden sollte.

kein Fehlrouting. Darum gings mir!

Fazit: Ja, auch das 550'er routet gelegentlich falsch, da ich die anderen Fehler aber so nicht habe, ist das verschmerzbar!

Trotzdem häste Recht! Jut jetzt?
 
Du hast angefangen :Froehlich3: :11 - lol:

Ja das Zumo ist ein gutes Gerät.
Es routet nur manchmal schlecht, und auch sonst
ist es prima.

Gibt es heute, aber nur heute, nicht für 1000,00 Euro, nein
auch nicht für 800,00
Sie werden Überrascht sein, nicht mal 700 Euro
Für knapp 600,00 Euro können sie das Gerät zum super Sonderbilligspartarif kaufen.

Na wenn das keine Premiumnavigation ist :11 - lol:



Grüße
Blaster
 
Sagte ich das zumo sei toll? Sprach ich vom 660'er? Sagte ich, es sei preiswert? Oder sprach ich nicht vielmehr nur davon, dass bei meinem 550'er das Fehlrouting nicht so ausgeprägt zu sein scheint, wie bei Deinem 660'er und dass man Deine ausgeprägt miesen Erfahrungen vielleicht nicht zu 100% verallgemeinern kann?

Du scheinst nicht wirklich differenzieren zu wollen ... vielleicht hast Du auch nur keine Zeit, richtig zu lesen ... vielleicht solltest Du auch einfach mal ein 550'er benutzen ... aber dann kommt bestimmt so'n Spruch wie: "Ich muss kein Schnitzel gewesen sein, um zu wissen wie's schmecken muss!" :11 - lol:

Na ja, lass gut sein, nachher denken die Leute noch, wir zanken uns (sowas liest sich immer blöde, wenn man sich nicht kennt) :zwinkern:. Ich gönne Dir das letzte Wort ... und träume weiter von meiner Blondine, womit ich eigentlich nur Deine Aussage stützen wollte: Es mangelt wohl an Alternativen!
 
Die Kernkompetenz eines Navigationsgerät ist was? Die Navigation. Sprich: Den Fahrer an das von Ihm gewünschte Ziel zu bringen. Und zwar ohne dass dieser wegen zu später oder ungenauer Abbiegeansagen unterwegs ist.

Und so ehrlich muss man sein. In dieser einem Navigationsgerät ureigenen Kernkompetenz versagt das Garmin zumo660 mitunter. Nicht immer. ... aber manchmal. Würde es wesentlich weniger als 600+ Euro kosten wäre es evt. verschmerzbar ... aber zu einem Premium-Preis erwarte ich auch eine dem Preis angemessene Navigationshilfe.

Die letzte Falsch-Ansage hatte ich in Bebra. Aber vielleicht habe ich auch nur die USA-Variante des zumo660 erwischt. Und mein zumo meinte ich fahre einen M1 Abrahams Kampfpanzer. Denn in Bebra bei der Wasserkuppe-Tour am Donnerstag lotste mich der zumo (auf der Suche auf dem Weg zurück auf die Hauptstrasse in einem Kuhdorf) in die letzte Seitenstrasse und wollte doch allen ernstes dass ich in dem Bauernhaus voraus quer durch das Haus auf die Hauptstrasse fahre. *Durch* das Haus wohlgemerkt. Hatte leider in dem Moment das Display nicht fotografiert. Glaubt mir ja sonst eh keiner. :06 - Nein:

Dass der zumo---wenn er funktioniert, was er manchmal dann doch tut---eine geplante Tour 1-zu-1 abfährt ... und auch eine tolle Trackmitschreibung und POI-Verwaltung hat bestreite ich gar nicht. Aber fürs reine Navigieren läuft mein alter preiswerter Auto-TomTom diesem hochspeziellen Motorrad-Navi den Rang ab. Wenn es nur um das navigieren ginge... würde ich mir den zumo wieder kaufen? Wohl eher nicht.
 
Diese gelegendlichen Aussetzer hat mein 550 auch.

Ich fuhr vor kurzem in einem ca.2 km langem Tunnel als mittendrin die Ansage kam biegen sie in 150 Meter links ab. Da stellt sich doch die Vertrauensfrage. Ich habe aber auch andere Systeme mit noch gravierenderen Navigationsdummheiten erlebt.
Daher habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, die Vorschläge mit einer gewissen Aufmerksamkeit zu befolgen. Es mehren sich ja die Pressemeldungen über PKW im Bach weil das Navi über eine Brücke lotste, aber die Brücke gab es nicht. Im Besonderen sind immer wieder LKW-Fahrer betroffen, weil das Gerät ihn in eine Bergstrasse navigierte, die keine befestigte Strasse ist und daher Endstation ohne Umkehrmöglichkeit bestand. Wobei ich hier natürlich nicht sagen kann in wieweit Bedienungsfehler die Ursache waren.
 
Diese gelegendlichen Aussetzer hat mein 550 auch.

Ich fuhr vor kurzem in einem ca.2 km langem Tunnel als mittendrin die Ansage kam biegen sie in 150 Meter links ab. Da stellt sich doch die Vertrauensfrage. Ich habe aber auch andere Systeme mit noch gravierenderen Navigationsdummheiten erlebt.

Na guut..........
Navis von Garmin haben so ihre Eigenheiten.
:wirr2:

Aber in einem 2 km langen Tunnel, da hast Du sicher keinen Körperkontakt zum Sat - da kann dann evtl. schon mal Verwirrung entstehen.
Das soll ja bei Festeinbauten in Dosen nicht vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten